Klang Einstellung beim Denon X4300H

+A -A
Autor
Beitrag
Denon_Elac_1984
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Feb 2017, 11:08
Hallo zusammen,
seit kurzem bin ich von einem Denon AVR 4810 auf einen x4300H umgestiegen. Die richtigen Einstellungen zu finden sind immer eine lange Angelegenheit.
Darum wollte ich diesen Thread einmal erstellen um anderen es etwas einfacher zu machen die richtigen Einstellungen von Anfang an zu finden. Oder als Basis zu benutzen und hier und da noch eine Feinheit zu verändern.

Wäre toll wenn Ihr kurz eure Soundeinstellungen beschreibt also welche Musik ihr hört und welche Klang Einstellungen Ihr bevorzugt (Basslastig oder höhen betont).

Habt Ihr alle 8 Einmesspunkte verwendet oder weniger ?
mit welchen Klang Einstellungen hört Ihr auf dem Denon X4300H Musik ? Pure, Surround, Multi usw.....
mit welchen Klang Einstellungen hört Ihr auf dem Denon X4300H Filme ? Pure Auto usw.....
Benutzt Ihr den Restorer? und wenn ja auf welcher Einstellung?
Vielleicht benutzt Ihr ja auch den Grafik-EQ ?

Ich finde die Soundeinstellungen sind immer ein langer Prozess.
Dem ein oder anderen könnte diese Informationen zur Einstellungen helfen von Anfang an einen passenden Sound zu finden ohne lang zu tüfteln.
Vielen dank schon mal im Voraus
Denon_Elac_1984
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Feb 2017, 11:15
Hier sind meine Einstellungen.

Musik: von Dire Straits über Pantera Korn und Cat Stevens bis Klassik, höre ich alles außer Techno, House usw..
Ich höre gerne Bass betont also eine Bassdrum sollte man auch hören wenn der Drummer rein tritt.
Musik höre ich auf 5.0 Ohne Sub in Multi Stereo

Dialog- Anpassung = 0
Surround Parameter = Aus
Restorer = Hoch
Audio Lip Sync = Ein
Audyssey = Reference
Dynamic EQ = Ein
Referencepegel Offset = 10DB
Dynamic Volume = Aus
Audessey LFC = Aus
Einmesspunkte = 5 stk.

Bei Filmen hab ich noch nichts groß Probiert. Da liefere ich aber nach.

Viele Grüße


[Beitrag von Denon_Elac_1984 am 25. Feb 2017, 11:19 bearbeitet]
std67
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2017, 14:31
Hi

sowas hilft absolut nicht weiter.
manche nutzen DynQ mit Offset 0 bei Film, anderen ist der DynEQ, auch mit Offset 15, immer zu viel, egal ob Film oder Musik.

Bei Yamaha ist es dasselbe. Manche bevorzugen den EQ "natürlich" andere "linear" Und auch von den Lautsprechern ist es abhängig. Habe gerade ein aderes Paar zum testen da, und da gehen die von meinen LS gewohnten Einstellungen gar nicht
Denon_Elac_1984
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Feb 2017, 14:49

std67 (Beitrag #3) schrieb:
Hi

sowas hilft absolut nicht weiter.


Hallo, also Vielleicht hilft es dir nicht weiter. Aber jemand anderen Vielleicht?
Viele Grüße
std67
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2017, 14:55
nein

weil wie geschrieben die Geschmäcker vollkommen unterschiedlich sine, und natürlich auch de Räume/Raumakustik.
Und selbst wenn beides identisch bleibt, wie geschrieben, unterscheiden sich die Einstellungen sogar je nach verwendeten Lautsprechern.

Was bei MEINEN Lautsprechern funktioiert hat geht bei dem Testpaar nicht


Es gibt einfach kenierlei Bezugspunkt für einen Vergleich


[Beitrag von std67 am 25. Feb 2017, 15:07 bearbeitet]
Denon_Elac_1984
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Feb 2017, 16:38
Ok Du hast recht !
Natürlich sind Geschmäcker Verschieden.
Ich hingegen habe schon so manche Empfehlung ausprobiert und für schlecht oder gut empfunden.
Aber lass doch bitte die anderen entscheiden ob es für Sie Empfehlungen sind mit denen sie etwas anfangen können oder nicht.
Manche Menschen finden auch die EQ Voreinstellungen gut.
Ich Frage mich warum Du da so vehement dagegen bist ?
Ich habe auch den Thread nicht für Dich erstellt. Ich habe auch nicht geschrieben stell das so ein und es ist gut.
Ich habe danach gefragt welche Einstellungen die anderen Leser haben.
Ich glaube Du hast diesen Verstärker nicht!
Ich glaube Du kannst also keine Antwort auf meine Frage liefern.
Viele Grüße


[Beitrag von Denon_Elac_1984 am 25. Feb 2017, 16:41 bearbeitet]
std67
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2017, 16:43

Ich hingegen habe schon so manche Empfehlung ausprobiert und für schlecht oder gut empfunden.


aso musst du doch eh alle Einstellungen ausprobieren. Ob mit Empfehlung oder ohne. Wo ist der Unterschied

Ich brauche DIESEN AVR auch nicht da es bei diesem genau so nutzlost ist wie bei jedem Anderen. Geau so wie bei diesem ganzen TV-Einstellungsthreads. Nutzt auch nix, allein wegen der Serienstreuung der Displays


[Beitrag von std67 am 25. Feb 2017, 16:46 bearbeitet]
Denon_Elac_1984
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Feb 2017, 16:53
ähmm ja also Wenn Dir das nicht gefällt dann ist das auch nichts für andere ...
Ok mit der Logik kann ich umgehen.
Aber einfach nichts schreiben fällt Dir schwer ,richtig ?

PS:
Ich habe übrigens einfach mir empfohlene Bild Einstellungen für meinen Sony aus Prad übernommen und (ich weiß für dich geht das nicht) die Einstellungen sind Super.

Viele Grüße und schönes Wochenende
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2017, 11:17
Deine Einstellungen sind doch erstmal von der Einbindung deines Raum abhängig.
Da gibt es nichts drann zurütteln, deshalb sind Einstellungen auch nicht vergleichbar.

Der Vergleich mit deinem TV hinkt.
Denon_Elac_1984
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Feb 2017, 12:58
Hallo,
um das einmal klar zu stellen.
Wir alle wissen das die klang Einstellungen von zig Faktoren abhängig sind.
Wenn man allerdings mitteilt welche Art von Musik man gerne hört und dazu eher höhen oder Bass lastig.
Dann kann es für den nächsten schon eine Idee mehr sein, die man gerne für sich ausprobiert.

Das soll natürlich nicht heißen, dass diese Einstellungen nicht auch passen werden oder würden oder könnten.
Wenn man Audessey ausgeführt hat und diese Einstellungen ausführt erhält man unabhängig von diesem oder jenem Raum ein Basslastiges Fundament.
Ob das nun den Geschmack von 10 Menschen trifft ???? Wer weiß.

Aber egal, jetzt haben wir es glaube ich tot geredet.
Wenn man diesen Post hätten einfach laufen lassen, wer weiß ob wir nicht alle drauf gekommen wären das es eine Blöde Idee gewesen war diesen Post zu eröffnen. Egal

Schönen Sonntag
std67
Inventar
#11 erstellt: 26. Feb 2017, 13:12
ich hab das jetzt 2mal durch. Derselbe Raum, natrlich derselbe Musik- und Hörgeschmack
Erst Onkyo mit Audyssey, jeweils Standlautsprecher verschiedener Hersteller. Bei Beiden vollkommen andere Einstellungen. Ging erst bei Film noch DynEQ mit RefLevel 0 war das beim nächste Set nicht ehr anzuhören

Dann it nem Yamaha. Lautsprecher desselben Herstellers. Einmal Stand- und einmal (große) Wand-LS die die 50Hz auch problemlos erreichen.
YPAO-Volume, das Yamaha-Pendant zu DynEQ, kann ich bei den Wand-LS gar nicht mehr einsetzen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x4300h Airplay Probleme
hm_schmitz am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  30 Beiträge
Lautsprechersetup beim AVR-X4300H
Andy1377 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  2 Beiträge
Frage zum AVR Denon X4300H
rolando7 am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  2 Beiträge
Denon X4300h Bildaussetzer
marty.mouse am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  2 Beiträge
Denon X4300H oder X6200W?
dulf am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  5 Beiträge
DENON AVR X4300H
SWATultraHD am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  4 Beiträge
Denon x4300h Lautstärke Begrenzung
cab1895 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  6 Beiträge
Denon AVR x4300h Netzwerkprobleme
PeterBox am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  5 Beiträge
Unterschied Denon X6300H und X4300H
Spawnie112 am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  12 Beiträge
Denon x4300H Firmware Update - Changelog?
CommanderROR am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen