Lautsprechersetup beim AVR-X4300H

+A -A
Autor
Beitrag
Andy1377
Stammgast
#1 erstellt: 14. Okt 2016, 18:05
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir evtl den neuen Denon AVR-X4300H zu gönnen. Momentan habe ich ein 7.2 System mit Surround back und einem Onkyo Tx Sr 608. Da sich in den 6-7 Jahren, seitdem ich ihn habe, doch einiges getan hat, gerade was das Einmessystem und die neue 3 D Soundformate angeht, bin ich am grübeln auf diesen Zug aufzuspringen. Jetzt habe ich mal etwas in der Online-Bedienungsanleitung des Denon geblättert. Also wenn ich das richtig verstehe könnte ich 2 (oder mit externem Verstärker 4) Deckenlautsprecher anbringen und wäre dann bereit für Dolby Atmos und DTS:X?! Ebenso könnte ich aber auch Front high und Rear high installieren und wäre dann für alle 3 Formate, also auch Auro 3 D, gerüstet. Die Anleitung sagt hierzu jedoch:
"Um den optimalen Auro-3D-Klang zu erzielen, wird die Verwendung von Surround-Height-Lautsprechern empfohlen. Sie können anstelle von Surround-Height-Lautsprechern jedoch auch Rear-Height-Lautsprecher aus einer Dolby Atmos-Lautsprecherkonfiguration einsetzen."

Was mich jetzt etwas fraglich macht: wenn man auf der Dolby Seite nach den Atmos Spezifikationen schaut ist immer nur von Deckenlautsprechern die Rede. DTS:X ist glaube ich auf Front high und Rear high ausgelegt...kann aber auch mit Deckenlautsprecher. Auro ist auf Front high und Surround high ausgelegt und lässt sich wohl laut Denon auch, vermutlich mit etwas Verschlechterung, mit Front high und Rear high betreiben. Ich hatte mich ja eigentlich auf Dolby Atmos eingeschossen...ich würde mein 7.2 mit 2 Deckenlautsprechern auf 7.2.2 erweitern. Da ich sowieso noch einen Beamer plane und was an die Decke zaubern muss um alles sauber zu installieren, wären die 2 Lautsprecher an der Decke kein großes Problem. Wenn ich jetzt allerdings lese, dass ich dem Setup FH und RH für alles 3 Formate "offen" wäre macht mich das nachdenklich.
Ich hoffe ich hab es nicht zu verwirrt geschrieben...

LG
Andy1377
Stammgast
#2 erstellt: 16. Okt 2016, 13:10
Hi,

also das ganze bezieht sich jetzt natürlich nicht nur auf den 4300er.

Meine Fragen dazu noch: nehmen wir mal an ich mache das Setup mit Front high und Rear high. Kann ich dann einfach zwischen den 3 Formaten hin und her schalten? Ich habe hier auch schon gelesen, dass für jedes 3D Format unterschiedlich eingemessen wird? Und noch zur Positionierung der Front highs. Wenn ich sie direkt über meine Fronts positioniere komme ich nicht auf den vorgegebenen Winkel von 30° (Schenkel zwischen Front und Front high), sondern wäre bei etwa 23°. Um auf die 30° zu kommen müsste ich mit den Front high weiter Richtung Hörplatz rücken. Gleicht der AVR das gut aus?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum AVR Denon X4300H
rolando7 am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  2 Beiträge
DENON AVR X4300H
SWATultraHD am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  4 Beiträge
Denon AVR x4300h Netzwerkprobleme
PeterBox am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  5 Beiträge
AVR-X4300H
JuergenH666 am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  5 Beiträge
Klang Einstellung beim Denon X4300H
Denon_Elac_1984 am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2017  –  11 Beiträge
Unterschied Denon X6300H und X4300H
Spawnie112 am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  12 Beiträge
Teufel Reflekt mit Denon AVR-X4300H einmessen
JuergenH666 am 24.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  3 Beiträge
ARC bei AVR-X4300H
JuergenH666 am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4300H: Internet Stream selection
-pipsen- am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  3 Beiträge
AVR-X4300H vs AVR-X4500H
JuergenH666 am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen