AVR-1611schwarzes Bild beim Licht einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Voltoviper
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2016, 19:51
Hallo in die Runde,

ich wohne in einer Altbauwohnung und habe ein kleines Problem mit meinem AVR-1611 von Denon. Sobald ich entweder das Licht im Raum, im Flur(hinter dem Denon) entlanggehe oder im Flur Licht anmache, erhalte ich für ca. 5 Sekunden ein schwarzes Bild. Währenddessen scheint es so, als würde der Receiver "vergessen" wie der Input ankommt und identifiziert diesen neu.

Kann mir da jemand helfen? Ich habe mittlerweile einiges ausprobiert... Andere Steckdose verwendet (auch hinter einer anderen Sicherung) Eine Steckdosenleiste mit Überspannungschutz, andere Verkabelung... Nichts hilft...

Am Receiver ist die Radio Antenne, ein Klinke-Chinch Kabel für das Handy, und ein BluRay Player von Samsung (mittlerweile der 2.) angeschlossen. Auch die anderen Input Ports haben dieses Phänomen. Der Fernseher ist ein eher älterer Philips (7-8 Jahre alt)...

edit: Ich habe auch schon 4 unterschiedliche HDMI Kabel verwendet...

Viele Grüße aus dem hohen Norden !


[Beitrag von Voltoviper am 11. Mai 2016, 19:53 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2016, 20:16
Du solltest diese Lichtschalter, bei denen es auftritt, gegen Prellfreie Lichtschalter tauschen. Diese sind aber sehr teuer und nicht überall zu finden. Einfacher (für eine Elektrofachkraft, da 230V Netzspannung!) und viel günstiger wäre ein Nachrüsten eines Entstörkondensators im Schaltergehäuse der einzelnen Schalter. Dazu wird einfach der Schaltkontakt mit dem Kondensator gebrückt und löscht somit die entstehenden Schaltfunken, und die daraus resultierenden Oberwellen aus. Damit können diese Oberwellen nicht mehr ausgesendet werden, die dein Gerät stören.

(bei einem Ausschalter wird ein Kondensator, bei einem Wechselschalter zwei, und bei einem Kreuzschalter vier Kondensatoren benötigt)


[Beitrag von Rabia_sorda am 11. Mai 2016, 20:19 bearbeitet]
Voltoviper
Neuling
#3 erstellt: 11. Mai 2016, 20:27
Moin,

danke für die Idee, aber kannst du mir auch erklären warum es auftritt, wenn ich bis zu 10 Meter hinter dem Receiver lang gehe?


[Beitrag von Voltoviper am 11. Mai 2016, 20:28 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2016, 22:23
Einfach nur lang gehen
Das würde auf einen Wackelkontakt eines im (Holz?)Fußboden verlegten Kabels hindeuten. Hierbei müsste es sich aber eigentlich um ein Antennenkabel handeln, da hier die Oberwellen, bei einer Beschädigung des Schirmes, einstrahlen können.
Das wäre aber nicht bei anderen Abspielquellen der Fall.

Auch könnte eine lockere Klemmstelle der benutzten Steckdosenstromkreise der Übeltäter sein und es geht bei Erschütterungen für einen Augenblick der Strom weg. Hier herrscht aber dann eine akute Brandgefahr und der Stromkreis muss sofort abgeschaltet werden.......das ist kein Spass und es darf da auch nicht darüber hinweg gesehen werden(!!!), falls der Vermieter sich mal wieder Zeit lassen will.

(Ein guter Rat eines Elektroinstallateures )
Voltoviper
Neuling
#5 erstellt: 12. Mai 2016, 09:07
Korrekt, einfach nur entlang gehen reicht aus, dass das Bild ausfällt...
Holzfußboden ja haben wir im Wohnzimmer (wo der Receiver steht) in den Räumen dahinter liegen ausschließlich Fliesen...

Ich probiere dann mal die Stromkreise durch und melde mich wieder... DANKE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR 1610 rotes licht vorne
plinius12 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  4 Beiträge
Denon X1300W - Probleme beim Einschalten
die_3_lustigen_2 am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  2 Beiträge
X1200W + TV = Probleme beim Einschalten
Mauswurstgrille am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  2 Beiträge
AVR Denon 1911 klacken beim einschalten
Ronny4 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecher knacken beim einschalten meines denon avr.
hummel0511 am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR 3200W - knackende Rearlautsprecher beim Einschalten
DivineTraube am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  4 Beiträge
Denon AVR-1803 lässt sich nicht einschalten
Parzival80 am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  5 Beiträge
AVR-X2500H kein Bild beim Technisat
gamecuber1207 am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  3 Beiträge
AVR 4311 stellt beim Einschalten immer auf "Heimkino" um
Comeback am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  25 Beiträge
Denon AVR-X1100W - Klacken beim Einschalten - Gewalt ist die Lösung!
Loro_Husk am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen