Denon AVR-3313 - keine 5.1-Ausgabe

+A -A
Autor
Beitrag
#Max.Power#
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2016, 20:30
Moin!

Ich habe den Denon AVR-3313 und dazu ein Teufel 5.1-Setup.

Mein Problem: 5.1 bekomme ich nur beim Spielen mit der PS3, da werden die hinteren Boxen super angesteuert und somit habe ich da perfekten Surroundsound.

Schaue ich aber Filme, die laut Angabe (TV oder Netflix) auch in 5.1 sein sollen, werden die hinteren Boxen nicht einbezogen.


Woran könnte das liegen?
std67
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2016, 20:36
Hi

was sagt die Info-Tste am Denon dazu? Was ommt rein, was geht raus?
Netflix nutzt du über eine App des TV?
#Max.Power#
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2016, 21:36
Also wenn ich auf die Info-Taste drücke kommt:

Source: Network
Sound: Stereo

Netflix schaue ich auf der App des Fernsehers (Samsung)
std67
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2016, 22:23
Dann musst du die Audioausgabe am TV konfigurieren
Aber warum steht der AIF Source Netzwerk und nicht auf TV?
#Max.Power#
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mrz 2016, 22:30
Oje, jetzt offenbart sich meine völlige Unkenntnis!

Also um die Info-Anzeige sehen zu können wechsel ich am TV zum HDMI-Eingang um den Denon-Screen sehen zu können, vielleicht rührt die Anzeige "Netzwerk" daher?

Die Lautsprechereinstellung am TV steht auf "Empfänger". Der TV ist mit dem AVR optisch vebunden.

Das Ganze "Konglomerat" iat derzeit so eingestellt, dass wenn ich den TV anmache, der AVR anspringt und wen ich auf der TV-Fernbedienung die Laustärke reguliere, geschieht dies am AVR - so wie es sein soll.
std67
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2016, 22:43
okay

bei Quelle TV ist das mit dem Infoscreen natürlich etwas schwierig. Aber im Display zeigt der Denon doch auch an was reinommt und rausgeht?
Wenn nur Stereo reinkomt kann natürlich auch nur Stereo ausgegeben werden. Wobei nicht alle Sender und Sendungen in 5.1 ausgestrahlt werden. ieles liegt auch vom Sender nur in Stereo an. Dann musst du am AVR den entsprechenden Wiedergabemodus wählen um auch die Rears anzusteuern, z.B. PLII(x)

Grundsätzlich muss die Audioausgabe im T-Setup aber auf "Bitstream" eingestelt werden
#Max.Power#
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mrz 2016, 22:59
Gerade beim TV-schauen steht auf dem AVR-Display "TV Audio" und "Stereo"

Ich habe mich gerade durchs AVR-Menü geklickt und leider nicht gefunden, wo man den Wiedergabemodus ändern kann. Auch in der Anleitung finde ich ad hoc nichts darüber.

Was auffällt, dass bei der Eingangszuordnung die PS3 via HDMI angeschlossen ist und der TV via OPT - kann das daran liegen?

Eine Audioausgabenoption auf "Bitstream" kann ih im TV-Menü auch nicht finden. Ich habe aber kurz die Audioausgabe über den AVR ausgeschalten und dann kann ich bei zusätzlchen Einstellungen bei "Audioformat" nur "PCM" (aktiviert) wählen. "Dolby Digital" und "DTS Neo 2:5" sind nicht anwählbar.
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2016, 08:21
Wie wird das TV Signal empfangen, welcher eingebaute Tuner ist aktiv ?
#Max.Power#
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mrz 2016, 20:18

pegasusmc (Beitrag #8) schrieb:
Wie wird das TV Signal empfangen, welcher eingebaute Tuner ist aktiv ?


Oje, wie kann ich das denn rausfinden?
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2016, 21:03
Mußt doch wissen ob Du Kabel Sat oder DVB-T hast.
Was für ein TV Hersteller und Typ ?


