AVR-X1300W umschalten zwischen verschiedenen LS? Digital möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
DPL
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mrz 2017, 23:17
Hallo,

stehe davor mir den o.g. AVR zu kaufen für mein Vorhaben.

Angeschlossen werden soll ein 5.1 System und separat 2 Deckenlautsprecher.
Diese möchte ich getrennt laufen lassen, niemals zusammen. Auch nicht als "2 Zonen", also das über die verschiedenen LS verschiedene Quellen laufen.

Dazu habe ich einige Fragen:

1. Auf Bildern sehe ich auf der Rückseite des Geräts, Anschlüsse wo "assignable" dran steht. Hier kommen bestimmt die Deckenlautsprecher dran. Wie funktioniert das Umschalten dann im Alltag? Eine bestimmte Taste auf der Fernbedienung oder umständlicher über das Menü?

2. Kann ich wählen zwischen "nur 5.1" oder eben "nur Deckenlautsprecher"?

3. Kann ich die Deckenlautsprecher dann auch digital ansteuern, oder nur analog?

4. Falls das mit diesem Receiver nicht geht, kennt ihr einen anderen für meine Bedürfnisse?

Ich Danke euch im Voraus, falls ihr noch Infos braucht, gebt Bescheid.
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2017, 01:04

DPL (Beitrag #1) schrieb:
Angeschlossen werden soll ein 5.1 System und separat 2 Deckenlautsprecher.
Diese möchte ich getrennt laufen lassen, niemals zusammen. Auch nicht als "2 Zonen", also das über die verschiedenen LS verschiedene Quellen laufen

Das "schreit" m. M.nach gearde nach Zone2. Warum möchtest du das nicht?

DPL (Beitrag #1) schrieb:
1. Auf Bildern sehe ich auf der Rückseite des Geräts, Anschlüsse wo "assignable" dran steht. Hier kommen bestimmt die Deckenlautsprecher dran. Wie funktioniert das Umschalten dann im Alltag? Eine bestimmte Taste auf der Fernbedienung oder umständlicher über das Menü?

Wenn du die Deckenlautsprecher als Stereo Zone2 laufen lässt, erfogt die Steuerung über die Fernbedienung (Quellenwahl, Lautstärke).

DPL (Beitrag #1) schrieb:
2. Kann ich wählen zwischen "nur 5.1" oder eben "nur Deckenlautsprecher"?

Mit Zone2 kein Problem.

DPL (Beitrag #1) schrieb:
3. Kann ich die Deckenlautsprecher dann auch digital ansteuern, oder nur analog?

Passive Lautsprecher können nur analog angesteuert werden.

Gruß ergo-hh
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2017, 01:44

Passive Lautsprecher können nur analog angesteuert werden.

er meint sicher mit digitalen Quellen. Welche der X1300 kann steht in der BDA
DPL
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Mrz 2017, 12:52

Fuchs#14 (Beitrag #3) schrieb:

Passive Lautsprecher können nur analog angesteuert werden.

er meint sicher mit digitalen Quellen. Welche der X1300 kann steht in der BDA


Genau das meine ich. Also ob die Deckenlautsprecher dann z.B den Ton vom TV wiedergeben können, der über HDMI am AVR hängen wird.
Müsste gehen, oder? Habe mal gelesen das die älteren Receiver das nicht können.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2017, 12:53

Müsste gehen, oder?

siehe

Fuchs#14 (Beitrag #3) schrieb:
Welche der X1300 kann steht in der BDA

DPL
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Mrz 2017, 13:17
[/quote]er meint sicher mit digitalen Quellen. Welche der X1300 kann steht in der BDA[/quote]

Wo finde ich dies genau in der BDA?
Würde das gerne in der BDA der Vorgänger nachschlagen, um zu schauen ob ein älteres Modell nicht auch reicht
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2017, 13:54
Die Seitenzahl kenne ich nicht, schaue nach Zone 2 Einstellungen
DPL
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Mrz 2017, 00:48

Fuchs#14 (Beitrag #3) schrieb:

Passive Lautsprecher können nur analog angesteuert werden.

er meint sicher mit digitalen Quellen. Welche der X1300 kann steht in der BDA



Hallo nochmal, du sagtest der AVR kann das Tonsignal in den 2Zone von HDMI/digital abspielen.
Diese Information habe ich auf der Denon Seite gefunden.

Denon

Widerspricht das dem? Oder verstehe ich da was falsch?

LG
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2017, 01:16
Da steht doch was er in Zone 2 abspielen kann
DPL
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Mrz 2017, 01:20
Weiter oben hattest du geschrieben er kann das Audio Signal von HDMI ausgeben.
Hier steht was anderes.

Also leider ne Fehlinformation von dir...
Trotzdem Danke für die Hilfe
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2017, 01:47
- erstens wo hab ich geschrieben das er von HDMI wiedergeben kann ?
- zweitens kann er das, steht doch da: HDMI !
DPL
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Mrz 2017, 01:53

Fuchs#14 (Beitrag #5) schrieb:

Müsste gehen, oder?

siehe

Fuchs#14 (Beitrag #3) schrieb:
Welche der X1300 kann steht in der BDA

;)


Hier beziehst du dich auf meine vorherige Frage und bejast diese, wo ich explizit nach HDMI gefragt habe.

Zu dem Screenshot den ich gepostet habe: dort wird da drrunter mit den Minuszeichen und Häkchen gezeigt was er kann und was nicht in der Zone 2.
HDMI und coax kann er eben nicht!
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 15. Mrz 2017, 09:49

Hier beziehst du dich auf meine vorherige Frage und bejast diese, wo ich explizit nach HDMI gefragt habe.

Wo steht da das ich das bejahe? Da steht du sollst in der BDA nachsehen.

Zu dem Screenshot den ich gepostet habe: dort wird da drrunter mit den Minuszeichen und Häkchen gezeigt was er kann und was nicht in der Zone 2. HDMI und coax kann er eben nicht!

Da hast du natürlich recht, da habe ich mich vertan, sorry


[Beitrag von Fuchs#14 am 15. Mrz 2017, 09:49 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#14 erstellt: 15. Mrz 2017, 12:41
Wenn auch digitale Quellen in Zone2 wiedergegeben werden sollen, böte sich evtl. folgende 'Krücke' an:
Verfügen die externen Geräte - deren Ton in Zone2 wiedergegeben werden soll - zusätzlich zum HDMI Anschluss über digitale Audioausgänge, könnte man die über einen digital-analog Wandler an den analogen Anschlüssen des Denon anstöpseln und so den Ton auch in Zone2 wiedergeben. Wenn man ARC nutzt, könnte so auch derTV Ton über den (dann freien) optischen Ausgang des TV wiedergegeben werden, wenn der TV nicht über einen analogen Audioausgang (z. B. über einen Scartadapter) verfügt.

Oder man kauft einen (teureren) AVR, der auch digitale Signale analog in den anderen Zonen ausgibt

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 15. Mrz 2017, 12:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X1300W mit Phonar LS
Ip0de am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  5 Beiträge
AVR-X1300W Cross Upmixer
ibu800 am 15.07.2021  –  Letzte Antwort am 16.07.2021  –  9 Beiträge
Display Denon AVR-X1300W
hOErgman am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1300W - Internetradiosenderwechsel
PericoloGiallo am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1300W YouTube über Chromecast möglich ?
carsten20de am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  5 Beiträge
AVR X1300W (Amazon Deal)
xTIMx am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  19 Beiträge
Lautsprecherproblem bei AVR-X1300W
forehand13 am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1300W Bildproblem
flip1992 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  7 Beiträge
AVR-X1300W ARC
reichenbaeck am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  2 Beiträge
Avr-x1300w Netzwerkproblem
Legalizer am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.072

Hersteller in diesem Thread Widget schließen