Denon AVR X2300W stell sich automatisch auf leise

+A -A
Autor
Beitrag
TheHighlander
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2018, 19:20
Hallo.
Ich habe eine sehr komisches Problem seit 2 Tagen.
An meinem Denon AVR X2300W hängt ein etwas älterer LG 60PM680S.
Ist der Denon an, schaltet sich die Lautstärke das erste mal nach ca 1.5 Stunden auf 0.
Stellt man sie dann wieder höher passiert das gleiche nach ca 45 min. Und stellt man sie dann wieder höher wiederholt sich das ganze (also auf 0 stellen) alle 15-20 Minuten.

Hat jemand eine Idee was das sein könnten?

lg
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2018, 18:17
Hast Du mal die HDMI Steuerung ( SIMPLINK beim TV ) abgeschaltet ?
texxhexx
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2018, 09:49
Bei meinem x2300 gestern das erste mal:
Lautstärke 55 ,dann als ob er aus geht,auf die Lautstärke 45(Standard).
Zwei Mal passiert gestern.
Habe ihm vom Strom genommen..
Mal sehen ;)..
TheHighlander
Neuling
#4 erstellt: 22. Feb 2018, 11:34
HI.
Das habe ich noch nicht versucht. Wenn ich die nämlich abschalte kommt kein Ton mehr am Receiver an.
TV ist mittels HDMI ARC mit dem Receiver verbunden.
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2018, 12:09
Dann versuche mal ein optisches Kabel anstatt dem ARC.
texxhexx
Stammgast
#6 erstellt: 22. Feb 2018, 15:07
Ist das Problem dauerhaft bei Dir ?.
Bigpapa64
Neuling
#7 erstellt: 22. Feb 2018, 19:42
Hallo Erst mal in die Runde bin neu hier und hoffe auf ein paar Gute Gespräche.

So ich habe exakt das gleiche Problem wie TheHighlander
nur habe ich den denon avr-x1100w und seit ein paar Tagen regelt er selbständig die Lautstärke auf nul
mal erst nach einer stunde mal schon nach 15 Min
Habe schon das gesamte Internet hinter mir gelassen und nix brauchbares gefunden.
Das letzte was ich angeschlossen habe war den Mediaplayer von Humax am DVD/Blueray anschluss

Ich werde mal ne Mail an Denon schreiben glaube aber nicht das das was Bringt.

Gruß
Peter
MadMarkx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Feb 2018, 20:09
Hallo zusammen,

interessant, dass dieses Thema seit ein paar Tagen auftritt. Seit gestern habe ich das Problem ebenfalls.
Allerdings habe ich einen AVR-X4000. Das sieht mir eher nach einem "Feature" in der Betriebssystemsoftware der Denon AVR aus.
Möglicherweise gibt es eine Einstellung die das auslöst? Allerdings hat sich bei meinem AVR seit 2 Monaten nichts geändert und die Änderung war eine neue Audyssey-Einmessung.

Ich habe heute einen Reset des Mikroprozessors durchgeführt und das Problem besteht immer noch. Ich konnte zwar den ganzen Tag über den PC Musik hören, aber nachdem ich, mit einer Stunde Pause, den AVR zum fernsehen aktiviert habe, ist kurz darauf der Ton auf 0 gegangen.

@Bigpapa64, ich werde parallel auch an Denon eine Mail schreiben. Mal sehen, ob da was rauskommt...

Edit: jegliches CEC ist abgeschaltet.

Grüße
Makus


[Beitrag von MadMarkx am 22. Feb 2018, 20:12 bearbeitet]
Bigpapa64
Neuling
#9 erstellt: 22. Feb 2018, 20:26
Hallo

Ja super dann gib mal Feedback wenn du eher eine Mail von Denon bekommst.

Ach ja ich konnte gestern auch 3 Serien Folgen von meinem PC Streamen Gestreamt vom TV per DLNA und den Ton vom TV per Optischem Kabel am Denon ohne Probleme
Gruß
Peter


[Beitrag von Bigpapa64 am 22. Feb 2018, 20:37 bearbeitet]
MadMarkx
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Feb 2018, 21:38
Servus,

klar, wenn sich was rührt melde ich mich. Der Denonsupport ist meistens relativ schnell.