[Beitrag von pegasusmc am 08. Mrz 2016, 21:06 bearbeitet]
#Max.Power#
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Mrz 2016, 21:05
Ach das meinst Du... Via Kabel.
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2016, 21:07
Welcher Anbieter ?
Was für ein TV Hersteller und Typ ?
#Max.Power#
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Mrz 2016, 21:21
Der Anbieter dürfte Net-Cologne sein.

Das Gerät ist ein Samsung UE48 6410 SS.


[Beitrag von #Max.Power# am 08. Mrz 2016, 21:34 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 08. Mrz 2016, 21:33
HD Sender bekommst Du ?


[Beitrag von pegasusmc am 08. Mrz 2016, 21:35 bearbeitet]
#Max.Power#
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Mrz 2016, 21:36
Ja, wenn ich Guide drücke, kommt der Screen "TV Programm".

Links oben verkleinert das Bild des Senders, der gerade läuft, dann eine Zeitskala und darunter steht: "Keine digitalen Sender vorhanden. Überprüfen Sie die gespeicherten Sender."
#Max.Power#
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Mrz 2016, 21:38

pegasusmc (Beitrag #14) schrieb:
HD Sender bekommst Du ?


Soweit ich das sehe nicht.

Der Dolby Sound beim normalen fernsehen ist auch eher zweitranging, es geht mir aber um Netflix- und Maxdome- Kinofilme, die in der Regel ja in 5.1 sind.
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 08. Mrz 2016, 21:46
Dolby funktioniert nur bei digitalen Sendern.
Net Colonge sendet laut Kanalbelegung analog oder digital.
Mach einen Sendersuchlauf mit dem digitalen Kabeltuner. Wenn Er dort nichts finden sollte schau in deinen Unterlagen was Du gebucht hast.
std67
Inventar
#18 erstellt: 08. Mrz 2016, 21:51
finden wird der digitale Tuner auf jeden Fall was. Ob ers anschauen kann ist die andere Frage.
Aber auf jden Fall die ÖR sollten gehen. Und seit die Privaten in HD eingespeist werden schickt zumindest Unitymedia die SD-Varianten unverschlüsselt raus
pegasusmc
Inventar
#19 erstellt: 08. Mrz 2016, 21:54
Erst dann kann Er im Menü den Ton Auf Dolby umstellen, das dann auch für die wiedergabe der Apps greift.
#Max.Power#
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Mrz 2016, 22:23
So, wir haben einen Spitzen-Teilerfolg!

In der Tat habe ich mehrere hundert digitale Sender und Radioprogramme gefunden. Alle wichtigen TV-Programme sind da und in der Bildqualität ist es auch merklich besser geworden.

Ton ist im Menü auf Dolby Digital umgestellt und kommt nun auch bei TV-Sendern in 5.1 raus (insofern in 5.1 gesendet).

SUPER! Dafür erstmal ein großes Dankeschön!



Auf Netflix habe ich mal eben einen neueren Actionfiml probehalber angemacht, aber hier kommt leider kein 5.1 an - gibts hierfür auch Ideen?
#Max.Power#
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Mrz 2016, 22:26
Haha, mal eben auf DTS Neo 2:5 umgestellt und voila - geht!
#Max.Power#
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Mrz 2016, 22:27

std67 (Beitrag #2) schrieb:
Hi

was sagt die Info-Tste am Denon dazu? Was ommt rein, was geht raus?


Jetzt steht da

TV Audio
DTS SURROUND



FOLGEFRAGE:
Die digitalen Radiosender über den TV kommen nun auch in 5.1 an (HAMMER!). Bekomme ich Spotify über den AVR auch irgendwie in 5.1 raugekitzelt? Das und die Radiosender aus dem AVR kommen nur in 3.1 an.


[Beitrag von #Max.Power# am 08. Mrz 2016, 22:32 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#23 erstellt: 09. Mrz 2016, 07:47
Ist die neuste Firmware auf dem TV installiert ?


854.92 MB, exe, Multi Language Version : 2800.120 vom 11.02.2016

Desweiteren sollten auch die Apps sofern das nicht mit dem Firmwareupdate passiert auf den neusten Stand gebracht werden.


[Beitrag von pegasusmc am 09. Mrz 2016, 07:57 bearbeitet]
#Max.Power#
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Mrz 2016, 19:59
Ja, die neueste Firmware ist drauf. Apps aktualisieren automatisch.
pegasusmc
Inventar
#25 erstellt: 09. Mrz 2016, 20:32

#Max.Power# (Beitrag #22) schrieb:
Das und die Radiosender aus dem AVR kommen nur in 3.1 an.

Bist Du Dir sicher ?
Entweder 2.1 oder 5.1 aber nicht 3.1.
Für 5.1 bei Stereozuspielung muß ein Decoder oder DSP aktiviert werden, Pro Logic oder 5 CH Stereo usw.
#Max.Power#
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Mrz 2016, 20:44
Stimmt...2.1

Für 3.1. fehlt die front center box (die mir bei 5.1 recht dominant erscheint)

Wie und wo muss/kann man Pro Logic oder 5 CH Stereo aktivieren?
std67
Inventar
#27 erstellt: 09. Mrz 2016, 20:51
wieder ein Gerät dem Denon keine Bedienungsanleitung beigelegt hat.
#Max.Power#
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Mrz 2016, 21:02

std67 (Beitrag #27) schrieb:
wieder ein Gerät dem Denon keine Bedienungsanleitung beigelegt hat. :?


Hab mir die eben online runtergeladen und die einstellung gefunden:

Internetradio, Netflix usw. jetzt ALLES in 5.! - SUPER!

VIELEN DANK!
std67
Inventar
#29 erstellt: 09. Mrz 2016, 21:05
Geht doch

Viel Spaß!
#Max.Power#
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Mrz 2016, 21:16

#Max.Power# (Beitrag #26) schrieb:
die front center box (die mir bei 5.1 recht dominant erscheint)


In der .pdf-Bedienungsanleitung auf Seite 115 steht, dass ich die Sound-Parameter des eingestellten Klangmodus ändern kann. Ich würde gerne die Center-Breite so anpassen, dass etwas mehr auf die front l/r Boxen umgelenkt wird, um die Dominanz der Center-Box zu reduzieren.

Im Denon Einstellungsmenü unter Audi ist jedoch der Punkt "Klang" ausgegraut...wie kann ich das nun einstellen?
std67
Inventar
#31 erstellt: 09. Mrz 2016, 21:19
Hi

CenterWith kann man wohl nur bei "PLII Music" einstellen

Ist aber das erste Mal das ich höre/lese das jemandem ein Center zu dominant ist. Normalerweise ist das Gegenteil der Fall. Kannst den Center nicht einfach leiser einstellen?
#Max.Power#
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 09. Mrz 2016, 21:29

std67 (Beitrag #31) schrieb:
Kannst den Center nicht einfach leiser einstellen?


Jepp, jetzt isses besser, habs auf -4.0 db gestellt. Ist auch ugewohnt am Anfang. immerhin hab ich bisher nur 2.1 gehabt und plötzlich "brüllt" mich so eine Centerbox an

Vermutlich stelle ich es bald wieder hoch wenn ich dran gewöhnt bin. Jetzt muss ich noch ein wenig mit den Bässen experimentieren bis das komplett zufriedenstellend eingestellt ist.

Wenn ich nicht weiter komme, weiß ich ja wo man kompetente Hilfe bekomme
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-3313
Lotropp am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  13 Beiträge
Denon AVR 3313 Fragen
#hoopi# am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  85 Beiträge
Denon AVR 3313 & Satellitenreciever
gaelhacht am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR 3311 / 3313
maverick_zi am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR-3313 ARC
Joshi_H am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR 3313
THEOBALD_ am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR 3313 keine Musik über DolbyDigital(+)
Urschakk am 08.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  2 Beiträge
Denon AVR 3313 vs. 1713
thefigurhead am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  4 Beiträge
AVR 3313
wener am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR 3313 / Subwoofer Einstellung
Micha7704 am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen