Denon X4000 schaltet sporadisch Endstufe für Center-LS ab

+A -A
Autor
Beitrag
christian_muenchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2017, 21:50
Hallo zusammen,

ich betreibe im Wohnzimmer einen Denon X4000 mit Dynaudio Xcite als 3.0-Setup.
Seit kurzem schaltet der X4000 sporadisch die Endstufe für den Center-LS ab. Dabei klickt es wie beim Einschalten des Geräts.
Im Display wird der Center weiterhin als Ausgabe-LS angezeigt, der Receiver wechselt nicht in den Stereo-Betrieb.
Dementsprechend sind beim Film die Stimmen weg.

Das Verhalten ist nicht wirklich reproduzierbar, scheint rein zufällig zu sein.

Bevor ich den AVR zum Kundendienst schicke:
Kennt jemand das Problem bzw. hatte das schonmal jemand?
Kann ich das noch irgendwie eingrenzen, evtl. selbst beheben?

Vielen Dank und Gruß
Christian


[Beitrag von christian_muenchen am 30. Dez 2017, 21:58 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2017, 22:00
Kann es eventuell am Center liegen ?? den mal gegen einen anderen LS tauschen wenn das Problem dann weiter besteht einen Werksreset am X 4000 durchführen wenn das auch nix bringt dann solltest du den Receiver zum Kundendienst bringen.
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2017, 22:15
Ich habe bei meinem älteren 3312 das gleiche Problem. Ein wenig planloses Herumprobieren erweckte den Center dann wieder (mit klack) zum Leben. Nach einiger Zeit dann dasselbe Problem. Da ich noch Garantie hatte, habe ich den Denon zum Service gebracht, von dort habe ich ihne dann aber mit dem Vermerk (kein Defekt festgestellt) wieder zurückbekommen; Das Probelem schien tatsächlich behoben zu sein, stellte sich aber nach einiger Zeit wieder ein. Hin und wieder verabschiedet sich der Center immer noch mit einem Klack. Mittelerweile weiß ich aber dass es hilft, wenn ich den Denon leicht vorne anheben und ihn dann wieder mehr oder weniger hart aufsetze. Ich bastle also nur an den Symptomen, nicht aber an der Ursache .

Gruß ergo-hh
christian_muenchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Dez 2017, 12:35
Danke Euch.

Gestern Abend eingeschalten -> kein Ton auf Center.
Rechten Lautsprecher an Center-Ausgang angeschlossen -> Ton auf rechtem LS.
Wieder den Center-LS an Center-Ausgang angeschlossen -> Ton auf Center-LS :-/.

Anschließend Star Wars Episode I von Blu-ray (Denon DBT 3313) angeschaut -> keine Probleme.

Werde als nächstes das LS-Kabel des Centers tauschen und anschließend evtl. das Gerät zurücksetzen.

@ergo-hh: Was Dir beim Kundendienst passiert ist, befürchte ich eben auch. Bevor ich den einschicke, brauche ich ein reproduzierbares Szenario.

Gruß
Christian
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2017, 14:32

christian_muenchen (Beitrag #4) schrieb:
..., brauche ich ein reproduzierbares Szenario.

Genau das ist mir bisher nicht gelungen
Da man jedesmal auch das Klacken des Relais hört, glaube ich nicht, dass es am Kabel liegt. Auch dass 'leichte Schläge auf den Hinterkopff des Denon ' den Center wieder zum Leben erwecken, spricht m. E. gegen das LS Kabel als Übeltäter.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 31. Dez 2017, 14:36 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2017, 21:38
ergo das ist aber schon seltsam wie du das Problem kurzzeitig beheben kannst vielleicht eine kalte Lötstelle an der Endstufe für den Center ???
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 01. Jan 2018, 11:48
Es kann schon an einer 'kalten Lötstelle' liegen, nur wie soll man bzw. eine Werkstatt die finden, wenn der Denon nach Erschütterungen (z. B. durch den Transport zum Händler) ein normales Verhalten zeigt?
In letzter Zeit häufen sich die Ausfälle des Centers (so ca. 2 - 3 mal im Monat), mit leichter 'Erschütterung' des Denon konnte ich das Problem bisher aber immer sofort beheben.

Gruß ergo-hh
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2018, 16:46
Ich glaube, ich bin der Ursache ein wenig näher gekommen:
Wenn der Center mal wieder ausgefallen ist und ich den Stecker des HDMI Kabels am HDMI Out Ausgng des Denon nochmal fest eindrücke bzw. etwas hin und her bewege, kommt der Center wieder. Genauso kann ich den Center (was wenig sinnvoll ist) auch wieder 'abschalten'. Dabei ist es egal, auf welchen HDMI Eingang ich geschaltet habe. Das ist für mich etwas seltsam, ich nutze zwar ARC, das speilt bei einem externen HDMI Zuspielgerät (z. B. mein Entertain Receicer) ja eigentlich keine Rolle.

Bei Gelegenheit werde ich mal testen was passiert, wenn ich bei Betrieb über den Entertain Receiver das HDMI Out Kabel vom Denon abziehe. Dann habe ich natürlich kein Bild mehr, aber der Ton müsste ja weiterhin vom Denon ausgegeben werden - mit oder ohne Center, das ist hier die Frage.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 05. Jan 2018, 16:47 bearbeitet]
christian_muenchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Jan 2018, 10:27
Vielen Dank für den Tipp, das werde ich beim nächsten Ausfall mal ausprobieren.
Aber seit meinem Eröffnungspost hier ist der Center kein einziges mal mehr ausgefallen (ca. 7 Std. Betrieb) :X.
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2018, 17:15
Nachdem sich die Ausfälle des Centers bei mir häuften, habe ich den Denon mal aufgeschraubt (den Deckel abgenommen, vorher natürlich den Netzstecker gezogen) und mit intelligentem Gesicht in das Innere geschaut. Es war natürlich nichts Auffälliges zu entdecken. Da bei meinem Problem irgendwie die HDMI Buchsen involviert waren, habe ich mal bei jeder Buchse die je zwe kleineni Metallzungen auf der Oberseite mit einem kleinen Schraubenzieher etwas nach unten gedrückt/gebogen.
Ob es Zufall war, weiß ich nicht, auf jeden Fall ist das Problem jetzt nach über einer Woche nicht mehr aufgetreten. Zumindest sitzen die HDMI Stecker jetzt etwas fester in den Buchsen.

Gruß ergo-hh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X4000 schaltet sich bei AirPlay ab
faithless82 am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  12 Beiträge
Denon x4000 probleme
"split" am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  16 Beiträge
X4000 schaltet bei höheren Pegeln ab (Schutzschaltung)
Guldonia am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  11 Beiträge
Denon X4000 brummt
Chairephon am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  4 Beiträge
Denon X4000 Trennfrequenz Defekt?
konz am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  31 Beiträge
X4000+Endstufe oder 4520
chrislo am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  10 Beiträge
Denon AVR-X4000 einmessen?
Patrickppp am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  8 Beiträge
Denon AVR X4000 Abschaltung bei Einmessung
mundschenk am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  3 Beiträge
Denon x4000 - Audyssey Einmessung
roandreas# am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  4 Beiträge
Denon x4000 Übernahmefrequenz
xwebshop am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.866

Top Hersteller in Denon Widget schließen