Hast du die aktuellste Firmwareversion installiert?

Welcher HDMI-Anschluss war bei dir in Benutzung? HDMI1?

Ich gehe aber tatsächlich von einem Firmwarebug aus bei 3 verschiedenen Modelle aus verschiedenen Jahrgängen, die zum gleichen Zeitpunkt dieses Verhalten aufweisen.

Grüße
Markus
Bigpapa64
Neuling
#11 erstellt: 22. Feb 2018, 21:47
Hallo

Bei der Firmware zeit er mir nur NEUSTE an wo der TV jetzt angeschlossen ist weiss ich jetzt gar
nicht die Unitymedia Box sitzt am HDMI 1

Gruß
Peter
meins57
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Feb 2018, 09:43
Hallo Leute,
dann geselle ich mich mit meinem x5200w mal dazu.
Seit dem 18.02. habe ich auch das Problem das sich die Lautstärke auf 0 stellt.
Zeitlich passiert es mal nach 15min, mal nach 2 Stunden betrieb.

Werkseinstellung und über Nacht von Strom brachte alles keine Lösung.
Ein Update in den letzten Tagen ist mir nicht aufgefallen.

Habe wie @Bigpapa64 einen Unitymedia Recorder (Horizon) angeschlossen an HDMI1.
FirestarterXXIII
Inventar
#13 erstellt: 24. Feb 2018, 11:48
Was ist denn hier los? Das klingt ja wie der Alptraum von jedem Heimkino Liebhaber.

Sind eure Denon alle mit dem Internet verbunden? Wurde vielleicht unbemerkt eine Art verbugter Hotfix eingespielt, obwohl Updates auf aus stehen?

Werde den Thread verfolgen und drücke die Daumen, dass schnell eine Lösung gefunden wird!
Bigpapa64
Neuling
#14 erstellt: 24. Feb 2018, 12:38
Hallo

Dann hört es sich doch Woll nach einem Fehlerhaften Update an.
Ich werde Montag mal beim Denon Support anrufen mittlerweile geht mir das aber auf dem
Wecker..

Gruß und ein schönes WE
Peter
bkb
Stammgast
#15 erstellt: 24. Feb 2018, 13:03
Mal probiert eine ältere Firmware einzuspielen?
Bigpapa64
Neuling
#16 erstellt: 24. Feb 2018, 13:08
Hallo

Da habe ich auch schon dran gedacht hab da aber so ein Bischen Muffe vor
da soll ja so einiges schief gehen bei.

Ich werde mich da mal einlesen.

Gruß
Peter
MadMarkx
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Feb 2018, 13:11
Hallo zusammen,

der Denon-Support hatte mir in Zwischenzeit geantwortet und meine Konfiguration abgefragt. Diese habe ich nachgesendet.

Interessanterweise konnte ich gestern keinerlei Rückstellung auf 0 beobachten.

Wenn es bei mir wieder auftritt, werde ich versuchen die ältere Firmware einzuspielen...
Zumindest für den X-4000 war das letzte Update kurz nach Weihnachten. Auf dem Denon Updateserver ist die installierte Version auch die aktuellste.

Grüße
Markus
bkb
Stammgast
#18 erstellt: 24. Feb 2018, 13:16
Soweit ich weiss einfach nur die ältere Version von der Denon Webseite per USB einspielen. Danach vlt. noch einen Werksreset.. Sollte nicht so das Problem sein. Wenn du vorher deinen Daten noch sicherst kannst du sie nach erneutem Update wieder einspielen falls das Downgrade nichts bringt...
meins57
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 24. Feb 2018, 18:42

FirestarterXXIII (Beitrag #13) schrieb:

Sind eure Denon alle mit dem Internet verbunden? Wurde vielleicht unbemerkt eine Art verbugter Hotfix eingespielt, obwohl Updates auf aus stehen!

Also meiner ist mit dem Internet verbunden und darf auch Updates machen.
Firmware ist die aktuelle (6005-3195-6153-07) vom 10.2017 laut der Denonseite drauf.

Irgendwie schon komisch die ganze Sache

Gruß
Jens
Passfeldt
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Feb 2018, 19:53
Hallo, bin seit einigen Tagen auch betroffen.
Besitze den x4000. Werksreset hat nicht geholfen.
Werde nun auch mal schauen, wie das mit dem Downgraden
funktioniert.

Gruß
Daniel
MadMarkx
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Feb 2018, 00:47
Hi Daniel,

dann warte ich ab, ob sich bei deinem Downgrade etwas ändert.
Heute ging die Lautstärke 3 mal auf 0 innerhalb kurzer Zeit.

Im AVSforum hat mittlerweile auch jemand von diesem Fehler berichtet.

Jetzt haben wir mittlerweile eine bunte Mischung an Receivern:
X1100
X1300
X2300
X4000 (2x)
X5200

Grüße
Markus
gothicmen
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Feb 2018, 15:55
Hi,
endlich was gefunden zu dem Fehler im Netz.
Habe einen DENON X4200W und den Fehler auch seit ca. 2 Wochen.
Ton ist plötzlich auf 0 und ich muss wieder hochregeln.
Bisher aufgefallen in Verbindung mit einer Advance TV Box von Primacom (Pyur).
Bei Bluray schauen ist es mir noch nicht aufgefallen.
Aber der Fehler tritt ja nicht in festen Abständen auf.
Das muss doch ein SW Fehler sein in der Firmware der durch ein bestimmtes Datum ausgelöst wurde.
Hoffe bald auf eine Lösung von DENON.
TheHighlander
Neuling
#23 erstellt: 25. Feb 2018, 18:58
Hi.
Gott sei dank bin ich nicht der einzige mit dem Problem.
Also ich bin jetzt echt soweit das es nur mehr der Receiver sein kann.
Hab die letzen paar Tage alles durchprobiert (Mal nur TV am Receiver, mal nur PS4, ....)
Zum Schluss hing nichts mehr dran (Bis auf Boxen wurde alles abgesteckt) und ich lies einfach nur den Radio laufen.
Hat zwar etwas länger gedauert (ca 5 Stunden) bis das erste mal die Lautstärke auf 0 gestellt wurde, aber danach passierte es wieder so ca. al 30 - 15 Minuten.

Firmware Version 3200-8986-3082 vom 11.12.2017

lg
Bigpapa64
Neuling
#24 erstellt: 25. Feb 2018, 20:49
Hallo

Ja dann ist mal Warten angesagt ob denon ein neues fehlerfreies Update raus bring.
Ich werde Montag auf jeden Fall mal beim Support anrufen und halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
Peter


[Beitrag von Bigpapa64 am 25. Feb 2018, 21:04 bearbeitet]
SuperChemist
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 25. Feb 2018, 21:34
Vielleicht ist das ja eine ganz blöde Idee von mir: 4 Ohm Lautsprecher angeschlossen, der AVR wird zu heiß und regelt die Lautstärke runter?
Majo1610
Neuling
#26 erstellt: 25. Feb 2018, 21:51
Hallo zusammen.Bei mir seid ca. 5 Tagen das selbe Problem.Habe den Denon AVRX 1300w.In unregelmäßigen Abständen schaltet der Denon die Lautstärke auf 0.Mal nach 20 min.Mal nach 1 Std.Das kann doch nicht normal sein das auf einmal soviele Modelle diesen Fehler aufweisen.Der Denon ist mit dem Internet verbunden.Habe Gestern Werksreset gemacht.Der Fehler tritt immer noch auf. Wenn jemand was neues weiß bitte hier Bescheid geben.Gruss Marco
texxhexx
Stammgast
#27 erstellt: 25. Feb 2018, 22:08
habt ihr die Denon app?
Vielleicht funkt die rein,obwohl ich sie nicht benutze aber sie ist installiert am Handy.
Bei mir war bis jetzt nach 1 Stunde alles ok.
Die zweimal,wo es vorkam,sprang die LAutsstärke von 55db auf 45db.
45db ist auch meine Einschaltlautstärke..
Majo1610
Neuling
#28 erstellt: 25. Feb 2018, 23:11
Glaube ich nicht das es an der App liegt.
gothicmen
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Feb 2018, 00:33
Nein habe die App noch nie genutzt oder installiert.
Und eigenartig ist ja, das es jetzt komischerweise erst seit ca. 1-2 Wochen bei den Leuten auf einmal anfängt und das durch die gesamte Denon Receiver Palette.
Muss ja irgend ein Software Bug sein der durch ein Datum ausgelöst wurde.
Bigpapa64
Neuling
#30 erstellt: 26. Feb 2018, 12:56
Hallo

Also bei mir lief er gestern Abend ohne Probleme durch nicht ein Aussetzer!

Das ist schon Verrückt

Gruß
Peter
texxhexx
Stammgast
#31 erstellt: 26. Feb 2018, 14:12
Welches Modell hast Du ,Peter ?
Und: waren bei Dir Probleme davor ?
Bigpapa64
Neuling
#32 erstellt: 26. Feb 2018, 16:01
Hallo

Ich hab den denon avr-x1100w und wie bei jedem anderen hier hat er nach ca 45 Min
die Lautstärke auf 0 runtergeregelt und dann immer in Abständen von Ca 15 min oder länger
noch mal auf 0 gesetzt.

Aber Sonntag lief die Kiste ohne Probleme durch.
Werde das heute Abend noch mal beobachten.

Gruß
Peter
Majo1610
Neuling
#33 erstellt: 26. Feb 2018, 18:31
Hallo.Weis schon jemand etwas neues bezüglich den Lautstärke Problem ? Habe immer noch in unregelmäßigen Abständen das Problem das der Denon Avrx 1300w den Ton auf 0 stellt.Das geht mir richtig auf die Nerven.
garv3
Stammgast
#34 erstellt: 26. Feb 2018, 18:38
Oha, ich hab den X2300W. Am Wochenende ist mir das Problem nicht aufgefallen. Hatte gestern allerdings ein mal auf dem Center-Kanal keinen Ton. War auch das erste mal, dass es vorkam.
Falls euer Fehler aber auch bei mir auftritt, werde ich sofort berichten!
Passfeldt
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 26. Feb 2018, 22:05
Hallo, nur zur Info: Das downgraden auf die vorletzte Firmwareversion inkl. anschließendem Werksreset hat bei meinem x4000 leider auch nicht geholfen.
Knollo1
Neuling
#36 erstellt: 26. Feb 2018, 23:34
Moinse
also meiner läuft bis jezt ohne probleme x4200w toi toi . alle updates installiert.
FirestarterXXIII
Inventar
#37 erstellt: 26. Feb 2018, 23:51
Ich wollte mit den Updates von meinem X4300 warten, bis es hier Entwarnung gibt.

Heute wollte ich allerdings Heos nutzen und dachte, dass die App ein Update braucht. Stattdessen hat mein AVR gleich zwei Updates hintereinander gemacht.

Bisher aber, zum Glück, keine Probleme.
TheHighlander
Neuling
#38 erstellt: 27. Feb 2018, 09:11
Hab gestern noch eine Antwort von Denon bekommen.


Aktuell liegen uns weitere Meldungen zu dem beschriebenen Phänomen vor. Unsere Fachabteilungen sind bereits informiert.

Den AVR bitte einmal komplett vom Netzwerk trennen und die Funktion dann noch einmal prüfen. Wenn das Problem noch besteht auch einmal die HDMI Steuerung ausschalten.

Mit freundlichen Grüßen
Majo1610
Neuling
#39 erstellt: 27. Feb 2018, 11:54
Moin. Würde das auch meine Bluetooprobleme beheben ? Verliert ständig die Bluetooth-Verbindung.Avrx 1300w. Gruß Marco
meins57
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 27. Feb 2018, 19:37
Danke @TheHighlander
Bei mir ist das Problem seit gestern 17:00Uhr nicht mehr aufgetreten.
Schon merkwürdig, habe nix verändert oder verstellt
Meine Frau hat den Avr heute extra den ganzen Tag laufen lassen um zu
gucken ob es gestern nur ein Zufall war das er ohne Probleme lief.
Majo1610
Neuling
#41 erstellt: 27. Feb 2018, 19:45
Seid Heute sind die Lautstärke Probleme einfach weg.Mein Denon avrx1300w stellt jetzt seid fast 8 Stunden den Ton nicht mehr von selbst auf 0. Hoffe es bleibt so.Nur meine Bluetooprobleme...Ich werde noch verrückt. Ständig verliert der Denon die Bluetooth-Verbindung...am TV steht dann...Kein Videosignal.Was ist das bloß???
Bigpapa64
Neuling
#42 erstellt: 27. Feb 2018, 20:05
Hallo

Bei mir Seit Sonntag nichts mehr Vorgekommen.
Komisch ????

Gruß
Peter
texxhexx
Stammgast
#43 erstellt: 27. Feb 2018, 20:53
bei mir in den 2 Stunden am Sonntag auch nicht..
Seitdem nicht mehr laufen gehabt den Denon.
TheHighlander
Neuling
#44 erstellt: 28. Feb 2018, 09:37
Bei mir passiert es leider noch immer.
Hab auch gestern mit dem Support von Denon gesprochen.
Die sind auch mehr oder weniger ratlos.
Mehr als "Total Reset" + alles Abstecken und nochmal probieren konnten sie mir auch nicht sagen.
Nur zu blöd das ich das schon alles versucht hab.

lg
MadMarkx
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 28. Feb 2018, 11:14
Hallo zusammen,

bei mir ist es seit Samstag abends auch nicht mehr aufgetreten. Der AVR lief fast den ganzen Sonntag ohne auch nur einmal die Lautstärke auf 0 zu stellen...
Mal abwarten und sehen was dabei rauskommt

Grüße
Markus
TheHighlander
Neuling
#46 erstellt: 01. Mrz 2018, 13:14
Mal eine generelle Frage an alle Betroffenen.
Was steckt bei auch alles so am Receiver?
Vielleicht gibt es ja ein paar Gemeinsamkeiten.

Bei mir steck drann
LG 70UJ675V
PS4
Apple TV (3te Generation)
UPC Horizon Box
LAN

WLAN und Bluetooth sind deaktiviert.
meins57
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 01. Mrz 2018, 16:00
An meinem Denon hängt

- Plasma von Panasonic
- Horizon Box
- Pc von Acer der als Mediaplayer fungiert

Der x5200 ist über LAN im Netzwerk integriert. Wlan und Bluetooth sind bei mir auch deaktiviert.

Der Denon hatte am 18.02. angefangen zu spinnen und am 26.02. lief plötzlich alles wieder.
meins57
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 12. Mrz 2018, 19:59
@TheHighlander hat sich das Problem bei dir denn jetzt auch von selbst erledigt wie bei den anderen und mir?
TheHighlander
Neuling
#49 erstellt: 14. Mrz 2018, 09:16
Hallo.
Ja, bei mir hat sich das Problem auch von selbst erledigt. Seit 3 Tagen geht alles ohne Probleme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X2300W Stereo zu leise
mohahn am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  6 Beiträge
Lautstärke Denon AVR-X2300w
sTeChYr am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  6 Beiträge
Denon AVR-x2300W Bildruckeln
hascha am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  4 Beiträge
Denon AVR-x2300W Einstellungsproblem
hascha am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  2 Beiträge
Denon AVR-x2300W Einstellungsproblem
hascha am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  8 Beiträge
Denon AVR X2300W Firmware
alias10 am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  7 Beiträge
Denon AVR X2100W vs X2300W
Neukunde am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  5 Beiträge
DENON AVR-X2300W Firmware USB
didika am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  9 Beiträge
Denon X2300W
DakJh am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  6 Beiträge
Denon AVR-X2300W - Subwoofer brummt
Uschuum am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen