Denon AVR 1906 mit Teufel Theater 1

+A -A
Autor
Beitrag
Voorhees
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2006, 00:11
Hi Leute,

Ich hab heute die Teufel Theater 1 Anlage an den AV Receiver Denon 1906 angeschlossen. Hab sowas auf diesem hohen Niveau, mit so vielen Einstellungsmöglichkeiten, noch nie gemacht und bin deshalb noch ein absoluter Rookie. Den DVD Player hab ich per optischem Kabel an den AV Receiver angeschlossen. Muss ich da beim Player noch was einstellen, oder übernimmt ab jetzt wirklich der AV Receiver das Ton-Geschehen?

Ich hab also alles angeschlossen wie in der Teufel Anleitung bzw. Denon Anleitung beschrieben, doch anfangs gleich der erste Schock: Der Ton kommt nur aus dem Front Speaker. Dann ein wenig rumgepröbelt und auf die Funktion Surround Back gestossen. Den Knopf mal gedrückt und siehe da, der Ton kommt endlich auch aus den anderen Speakern. Doch wo ist denn der Bass? Der war überhaupt nicht zu hören. Dann hab ich am Subwoofer mal den Level auf Max. gestellt und da hörte es sich schonmal besser an, aber auch nicht viel besser. Dann noch die Lautstärke höher gestellt auf -14, den Level beim Subwoofer auf 3/4 und jetzt hört es sich ganz OK an, aber ich hab das Gefühl dass bassmässig noch mehr drinn ist.

Könnt ihr mir ein paar Einstellungstipps geben? Ist das normal, dass der Bass erst bei höherem Level gut hörbar ist und bei eher aufgedrehter Lautstärke? Wie ist bei den Rears noch mehr rauszuholen? Wie kann ich das Raumgefühl noch verbessern?

Meine Fresse, ich komm mir vor...

Würde mich aber ungemein freuen auf ein paar Hilfestellung und vor allem Beantwortungen meiner Fragen.
av-tower
Stammgast
#2 erstellt: 24. Dez 2006, 11:40

Meine Fresse, ich komm mir vor...

nun mal von Anfang an...
#wenn der Ton schon mal im Receiver ankommt ist der richtige Eingang ja schon mal gewählt.
#jetzt gehts am Receiver weiter...
#Im Speaker SET-UP die 5 Sateliten auf SMALL (FL,FR,C,RL,RR) stellen und auf YES beim SW
#Übernahme-Frequenz auf 80Hz (korrigiert mich, falls das für das Theater 1 nicht zutrifft)
#Dann die ENTFERNUNG der einzelnen Speaker zum Hörplatz eingeben.
#Dann die LAUTSTÄRKE für jeden Kanal "gleich laut" einstellen, TESTTONE am RECEIVER,am besten mit einem Pegelmessgerät (gibts auch bei Teufel)
#dann den SW etwas lauter einstellen und an dem Aktivmodul vom SW wieder etwas verringern...wegen der Einschaltautomatik

das ist dann die ungefähre Grundeinstellung
Voorhees
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Dez 2006, 12:27
Danke, werde das mal so vornehmen. Aber wo kann man im AV/Receiver den SW lauter einstellen? In der Gebrauchsanweisung steht auch nix.
Roemle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Dez 2006, 12:29
Fröhliche Weihnachten

Hab auch den Denon und dazu noch nen Theater 2.

Wenn die hinteren Lautsprecher erst Funktionieren wenn du Surround Back einschaltest sind sie falsch angeschlossen. Must hinten nur bei Surround anschließen, dann must auch nichts drücken.

Danach würde ich mal die Einstellautomatik durchlaufen lassen. Dann noch die Lautsprechergröße anpassen (falls falsch), alle auf small. Und die Übernahme-Freuquenz auf 100hz stellen.

Noch ne Frage wie hastn den Subwoofer anschlossen, Mono über per Y-kabel?

Außerdem ist es normal das bei -40 nicht alles wackelt.

Aber mir gehts so ab -25 scho schön ab.

MFG

Roemle
Voorhees
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Dez 2006, 13:03
Jep, das mit dem Surround Back hab ich auch gemerkt und umgesteckt. Jetzt sind die beiden hinteren im Surround und es die Speaker klingen jetzt alle so wie sie sollten.

Meinst du mit Einstellautomatik das Auto Setup mit dem Mikrofon? Das funktioniert bei mir irgendwie nicht. Wenn ich das Auto Setup starte kommt immer Caution FL: Sp.

Den Subwoofer hab ich mit dem mitgelieferten Mono-Cinch-Kabel an den Receiver angeschlossen. Das Problem ist halt, dass ich, damit es so ab -20 zu wackeln beginnt, beim SUbwoofer hinten den Level auf Max einstellen muss. Ansonsten ist der Bass nur ganz fad zu vernehmen und nicht sehr kräftig. Aber das kann ja nicht die Lösung sein den Level auf Maximum zu stellen, denn wenn man den Film dann abstellt, hört man beim Subwoofer ein klares Brummen. Wenn man dann den Level auf Mittel stellt ist das Brummen weg. Ich möchte es also gerne so hinkriegen, dass ich den Subwoofer Level auf Mittel drehen kann und trotzdem alles schön wackelt. Kann man die Subwoofer Lautstärke wirklich nicht am AV Receiver regeln? In der Anleitung von Teufel steht, dass man den Vorabpegel des Subwoofers zwischen 6-12 dB einstellen müsste. Doch wo kann man das tun im Denon 1906? Ist einfach nicht zu finden.

Fröhliche Weihnachten auch meinerseits


[Beitrag von Voorhees am 24. Dez 2006, 13:09 bearbeitet]
Roemle
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Dez 2006, 13:10
Schau mal nach ob du bei den Lautsprechern nix verpolt hast. Also rot zu rot und schwarz zu schwarz. Kannst du auf skip gehen oder gibs das nicht?

Ich würd deinen Subwoofer über ein Y-kabel anschließen. Macht ihn lauter, dann kannst ihn auch so ungefähr auf mittel stellen.

brauchst entweder ein ganz neues kabel oder so ne verbindung
Y-Adabter
Voorhees
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Dez 2006, 14:19
Hab jetzt endlich herausgefunden wie man die dB des Subwoofers höher stellt:
Enter drücken, SW auswählen und dann von 0+ dB auf 12+ dB eingestellt. Hinten beim Subwoofer Level auf Mittel und es hört sich einfach geil an

Das mit dem Mikrofon funktioniert aber immernoch nicht wirklich.
Roemle
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Dez 2006, 14:24
Schau mal auf Seite 10 der Anleitung. Glaub du hast des 2.

So wie du des gemacht hast muss mans für jede quelle neu einstellen.

kannst aber auch unter Speaker Setup - Channel level einstellen. Gilt dann für alles. Aber des mit dem Mikro muss doch klappen. Hast du on screen menü oder liest du nur beim receiver ab.
Voorhees
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Dez 2006, 16:12
Wie sieht's mit dem Subwoofer aus? Sollte man den auf Auto oder ON lassen? Wenn ich ihn auf Auto stelle und er lang nicht gebraucht wird, dann leuchtet die Power Lampe abwechselnd grün/rot auf. Ist das normal?
Grumbler
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2006, 18:00
Du solltest wirklich als erstes den automatischen Setup zum laufen bringen. Die Fehlermeldung klingt als wäre kein "Vorne Links" Lautsprecher dran. Sind die vielleicht an B und nicht an A angeschlossen?
Es macht nicht viel Sinn mit den Einstellungen herumzudotorn so lange der nicht durchläuft.

Grüße,
Grumbler
Voorhees
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Dez 2006, 11:07
Hab jetzt auf Speaker A gewchselt und es hat funktioniert. Lag also daran.

Aber wie ist das jetzt mit dem Subwoofer? Sollte man den auf ON lassen oder doch auf Auto stellen?
av-tower
Stammgast
#12 erstellt: 28. Dez 2006, 11:34
...auf AUTO ! dann geht er ab einer bestimmten Pegelhöhe von selbst an, und auch wieder aus.
Auf EIN bleibt er immer an, auch wenn der AV-Receiver aus ist...
Voorhees
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Dez 2006, 12:57
Und das rot/grün aufblinkende Power-Licht ist normal?
av-tower
Stammgast
#14 erstellt: 29. Dez 2006, 11:16
Was heist normal Vielleicht beschreibst du es mal ein bißchen genauer.......

Bei ROT ist er aus und bei GRÜN ist er an.
Jedenfalls so lange wie der Schalter auf AUTO steht.
Voorhees
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Dez 2006, 16:04
Wie schon weiter oben beschrieben, ist es ein abwechselndes aufblinken von rot/grün wenn ich den SW auf Auto einstelle. Ausserdem hört man, wenn er auf Auto gestellt ist, dass er sich ständig wieder ein- und ausschaltet.
FlyHy
Stammgast
#16 erstellt: 29. Dez 2006, 16:05

Voorhees schrieb:
Und das rot/grün aufblinkende Power-Licht ist normal?


Hi,

ein Kumpel von mir hat auch das Theater 1. Auf der Einstellung Off ist das Licht rot, auf Auto ist es rot/grün blinkend und auf On ist es grün. Also ganz normal.
av-tower
Stammgast
#17 erstellt: 29. Dez 2006, 16:26

Ausserdem hört man, wenn er auf Auto gestellt ist, dass er sich ständig wieder ein- und ausschaltet.



auf Auto ist es rot/grün blinkend und auf On ist es grün. Also ganz normal.


Also normal ist das bestimmt nicht. Mein Teufel SW schaltet sich erst ab, wenn er 20 Minuten kein Signal mehr bekommen hat. Somit ist ein ständiges EIN- und AUS- Schalten gar nicht möglich. Das war auch schon bei meinen System 4 so...
FlyHy
Stammgast
#18 erstellt: 29. Dez 2006, 16:32

av-tower schrieb:

Ausserdem hört man, wenn er auf Auto gestellt ist, dass er sich ständig wieder ein- und ausschaltet.



auf Auto ist es rot/grün blinkend und auf On ist es grün. Also ganz normal.


Also normal ist das bestimmt nicht. Mein Teufel SW schaltet sich erst ab, wenn er 20 Minuten kein Signal mehr bekommen hat. Somit ist ein ständiges EIN- und AUS- Schalten gar nicht möglich. Das war auch schon bei meinen System 4 so...


Ich habe auch nicht gesagt, dass er sich auf Auto ständig ein und ausschaltet, sondern dass die Subwoofer-LED den Auto-Modus mittels rot/grün blinkender LED signalisiert.

Wenn sich der Sub häufig ausschaltet, dann sollte man die Sub-Lautstärke am Receiver hochregeln und dafür am Sub selbst wieder runterstellen.
Außerdem ist ein Y-Kabel oder ein Y-Adapter bei solch einem Phänomen Pflicht, da so ein höherer Pegel am Sub anliegt.


[Beitrag von FlyHy am 29. Dez 2006, 16:33 bearbeitet]
av-tower
Stammgast
#19 erstellt: 29. Dez 2006, 17:53

Ich habe auch nicht gesagt, dass er sich auf Auto ständig ein und ausschaltet,

...das hast du auch nicht, aber der Themenersteller Voorhees hat es :
Ausserdem hört man, wenn er auf Auto gestellt ist, dass er sich ständig wieder ein- und ausschaltet.


Also normal schaltet der SW erst nach 20 Minuten ab ! Wenn er danach ein Signal bekommt und wieder Einschaltet, dann ist er wieder für 20 Minuten an. Also nix mit ständigen EIN-AUS !
Ich hoffe so ist es besser zu verstehen
Compiguru
Inventar
#20 erstellt: 03. Jan 2007, 14:26
Hi,
da ich das gleiche Setup habe, dachte ich mir, ich poste meine Frage mal hier. Ich hab heute das Theater 1 geliefert bekommen und natürlich gleich angeschlossen und obwohl es sich sehr gut anhört, bin ich mir nicht sicher, ob die EUR 600,00 gerechtfertigt sind

Ich hatte vorher ein 5.1 System von Heco mit passivem Subwoofer. Das System ist ca. 10 Jahre alt und hatte ne UVP von ca. DM 2000,00 (als Auslaufmodell für DM 1000,00 gekauft). Die Satgehäuse sind aus Gußeisen und sehr klein. Auf die Seite gelegt, würden 3 Heco-Sats in ein Teufel Sat "reinpassen".

Jetzt meine Frage: kann es sein, dass das Theater 1 nur unwesentlich besser ist? Ich habe mir echt mehr versprochen und obwohl es alles ein wenig "klarer" klingt und der Sub richtig Power hat, ist mir der Unterschied im Moment keine EUR 600,00 wert.

Oder teste ich vielleicht falsch? Ich teste eigentlich immer bei Zimmerlautstärke, weil ich in einer Mietwohnung wohne und selten richtig aufdrehen kann. Sind Unterschiede bei der Lautstärke vielleicht eh nicht zu hören?

Paar Tips wär echt toll

ciao
compiguru
SloMo
Neuling
#21 erstellt: 03. Jan 2007, 19:37
Hallo,

zum rot/grünen Licht: Das habe ich auch, hat mich auch irgendwie verwundert aber was solls

zum auto ein/aus Schlaten:
leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es eher 2min denn 20min sind. Hab dann auch bei Teufel angerufen. Sie meinten sie kennen das Phänomen...sei ja nicht tragisch. Zurückschicken deswegen will ich ihn nicht, aber bei zu wenig Lautstärke hört man dann doch "regelmäßig" das ein bzw. ausschalten des Relais (oder was auch immer da diesen Sound macht)

Achtung neues Problem
...Doch nun bin ich absolut ratlos, hab Theater1+AVR-1906 seit ca. 3Wochen laufen.
Geiler satter Sound !!! (habe bestimmt nicht die höchsten Ansprüche)
Bis ich einmal nachts aufstehen durfte weil ich ein derbes Brummern aus dem Wohnzimmer hörte.....der Sub im Autobetrieb ging gut ab !?! Rausgezogen...... 5 Nächte später wieder... Teufel meinte ich solle die Steckdose wechseln. Na gut.

Doch nach dem 2. mal (es vergingen Tage ohne den AVR1906 anzustellen) fehlte mir bei erneutem anmachen Bass! Und zwar extrem. Habe alle AVR Parameter überprüft und sah kein Problem. Habe neu eingemessen und das Rauschen (ist dieser "Testton" normal) kam wie beim allerersten Einmessen aus dem Sub - dachte schon mal gutes Zeichen.
Ich habe die Kabel getauscht/überprüft die Einstellungen am Sub gecheckt. Auch höre ich wie gesagt das "Testrauschen" und beim Kabel lösen das berühmte Blopp. Also SUB kann mehr als diesen schwachen Bass meiner Meinung nach.
Im Prinzip hört es sich an wie in -Voorhees- ersten Beitrag, der Bass arbeitet aber kein Stück befriedigend. Erst bei viel Vol. kommt er ganz sanft mal zum Vorschein....aber sanft! Ich habe auch kein Y Kabel(will aber eins kaufen wegen Problem mit 2min Abschaltung), ich war mit dem vorherigen Sound auch TOP zufrieden, daran sollte es auch nicht liegen. Der Sub stand auf -halb- der DENON auf +12 -> alles prima.
Nach dem ich sogar den DENON neu initialisiert habe, komplett Reset, wieder eingemessen mit eigentlich "gutem" Sub Einmessrauschen ist das Problem dennoch existent

Ich bin absolut ratlos da ich auch den SUB nicht irgendwo mal eben testen könnte. Tippe eher auf den DENON.
Hat irgendjemand ne Idee, oder noch nen Einstellungshinweis? Könnte es sein das der DENON defekt ist, und zwar nur in Sachen Bassansteuerung? Alles ziemlich seltsam. Freue mich über jeden Tip.

Schönen Abend noch & viele Grüße
SloMo
Neuling
#22 erstellt: 05. Jan 2007, 21:14
Ich habe nocheinmal ne Frage zu dem Bassproblem. Ich bin dem Sub heute mit einem Y-Kabel nochmal zu Leibe gerückt.

Mir viel auf, dass bei lautem Basspegel keinerlei Luft direkt vor dem Gitter zu spüren war, obwohl der Sub akustisch hörbar war. Selbst bei aufgerissenem "Level" gab es kein Lüftchen.

Ich kenne das aus dem Stereobereich, wenn man falsch pohlt zuckt die Membran "nach innen". Nun meine Frage da ich auf dem Gebiet wenig Ahnung habe.
Kann es sein, dass sich der Bass (wie auch immer das von statten gehen sollte) umgepohlt hat? (in meinem ersten Beitrag kam ja dieses nächtliche Brummen vor)
An der Verkabelung kann es ja nun nicht liegen...aber zur seinen guten Seiten erinnere ich mich an deutlich spürbaren Luftausstoß.
Vielen Dank Euch
Voorhees
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Jan 2007, 23:53
Ist es denn schlimm, wenn man Power immer auf On hat?
FlyHy
Stammgast
#24 erstellt: 10. Jan 2007, 10:15

Voorhees schrieb:
Ist es denn schlimm, wenn man Power immer auf On hat?


Ich denke mal nicht. Kostet aber permanent Strom ...
mark5378
Stammgast
#25 erstellt: 10. Jan 2007, 13:09
Ich hab bei meinem System den Sub immer komplett an, wenn ich ihn nicht brauche, ziehe ich den Stecker... Denke das ist besser als wenn er sich ständig an- und ausschaltet
Compiguru
Inventar
#26 erstellt: 10. Jan 2007, 14:27

mark5378 schrieb:
Ich hab bei meinem System den Sub immer komplett an, wenn ich ihn nicht brauche, ziehe ich den Stecker... Denke das ist besser als wenn er sich ständig an- und ausschaltet


Jo, vor allem weil er dabei so leichte Knack- und Knistergeräusche macht. Die sind laut Teufel-Hotline normal. Da bei mir auch mein TV-Gerät über AVR läuft und ich weder Lust auf permanent angeschalteten SUB noch auf Geräusche während des Fernsehens hatte, werde ich das Theater 1 auch zurückschicken - freu mich schon auf die Schlepperei

ciao
compiguru
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1906: Zusätzliches Stereo Lautsprecherpaar anschließen?
MichaGue am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  4 Beiträge
Denon AVR-1906 defekt?
Eloi am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  6 Beiträge
Denon AVR-1906 oder Denon AVR-2106
Compiguru am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  26 Beiträge
Denon AVR-X1200W / Teufel Theater 500 Sorround
Gynome am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  10 Beiträge
Denon 1713 mit Teufel Theater 1 trennfrequez
Reini79 am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-1906, Subwoofer Anschließen
Diego501_ am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  25 Beiträge
Plattenspieler am DENON AVR 1906
tresi am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  7 Beiträge
Probleme mit meinem denon avr 1906
Nero68 am 08.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  4 Beiträge
Denon 1708, Teufel Theater 1 und TrueHD
day4nite am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  2 Beiträge
AVR 2313 + Teufel Theater 1 - Ohm-Zahl?
audipower19 am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen