Denon X4300 schaltet Internetradio alleine ein

+A -A
Autor
Beitrag
ngemelis
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2017, 09:16
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen den oben genannten Receiver und bin auch sehr zufrieden damit. Gestern berichtet mir meine Frau, dass sich der Receiver tagsüber drei mal von alleine eingeschaltet hätte. Ich habe gefragt, ob sie oder das Kind nicht vielleicht doch aus versehen was gedrückt oder aus Versehen auf der Fernbedienung gesessen hat, was natürlich direkt zu Verstimmung führte Heute Nacht musste ich dann allerdings auch zwei mal aufstehen und den Receiver abschalten. Es war jedes mal das Internetradio an, obwohl ich vorher Filme über den Bluray HDMI Port geschaut habe. Internetradio habe ich am ersten Tag nur mal kurz getestet und danach nicht mehr. Dementsprechend ist er nicht einfach auf die letzte Einstellung gesprungen sondern das Radio wurde gezielt gewählt. Ich habe hier schon Beiträge gelesen, wo das Problem beim Samsung Ferseher lag, der nach Updates gesucht hat. Ich habe allerdings einen Panasonic TV und mit meinem Onyko vorher auch nie Probleme gehabt. HDMI Steuerung und Passthrough am Denon ist eigentlich auch deaktiviert. Hat hier jemand ne Idee, was das sein könnte? Warum ausgerechnet immer das Internetradio?

Gruß Alex
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2017, 12:22
Hängt der Denon in deinem lokalen Netz? Falls jemand Zugang zu deinem Netz hat, könnte er darüber den Denon einschalten. Setze im Denon daher mal 'Netzwerk Steuerung' auf 'Aus' (siehe Seite 244 der BDA).

btw: ich gehe davon aus, dass du den X4300H meinst, ein XR4300 gibt es nicht.

Gruß ergo-hh
ngemelis
Neuling
#3 erstellt: 08. Mrz 2017, 13:28
Hallo ergo-hh. Besten Dank für deine Antwort. Er ist über WLAN ans Netz angeschlossen. Ich gehe davon aus, dass keiner den langen WPA Schlüssel geknackt hat und ich hoffe auch sonst, dass mein Heimnetz sicher ist. Selbst wenn es aber nicht so wäre, warum schaltet derjenige dann immer ausgerechnet das Internetradio an und warum macht er sonst nix in meinem Heimnetz? Ich werde es heute Abend trotzdem mal ausschalten und dann schauen.

Ach ja, natürlich den X4300. Das R ist da irgendwie reingerutscht.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2017, 15:23
Ggfs. würde ich den Denon auch mal zurücksetzen. Vorher die Einstellungen auf den PC sichern und hnterher wieder einspielen.

Gruß ergo-hh
djwache
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Okt 2017, 18:22
Hallo,
der Beitrag ist ja schon etwas älter aber mich würde mal interessieren ob das Problem behoben wurde und wenn ja wie?
Ich habe einen X6300 und dort startet auch unverhofft mal das Internet Radio. Ich habe aktuell die Netzwerk Steuerung auch deaktiviert. In meinem Netzwerk geistert sonst auch keiner rum, nur meine Geräte.
Allgemein ist die Netzwerksektion sehr verbuggt muss ich sagen, hin und wieder funktioniert Bluetooth nicht, Einstellungen für Audyssey bei Internet Radio werden nur übernommen wenn man vorher die Netzwerksektion resettet hat und nach ein bis zwei Tagen Betrieb mit Netzwerk Steuerung aktiv im Standby lässt sich das Gerät kaum noch vernünftig bedienen was Online Radio angeht. Da hilft dann auch die Netzwerk Steuerung zu deaktivieren.

Schade das so ein teures Gerät so verbuggt ist.
ngemelis
Neuling
#6 erstellt: 01. Nov 2017, 11:14
Hallo, ich habe , wie mir geraten wurde, die Netzwerksteuerung deaktiviert und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Bisher tut die Kiste alles das was sie soll.

Gruß
djwache
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Nov 2017, 11:59
Ok, vielen Dank.
Genau so habe ich es jetzt auch. Seitdem funktioniert alles wie es soll, trotzdem schade. Vielleicht kommt ja noch ein Update irgendwann

LG
Sebastian
keschal04
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Nov 2017, 09:00
Ich hatte das Problem anfangs auch, des Nachts hat sich der Receiver alleine eingeschaltet, immer Internetradio.
Habe dann hier den Tipp erhalten, dass ich den Stream nicht beendet, sondern einfach die Quelle gewechselt habe. Bei einem Netzwerkneustart in der Nacht ging die Kiste dann an.
Nur für den Fall, dass es bei euch nochmals auftritt. Die Wiedergabe vor dem Quellenwechsel immer mit Stopp beenden. Danach war es bei mir vorbei.
Kaeptn-Iglu
Neuling
#9 erstellt: 07. Jan 2019, 12:52
Ein gutes Neues jahr euch allen!
Bin etwas verzweifelt und durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen - gleiches Problem. Nun sind wir letzte Nacht sogar von lauter Musik (TuneIn) aufgewacht. Zuerst hatten wir gedacht, unserer neuen Mitbewohnerin Alexa sei langweilig gewesen, und hatten auch schon an Amazon geschrieben, nachdem das Internetradio fast jeden zweiten Tag nachts anging (wenn auch nicht immer so laut).
Nun haben wir Alexa nachts mal ausgemacht, um den Verursacher einzugrenzen, und das Problem bestand fort.
Nun habe ich bei unserem AVR X 4500, mit dem wir sehr zufrieden sind, die Netzwerksteurung wie geraten ebenfalls auf "im Standby auf aus" gesetzt. Nun bin ich aber neugierig.
Meine Frage an die Community:
Wozu gibt es diese Funktion - ich kann mir unter "Netzwerksteuerung im Standby" nicht wirklich etwas vorstellen...
buxxdehude
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jan 2019, 13:10
Hi grüß dich

ist dir "Wake on Lan" ein Begriff? Aus dem PC Bereich zum Beispiel.
Kaeptn-Iglu
Neuling
#11 erstellt: 07. Jan 2019, 13:52
@buxxdehude > Ja, danke, damit kann ich etwas anfangen. Das ist das, was mein NAS machen soll, aber seit Jahren nicht tut:-)
D. H. durch das Deaktivieren verliere ich keine weitere Funktionalität - da war ich mir nicht sicher. Na, und nun mal die nächsten Nächte schauen, ob Ruhe im Wohnzimmer einkehrt
djwache
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Jan 2019, 14:40
Hallo,
Netzwerksteuerung im Standby bedeutet das du zum Beispiel über Handy (HEOS App) das Gerät starten kannst. Zudem ist das Netzwerk nach dem Einschalten wesentlich schneller verfügbar.
Mein X6300 ist aber mittlerweile problemlos. Es gab ja einige Updates mittlerweile und ich habe zwischenzeitlich auch einmal resettet da ich neu eingemessen habe etc und seitdem keine Probleme mehr.
Kaeptn-Iglu
Neuling
#13 erstellt: 07. Jan 2019, 15:17
Djwache, danke. Jetzt sehe ich den Preis für das Daktivieren - wir können nicht mehr mit Alexa oder dem iPad starten. Das ist natürlich sehr schade. Ja, das hatten wir über HEOS laufen.
Die Updates sind auf dem neuesten Stand. Wie soll ich verfahren? Einstellungen wie im manual auf USB sichern und resetten? Das hat bei Dir geholfen?
Franconian
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2019, 16:03
Habe das gleiche Problem mit meinem neuen X3500H, die Kiste lief ein paar mal am nächsten Morgen nachdem Tags zuvor Internetradio an war. Das Deaktivieren der Netzwerksteuerung hilft, hat aber auch die genannten Nachteile.

Jedoch: Das Starten über die HEOS App geht zwar nicht mehr, dafür aber das Starten mit der Denon App. Sozusagen ein Handgriff mehr am iPad und dann einfach zur HEOS App wechseln und diese wie gewohnt bedienen.

Ich muss mal testen wie sehr mich das nervt (vor allem die längere Wartezeit mit dem Internet), ansonsten muss man sich wohl wirklich angewöhnen, die Musikwiedergabe zu pausieren/beenden, bevor man den AVR ausschaltet.


[Beitrag von Franconian am 07. Jan 2019, 16:03 bearbeitet]
djwache
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jan 2019, 16:05
@Kaeptn-Iglu : ich hatte die Einstellungen nicht gesichert, sondern einfach nochmal alles neu eingestellt, das mit dem Sichern und zurück spielen sollte aber auch funktionieren.
Kaeptn-Iglu
Neuling
#16 erstellt: 07. Jan 2019, 17:10
Spannend. Also erst mal bin ich wirklich froh, in dieses Forum gefunden zu haben - meine Frau hatte eh Bedenken hinsichtlich Alexa und wenn sich nachts die Musik selbständig macht fällt einem unweigerlich der durch die Medien gegangene Polizeiansatz ein, nachdem Alex nacht losgegelgt hatte.
Froh deswegen, weil das Problemk ja offensichtlich andere auch haben / hatten, und es Lösungen gibt. Wenn ich diese nun zusammenfass, lauten sie:
- Musik beenden, wenn z. B. auf TV umgestellt wird - Netzwerksteuerung kann aktiviert bleiben
- Netzwerksteuerung deaktivieren, Denon mit an/aus Schalter anschalten oder Denon App verwenden
Letzteres ist für mkch durchaus akzeptabel, der Denon ist schnell online - vieleicht weil er mit LAN - Kabel an der FritzBox ist.
Ist meine Zusammenfassung in so weit korrekt?
Wenn der Spuk damit bendet ist, danke ich euch für die Tipps! Ich werde das jetzt einige Nächte ausprobieren, und wenn ich mich nicht mehr dazu melde, darf das Problem aus meiner SIcht als gefixt bezeichnet werden!
Franconian
Inventar
#17 erstellt: 07. Jan 2019, 17:28
Richtig, so sieht es aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spotify und Denon X4300
xwebshop am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  6 Beiträge
Denon AVR-X4300 Anschlüsse
olimaster am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  5 Beiträge
Denon X4300 wireless subwoofer
CommanderROR am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  3 Beiträge
Denon X4300 H Einmessung
yamahamx1000 am 24.01.2024  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  6 Beiträge
Denon x4300 HDMI Handshake Probleme
andybau am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  3 Beiträge
Denon 2311 schaltet sich von alleine ab
schorthi am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  19 Beiträge
Denon x4300: kein Ton am TV
reuben am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  5 Beiträge
Denon X4300 und Heos als Zone 2
m_schlonz am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  3 Beiträge
Denon X4300 Subwoofer Ausgang plötzlich stumm
R!ddick am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  6 Beiträge
Denon X4300 Video Upscaling und Input Lag
CommanderROR am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.827

Hersteller in diesem Thread Widget schließen