On-Screen-Display Denon X-1200W bei 4K UHD

+A -A
Autor
Beitrag
jan_reinhardt
Inventar
#1 erstellt: 11. Okt 2017, 21:44
Hi,
bisher hat der Denon AVR seine Lautstärke-Anzeige oder bei Druck der Info-Taste die Dinge zum Tonformat etc. brav als Overlay ins laufende HD-Programm eingeblendet.
Seit heute schaue ich über Telekom Entertain mit 2160er-Auflösung in UHD-Qualität. Kann der Denon da nix mehr als Overlay im On-Screen-Display einblenden? Wenn ich die Info-Taste drücke, wird das Bild schwarz (resync?) bevor die Anzeige erscheint.
Ist blöd, irgendwie.

Danke, JAN
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2017, 10:09
Kann mein Marantz 1606 auch nicht, ist wohl eine Limitierung des Chipsatzes.
Chris81T
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2017, 21:01
Ich hatte eben zum ersten Mal meine Nvidia Shield TV Box aktiv und dort bei 4k das gleiche Phänomen Hatte jetzt noch nicht die Auflösung auf 1080p runtergestellt.

Wäre schade wenn dass nicht mehr gehen würde. Gerade weil der AVR (ich hab den gleichen) offiziell 4k supportet.
tn2000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2018, 19:39
Oh
Auch ich habe das Problem gerade und bin am verzweifeln
Azzkickr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2018, 11:56
Wollte auch gerade wegen der Problematik hier im Forum nachfragen.

Ich habe zwar den AVR-X2200, aber dort ist es genau das gleiche: es scheint, also beherrscht der/die Denon aus dieser Generation kein 4K-Overlay.

Meine Frage - die ich auch gleich noch im passenden anderen Thread stelle - wäre jedoch: hat sich dies in der X300er, oder X400er-Generation geändert?
Oder ist es garkeine Generationen-Sache, sondern eine Frage der "Geräteklasse"? Können also z.B. der X3200 oder X4200 das 4K-Overlay?
Devine72
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2018, 12:08

Azzkickr (Beitrag #5) schrieb:

Oder ist es garkeine Generationen-Sache, sondern eine Frage der "Geräteklasse"? Können also z.B. der X3200 oder X4200 das 4K-Overlay?


also bei meinem X4200 geht es, kann mich aber daran erinnern das damals bei meinem x2200 auch nicht funktionierte
tn2000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jan 2018, 13:03
Finde ich persönlich schon sehr ...

Wenn er doch 4K unterstützt und sogar noch ein Dolby Vision update erhält, sollte doch ein 4K Overlay möglich sein :-(

Ich werde Denon einfach mal Anfragen und nachhören, ob da noch was kommt...
Azzkickr
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jan 2018, 14:30
Habe eben mal die technischen Daten auf www.denon.de verglichen.

https://www.denon.de/de/product/homecinema/avreceiver/avrx1200w

Beim X1200 wird tatsächlich angegeben, dass keine 4K GUI Überlagerung möglich ist.

Bei meinem X2200 hingegen nur bis 4K/30. Da aber - soweit ich weiß - sowohl die Sky-UHD-Box als auch die XBox auf 40K/60 senden, würde das erklären, weshalb auch bei mir die GUI Überlagerung nicht funktioniert.

Kann das jemand so bestätigen?
tn2000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jan 2018, 15:01
Das ist übel.
Ich schau mir mal die Handy App an, ob ich villeicht damit Leben kann.

Wollte jetzt eigentlich keinen neuen kaufen😐
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2018, 15:06
Ist die Konfigurierung über das WEB Interface (Browser) keine Alternative?

Gruß ergo-hh
tn2000
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jan 2018, 22:33
Das geht natürlich auch.
Auch das Setup geht bei mir in 720p.
Aber das popup Menü für Lautstärke und ganz wichtig für Tonauswahl ist nicht vorhanden.

Und im Setup Bereich verschwindet das TV Bild.
tn2000
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jan 2018, 21:52
Zur Info

Laut Denon hat der x1200w keine GUI 4K Unterstützung.

Des weiteren wurde geschrieben:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Eine GUI Überlagerung unterstützt der AVR-X2400H bei einer 4K Wiedergabe mit 24, 25 und 30 Hz.
Eine GUI Überlagerung bei einer 4K Full (60Hz) Wiedergabe wird ab dem AVR-X3400H und höher unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Denon Kundenservice


Na Danke dafür und hätte ich das vorher gewusst, wäre meine Entscheidung anders ausgefallen.
Jetzt habe ich endlich einen 4K TV und leider nicht den passenden AVR


[Beitrag von tn2000 am 16. Jan 2018, 21:54 bearbeitet]
jan_reinhardt
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2018, 22:12

tn2000 (Beitrag #12) schrieb:

Na Danke dafür und hätte ich das vorher gewusst, wäre meine Entscheidung anders ausgefallen.
Jetzt habe ich endlich einen 4K TV und leider nicht den passenden AVR :cut


Nee sorry, das sehe ich anders.
Das ist sehr wohl ein brauchbares Gerät mit super Preis-/ Leistungsverhältnis. Die 4K-GUI-Überlagerung ist etwas, was ich selten brauche / was mir also selten als fehlend auffällt. Ich benutze das Gerät täglich mehrere Stunden in einer reinen 4K-Kette, und diejenigen Dinge, die ich im Alltag mache, benötigen keine GUI-Überlagerung. Da tut es auch das Diplay am Gerät oder aber der Resync und dann GUI-only auf schwarzem Screen.
Also kein Weltuntergang.


[Beitrag von jan_reinhardt am 16. Jan 2018, 22:13 bearbeitet]
tn2000
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Jan 2018, 22:28
Ja Ok, die Lautstärke Anzeige bekomme ich, wenn ich die Sony FB nutze.

Aber das Popup Menü für den Ton umzustellen ist mir schon wichtig gewesen, da ich zu weit von der Anlage weg sitze und da war es doch schon hilfreich zu wissen, auf welchem Dolby Signal ich gerade den Ton wiedergebe.

Es ist wahrlich schon meckern auf hohem Level.

Das nun das Bild bei den Optionen usw. schwarz wird und man Dinge einstellen kann in 720p ist ja noch gerade erträglich und braucht man nicht wirklich so oft, sofern mal eines eingestellt ist. Aber in der Phase befinde ich mich gerade^^
Habe jetzt einfach auf 1080p gestellt für genau diese Einstellungen. Danach geht es wieder zurück.

Jetzt habe ich gerade die PS4 Slim am Gameport und muss feststellen, das ich den Bild Modus an meine Sony nicht auf Spiel eingestellt lassen kann.
Durch den ACR Eingang habe ich nur ein Bild Modi für alle angeschlossene Geräte - eigentlich auch blöd.

Schließe ich nun die PS4 Slim an den HDMI 2 vom TV geht das natürlich - dann habe ich wieder rum den AVR nicht mehr dazwischen^^

Ich versuche jetzt einfach mal damit zu Leben, wenn die Einstellungen gemacht sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1906- kein On-Screen-Display
pflugi01 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  26 Beiträge
Denon AVR X 1200W
Techno.Logie am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1200w kein on Screen bei 4k
Chucky2910 am 20.11.2023  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  8 Beiträge
Denon x2100 Bildfehler: On-Screen Menü
Ringrocker89 am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  4 Beiträge
Denon 1200w
Marfu84 am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  8 Beiträge
Denon AVRX1200 kein on Screen Menü
jumanji75 am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR X-1000 an UHD/4k TV
max0r am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  8 Beiträge
Problem mit dem On Screen Display beim AVC A1se
Denons am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  3 Beiträge
Basseinstellungen am Denon AVR-X 1200W
Florian2844 am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  4 Beiträge
denon avr x 1200w bluetooth problem
helicup am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen