Denon X1400H - Defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Newk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Feb 2018, 09:20
Hallo zusammen,

Ich habe eigentlich schon alles gecheckt, aber würde Euch trotzdem nochmal fragen wollen.

Ich habe mir einen Denon X1400H von Alternate als B-Ware ("Nur beschädigte Verpackung") geholt.
Damit will ich meinen Onkyo TX-SR508 ablösen. Fernseher ist ein Samsung UE65HU7200.

Das Gerät liefert kein Bild - nicht einmal das On Screen Menü wird sichtbar.

Folgende Dinge wurden bereits gecheckt:
- Verschiedene Kabel
- Verschiedene HDMI Eingänge
- Anschluss an einem anderen TV (nur 1080p)

Lustigerweise funktioniert der ARC Rückkanal sogar und Ton vom TV wird abgespielt. Bild wird allerdings nie durchgereicht.

Hat noch jemand eine Idee oder lasse ich die Rücksendung bei Alternate weiter laufen?


[Beitrag von Newk am 25. Feb 2018, 09:36 bearbeitet]
Bepro
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Feb 2018, 10:42
Hast du mal an der FB vom Samsung die Source Taste auf TV gestellt?
Das Samsung Menü müßte zu sehen sein.
Newk
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Feb 2018, 11:37
Ja habe ich. Gerade sogar noch einmal.

Leider ist kein Menü zu sehen - bzw. das Samsung Menü vom TV natürlich schon, aber kein Menü vom Denon.
Man merkt sogar, dass die Lautstärke gekoppelt ist. Das heißt, wenn ich den Receiver lauter mache, geht die native Lautstärkeanzeige des Samsung-TV an und zeigt die Änderung.


[Beitrag von Newk am 25. Feb 2018, 11:59 bearbeitet]
Bepro
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Feb 2018, 12:15
Welche HDMI Anschlüsse sind im Sourcemenü von Samsung hell und welche sind dunkel ?
Hell heißt es ist eine Verbindung vorhanden.
Newk
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Feb 2018, 12:17
Momentan war HDMI 4 (ARC) hell, weil dort auch der Receiver angeschlossen war.
Die anderen Ports werden auch hell, sobald ich den Receiver dort anschließe. Wie gesagt, er erkennt das Gerät. ARC funktioniert und die Steuerung über HDMI auch. Nur Bild kommt nicht durch
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2018, 12:20
einen Werksreset hast Du schon am Denon versucht?
Newk
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Feb 2018, 12:40
Ja, leider schon gemacht. Gerade noch einmal. Kein Erfolg!


[Beitrag von Newk am 25. Feb 2018, 12:40 bearbeitet]
Bepro
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Feb 2018, 13:27
Habe auch einen Samsung mit integriertem Sattuner.
ARC ist bei mir auf HDMI 2.
Damit komme ich auch in das Setup Menü.
Das erscheint nach wenigen Sekunden auf HDMI 2.
Gehe ich aus den Setup raus, also zurück bleibt das Bild dunkelblau/lila aber nicht schwarz.
Ich muß auf SourceTV gehen damit ich wieder ein Bild am Samsung habe.

Achtung !
Ich habe zur Probe meinen Kathrein, der noch rumstand zusätzlich angeschlossen, habe Source TV verlassen bin jetzt auch auf HDMI 2 und alles funktioniert wie es sein muß.
Auch das Umschalten zwischen Setup Menü und TV.

Wenn wirklich kein Menü zu sehen oder zu finden ist,gibt es nur eins : Gerät zurück.

Habe leider keinen Denon, deswegen kann ich auch nicht mit weiteren Hilfen dienen.
Schade.
Newk
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Feb 2018, 13:34
Wow, vielen Dank für deinen Test und Eure Ideen!

Ich denke auch, dass das Gerät wieder zurück geht. Ist nur ein wenig nervig.
Mal sehen was Denon und Alternate dazu sagen.
Lenny007
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Feb 2018, 22:30
Hallo,

Werksreset wäre auch mein Tipp gewesen. Hätte sein können, das der Vorbesitzer irgendwas an den HDMI-Einstellungen gedreht hat.

Es gäbe dann als letztes noch die "Holzhammer-Methode" ;-)

Der im Handbuch beschriebene "Werksreset" ist kein wirklicher Werksreset, sondern setzt nur auf die Grundeinstellungen der zuletzt installierten Firmware zurück.

Auf "http://firmware.denon.eu" kann man sich die Firmwaredateien für ein manuelles Update über die USB-Schnittstelle herunterladen (leider ist das neueste Update von Feb. 2018 noch nicht online)

Dort steht In der Anleitungsdatei "USBFirmwareUpdate_EN_AVRX1400H.pdf" die Methode für einen "wirklichen Werksreset":

Firmware factory reset:

"While holdings down the buttons "ZONE2 Source" and "Dimmer" simultaneously power on the unit"

Das spielt dann scheinbar tatsächlich die Werksfirmware wieder ein.

ACHTUNG: Es gelten die üblichen Vorsichtsmaßnahmen - wie bei allen (manuellen) Firmwareupdates:

- unbedingt Netzwerkkabel ziehen, falls vorhanden (steht auch so in der oben genannten Anleitungsdatei).
(Ich würde den AVR sogar nur an den Strom hängen, sonst nichts)

- auf keinen Fall während des Updates die Stromverbindung unterbrechen

Später kann man über das Internet wieder auf die aktuelle Firmware upgraden. Hat bei mir bei zwei Updates problemlos geklappt. Nach jedem neuen Firmware-Update mache ich dann noch einen normalen "Werksreset"

Vielleicht kriegst Du ihn ja doch noch wieder hin ;-)

Gruss
Newk
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Feb 2018, 19:28
Hatte endlich Zeit das von dir beschriebene Firmeware-Flashen zu probieren. Auch das war leider erfolglos.

Vielen Dank nochmal an alle!

Das Teil geht zurück. Hoffentlich gibt Alternate dieses Gerät nicht wieder dem nächsten armen Teufel als "B-Ware mit leichter Beschädigung der Verpackung". Zumindest nehmen sie es wohl anstandslos zurück
Lenny007
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Feb 2018, 23:26
Sehr schade, aber kann natürlich vorkommen, das Rückläufer ungenügend geprüft werden...

Eine klitzekleine Möglichkeit sehe ich noch. Auch wenn diese Einstellungen schon längst zurückgesetzt sein müssten, könntest Du die Video-Einstellungen noch mal manuell checken:

LINK zum Handbuch

Mit der Setup-Taste der FB kommst Du in das Menü und kannst es über das Display bedienen. Diese Video-Einstellungen sollten auf den Standard-Einstellungen stehen. Insbesonders sollte 4K-Signal auf "Standard" und TV-Format auf "PAL" stehen.

Es gäbe die leise Hoffnung, das hier nicht alle manuellen Änderungen durch Werksreset zurückgesetzt werden. Beim Punkt "TV-Format" kann ich mir das z.B. vorstellen, weil der Reiceiver ja weltweit verkauft wird und es somit keine "Standard-Einstellung" geben kann.

Gruss,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X1400H PCM-Problem
karussellbremser am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  8 Beiträge
Denon x1400h Einstellungsfragen
Rxmbo am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  6 Beiträge
Denon X1400H - Airplay Lautstärkenregelung
bischof87 am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  3 Beiträge
Denon x1400h mit sonos
counter_88 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  8 Beiträge
Anfängerfragen zum Denon X1400H
ebi1962 am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1400H - Lautstärkenpegel
gringoant am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  7 Beiträge
Denon x1400h Direct Modus
drspeed610 am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  4 Beiträge
Denon AVR X1400H - Netzwerkverbindungsprobleme
slayer111 am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  14 Beiträge
Denon X1400H Alexa
Chriis56 am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  3 Beiträge
Denon avr-x1400h Kopfhörer?
jamesmccudden am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen