Denon AVR 1906- kein On-Screen-Display

+A -A
Autor
Beitrag
pflugi01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2006, 00:58
Hallo, kann mir jemand helfen?
Ich habe den o.g. Receiver über Componenten-Video-Kabel an meinen Panasonic-Plasma 42 PVE 500 angeschlossen, habe aber das Problem, dass sowohl über YUV als auch über s-Video kein On-Screen-Display funktioniert. Gibt es hierfür eine Lösung?
Vielen Dank für Eure Antwort
funnystuff
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2006, 01:05
tach!

das on-screen display kommt NUR über die monitor-outs (composite und s-video).

gruß daniel
pflugi01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2006, 14:29
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe aber auch über composite-video (cinch)kein OSD. Muß ich da am Fernseher noch spezielle Einstellungen vornehmen?
Hast Du da vielleicht noch einen Tip?
funnystuff
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2006, 21:12
hallo nochmal!

also, überprüf ob:

1) du nicht zufällig die monitor-out buchse auch mit s-video belegt hast (könntes sein das nur EIN video-out funtzt)

2) du OSD (On Screen Display) deaktiviert hast. check das mal am reciever selbst, alle einstellungen lassen sich ja auch da machen. die anleitung sollte dir helfen, wenn nicht...

3) dein fernseher sollte mit dem signal keiner probleme haben, ist ja genormter standart

greetz, D
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2006, 00:16
Schließe den DVD Player auch mal per FABS oder S-Video an, teilweise haben bestimmte TVs Probleme auf die NTFS Signale des OSD zu synchronisieren.
Das kann man mit dem Signal vom Player triggern, dann sollte es zu sehen sein.
pflugi01
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jun 2006, 00:34

funnystuff schrieb:
hallo nochmal!

also, überprüf ob:

1) du nicht zufällig die monitor-out buchse auch mit s-video belegt hast (könntes sein das nur EIN video-out funtzt)

2) du OSD (On Screen Display) deaktiviert hast. check das mal am reciever selbst, alle einstellungen lassen sich ja auch da machen. die anleitung sollte dir helfen, wenn nicht...

greetz, D



zu1) s-video ist nicht belegt
zu2) OSD ist aktiviert

vielleicht ist das composite-Kabel defekt, muß mal ein anderes probieren
pflugi01
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jun 2006, 00:37

Crazy-Horse schrieb:
Schließe den DVD Player auch mal per FABS oder S-Video an, teilweise haben bestimmte TVs Probleme auf die NTFS Signale des OSD zu synchronisieren.
Das kann man mit dem Signal vom Player triggern, dann sollte es zu sehen sein.


Also das mit dem Triggern des Signals ist mir zu hoch. S-video habe ich noch nicht probiert, muß ich wohl noch machen. Ich dachte FBAS ist das gleiche wie composite-video oder liege ich da falsch?
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2006, 06:42

Crazy-Horse schrieb:
Schließe den DVD Player auch mal per FABS oder S-Video an


Welcher DVD-Player, hier gehts doch um einen Receiver.


Crazy-Horse schrieb:
teilweise haben bestimmte TVs Probleme auf die NTFS Signale des OSD zu synchronisieren.


Hat der 1906 eine Festplatte eingebaut?

Du meinst sicherlich NTSC, aber bei einem deutschen Gerät gehe ich mal von einer PAL-Ausgabe aus.


Crazy-Horse schrieb:
Das kann man mit dem Signal vom Player triggern, dann sollte es zu sehen sein.


Da hast du doch sicherlich mal einen Link zu, wo man das genau nachlesen kann, oder?
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2006, 07:18
Ja ich meinte NTSC, sorry Tippfehler!

Das es sich um ein deutsches Gerät handelt muss nichts heißen, das Problem hatten schon andere mit Geräten die für den deutschen Markt vorgesehen sind.

Ja FABS ist das gleiche wie composite-video, hatte nur keine Lust so viel zu Tippen.

Schleiße doch einfach mal deinen DVD Player per FABS am AVR an und schaue mal ob es nicht funktioniert, was hast du schon zu verlieren.

Einen Link habe ich jetzt nicht, aber ich habe es hier schon mehrfach als Tipp gelesen, also muss ja was dran sein.
dharkkum
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2006, 08:19

Crazy-Horse schrieb:
Ja ich meinte NTSC, sorry Tippfehler!

Das es sich um ein deutsches Gerät handelt muss nichts heißen, das Problem hatten schon andere mit Geräten die für den deutschen Markt vorgesehen sind.

Ja FABS ist das gleiche wie composite-video, hatte nur keine Lust so viel zu Tippen.

Schleiße doch einfach mal deinen DVD Player per FABS am AVR an und schaue mal ob es nicht funktioniert, was hast du schon zu verlieren.

Einen Link habe ich jetzt nicht, aber ich habe es hier schon mehrfach als Tipp gelesen, also muss ja was dran sein.



Angenommen, er hätte garkeinen DVD-Player, müsste er dann auf das On-Screen-Display verzichten? Das kann keine Lösung sein, auch wenn es wundersamerweise funktionieren würde (wovon ich aber nicht ausgehe).


Ausserdem heisst es FBAS und nicht FABS.
dharkkum
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2006, 08:25

pflugi01 schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe aber auch über composite-video (cinch)kein OSD. Muß ich da am Fernseher noch spezielle Einstellungen vornehmen?
Hast Du da vielleicht noch einen Tip? :?


Hast du auch am Fernseher den richtigen Eingang ausgewählt?

Vielleicht gibts ja hier ein kleines Missverständnis: auch wenn du zusätzlich den Receiver per Cinch angeschlossen hast, bekommst du bei der Wiedergabe einer YUV-Quelle kein OSD, du musst dafür extra am Fernseher auf den Cincheingang umschalten und hast dann das OSD mit schwarzem Hintergrund.


[Beitrag von dharkkum am 29. Jun 2006, 08:26 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 29. Jun 2006, 15:41
Ich fürchte das war ein Dreher!

Leute die keinen Player haben müssen nicht unbedingt auf das OSD verzichten, nur wenn ihr TV Probleme hat NTSC Signale zu verarbeiten kann die Darstellung fehlschlagen. In dem Fall kann die Methode mit dem Player Abhilfe schaffen.

Wenn du mir nicht glaubst, schaue dich hier im Forum ein wenig um, da wurde das Problem durch diesen Trick schon öfters gelöst.

Doch bevor wir beide nun anfangen uns zu prügeln ob es Funktionieren kann oder nicht, lassen wird den Fragesteller doch mal wieder zu Wort kommen!


[Beitrag von Crazy-Horse am 29. Jun 2006, 15:42 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#13 erstellt: 29. Jun 2006, 17:37

Crazy-Horse schrieb:
Wenn du mir nicht glaubst, schaue dich hier im Forum ein wenig um, da wurde das Problem durch diesen Trick schon öfters gelöst.


Wenn es da mehrere Threads zu gibt, dann gib doch mal den Link zu einem an, ich finde jedenfalls keinen.

Alle Threads zu den Suchbegriffen "triggern" oder "Trigger" die ich finde, beschäftigen sich mit dem automatischen Einschalten von irgendwelchen Geräten, z.B. schaltet eine Vorstufe per Trigger die Endstufenblöcke ein, ein DVD-Player aktiviert per Trigger-Signal im Scart-Stecker (hat nichts mit dem Bild zu tun, reines Schaltsignal und geht auch nur über Scart) den Fernseher oder ein Beamer fährt mittels Triggersignal die motorisch betriebene Leinwand aus.
SwissSniper
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jun 2006, 20:53
hi,

klingt zwar blöd aber du hast schon auf den AV-Kanal gestellt ?!

mfg
Crazy-Horse
Inventar
#15 erstellt: 29. Jun 2006, 22:13
So habe jetzt ein wenig gesucht und den Thread wieder gefunden in der die Info zu lesen war.
Sie stammt von Denon persönlich, also wird auch was dran sein:
http://www.hifi-foru...ead=344&postID=17#17
dharkkum
Inventar
#16 erstellt: 30. Jun 2006, 01:00

Crazy-Horse schrieb:
So habe jetzt ein wenig gesucht und den Thread wieder gefunden in der die Info zu lesen war.
Sie stammt von Denon persönlich, also wird auch was dran sein:
http://www.hifi-foru...ead=344&postID=17#17


Hier mal der entscheidende Ausschnitt aus obigem Thread


VideoFroind schrieb:
So, frische Infos: Laut Denon-Support handelt es sich beim OSD um ein 60Hz-Signal im NTSC-Format. Ein PAL-Format gibt es nicht und wird es wohl auch niemals geben. Ein Multiformat-TV ist also angesagt. Ich habe jedoch den Tipp erhalten, ich solle meinen DVD-Player per S-Video in den 2106 einspeisen und dann über den Monitor-Out rausgeben. Wenn ich dann OSD verwenden will, soll die Anzeige des OSD angeblich mit meinem DVD-Signal synchronisiseren und somit auch PAL-tauglich übertragen werden. Werde ich heute abend mal austesten. Die Spannung steigt. ;)


Anscheinend hat er es aber nie getestet, jedenfall kam danach keine Antwort mehr von VideoFroind.

Aber auch wenn das wirklich ein NTSC-Signal sein sollte, dürfte der Panasonic 42PV500E damit eigentlich keine Probleme haben.
Crazy-Horse
Inventar
#17 erstellt: 30. Jun 2006, 09:16
Na ich denke doch, das wird ein solches Signal sein, wieso sollte Denon hier irgendwas in die Welt setzen was absolut nicht stimmt!?!

Und das er sich nicht mehr gemeldet hat lässt sic vielfältig deuten, denn hätte er es nicht hinbekommen hätte er sicherlich noch mal nachgefragt was man nun noch tunt könnte, oder meinst du nicht?

Aber nun lasse mal den Threadersteller wieder zu Wort kommen.
Ich habe jetzt alles gesagt was ich zu sagen hatte.
dharkkum
Inventar
#18 erstellt: 30. Jun 2006, 12:03
Ich habe mir gerade mal die Anleitung vom 1906 runtergeladen.

Auf Seite 39 steht folgendes
Mode2:
Das Flimmern wird nicht unterdrückt.
Wenden Sie diesem Modus an, wenn das On-Screen-Display im MODE1 nicht angezeigt wird. Dies kann - je nach verwendetem Fernsehgerät - der Fall sein.


Vielleicht liegts ja daran.



Nochmal zu NTSC:
NTSC wird in der ganzen Anleitung nicht 1x erwähnt, auch auf der Internetseite von Denon wird bei der Beschreibung des Denon 1906 nicht darauf hingewiesen. Wenn das OSD wirklich in NTSC ausgegeben wird, ist das dann ja schon ein Rückgabegrund, wenn man deshalb kein OSD sehen kann - das OSD wird ja als Feature angegeben. Bei einem in Deutschland verkauften Gerät kann der Hersteller nicht davon ausgehen, dass das Fernsehgerät des Kunden auch NTSC wiedergeben kann oder voraussetzen, dass der Kunde noch zusätzlich als Krücke einen DVD-Player mit anschliesst.
Dierterle
Stammgast
#19 erstellt: 30. Jun 2006, 12:28
Gerät frisch ausgepackt und Setup gedrückt: OSD in NTSC
Pal Quelle angeschlossen und gewählt, dann Setup: OSD in PAL
Ntsc Quelle angeschlossen und gewählt, dann Setup. OSD in NTSC

Dieter


[Beitrag von Dierterle am 30. Jun 2006, 12:29 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#20 erstellt: 30. Jun 2006, 15:13
Noch mal zum mitschreiben lieber dharkkum!

Die Geräte werden Weltweit verkauft, da ist es ein wenig viel Aufwand auf regionale Gegebenheiten ein zu gehen, das würde die Lagerkosten ums x fache steigern!
Zudem sich die meisten Leute einen AVR kaufen wenn sie damit Filme schauen wollen und in dem Fall hat man einen Player oder anderen Zuspieler!
Leute die Stereo hören wollen und sich einen AVR kaufen sind selber schuld!

Tausche deinen Denon also um oder finde dich damit ab, denn bei deinem wird es nicht anders sein.


[Beitrag von Crazy-Horse am 30. Jun 2006, 15:15 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#21 erstellt: 30. Jun 2006, 15:43

Crazy-Horse schrieb:
Noch mal zum mitschreiben lieber dharkkum!

Die Geräte werden Weltweit verkauft, da ist es ein wenig viel Aufwand auf regionale Gegebenheiten ein zu gehen, das würde die Lagerkosten ums x fache steigern!
Zudem sich die meisten Leute einen AVR kaufen wenn sie damit Filme schauen wollen und in dem Fall hat man einen Player oder anderen Zuspieler!
Leute die Stereo hören wollen und sich einen AVR kaufen sind selber schuld!

Tausche deinen Denon also um oder finde dich damit ab, denn bei deinem wird es nicht anders sein.



Arbeitest du bei Denon oder bist du nur ein Fanboy?

Ich habe keine Probleme mit dem OSD bei meinem 2106, versuche aber hier zu helfen und nicht die Probleme schönzureden.

Auch wenn die weltweit verkauft werden (es gibt übrigens auch unterschiedliche Versionen für verschiedenen Länder, vielleicht nicht bei Denon, aber bei meinem Sony 1080 Receiver war es so) kann Denon doch nicht davon ausgehen, dass jeder länderunübliches Equipment (in Deutschland ist immer noch PAL der Standard) zuhause stehen hat, um alle Features des Gerätes nutzen.

Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn Denon das wenigstens irgendwo angeben würde, dass das OSD nur in NTSC wiedergegeben wird. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, findet sich selbst in der Anleitung keinerlei Hinweis darauf.
Crazy-Horse
Inventar
#22 erstellt: 30. Jun 2006, 16:11
Nein ich arbeite da nicht!

Aber das wird bei Denon kein Einzelfall sein.

Und jedes halbwegs katuelle und gescheite TV ist ein Multinormgerät, von daher braucht man kein spezielles Equipment um das OSD angezeigt zu bekommen.

Wie man das Signal PAL konform machen kann wurde ja nun hinreichend erklärt!
pflugi01
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Jul 2006, 23:09

dharkkum schrieb:

pflugi01 schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe aber auch über composite-video (cinch)kein OSD. Muß ich da am Fernseher noch spezielle Einstellungen vornehmen?
Hast Du da vielleicht noch einen Tip? :?


Hast du auch am Fernseher den richtigen Eingang ausgewählt?

Vielleicht gibts ja hier ein kleines Missverständnis: auch wenn du zusätzlich den Receiver per Cinch angeschlossen hast, bekommst du bei der Wiedergabe einer YUV-Quelle kein OSD, du musst dafür extra am Fernseher auf den Cincheingang umschalten und hast dann das OSD mit schwarzem Hintergrund.


Sorry für die lange Abwesenheit,ich war eine Weile weg, wollte hier kein Streit auslösen.
Ich habe am Fernseher alle möglichen Einstellungen vorgenommen (PAL, NTSC) und auch auf AV-Eingang umgestellt, kriege aber über mein composite kein OSD, habe jetzt ganz und gar darauf verzichtet, da ich mir , nur um das OSD zu benutzen, kein neiues Kabel zulegen will. Trotzdem vielen Dank für die Tips
Crazy-Horse
Inventar
#24 erstellt: 07. Jul 2006, 23:17
Nur so nebenbei, das Kabel ist aber nicht zufällig defekt oder?
pflugi01
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Jul 2006, 00:31
Kann ich nicht genau sagen, da es von einem alten DVD-Rekorder ist, den ich nicht mehr habe, eine andere passende Quelle zum Prüfen habe ich aber nicht.
Crazy-Horse
Inventar
#26 erstellt: 08. Jul 2006, 01:05
Wäre Sinnvoll dieses zu testen, den ansonsten brauchst du dich nicht wundern, wenn kein OSD erscheint!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X520BT / Kein On-Screen-Menu
saenf am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  22 Beiträge
Denon AVRX1200 kein on Screen Menü
jumanji75 am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X2000 Setup - Kein On-Screen-Setup
hififriek am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  12 Beiträge
Denon AVR-X1200w kein on Screen bei 4k
Chucky2910 am 20.11.2023  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  8 Beiträge
On-Screen-Display Denon X-1200W bei 4K UHD
jan_reinhardt am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  14 Beiträge
Denon AVR-1906 defekt?
Eloi am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  6 Beiträge
Denon AVR-1906 oder Denon AVR-2106
Compiguru am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  26 Beiträge
Problem mit dem On Screen Display beim AVC A1se
Denons am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  3 Beiträge
Plattenspieler am DENON AVR 1906
tresi am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  7 Beiträge
Denon AVR-1906, Subwoofer Anschließen
Diego501_ am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen