2.1 - System und die Frequenztrennung

+A -A
Autor
Beitrag
maho69
Inventar
#1 erstellt: 16. Feb 2016, 11:27
Guten Morgen!

Ich betreibe ein 2.1-System mit AVR, aktiven Fronts und SUB.

In letzter Zeit hab' ich mich viel mit der unterschiedlichen Frequenztrennung zwischen Fronts und SUB "gespielt".

Dabei stellte sich heraus, dass bei einer höheren Trennung(120-150 Hz) der subjektiv empfundene Tieftonanteil steigt.

Wie würdet ihr diesen Umstand interpretieren?

Wäre es dann folgerichtig gedacht, dass der SUB die Frequenzen, sagen wir von 80-150 Hz besser darstellen kann?
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 16. Feb 2016, 14:05
Ob "besser", kann man so nicht wissen, aber auf jeden Fall dann wohl lauter. Bezogen auf die individuelle Situation jedenfalls - der Effekt kann auch durch Auslöschungen oder Aufstellung der Lautsprecher entstehen und kann sich in einem anderen Raum ganz anders bemerkbar machen.
maho69
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2016, 16:10
Hat auch damit subjektiv besser geklungen, irgendwie runder, voller, ausgewogener.

Ich werde jetzt vermehrt darauf achten und noch mehr damit experimentieren. Es scheint aber so, dass es sowieso von Aufnahme zu Aufnahme unterschiedlich ist.

Es gibt gute bis beste Aufnahmen, da kann ich den SUB auch wegschalten und es klingt trotzdem großartig. Je bassärmer eine Aufnahme ist, umso mehr kommt positiv zu tragen, dass der SUB dabei ist > und das durchaus bis zu 150Hz!
8Quibhirfd8
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2016, 23:23

Es gibt gute bis beste Aufnahmen, da kann ich den SUB auch wegschalten und es klingt trotzdem großartig. Je bassärmer eine Aufnahme ist, umso mehr kommt positiv zu tragen, dass der SUB dabei ist > und das durchaus bis zu 150Hz


Das hängt auch damit zusammen wie gut der Sub auch wirklich trennt, oder wie gut die Weiche ist. Aktive Sub´s werden heute üblicherweise an AV-Verstärker angeschlossen, die es mit der Trennung nicht so genau nehmen, oder gar nicht trennen.

Ich hatte früher den ein oder anderen aktiven Sub, wenn ich die zu hoch getrennt habe konnte ich hören was der Nachrichtensprecher sagte. Sowas kann dann bei Musik subjektiv besser klingen, auch bei weniger Bass, ist aber nicht der Zweck eines Subwoofers. Billige Anlagen mit winzigen Stereolautsprechern machen sich das zu nutze.

Abhilfe kann da eine Frequenzweiche bringen, wo der Sub nur unterhalb von 120-150 Hz angesteuert wird, und die Mittel/Hochtöner nur oberhalb von 120-150 Hz. Auch das macht sich im Klangbild positiv bemerkbar.
Zaianagl
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2016, 08:39

Aktive Sub´s werden heute üblicherweise an AV-Verstärker angeschlossen, die es mit der Trennung nicht so genau nehmen, oder gar nicht trennen.


Was hast denn du für AVR´s???

Davon ab interpretiere ich das Phänomen auf zwei Arten:

Entweder die Sats sind so dünnbrüstig, dass bei Trennnung unterhalb der 120Hz ein Loch entsteht,
oder es liegt einfach an der Tatsache, dass der Tieftonanteil in Musik mit fallender Frequenz abnimmt, und durch tiefere Trennung eben weniger vom Sub kommt und in Summe als "zu wenig" empfunden wird.
Etwas aufgedickter Oberbass wird auch von vielen als "besser" empfunden, manche LS machen sich das durch ihre Abstimmung schon grundsätzlich zu nutze.

Eines solltest du dabei aber bedenken:
Ab ca 80Hz wird die Ortbarkeit des Tieftones immer besser, so solltest du den Sub bei entsprechend hoher Trennung zwingend mittig von den Sats´s platzieren.

Was hast du da für ein System?
Laufen die Sats über nen High Pass oder Full Range?


[Beitrag von Zaianagl am 17. Feb 2016, 08:42 bearbeitet]
maho69
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2016, 11:16
Ich habe einen Denon 4520.

An den Vorstufen hängen zwei Piccolo Aktivboxen.(Alles andere als dünnbrüstig)

Der SUB ist ein SVS SB 2000

Mit der Ortbarkeit des SUB habe ich auch bei höherer Trennung keine Probleme, er steht ohnehin praktisch mittig zwischen den Fronts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x1500h 2.1 System Bass Probleme
Stetzi86 am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  20 Beiträge
Kein Bass bei Denon AVR 1611 2.1-System
timmtaaler am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  2 Beiträge
2.1 Anschluss X1700
mr_olympia am 13.07.2022  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  6 Beiträge
x1000 auf 2.1 umstellen?
Dreihodenolli am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  4 Beiträge
AVR-X1200W konfigurieren einer 2.1 Anlage
tehhack am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  6 Beiträge
Denon 1611 2.1?
mikey84 am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  5 Beiträge
X6500H kann nicht 2.1 einmessen?
BassTrap am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  8 Beiträge
HDMI 2.1 - TV / AVR / PS5
Feri90 am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  9 Beiträge
Denon X4300H für 2.1 Setup?
Stein_87 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  4 Beiträge
X3500 Richtige Einstellung bei 2.1
drizzit42 am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen