Receiver Denon AVR 1906 hat Grundrauschen

+A -A
Autor
Beitrag
kastanie2409
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2006, 16:35
Ich habe mir einen neuen Denon AVR 1906 mit 2 Boxen Canton LE702 gekauft. Der Receiver hat unabhängig vom gewählten Eingang ein auch auf 2m noch hörbares Grundrauschen aus beiden Boxen, das lautstärkeunabhängig immer hörbar ist, wenn kein Musiksignal übertragen wird.

Liegt das generell an der Qualität der AV-Reveiver in dieser Preisklasse? Ist es spezielles Denon-Problem?

Ich habe alle Kabel überprüft und auch neu verlegt, den Fernseher, der im selben Rack steht, ausgeschaltet (nicht nur Stand-by aus, sondern komplett aus).

Ich spiele schon Gedanken, den Receiver gegen einen 2106 umzutauschen. Der kostet zwar nochmal 100 EUR mehr, aber ich kann einfach nicht akzeptieren, dass bei meiner neuen Anlage ein viel höheres Grundrauschen zu hören ist als bei meiner 17 Jahre alten Stereoanlage.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Wird das Rauschproblem durch die Automatische Einmessung behoben? (evtl. habe ich ja dabei etwas falsch gemacht...)
Oder hat das Rauschen damit nichts zu tun?
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2006, 17:18
Hallo und willkommen,

das ist ein Zusammenspiel zwischen Endstufen und Lautsprecher.
Wie hoch ist der Rauschspannungsabstand des AVR und wie hoch
der Wirkungsgrad Deiner LS?
Wenn der Wirkungsgrad Deiner LS höher als der RSA der Receivers
rauscht es.

Ich hatte das gleiche bei mir.
SONY ARV und Fostex FE208EZ im Horn.
Das hat gerauscht wie Seuche auch noch in 5m Entfernung.
Da half nur neuer AVR.

Grüße
kastanie2409
Neuling
#3 erstellt: 06. Feb 2006, 17:36
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.

Die Canton 702 DC haben Wirkungsgrad (1 Watt/1m): 87.5 dB,
der Denon 1906 einen Rauschspannungsabstand: 98 dBA.
D.h. das sollte dann eigentlich nicht das Problem sein. Gibt es andere Ursachen?
Wird Rauschen durch das richtige Einmessen behoben oder hat das damit gar nichts zu tun?
berti56
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2006, 17:43
macke_das_schnurzelchen schrieb:

Wenn der Wirkungsgrad Deiner LS höher als der RSA der Receivers rauscht es.


Mein Gott, woher hast du das denn?
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2006, 17:44
Das ist nur ein Richtwert, der sich meiner Erfahrung nach bestätigt hat.
Und es war bis jetzt bei allen meinen Anlagen so.
Wenn der AMP an ist und nichts angeschlossen ist, verhält es
sich in den meisten Fällen so.

Dann gibt es hier wohl ein anderes Problem. Wenn das
Zuspielgerät ein zu stark verrauschtes Signal liefert, hilft
natürlich auch der beste AMP nichts.

Die Billig-Soundkarte in meinem Rechner rauscht immer, egal, was ich dahinter anschließe.

Grüße


[Beitrag von macke_das_schnurzelchen am 06. Feb 2006, 17:50 bearbeitet]
stereo1950
Stammgast
#6 erstellt: 06. Feb 2006, 17:46
Denke nicht das das Rauschen mit dem Einmessen zu tun hat!
Kannst es ja nochmal wiederholen! Aber hat der AVR 1906 überhaupt eine Einmessautomatik mit zugehörigem Mikrophon?
Ich dachte das beginnt erst beim AVR 2105!
Und hast du schon Center-Surround-LS? da du schreibst das du dir nur 2 Canton dazugekauft hast, mit 2 LS funktioniert das Einmessystem natürlich m.E. nicht!

Gruß, Walter
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2006, 17:48
@kastanie2409:

Was für Geräte sind wie (analog, digital) an den Denon angeschlossen?

Grüße
kastanie2409
Neuling
#8 erstellt: 06. Feb 2006, 17:50
Hallo,
mensch Leute, das habe ich ja bisher noch in keinem Forum erlebt. Frage eingestellt und in wenigen Minuten mehrere Antworten! Ihr seid Super!

Der Receiver 1906 hat ein Einmessmikrofon. Da ich aber tatsächlich momentan nur 2 Lautsprecher im Stereo-Betrieb nutze, kann ich das Einmessen aber wohl sein lassen.

An den Receiver ist momentan nur ein Gerät angeschlossen: Eine Roku-Soundbridge für mp3-Wiedergabe über den optischen Digitaleingang. Der Receiver rauscht aber auch, wenn dieses Gerät ausgeschaltet ist.

Ich bin ratlos...
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2006, 17:52

Der Receiver rauscht aber auch, wenn dieses Gerät ausgeschaltet ist.

Dann hast Du einen Fehler beim Denon.
Da hilft wohl leider nur die Reparatur.

Grüße
Toni78
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Feb 2006, 17:54
Ist das Rauschen abhängig von der Lautstärkeeinstellung?

Ein geringes Grundrauschen kann ich meinem Yami auch entlocken, aber das höre ich erst wenn kein Sound übertragen wird und ich mind. +4dB aufdrehe...
kastanie2409
Neuling
#11 erstellt: 06. Feb 2006, 18:00
Bei mir ist es wie gesagt unabhängig von der eingestellten Lautstärke immer hörbar, wenn gerade kein Gerät angeschlossen bzw. kein Signal übertragen wird.

Bei Mute am Receiver verschwindet das Rauschen komplett.

Rauschen AV-Receiver auch aus Eurer Erfahrung mehr als herkömmliche Stereo-Receiver? Wieviel Rauschen habt Ihr bei Euren Receivern, in welcher Entfernung ist es noch zu hören?
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#12 erstellt: 06. Feb 2006, 18:04
Ich habe den Yamaha RX-V 1500 und zwei große Hörner.
in 50cm Entfernung ist es hörbar in einem Meter nicht mehr.

Grüße
Disagio
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Feb 2006, 18:59
Hi,
hatte genau das selbe Problem
und habe diverse 1906er und 1706er getestet. Alle Rauschen in einer für mich unakzeptablen Lautstärke ( 1 - 1,5m noch hörbar ) Glücklicherweise konnte ich den 1906 gegen den 2106 für'n hunni Aufpreis tauschen. Der rauscht auch. Aber um welten weniger.
Gruß
Alex
kastanie2409
Neuling
#14 erstellt: 06. Feb 2006, 19:58
Hallo Disagio,
wenigstens ein 'Leidensgenosse'. Dann werde ich wohl auch mal versuchen gegen den 2106 zu tauschen.

Mich wundert nur, dass der 1906 dann in allen Tests gegenüber anderen so gut abschneidet. Oder ist das ein allgemeines Problem bei vielen AV-Receivern?

P.S. Im Internet habe ich noch folgenden Hinweis gefunden, der darauf schließen lässt, dass der 2106 das Problem nicht hat:

"Ohnehin wird der AVR-2106 durch Pure-Direct-Modus den Ohren der Stereo-Hörer schmeicheln. Für das Zwei-Kanal-Audioerlebnis nicht benötigte Bereiche wie Video-Sektion, Display oder eventuell auch die Digital-Audio-Schaltungen lassen sich einzeln abschalten. Dadurch nimmt das Rauschen und der Einfluss anderer potenzieller Audio-Störenfriede deutlich ab, so dass der AVR-2106 auch als Stereo-Verstärker musikalisch aufspielt."
http://www.av-magazin.de/Ton_News.49+M530366d79b7.0.html
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#15 erstellt: 06. Feb 2006, 21:08

"Ohnehin wird der AVR-2106 durch Pure-Direct-Modus den Ohren der Stereo-Hörer schmeicheln. Für das Zwei-Kanal-Audioerlebnis nicht benötigte Bereiche wie Video-Sektion, Display oder eventuell auch die Digital-Audio-Schaltungen lassen sich einzeln abschalten. Dadurch nimmt das Rauschen und der Einfluss anderer potenzieller Audio-Störenfriede deutlich ab, so dass der AVR-2106 auch als Stereo-Verstärker musikalisch aufspielt."


Aber, .....
normalerweise sind alle neueren Receiver so entworfen, dass sie nicht rauschen.

Ich hatte zum Testen so einige da und die haben alle nicht gerauscht:
Denon AVR 2106
Harman Kardon AVR ???
Onkyo ???
Yamaha RX-V 1500

Grüße
Acurus_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Feb 2006, 01:44
Hi! Du scheinst so was wie Travorauschen zu haben. Falls Du irgendein Antennenkabel direkt (Radio) oder indirekt (Video / Kabelreceicer etc) am Denon hast, dann ziehe die mal ALLE von der Wand ab. Bei mir das nervige und deutlich hörbare Grundrauschen danach weg. Dann besorgte ich mir zwei Mantelstromfilter und klemmte die zwischen die Antennenkabel. Seit dem höre ich das Rauschen nur noch ganz, ganz leise.


[Beitrag von Acurus_ am 07. Feb 2006, 01:55 bearbeitet]
kastanie2409
Neuling
#17 erstellt: 07. Feb 2006, 15:34
Hallo,
danke für den Tipp. Das werde ich heute abend gleich mal ausprobieren. In der Nähe sind tatsächlich 2 Kabel für Radio- und TV-Antenne...
kastanie2409
Neuling
#18 erstellt: 09. Feb 2006, 01:00
Hallo zusammen,
vielen Dank an Euch alle:

Ich habe die Lösung:
Es lag tatsächlich am 1906. Wie vorher schon von anderen bemerkt, rauscht der 1906 erheblich. Ich habe ihn heute gegen einen Denon 2106 umgetauscht und der rauscht überhaupt nicht mehr. Ein geniales Gerät!
Zwar noch 3 cm höher, 100 EUR teurer (459 EUR) aber nochmal um einiges besser: Lautstärkeregler aus Metall, Pure Direct Modus für Stereo, mehr Watt etc.
defjack
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Feb 2006, 16:19
ich hatte vorher einen pioneer vsx 915 und hatte auch ein starkes rauschen an meinen wharfedale 9.5 boxen ab laustärke -30db und höher. ich bin auf den denon 2106 umgestiegen und hab jetzt ein ganz ganz leichtes rauschen(wenn ich mein ohr an die boxen halt) ab -2db. bin mit dem receiver sehr zufrieden.
Dieter_Parker
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 05. Mrz 2006, 14:13
Zum Glück habe ich heute diesen Beitrag hier gelesen. Habe nämlich vorgehabt, mir ebenfalls einen 1906 zuzulegen in Kombination mit B&W Boxen. Und ich wäre, glaub ich, an die Decke gesprungen, wenn da ein so krasses Rauschen zu hören gewesen wäre. Werde dann doch tiefer in die Tasche greifen und mir einen 2106 zulegen, denn wenn ich eins hasse, dann ist es Boxenrauschen
Übrigens, rauschen Stereo-Receiver auch, im Vergleich mit AV-Receivern? Ich denke dann natürlich an die gleiche Preisklasse 300-600 Euro. Und kann man AV- und Stereoreceiver koppeln?
Viele Grüße,

Dieter_Parker
stereo1950
Stammgast
#21 erstellt: 05. Mrz 2006, 17:46
Dieter Parker schrieb,

Und kann man AV- und Stereoreceiver koppeln?

Ja kannst du!! Das Ganze funktioniert so, du gehst mit einem Paar Cinchkabel beim Surroundreceiver bei den Vorverstärkerausgängen für Front raus u. in irgendeinen Eingang des Stereoreceivers rein, die Front LS schließt du beim Stereoreceiver an! Du schaltest im Surroundbetrieb beim Stereoreceiver auf diesen Eingang, pegelst ihn mit den Front-LS auf die selbe Lautstärke wie die anderen LS ein, markierst dir irgendwie den Lautstärkeregler am Stereoreceiver, damit du, wenn du den Lautstärkeregler beim Stereoreceiver einmal verstellt hast wieder auf die eingepegelte Lautstärke stellen kannst!
Solltest du beim Stereoreceiver einen Endstufendirekteingang haben, die Cinchkabel dort anschließen u. den Stereoreceiver einfach auf Endstufen-Direkteingang schalten u. du brauchst nicht aufpassen auf den Lautstärkeregler des Stereoreceiver! Einen Endstufen-Direkteingang wirst du aber kaum haben! Hoffe es einigermasen verständlich erklärt zu haben!

Gruß, Walter
Kind
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Mrz 2008, 16:28
Sorry, wenn ich das hier nochmal hoch hole, aber gibt es keine Möglichkeit das vielleicht irgendwie zu tweaken? Mag meinen 1906 sonst sehr gerne, aber das rauschen nervt etwas
maverick_zi
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Jun 2011, 11:22
Ich schalte mich mal mit ein smile also ich habe den 3311 und der rauscht auch, jedoch nur mit aktiven audyssey und dynamic eq
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1906 defekt?
Eloi am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  6 Beiträge
Denon AVR-1906 oder Denon AVR-2106
Compiguru am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  26 Beiträge
Plattenspieler am DENON AVR 1906
tresi am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  7 Beiträge
Denon AVR-1906, Subwoofer Anschließen
Diego501_ am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  25 Beiträge
Probleme mit meinem denon avr 1906
Nero68 am 08.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  4 Beiträge
Denon AVR 1906 mit Teufel Theater 1
Voorhees am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  26 Beiträge
Denon AVR 1906- kein On-Screen-Display
pflugi01 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  26 Beiträge
Denon AVR-1906: Zusätzliches Stereo Lautsprecherpaar anschließen?
MichaGue am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  4 Beiträge
Denon 1906, Stereo mit Subwoofer
roandreas# am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  2 Beiträge
Oha, was ein rauschen! (1906)
Schatten am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  28 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen