Denon X4200W Impedanz

+A -A
Autor
Beitrag
Eleusius
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jun 2016, 17:58
Hallo liebes Hifi-Forum,

das Thema Impedanz-Einstellung ist ja nun kein neues, seit Jahren liest man überall, dass man die höchste Einstellung wählen soll, da ansonsten die Leistung begrenzt wird, damit die Oberfläche des AVRs nicht so heiß wird.
Ich hielt das bisher nicht für dramatisch, da ich mit dem Sound auch so zufrieden war, las dann aber in einem Testbericht, dass der 5200W in der Einstellung 4 Ohm bei zwei Kanälen von fast 200 Watt auf unter 18 Watt fiel, was ja wirklich extrem ist (und bei hohen Pegeln sicher auch nicht gesund für die Boxen). Hat jemand, der den 4200W besitzt, messen können, wie stark der Leistungsabfall bei diesem (etwas neueren) Modell ist? Ich habe leider nicht das Gerät für eine Messung. Wäre sehr dankbar, wenn jemand das überprüfen könnte.
Ansonsten habe ich festgestellt, dass Spotify Connect seint ein paar Tagen überhaupt nicht mehr funktioniert, alle anderen Netzwerkfunktionen jedoch tadellos. Noch jemand, der dieses Problem hat?
Liebe Grüße,
Eleusius
std67
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2016, 18:14
Hi

hat der 4200 nicht den Eco-Automodus? Nimm den doch einfach
Eleusius
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jun 2016, 20:05

std67 (Beitrag #2) schrieb:
Hi

hat der 4200 nicht den Eco-Automodus? Nimm den doch einfach


Hi,

ja, einen Eco Mode hat der, aber in der Automatikeinstellung geht der automatisch ab -30dB aus, soweit ich weiß, d.h., wenn ich z.B. eine Blu Ray bei -15dB höre, wäre er wirkungslos. Und ihn dauerhaft einzuschalten würde der 4-Ohm-Einstellung gleichkommen.
std67
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2016, 20:07
das ist ja der Sinn der Sache.
Be Zimmerlautstärke sparst du Strom, aber wenn Leistung benötigt wird dann bekommst du sie auch.
Eleusius
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Jun 2016, 20:12

std67 (Beitrag #4) schrieb:
das ist ja der Sinn der Sache.
Be Zimmerlautstärke sparst du Strom, aber wenn Leistung benötigt wird dann bekommst du sie auch.


Das stimmt, aber da ich fast nie leiser als -30dB höre, wäre die Ersparnis nicht sehr ergiebig. Mich hatte nur interessiert, ob der 4200w ähnlich übertrieben in der Leistung begrenzt wird, wie der 5200w. Wenn dem nicht so wäre, könnte ich ja problemlos die 4-Ohm-Einstellung benutzen (mit welcher der Eco-Modus nicht verfügbar ist), damit der AVR v.a. unter Last nicht so warm wird.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2016, 20:29
was willst du denn jetzt?

ECO=on ist dasselbe wie 4Ohm (mit drastisch reduzierter maximaler Leistung), deshalb kannst du das nicht einstellen. Brauchst du die Leistung, dann bleibt also nur 8Ohm übrig!
Da hast du dann die Wahl:
a) ECO=on, sinnlos s.o. weil zu wenig Leistung zur Verfügung steht!
b) ECO=off, es wird immer die maximale Verlustleistung verballert, auch wenn die Kiste auf Mute steht
c) ECO=auto, leiser als -30dB sparst du Energie und das Gerät wird nicht so heiß. Liegt ein Signal an und du hast lauter als -30dB gestellt, dann schaltet der AVR auf "Vollgas". Diese Einstellung bleibt aktiv bis du wieder leiser als -35dB stellst.

Also entweder dir reicht 4Ohm aus, das heißt dann aber auch, dass du gar nicht mehr als ca. 20W benötigst oder du schaltest am besten auf 8Ohm und ECO=auto, dann hast du auf jeden Fall immer die maximale Leistung wenn du sie benötigst und sparst die Energie wenn du doch mal leiser hörst.

Wenn du ständig lauter als -30dB hörst (was ich schon für extrem laut halte), dann wäre mir 4Ohm viel zu riskant und ich möchte behaupten, dass es so schon in einigen Fällen zu Verzerrungen wegen zu geringer Leistung (Clipping) gekommen ist. Dann musst du auch für entsprechende Belüftung sorgen!
Eleusius
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Jun 2016, 20:37

Mickey_Mouse (Beitrag #6) schrieb:
was willst du denn jetzt?

ECO=on ist dasselbe wie 4Ohm (mit drastisch reduzierter maximaler Leistung), deshalb kannst du das nicht einstellen. Brauchst du die Leistung, dann bleibt also nur 8Ohm übrig!
Da hast du dann die Wahl:
a) ECO=on, sinnlos s.o. weil zu wenig Leistung zur Verfügung steht!
b) ECO=off, es wird immer die maximale Verlustleistung verballert, auch wenn die Kiste auf Mute steht
c) ECO=auto, leiser als -30dB sparst du Energie und das Gerät wird nicht so heiß. Liegt ein Signal an und du hast lauter als -30dB gestellt, dann schaltet der AVR auf "Vollgas". Diese Einstellung bleibt aktiv bis du wieder leiser als -35dB stellst.

Also entweder dir reicht 4Ohm aus, das heißt dann aber auch, dass du gar nicht mehr als ca. 20W benötigst oder du schaltest am besten auf 8Ohm und ECO=auto, dann hast du auf jeden Fall immer die maximale Leistung wenn du sie benötigst und sparst die Energie wenn du doch mal leiser hörst.

Wenn du ständig lauter als -30dB hörst (was ich schon für extrem laut halte), dann wäre mir 4Ohm viel zu riskant und ich möchte behaupten, dass es so schon in einigen Fällen zu Verzerrungen wegen zu geringer Leistung (Clipping) gekommen ist. Dann musst du auch für entsprechende Belüftung sorgen!


Vielen Dank, das war in etwa die Auskunft, die ich mir gewünscht hatte. Dann macht es wirklich keinen Sinn, 4 Ohm auszuwählen, 20W sind natürlich für Heimkino zu wenig. -30dB finde ich für filme extrem leise, kann aber auch am Wirkungsgrad meiner Lautsprecher liegen.
2160p
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jun 2016, 21:12
Oh, ich höre mit meinen Canton so bei durchschnittlich -10dB.
☺VG Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X4100w Ohm Einstellung
Andre_moeller85 am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  6 Beiträge
Einstellung des richtigen Widerstands
Sunny1987 am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  64 Beiträge
Bluray Einstellung?
mediapac am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  25 Beiträge
Einstellung für leise Hintergrundmusik
De-le am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  3 Beiträge
Einstellung des Denon AVR-X4000 hörgeschädigt
geopet am 02.11.2022  –  Letzte Antwort am 03.11.2022  –  41 Beiträge
Hilfe Bei AVR Einstellung Denon X1000
Blade084 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  4 Beiträge
Tipps zur Einstellung des Denon AVR 2113 ?!?
appleuser135 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  7 Beiträge
X4000 wird im Mehrzonen Betrieb extrem heiß
Sony-Gucker am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  2 Beiträge
Hilfe bei der Einstellung für Denon X3400H
Soundlight am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  4 Beiträge
Denon AVR-1708 Einstellung Sound!
BeatDresh am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen