Tipps zur Einstellung des Denon AVR 2113 ?!?

+A -A
Autor
Beitrag
appleuser135
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2013, 21:12
Hallo,

ich bin jetzt schon seit längerem stolzer Besitzer eines Denon AVR 2113! Ich habe ihn am Anfag mit Audyssey eingemessen und seit dem ich mich in letzter Zeit immer mehr mit der Einstellung beschäftigt habe stellen sich mir langsam einige Fragen

Eine Davon ist die Manuelle Konfiguration der Lautsprecher! Man kann ja einen Test Ton starten, und dann von -12/+12 dB einstellen! Ich habe jetzt irgendwo in einem Forum gelesen dass diese Einstellung irgendwo zwischen -3 und +3 sein sollte, meine (von Audyssey eingestellte) ist allerdings bei -6dB bei den Front / Surround und -8 beim Center! Sollten diese Pegel wirklich höher sein? Ich habe den Avr auch immer bei 40-60 % Lautstärke! Würde sich dass beim Anheben der Pegel auch verbessern, oder wozu gibt es diese Pegel Einstellungen eigentlich?

Eine weitere Frage ist die Einstellung unter dem Untertitel Audio! Hier kann man den Subwoofer Pegel einstellen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind dann die Übergangsfrequenz und LFE + Main ? Was bedeuten diese Einstellungen? Und warum gibt es noch eine Übergangsfrequenz wenn ich den Subwoofer schon fix auf den Übergang bei 80 HZ eingestellt habe?!? Unter der Manuellen Konfiguration.. ?

Ich würde mich sehr über ein par Tipps und / oder Erklärungen freuen. Da ich so langsam nur noch Bahnhof verstehe

Mein System ist wie schon gesagt ein Denon AVR 2113,
Als Front LS die Canton GLE 420.2
Als Surround die Canton GLE 410.2
Als Center den Canton GLE 456
und als Subwoofer den Canton AS 85,2 SC

Schon mal Vielen Dank für eure Hilfe!
embe71
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jun 2013, 13:51

appleuser135 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

ich bin jetzt schon seit längerem stolzer Besitzer eines Denon AVR 2113! Ich habe ihn am Anfag mit Audyssey eingemessen und seit dem ich mich in letzter Zeit immer mehr mit der Einstellung beschäftigt habe stellen sich mir langsam einige Fragen

Eine Davon ist die Manuelle Konfiguration der Lautsprecher! Man kann ja einen Test Ton starten, und dann von -12/+12 dB einstellen! Ich habe jetzt irgendwo in einem Forum gelesen dass diese Einstellung irgendwo zwischen -3 und +3 sein sollte, meine (von Audyssey eingestellte) ist allerdings bei -6dB bei den Front / Surround und -8 beim Center! Sollten diese Pegel wirklich höher sein? Ich habe den Avr auch immer bei 40-60 % Lautstärke! Würde sich dass beim Anheben der Pegel auch verbessern, oder wozu gibt es diese Pegel Einstellungen eigentlich?


Wenn Du korrekt eingemessen hast, lass' das bitte so: Audyssey pegelt Deine LS so ein, dass die 0 dB Laustärkeeinstellung am AVR dem Referenzpegel im Studio am Hörplatz entspricht. Hast Du einen eher kleinen Raum und/oder potente/schwache Boxen, können die Pegel für die LS je nach Abstand zum Hörplatz variieren. Die ermittelte Einstellung sollte man nicht manuell verstellen.
Die Laustärkeskale ist nicht linear, das passt so schon mit den 40-60% der Skala für normales Hören.


Je nach Geschmack kannst Du dann den Subwoofer- oder Center-Pegel über die andere Einstellungsmöglichkeit unter "Audio" erhöhen oder senken.


appleuser135 (Beitrag #1) schrieb:

Eine weitere Frage ist die Einstellung unter dem Untertitel Audio! Hier kann man den Subwoofer Pegel einstellen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind dann die Übergangsfrequenz und LFE + Main ? Was bedeuten diese Einstellungen? Und warum gibt es noch eine Übergangsfrequenz wenn ich den Subwoofer schon fix auf den Übergang bei 80 HZ eingestellt habe?!? Unter der Manuellen Konfiguration.. ?

Ich würde mich sehr über ein par Tipps und / oder Erklärungen freuen. Da ich so langsam nur noch Bahnhof verstehe

Mein System ist wie schon gesagt ein Denon AVR 2113,
Als Front LS die Canton GLE 420.2
Als Surround die Canton GLE 410.2
Als Center den Canton GLE 456
und als Subwoofer den Canton AS 85,2 SC

Schon mal Vielen Dank für eure Hilfe! :prost

Das ist nicht der Subwooferpegel. Das ist rein für den LFE gedacht, also den Tiefton-Effektkanal bei entsprechenden X.1-Quellen. Der sollte auf 120 Hz stehen (bleiben).
LFE sollte nur auf LFE stehen, ansonsten wird der LFE-Anteil bei "LFE + Main" auch noch zusätzlich auf Boxen geleitet, die auf "Large" stehen. Das führt zu unschönen Bassaufdickungen.


[Beitrag von embe71 am 05. Jun 2013, 13:52 bearbeitet]
Scorer75
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jul 2016, 10:54
Hallo an alle ,

ich habe seit geraumer Zeit den Denon AVR 2113 und bin im großen und ganzen zufrieden.
Da ich jetzt keinen neuen Thread aufmachen wollte habe ich meine Frage gleich mal hier rein gestellt.

Folgendes "Problem" habe ich im Moment mit meinem Receiver. Die Grundeinstellung ist immer CBL/SAT (auf den Fernseher eingestellt), was grundsätzlich kein Problem ist. Ich konnte bisher immer beispielsweise auf Internetradio umschalten (je nachdem was ich gerade benötige). Im Moment geht das leider nicht, der Receiver springt immer wieder auf die CBL/SAT Einstellung zurück. Ich weis nicht ob ich was geändert habe, kann das Problem nur lösen wenn ich den HDMI Stecker (CBL/SAT) rausziehe, was ja aber nicht im Sinne des Erfinders ist. Die Lösung ist sicherlich sehr einfach, nur leider für mich nicht. Ich bin immer froh wenn alles funktioniert.
Kann man eigentlich einstellen das der letzte benutzte Platz (Internetradio, Fernseher, Spielkonsole) eingestellt bleibt?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe, das macht mich verrückt.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2016, 14:14
Deaktiviere mal CEC im Denon und ggfs. auch im TV Receiver.

Gruß ergo-hh
Scorer75
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Jul 2016, 18:18
Hallo,

CEC

Viele Grüße
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2016, 18:27
CEC nennt sich beim Denon 'HDMI Steuerung'. Da jeder Hersteller für CEC einen eigenen Ausdruck hat und du nicht schreibst, wer Hersteller deiner anderen Geräte ist, kann ich dir dafür den Begriff nicht nennen. Aber vielleicht wirst du hier fündig (etwas nach unten scrollen):
https://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control

Gruß ergo-hh
Scorer75
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Jul 2016, 19:12
Hi,

ok das bekomme ich heraus. Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecheranschuss Denon AVR 2113
Leo_CH am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  6 Beiträge
Denon AVR 2113 Tonaussetzer
Kuang11 am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR-2113 - Netzwerkproblem
Saarlodri78 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  4 Beiträge
DENON AVR-2113 Bildstörung
fbeinfo am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  7 Beiträge
Denon AVR 2113
stephann2244 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  7 Beiträge
Denon AVR 2113-Lautstärkeanzeige
canis_majoris am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR-2113 Netzwerkeinstellungen
klausibar am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  33 Beiträge
Denon AVR 2113
KaraOglan58 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  5 Beiträge
AVR-2113 Auto Standby?
Meier86 am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  6 Beiträge
Denon AVR 2113 zu leise
Zodiac73 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen