Denon AVR-1906, Subwoofer Anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Diego501_
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2020, 17:57
Hallo liebe Forummitglieder,

ich möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin 40 Jahre alt und komme aus Bayern. Jetzt zu meinem Problem, ich habe das Forum durchsucht und finde leider keine Lösung.

Ich schaffe es einfach nicht meinen Subwoofer anzuschließen. Ich habe das System vor ca. 11 Jahren gekauft und nur mal kurz angeschlossen und meine mich zu entsinnen dass er da mit lief.

Hänge ich über Cinchkabel mein Handy am Woofer an, dann funktioniert er. Schließe ich ihn am Verstärker an, dann macht der keinen Mux.

Ich glaube ich habe nicht mal einen Plan wie ich den anschließen muss.

Kann mir ein Profi hier aus dem Forum evtl. helfen und mir sagen was ich machen muss. Wenn ich den Woofer bei Subwoofer und Center anschließe, dann geht es nicht.

Vielen Dank im Voraus Verstärker DenonSubwoofer Quadral
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2020, 18:04
Du musst ihn nur bei Subwoofer anschließen, und dann tät ich ihn mal in den oberen A weißen Eingang stecken. Die Anleitung des Geräte hilft da natürlich weiter (sowas kann man sich auch googlen, wenn verlegt).
Und natürlich üner den Lautsprecheranschlüssen an den Sub Pre Out, nicht an das IN-Panel links. Und dann mal Power von "Auto" auf on. Und dann sollte im Setup des DENON natürlich eingestellt sein, dass ein Subwoofer vorhanden ist.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2020, 18:06
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2020, 18:48

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Du musst ihn nur bei Subwoofer anschließen, und dann tät ich ihn mal in den oberen A weißen Eingang stecken..

Weiß ist der Center, Sub ist der rote.
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2020, 19:48

pegasusmc (Beitrag #4) schrieb:
Weiß ist der Center, Sub ist der rote.

Ich glaube da irrst du dich. Es ist normalerweise egal, ob das SW Cinchkabel vom Denon an der roten oder weißen Buchse des SW angeschlossen wird, ggfs. kannst du auch ein Cinch Y-Kabel verwenden. Die Bedienungsanleitung sollte aber bei Verbindung mit nur einem Kabel aber eine Empfehlung nennen.

Gruß ergo-hh

EDIT: ok, ich glaube du sprichst von den Buchsen am Denon, ich von den Buchsen am SW,


[Beitrag von ergo-hh am 02. Jun 2020, 19:52 bearbeitet]
Diego501_
Neuling
#6 erstellt: 02. Jun 2020, 21:28
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. :)

Ich habe jetzt alles so gemacht wie Ihr gesagt habt und es geht einfach nicht.

Dann habe ich wie empfohlen die Bedienungsanleitung runtergeladen und entweder bin ich total bekloppt oder ich finde keinen Menüpunkt wo ich den Subwoofer anschalten oder deaktivieren kann. Ich bin von Ratlosigkeit gepeinigt und Rätseln umgeben. Nochmals vielen Dank an Euch alle.

Ich probiere es weiter und mache Meldung.....

LGr.
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2020, 21:40
Schau mal in den deutschen Teil der Bedienungsanleitung Seite 40, mittlerer Spalte 'Lautsprecher-Setup', Ziffer 1 und 2. Bei Ziffer 2 'Subwoofer' auf 'Yes' stellen.

Gruß ergo-hh
Diego501_
Neuling
#8 erstellt: 04. Jun 2020, 21:16
Hallo ergo-hh,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe es so befolgt wie es in der Anleitung steht und dieser bockige Woofer funktioniert immer noch nicht.

Mittlerweile habe ich aber festgestellt dass die Membrane des Lautsprechers sehr wohl leicht vibriert.

Wie ich gelesen habe, ist es auch sehr unwahrscheinlich dass der Subwoofer Ausgang defekt ist und den Woofer an sich habe ich getestet und der geht einwandfrei.

Sehr rätselhaft, was kann ich jetzt noch probieren?

MfG Setup
Diego501_
Neuling
#9 erstellt: 04. Jun 2020, 21:18
Liebes Forum,

hat noch jemand eine Idee? Siehe letzte Antwort an ergo-hh.

Subwooferkabel ist auch neu und die Cinchkabel auch,

MfG
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2020, 21:24
Dann nochmal aktuelle Bilder Rückseite Denon und Sub.

Seite 41 BDA Einstellung Kanalpegel, wird der Testton auf dem Sub ausgegeben ?


[Beitrag von pegasusmc am 04. Jun 2020, 22:13 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#11 erstellt: 04. Jun 2020, 22:12
Hst du den Volume Regler am SW mal hochgedreht? Steckt das Cinchkabel vom Denon am SW in der/den Buchsen 'Low Level Input'?

Gruß ergo-hh
Diego501_
Neuling
#12 erstellt: 05. Jun 2020, 22:07
Guten Abend Pegasusmc,

jetzt habe ich es probiert und der Testton geht einmal im Kreis und der Subwoofer wird auch angesteuert. Der Kanalpegel ist auf Mittelmaß eingestellt.
Sorry, dass ich hier so nerve aber der Woofer geht nur wenn ich ihn mit Handy oder einer anderen Quelle direkt ansteuere.

LGr. Diego
Diego501_
Neuling
#13 erstellt: 05. Jun 2020, 22:11
Hi ergo-hh,

jupp steckt am Low Level Input und den Regler habe ich auch überprüft und sicher gestellt dass er aufgedreht ist. Wie ich erwähnt habe, wenn ich Handy oder Minidisc anschließe, dann macht er richtig Ramba Zamba und er hört sich richtig satt und toll an.

LGr. Diego
ergo-hh
Inventar
#14 erstellt: 05. Jun 2020, 22:13
Hast du in der LS Konfiguration im Denon die Fronts L/R auch auf klein/small gestellt?

Gruß ergo-hh
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 05. Jun 2020, 22:26

Diego501_ (Beitrag #12) schrieb:
Guten Abend Pegasusmc,

der Testton geht einmal im Kreis und der Subwoofer wird auch angesteuert. Der Kanalpegel ist auf Mittelmaß eingestellt.
Sorry, dass ich hier so nerve aber der Woofer geht nur wenn ich ihn mit Handy oder einer anderen Quelle direkt ansteuere.

LGr. Diego

Also geht der Sub und der Subausgang am Denon funktioniert einwandfrei. hast Du die möglichkeit 5.1 ( DVD ,TV ) zuzuspielen ?
Diego501_
Neuling
#16 erstellt: 15. Okt 2020, 23:32
[/quote]
Also geht der Sub und der Subausgang am Denon funktioniert einwandfrei. hast Du die möglichkeit 5.1 ( DVD ,TV ) zuzuspielen ?[/quote]

Guten Abend Pecasusmc,

entschuldigung dass ich Deine Nachricht nicht gelesen habe. Ich dachte es weiß Niemand mehr weiter und E-Mail Fach ist die Nachricht wohl untergegangen.

Ja, ich könnte über PS 4 einen Dolby Surround Film laufen lassen, wenn Du so etwas meinst.

Aber jetzt habe ich den Verstärker gar nicht mehr. Ich habe ihn in den Keller verbannt. Weil ich von meinem Vater gestern einen Denon AVR-1708 bekommen habe.

Jetzt stehe ich da wo ich angefangen habe. SW geht nicht.

Soll ich ein neues Thema eröffnen oder kann ich hier weiter um Rat fragen?

SW geht mit Handy einwandfrei und Cinchkabel habe ich auch ein neues gekauft, weil ich gedacht habe dass es daran liegt.

Bin wirklich sehr Ratlos.

Danke für Deine Antwort
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 16. Okt 2020, 11:31
Testton geht ?
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 16. Okt 2020, 11:33
Ohne genau zu wissen, was das im AVR genau für die restlichen Lautsprecher eingestellt ist (Large/Small - Crossover) ist das hier doch Kristallkugel Leserei...
pegasusmc
Inventar
#19 erstellt: 16. Okt 2020, 12:04
Ne, wenn der Testton geht dann ist es eine falsche Einstellung.
Diego501_
Neuling
#20 erstellt: 18. Okt 2020, 18:20

pegasusmc (Beitrag #17) schrieb:
Testton geht ?


Hi Pegasusmc,

ja der Testton geht.
Diego501_
Neuling
#21 erstellt: 18. Okt 2020, 18:21

pegasusmc (Beitrag #19) schrieb:
Ne, wenn der Testton geht dann ist es eine falsche Einstellung.



Nun bin ich endlich dazu gekommen alles von vorne zu prüfen.
Wenn der SW wenigstens nicht ohne direkte Quelle über Chinch funktionieren würde, dann wüsste ich dass der SW einfach kaputt ist. Aber das Ding läuft einwandfrei über Handy.

Jetzt habe ich alles probiert, bevor ich hier wieder nerve. Folgende Aktionen habe ich probiert.


Ich habe den Ein/Ausschalter überprüft, danach mit Handy angesteuert (funktioniert).

Dann vor Ratlosigkeit neues SW Cinchkabel gekauft.

Im Setup Menu bei Lautsprecher Konfiguration geschaut ob der Subwoofer auf "ja" steht und die restlichen LS auf "klein"

Und zuletzt im Setup Menü bei Bass auf LFE+Main umgesch.

Dann habe ich noch etwas gelesen, dass ich im Setup Menü bei Übernahmefrequenz auf 80Hz stellen soll.

DER TESTTON LÄUFT KOMPLETT DURCH UND DER SW WIRD AUCH ANGESTEUERT UND ES KOMMT AUCH DER TESTTON BEIM SW DURCH.

Kann das sein, dass beide Receiver kaputt sind?
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 18. Okt 2020, 18:47
Wenn der Subwoofer den Testton spielt, dann ist weder der Subwoofer noch der AVR defekt. Du hast jetzt wüst und ohne Plan irgendwelche Einstellungen und Werte verändert, anstatt diese Werte einfach mal abzulesen und hier reinzustellen, wie schon mehrfach postuliert. Das macht es nicht wirklich leichter, aus der Ferne zu helfen...
Diego501_
Neuling
#23 erstellt: 19. Okt 2020, 00:10

n5pdimi schrieb:
Du hast jetzt wüst und ohne Plan irgendwelche Einstellungen und Werte verändert.


Also zunächst einmal hast Du recht, ich habe keinen Plan und deswegen wollte ich erst mal Eure Forumsuche nutzen und habe vieles über Themen gelesen, von Betroffenen mit dem gleichen Problem.

Weil ich weiß, dass es die Moderatoren stört, wenn man immer wieder frägt ohne die Suchfunktionen zu nutze. Deswegen bin ich den Tipss gefolgt, ich diese Tipps mehrmals gelesen und erst dann angewandt.

Bitte habt kein falsches Bild von mir, ich programmieren Industrieroboter in mehreren Programmiersprachen und bekomme das nicht?

Schande auf mein Haup aber Freunde, ich werde nicht aufgeben.

LGr.

edit zitat rep.


[Beitrag von _ES_ am 19. Okt 2020, 00:39 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 19. Okt 2020, 09:24
kein Ding: Ich zitier mich mal:


n5pdimi (Beitrag #18) schrieb:
Ohne genau zu wissen, was das im AVR genau für die restlichen Lautsprecher eingestellt ist (Large/Small - Crossover) ist das hier doch Kristallkugel Leserei... :.


Um das genauer zu beurteilen, müsste man das ganze Setup kennen. Also welche Lautsprecher, was ist genau eingestellt, und zwar sämtliche Werte, siehe Zitat. Wurde das System eingemessen mit Mikrofon?

Wenn sich die Membran bewegt, dann kommt auch ein Signal am Sub an.
ostfried
Inventar
#25 erstellt: 19. Okt 2020, 14:22
Dreh doch am Sub erst einmal den rechten (!) Frequenzregler voll auf. Im Moment beschneidest du ihn bei 50hz. Da er tiefer eh kaum kommt, verwundert es gar nicht, dass er nahezu still ist, vor allem dann noch bei eingestellter Trennfrequenz im AVR, auf die er so ja vereinfacht gesagt überhaupt nicht kommen kann. Voll auf Rechtsanschlag, das Bassmanagement soll doch eben der AVR machen. Da darf der Sub dann halt nicht "ab Werk" kastriert werden.


[Beitrag von ostfried am 19. Okt 2020, 14:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1906 defekt?
Eloi am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  6 Beiträge
Denon AVR-1906: Zusätzliches Stereo Lautsprecherpaar anschließen?
MichaGue am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  4 Beiträge
Denon 1906, Stereo mit Subwoofer
roandreas# am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  2 Beiträge
Denon AVR-1906 oder Denon AVR-2106
Compiguru am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  26 Beiträge
Plattenspieler am DENON AVR 1906
tresi am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  7 Beiträge
Denon AVR 1906 - Wie Eingangspegel ändern?
sonycom007 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  12 Beiträge
Denon AVR 1906 - wo den Bildschirm zwecks Menüführung anschließen ?
sonycom007 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  10 Beiträge
Receiver Denon AVR 1906 hat Grundrauschen
kastanie2409 am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  23 Beiträge
Denon AVR 1906 mit Teufel Theater 1
Voorhees am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  26 Beiträge
Denon AVR 1906- kein On-Screen-Display
pflugi01 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen