AVR 4311 stellt beim Einschalten immer auf "Heimkino" um

+A -A
Autor
Beitrag
Comeback
Inventar
#1 erstellt: 03. Okt 2016, 17:46
Hallo,

hab seit kurzem einen neuen TV und seit ich den an meinem AVR 4311 angeschlossen habe, stellt der AVR beim Anmachen (des AVR) immer automatisch in den Heimkinomodus (also wo z.B. der BD-Player auch dran hängt und wo ich die on-screen-Anzeige des Denon Menüs etc. sehen und einstellen kann. Habe in den AVR-Einstellungen und HDMI-Konfiguration die HDMI-Steuerung schon auf "aus" gestellt".

Den AVR habe ich mit dem TV am HDMI-Anschluss mit der ARC-Funktion angeschlossen. Aber auch am Fernseher habe ich die HDMI-CEC-Funktion ebenfalls abgeschaltet.

Jedes verdammte mal, wenn ich den AVR anstelle und nur TV über den AVR hören möchte, muss ich den Fernseher wieder manuell auf TV bzw- Sat. umstellen, weil mir der AVR wieder auf Heimkino umstellt.

Wie bekomme ich das abgestellt???

20161003_17411520161003_174052

Danke euch
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2016, 10:39

Comeback (Beitrag #1) schrieb:
Habe in den AVR-Einstellungen und HDMI-Konfiguration die HDMI-Steuerung schon auf "aus" gestellt".

Auf dem 1. Bild istd die HDMI Steurung aber auf 'Ein' gestellt.

Comeback (Beitrag #1) schrieb:
Jedes verdammte mal, wenn ich den AVR anstelle und nur TV über den AVR hören möchte, muss ich den Fernseher wieder manuell auf TV bzw- Sat. umstellen, weil mir der AVR wieder auf Heimkino umstellt.

Irgendwie verstehe ih dein Problem nicht. Wenn der Ton des TV über den Denon kommen soll, ist die Einstellung 'Heimkino' im TV doch auch korrekt

Gruß ergo-hh
Comeback
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2016, 10:55
Nein, der Punkt steht bei HDMI = Aus.

Wenn ich nur TV gucken möchte und den Ton des TV über den AVR hören möchte, müsste er bei HDMI 1 bleiben.
Aber der AVR stellt sich beim Einschalten automatisch immer wieder auf HDMI 4 (Heimkino).
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2016, 13:14

Comeback (Beitrag #3) schrieb:
Wenn ich nur TV gucken möchte und den Ton des TV über den AVR hören möchte, müsste er bei HDMI 1 bleiben.

Kann es sein, dass deinerseots ein Missverständnis vorliegt? Du kannst den Ton des TV nicht über einen normalen HDMI Eingang des Denon wiedergeben. Wenn der Ton über eine HDMI Verbindung zwischen TV unbd Denon wiedergegeben werden soll, dann geht das nur über ARC.

Wenn du den Ton des TV über den Denon hören möchtest, gibt es 2 Möglichkeiten:
  • entweder du nutzt ARC, dann muss außer dem normalen HDMI Kabel zwischen Denon HDMI OUT und TV HDMI IN kein zusätzliches HDMI Kabel verlegt werden. Am TV musst du dann aber den HDMI IN nutzen, der mit 'ARC' bezeichnet ist.
  • oder du verwendest für den TV Ton ein optisches Kabel zwischen TV und Denon. Dann am Denon aber auch die korrekte Eingangszuordnung vornehmen.

btw: CEC hat damit nichts zu tun, das kannst du weiterhin nutzen (aktivieren).

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 04. Okt 2016, 13:15 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2016, 13:47

btw: CEC hat damit nichts zu tun, das kannst du weiterhin nutzen (aktivieren).


Das CEC (Anynet+) muss er nutzen, sonst kein Ton über ARC
Comeback
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2016, 14:18
Leute darum geht's nicht.

Bislang lasse ich mir den Ton über ein optische Kabel liefern.

An HDMI 1 hängt der TV/Satreceiver. Also ist der Receiver da auch so eingestellt, dass er sich den Ton über das Optische Kabel zieht.

Mir geht's nur darum, dass der Receiver beim Einschalten den TV auf HDMI 4 stellt und nicht auf HDMI 1 belässt. Der Ton kommt über das optische Kabel.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2016, 14:22
von einem SAT Receiver war bis jetzt nie die Rede
Comeback
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2016, 14:26
Ist ja auch unerheblich.

Scheint aber vielleicht ein Thema des Fernsehers zu sein dass da ein Problem sein könnte.
KLICK
Posting Nr. #4768 und die Antwort.

Würde meine Vermutung bestätigen weil es auch erst nach dem neuen TV aufgetreten ist.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2016, 14:32

Ist ja auch unerheblich.

Ist es nicht, das sind zwei ganz verschiedene Sachen. Mach erst mal deine Hausaufgaben:

- welche Geräte sind vorhanden?
- wie sind sie angeschlossen?
Comeback
Inventar
#10 erstellt: 04. Okt 2016, 14:35

Fuchs#14 (Beitrag #9) schrieb:

Ist ja auch unerheblich.

Mach erst mal deine Hausaufgaben:


Bitte nicht in dem Ton. Bitte halte dich nun aus diesem thread heraus. Danke
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2016, 14:37
entschuldige vielmals das ich helfen wollte... ich bin raus
mA1k
Inventar
#12 erstellt: 04. Okt 2016, 14:39
Kannst Du mal eine Zeichnung machen in der klar zu sehen ist wie die Geräte angeschlossen sind?
Comeback
Inventar
#13 erstellt: 04. Okt 2016, 14:46
Kann ich später machen. Aber ich denke genau beschreiben mit Ein- und Ausgängen sollte reichen.
ergo-hh
Inventar
#14 erstellt: 04. Okt 2016, 15:40
Hast du schon erwähnt, welchen TV du hast (Hersteller und Typ)?

Comeback (Beitrag #6) schrieb:
Bislang lasse ich mir den Ton über ein optische Kabel liefern.

Den Ton von welchem Gerät? Im Prinzip benötigst du doch keinerlei optisches Kabel, da der SAT Receiver über HDMI mit dem Denon verbunden ist und den Ton des internen TV Receivers kannst du über ARC wiedergeben.

Wenn man nicht nach den Ursachen foschen will könnte man natürlich pragmatisch den Denon an HDMI1 des TV anschließen

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 04. Okt 2016, 15:41 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#15 erstellt: 04. Okt 2016, 16:22
Ich würde auch mal Fehlereingrenzung betreiben.
Das heißt. Alle Geräte die nicht zwanghaft notwendig sind abklemmen.

Das heißt Du hast den AVR, den TV und Den Sat Receiver angeschlossen.
Sonst nix.
Comeback
Inventar
#16 erstellt: 04. Okt 2016, 17:02

mA1k (Beitrag #15) schrieb:
Ich würde auch mal Fehlereingrenzung betreiben.
Das heißt. Alle Geräte die nicht zwanghaft notwendig sind abklemmen.

Das heißt Du hast den AVR, den TV und Den Sat Receiver angeschlossen.
Sonst nix.


So dann mal los:

Den Satreceiver habe ich per HDMI nur mit dem TV unter HDMI 1 (in) verbunden - ohne ARC
Den Satreceiver habe ich mit optischen Kabel am AVR dort unter 1(TV) angeschlossen.
Den BD-Player habe ich dort unter HDMI out am AVR per HDMI am BD in-Anschluss angeschlossen.
Den TV habe ich am per HDMI 4 (mit ARC) bei HDMI in am AVR per HDMI am out am Monitor out-Anschluss (mit ARC)

Habe gerade mal folgendes ausprobiert: Habe am TV im Satbetrieb auf HDMI 1 und Ton über optisches Kabel über AVR (also so wie es sein soll) stehen. AVR ausgestellt und unter HDMI 4 den Stecker mal abgezogen. Dann den AVR eingestellt und er bleibt in seinen bisherigen Einstellungen stehen wie es sein soll. Dann AVR aus und den HDMI 4 am TV wieder angesteckt. Dann den AVR wieder eingeschaltet und der AVR stellt sich dann wieder automatisch auf den "Heimkinomodus" so wie es nicht sein soll. Er soll die alten Einstellungen behalten und nur wenn ich manuell am TV auf HDMI 4 umstelle will ich das Denon-Menü sehen.

Wie ihr seht ist es eine sehr überschaubare Verkabelung.
ergo-hh
Inventar
#17 erstellt: 04. Okt 2016, 17:56
Nur zum Verständnis mal eine Frage zwischendurch: Warum hängt der SAT Receiver nicht per HDMI am Denon?
Hast du testweise neben dem TV und dem Denon auch im SAT Receiver ebenfalls CEC deaktiviert?

Gruß ergo-hh
Comeback
Inventar
#18 erstellt: 04. Okt 2016, 18:35
Weil ich sonst immer über den Denon durchschleifen müsste. Und das lohnt nicht - zu 80 % reicht der TV-Ton.
mA1k
Inventar
#19 erstellt: 05. Okt 2016, 08:09
Keine Ahnung was Du für einen Hersteller beim TV hast. Aber ich habe einen Samsung und dort kann man den Tonmodus einstellen. Das heißt worüber er den Sound ausgibt. Ggf ist hier der Hund begraben (aber glauben tu ich daran nicht).

Kannst Du bitte dennoch mal den Sat Receiver testweise direkt am Denon anschließen?
Würde mich interessieren was da raus kommt.
Also komplett ohne optisches Kabel.

Ebenfalls mal alle Einstellungen am Denon bei HDMI Steuerung deaktivieren. Also auch Passthrough.

Du kannst auch gerne mal den Denon Support kontaktieren. Ich hatte da vor 2 Monaten auch angerufen und war recht begeistert vom Support. Gute herangehensweise ans Problem.
Bei mir war dass Problem das der Denon manchmal einfach eingeschalten hatte. Der Kollege im Support hat mich darauf hingewiesen dass das Automatische Softwareupdate am Samsung daran schuld sein könnte. Ergo -> deaktiviert -> Problem seither nicht mehr aufgetreten
Comeback
Inventar
#20 erstellt: 05. Okt 2016, 08:47
Fernseher steht in meiner Signatur, ist auch ein Samsung .
Na ja die Lautsprecher dort darf ich nicht ändern, sonst hätte ich ja bei normalem TV-Betrieb ja keinen Ton über die TV-Lautsprecher.

Die automatischen Updates des TV habe ich eingeschaltet, das könnte ich testweise mal abstellen. Ansonsten hoffe ich mal auf das nächste update des TV in ca. 2 Wochen, das da dort Fehler beim Anynet+-Anschluss behoben werden. Hatte ja den link gekostet, dass ein weiterer Besitzer meines TV ein ähnliches Problem hat.

Alternativ kann ich ja dann auch noch einmal den Denon-Support kontaktieren.
mA1k
Inventar
#21 erstellt: 05. Okt 2016, 09:15
Ah ja wenn man lesen kann ist man klar im Vorteil. Aber ich habe Deine Signatur wohl eher nie gesehen^^
Das Samsung Update wird bei Dir nicht der Grund sein. Ich wollte Dir nur aufzeigen das es manchmal komische Ursachen hat die zu einem Problem führen. Der Denon Support könnte Dir hierbei helfen.

Aber das alles wie gewollt funktioniert sobald HDMI4 abgesteckt ist zeigt ja schon einiges auf.
Denke das man da weiter arbeiten kann um das Verhalten noch genauer einzugrenzen.
Comeback
Inventar
#22 erstellt: 05. Okt 2016, 09:49
Thx. Ich werde mal das automatische update ausschaltenund dann weitersehen. Aber aufgrund der Tatsache, dass der Fehler erst nach dem TV-Wechsel aufgetreten ist, lässt mich den Fehler eher beim TV vermuten.


[Beitrag von Comeback am 05. Okt 2016, 09:51 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#23 erstellt: 05. Okt 2016, 10:39

Comeback (Beitrag #18) schrieb:
Weil ich sonst immer über den Denon durchschleifen müsste. Und das lohnt nicht - zu 80 % reicht der TV-Ton.

Hast du es schon mal mit der 'Pass Through' Funktion des Denon versucht?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 05. Okt 2016, 10:39 bearbeitet]
Highente
Inventar
#24 erstellt: 05. Okt 2016, 10:50
Ich denke es liegt am TV, der merkt eben, dass du am HDMI 4 den AVR einschaltest und geht davon aus, dass du den HDMI Eingang nutzen willst. Tatsächlich willst du ja nur den Ton des Sat Receivers der am HDMI 1 des TV hängt über die optische Verbindung zwischen SAT Receiver und AVR wiedergeben.

Früher konnte man das ja in den AV Einstellungen einstellen, ob der TV gleich auf den Eingang schaltet, an dem das gerade eingeschaltete Gerät hing.

Edit: was passiert, wenn du erst den AVR einschaltest und dann den Sat Receiver startest?


[Beitrag von Highente am 05. Okt 2016, 10:52 bearbeitet]
Comeback
Inventar
#25 erstellt: 05. Okt 2016, 10:58

Highente (Beitrag #24) schrieb:
Ich denke es liegt am TV, der merkt eben, dass du am HDMI 4 den AVR einschaltest und geht davon aus, dass du den HDMI Eingang nutzen willst.

Und das sollte eigentlich erledigt sein, wenn man das mit dem kappen der dortigen Funktion Anynet+ bei Samsung unterbindet. Und genau das funktioniert eben nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gapless Streaming beim AVR 4311
Krawallus am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  4 Beiträge
Denon AVR-4311 Stereo-Qualität
wewa am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  2 Beiträge
Tonformat bei Denon AVR-4311
malaschke am 26.03.2023  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  14 Beiträge
Denon AVR 4311 Eingangszuordnungs Problem
SteveMcQueen11 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  9 Beiträge
Der DENON AVR 4311 Thread
intra am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  806 Beiträge
AVR-4311 Mehrzonenverstärker-Logitech-Harmony
eisbaer38 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  8 Beiträge
Neues Firmwareupdate für AVR 4311 ?
Krawallus am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  5 Beiträge
Denon AVR-4311 und Bananenstecker
thghh am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  11 Beiträge
Denon AVR-4311 und Napster
josiu am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  3 Beiträge
Denon 4311 Probleme
woodyPTS am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen