Denon AVR X1400H - Netzwerkverbindungsprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
slayer111
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2019, 20:57
Hallo zusammen,

ich habe jetzt lange rumprobiert, bin aber mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Es geht um die Netzwerkverbindung per WLAN mit meinem Denon AVR, den ich Anfang Oktober gebraucht gekauft habe.

Alles funktioniert mittlerweile einwandfrei nur die Netzwerkverbindung will nicht so wirklich. Das bedeutet ich kann mein Wlan-Netzwerk finden, allerdings kommt es nach der Eingabe des Passworts zu einer Fehlermeldung. "Netzwerkverbindungstest fehlgeschlagen. Passwort ist falsch."
Ich habe daraufhin folgende Dinge probiert:

1) Änderung des Passworts und der Sicherheitseinstellungen im Router (kurzzeitig auch unverschlüsselt)
2) Reset der Netzwerkeinstellungen des Receivers
3) Vergabe einer festen IP im Receiver -> Springt immer wieder alles auf 0.0.0...
3) Test eines weiteren Routers (Fritzbox 7412)
4) Hinzufügen des Receivers über Mac-Adresse im Router vor dem Verbindungsaufbau

Die Punkte 1-4 haben bisher noch keinen Erfolg gezeigt. In den nächsten Tagen werde ich noch eine weitere Fritzbox haben mit der ich die Verbindung testen kann.

5) Hotspot mit Samsung Galaxy S10

Allerdings, oh Wunder, funktioniert die Verbindung über den Hotspot des Smartphones. Ich habe mir jetzt mal die IP-Adresse notiert, die dem Receiver in diesem Netz zugewiesen wurde und den Router IP Bereich daraufhin geändert. Allerdings brachte auch dies keinen Erfolg.
Ich konnte über die zwischenzeitliche Verbindung per Hotspot sogar ein Firmeware-Update durchführen, was jedoch auch nichts geholfen hat.

Hat vielleicht irgendwer noch eine Idee, was ich testen könnte?


[Beitrag von slayer111 am 07. Nov 2019, 21:34 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2019, 21:09
Definiere doch mal Dein
slayer111 (Beitrag #1) schrieb:
...die Netzwerkverbindung will nicht so wirklich. ...
etwas genauer.

Der Denon findet Dein Netz, aber er kann nicht darauf zugreifen, weil der WLAN-Schlüssel falsch ist? Bitte mal den genauen Wortlaut der Fehlermeldung posten.

Mac-Adressensperre? Doppelte IP? Hast Du mal einen Werksreset probiert?
slayer111
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2019, 21:21
Hallo fplgoe,

ich habe meinen Beitrag mal etwas editiert. War tatsächlich etwas unverständlich.

Zu deinen Punkten:
In beiden der gestesten Router ist kein Mac-Adressen Filter eingestellt.
Doppelte IP kann ich auch ausschließen, da nur ein weiteres Gerät mit dem zweiten Router verbunden war.
Werksreset hatte ich auch irgendwann mal ausprobiert.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2019, 06:15

slayer111 (Beitrag #1) schrieb:
...3) Vergabe einer festen IP im Receiver -> Springt immer wieder alles auf 0.0.0...

Das sieht doch schon sehr merkwürdig aus, es sei denn, Deine angegebene IP ist nicht innerhalb der zulässigen Parameter.

Fritzbox heißt, Du hast wahrscheinlich einen IP-Bereich um 192.168.178.xxx?


[Beitrag von fplgoe am 08. Nov 2019, 06:15 bearbeitet]
Dezember52
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Nov 2019, 11:01
Moin, genau das hatte ich vor Kurzem auch mit dem 4400, Router gefunden, steht 2 Meter weg im selben Raum, Anzeige für Signalstärke war gut, deshalb habe ich die Antennen des Denon hinter das Gerät geklappt, das war der Fehler, Antennen hoch und Verbindung wurde hergestellt. Fehlermeldung hatte mich auch stutzig gemacht, ist aber wohl eine Standardmeldung bei fehlerhafter Verbindung zum Router. Nicht schlagen: Antennen sind beim Denon angeschraubt?

Gruß Dieter
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2019, 12:00
Falls noch nicht gescheen, würde ich auch den Router mal für ein paar Sekunden vom Stromnetz trennen (Netzstecker ziehen!)

Gruß ergo-hh
slayer111
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Nov 2019, 15:27
Danke für eure Antworten. Ich habe die Antennen jetzt mal hochgeklappt aber leider hilft das auch erstmal noch nicht. Was meinst du mit angeschraubt? Die lassen sich bei mir halt drehen
Router wurde schon öfter neugestartet und vom Netz genommen (alleine schon weil Unitymedia öfters Probleme macht). Ist ja schon der zweite Router. Heute teste ich noch eine weitere Fritzbox und werde auch noch versuchen den Router mal ganz in der Nähe aufzubauen.
jebeyer
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2019, 16:27
Das betrifft nur einige Modelle bei Denon. Da kannst du die Antennen auch kpl. abschrauben.

Bei den "kleinen" Modellen, also bei der X1xxx-Serie, sind sie generell nicht abnehmbar.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Nov 2019, 18:28
Hallo, bist Du im 5Ghz Netz, wenn ja, teste 2.4Ghz.

Gruss Dieter
P.S: ist ein Repeater da zwischen, das mag Denon nicht immer.


[Beitrag von Dezember52 am 08. Nov 2019, 18:32 bearbeitet]
slayer111
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Nov 2019, 14:30
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hinweise. Es lag tatsächlich an der Verbindungsqualität. Sobald ich den Router neben dem Receiver platziere funktioniert es. Ist natürlich dann relativ sinnfrei mit dem WLAN... Alle anderen wlan fähigen Geräte machen keine Probleme.
Ich denke ich werde jetzt dlan Stecker kaufen und so eine Ethernet aufbauen.
Viele Grüße
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2019, 15:30
Stehen nahe des Verstärkers vielleicht andere schnurlose Geräte? Handy, Telefone bzw. dessen Zentralen, Babyphone?
slayer111
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Nov 2019, 18:15
Der Verstärker steht auf einem PC, der auch über WLAN im Netz unterwegs ist. Beides steht in einem Schrank.
Ansonsten fällt mir da gerade nichts ein. Immerhin funktioniert es ja wenn der Router in der Nähe ist
Dezember52
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Nov 2019, 18:51
Wenn das deine finale Aufstellung ist, bleibt dir nichts anderes übrig. Es liegt daran, das dein PC unter dem AVR steht. Dieser hat ebenfalls ein Wlan Modul verbaut, das wahrscheinlich den Denon Wlan Empfänger überlagert/"zubläst". Wenn möglich, die Geräte weiter auseinander stellen, dann klappt das auch ohne Dlan.

Grüße Dieter
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 09. Nov 2019, 19:51

slayer111 (Beitrag #12) schrieb:
...

Naja, dann ist die -zumindest mögliche- Fehlerquelle doch offensichtlich. PC ausschalten und sehen, ob dann das Problem erledigt ist.

Das zwei dicht beieinander stehende Geräte, die im gleichen Frequenzband unterwegs sind sich gegenseitig stören, würde mich jetzt nicht wundern.


[Beitrag von fplgoe am 09. Nov 2019, 19:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1400H - Lautstärkenpegel
gringoant am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  7 Beiträge
Denon avr-x1400h Kopfhörer?
jamesmccudden am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1400H HEOS Multiroom
krampuszeck am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  5 Beiträge
Denon AVR-X1400H - Lan-Geschwindigkeit
fuldi am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  6 Beiträge
Denon AVR-X1400H Einstellungen verschwunden.
Ltp_new123 am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2019  –  9 Beiträge
Denon AVR x1400h Funktionen verschwunden.
Ltp_new123 am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2021  –  9 Beiträge
Denon AVR-X1400H und Alexa
Asire94 am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  3 Beiträge
denon AVR -x1400H technische frage!
johnaustria83 am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  7 Beiträge
Denon AVR-X1400H Platzbedarf / Wärmeabfuhr
loewe_sechzig am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  13 Beiträge
AVR X1400H
DavJef am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen