TV/Audio als Zone 2

+A -A
Autor
Beitrag
DonPablo089
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2017, 17:06
Hallo zusammen,

ich habe einen Denon AVR3100, der auch über eine zweite Zone verfügt. Der Receiver hat auf der Rückseite für die zweite Zone zwei Anschlussmöglichkeiten (über Google ist die Rückansicht schnell zu finden, wenn man nach Denon AVR 3100 sucht und auf Bilder klickt - leider weiß ich nicht genau, ob ich hier einen Link rein stellen darf, daher habe ich es mal lieber nicht gemacht ).

Zum Einen gibt es "HDMI Out Zone 2" (HDMI-Stecker), zum Anderen noch unter Pre Out Zone 2 (Chinch-Stecker weiß/rot). Der Receiver steht bei mir im Wohnzimmer, die zweite Zone ist das Bad. Zur Übertragung habe ich einen Funksender im Wohnzimmer stehen und einen Empfänger im Bad (die Soundqualität im Bad ist nicht höchste Priorität - das ist eher so gedacht, dass man während eines Fußballspiels mal auf die Toilette gehen kann, dann aber trotzdem noch alles mitbekommt ). Der Funksender wird per Chinch-Kabel angeschlossen, demnach habe ich nur die Möglichkeit die Zone 2 über den Pre Out Zone 2 anzuschließen. Das funktioniert soweit auch, wenn ich z.B. auf dem Eingang (HDMI) CBL/Sat Sky eingesteckt habe, beim Receiver in der Zone 2 auch CBL/Sat einstelle. Mein normales TV läuft aber nicht über einen der Kanäle 1-7 (CBL/Sat,, DVD, Blu-Ray, Game, etc...), sondern hierzu ist der HDMI-Stecker nur in Monitor ARC.

Gibt es die Möglichkeit, das normale Fernsehprogramm, das über TV/Audio läuft, auch in der Zone 2 wieder zu geben?

Bin leider nicht so fit, was das alles betrifft. Daher bitte ich um Nachsicht, sollte ich mich blöd ausgedrückt haben oder noch etwas fehlen.

Gerne kann ich auch mal ein Foto von der Rückseite meines Receivers machen, sodass man sieht, was ich wo angeschlossen habe. Sollte das behilflich sein, bitte kurze Info.

Danke!

Und viele Grüße!

DonPablo089
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2017, 17:35

DonPablo089 (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es die Möglichkeit, das normale Fernsehprogramm, das über TV/Audio läuft, auch in der Zone 2 wieder zu geben?

Möglichkeit 1: Du musst den TV zusätzlich über einen analogen Audoausgang (rot/weißes Kabel) mit dem Denon verbinden, die korrekte Eingangszuordnung im Denon vornehmen und auf der Fernbedienung für Zone2 diesen Eingang wählen.
Das Problem könnte sein, dass dein TV keinen analogen Audioausgang hat. Falls noch ein Scartanschluss vorhanden ist, kannst du darüber mit einem Adapter das analoge Audiosignal abgreifen.

Möglichkeit 2:
Beim 3100 kannst du den TV aber auch über ein optisches Kabel mit dem Denon verbinden, die korrekte Eingangszuordnung im Denon vornehmen und auf der Fernbedienung für Zone2 diesen Eingang wählen. Meines Wissens fünktioniert das aber nur mit einem PCM Audiosignal. Siehe auch Seite 198 der Bedienungsanleitung des Denon.

Gruß ergo-hh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X4000 Zone 2 TV Audio
Henne251177 am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  3 Beiträge
Denon X3400 Zone 2 Audio via Kopfhörer
Howard_Bateman_ am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  4 Beiträge
X1100W -Main Zone Online Musik- Zone 2 Tv
Tommy150189 am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  4 Beiträge
X2100W 2. Zone ?
Oekomat am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  5 Beiträge
Denon AVR-X1100W Zone 2
imperium100 am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  4 Beiträge
AVR2313 - Zone 2
Okami-chama am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  7 Beiträge
AVR1100W Zone 2
Lactobacillus am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  8 Beiträge
Verständnisfrage Zone 2
Nemesis_Design am 13.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  18 Beiträge
Denon AVR-X3300W - Audio out auf Zone 2 HDMI out
gessi am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  3 Beiträge
Denon x1300 - Zone 2 - Funklautsprecher
vfbf4n1893 am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.381

Top Hersteller in Denon Widget schließen