Denon AVR 4520 Konfiguration

+A -A
Autor
Beitrag
wimmew
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2016, 21:14
Hallo,
kann mir wer bitte bei der Konfiguration weiterhelfen.

Ich würde gerne folgende Zonen einrichten:

Zone 1: 6 Deckenlautsprecher + 1 Subwoofer im Wohnzimmer
Zone 2: 1 Deckenlautpsprecher im Vorraum
Zone 3: 2 Decklautsprecher auf der Terasse

Wie gehe ich hier am besten vor?

lg,
Wolfgang
std67
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2016, 21:51
Hi

6 Decken-LS in Zone 1? Was soll das sein?

Ohne die BDA gelesen zu haben bin ich mir aber sicher das du die Endstufen imer paarweise den Zoen zuordnen musst. Du kannst der Zone 2 nicht eine Endstufe wegnehmen um sie in Zone 1 zu nutzen
Willst du 6 LS in der Hauptzone nutzen wirst du für eine der nderen Zonen eine separate Endstufe benötigen. Siehe Bedienungsanleitung
wimmew
Neuling
#3 erstellt: 14. Aug 2016, 22:19
Vielen Dank. Wie man sieht bin ich ein Laie.

Ich verwenden den Denon ausschließlich zum Musikhören.

Im Wohnzimmer habe ich die 6 Deckenlautspreche jeweils einzeln mit dem Denon Gerät verbunden, im Vorraum habe ich 2 LS zusammengeschalten, auf der Terasse jewweils 2 LS Paare zusammengeschalten.

Muss ich die LS in der Main Zone nun auch jeweils als Paar miteinander verbinden?

lg,,
Wolfgang
std67
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2016, 22:33
nicht paarweise an einen Ausgang.

Du hast Front rechts/links = ein Paar
Surround rechts/links = ein Paar
etc

Un, wie gesagt ohne BDA gelesen zu haben, SurroundBack rechts/lnks = ein Paar, das du auch der Zone 2 zuordne kannst. Dann steht es in der Zone 1 natürlich nicht mehr zur Verfügung

Der Centerkanal steht natürlich alleine, deswegen normalerweise in der Hauptzone nur 5 LS, wenn du so viele Zonen betreiben willst. Und selbst wenn du immer überall dasselbe hörst und meinst "dann zieh ich einfach ein Kabel der Zone 2 Edstufe ins Wohnzimmer" könntest du ja die Lautstärke für diesen LS nicht vernünftig einstellen

Was heißt überhaupt "zwei LS zusammengeschaltet? Parallel? Gar nicht gut
wimmew
Neuling
#5 erstellt: 18. Feb 2017, 18:33
Vielen Dank soweit. Leider bin ich noch nicht wirklich weitergekommen.

Kann mir eventuell wer einen noch Tipp geben?

Vielen Dank!

lg, Wolfgang
std67
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2017, 18:42
Hi

der 4520 hat 9 Endstufen. Wenn ich mich nicht verzählt habe willst du 9 Lautsprecher anchließen. Wo ist also dein Problem?
Den einzelnen Lautsprecher im Vorraum würde ich am Center anschließen. Alle Anderen je paarweise. AllChStereo einstellen, und fertich

So war zimndest dein Startpost


Später schreibst du von 2 LS im Vorraum und anscheinend 4 auf der Terrasse. Da was doppelt zu belegen würde ich aber sein lassen
Und wie willst du die Lautstärke für die "Zonen" steuern? Auf der Terrasse, im Freien, muss man ja u.U. was lauter aufdrehen. Im Wohnzimmer platzt dir dann der Schädel
wimmew
Neuling
#7 erstellt: 18. Feb 2017, 18:50
Die beiden LS im Vorraum sind an ein Kabel gehängt und auch bei den 4 LS auf der Terasse sind jeweils 2 zusammengehängt.

Ich hätte gerne die 6 LS im Wohnzimmer in Zone 1, den Vorraum in Zone 2 und die Terasse als Zone 3. Falls möglich, will ich alle getrennt einschalten können oder kombiniert.

lg,
Wolfgang
std67
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2017, 19:05
wie gesagt, im Startpost schreibst du noch von 1 LS imVorraum und 2 auf der Terrasse

Zonensteuerung: in der (Online-)BDA ab Seite 111
wimmew
Neuling
#9 erstellt: 18. Feb 2017, 22:29
Vielen Dank. Ich habe es jetzt geschafft, mit der Einstellung 9.1 alle Wohnzimmer LS (6 Stück) auf einmal zu aktivieren. Sind unter Frotn Wide, Front Height und Front L verbunden.

Wie schaffe ich es jetzt, z.B. nur die 4 Aussenlautsprecher (mit 2 Kabeln verbunden) in eine eigene Zone zu bekommen. Wenn ich diese unter Surround Back anschließe, welche Einstellung muss ich dann wählen?

Mir hilft die Anleitung auf Seite 111ff bzw. 177 leider nicht weiter. Wie kann man hier ablesen, welche LS Anschlüsse welcher Zone zugeteilt sind.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

lg, Wolfgang
std67
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2017, 22:36
so geht das nicht
verzichte auf 2 LS im Wohnzimmer, Hier nutzt due 2 Frnt und 2 Surround

Der Rest ist doch auf 114 eindeutug bebildert. Einstellung 5.1 + Zone 2+3

Zone 2: Surround Back
Zone 3: Front Wide
wimmew
Neuling
#11 erstellt: 18. Feb 2017, 23:11
Danke, jetzt bin ich einen großen Schritt weiter. Eine Frage noch. Hast Du eine Idee, woran es liegen kann, dass der rechte LS bei Surround L nicht funktioniert. Wenn ich die Kabeln von linken und rechten LS austausche funktioniert immer nur jener, der bei Surround L auf der linken Seite angesteckt wurde. Hängt das mit einer Einstellung am Receiver zusammen?

lg und nochmals vielen Dank!
Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-4520 Thread
Burner0_3 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  4336 Beiträge
Denon AVR 4520
beatle75 am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  4 Beiträge
Denon avr 4520
D0ct0rWh0o am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  5 Beiträge
Denon AVR 4520
Tobi.R. am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  9 Beiträge
Bühnenabbildung Denon AVR-4520
Stereo23 am 11.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  12 Beiträge
denon avr x4000 vs. denon avr-4520
markuskoenig19 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR 4520 Zonenfunktion abschalten
mafe am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  4 Beiträge
Denon AVR 4520 Kein Bild
vossibar am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR-4520 Audyssey korrigieren
groovesurfer am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  18 Beiträge
Denon AVR 4520 oder 7200
SchonLangeMitlesend am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen