Denon AVR-X1400H Platzbedarf / Wärmeabfuhr

+A -A
Autor
Beitrag
loewe_sechzig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2020, 14:18
Hallo,

ich habe bisher nur ähnliche Threads gefunden aber wollte jetzt nicht die Alten nochmals hervorholen.

Folgendes:
Ich möchte meinen Receiver IN ein Lowboard stellen.

Ein Fach hat folgende Maße:
Breite: Lichte Breite: 56cm
Tiefe: 42cm
Höhe: 38cm

Mein Receiver hat folgende Maße

Breite: 43,5cm
Tiefe: 29cm (nur der „Kasten“ selbst, ohne Bedienknöpfe & Antennen)
Höhe: nur Kasten inkl. Füße 15,5cm (mit Antennen 23cm)

Heißt ich habe Platz / Luft:
In der Breite jeweils 6,25cm (!!!)
In der Tiefe: insgesamt 13cm
In der Höhe: insgesamt 22,5cm

Ich denke die Tiefe macht keine Probleme, denn ich werde die Rückwand komplett weglassen / diese ist somit offen nach hinten (das Board selbst ist nochmals ca 16cm von der Wand weg)

Die Höhe sollte auch kein Problem sein, ich werde die Böden weglassen und den Receiver direkt auf den Boden stellen bzw. evtl. auf einen Einschubboden relativ weit unten.

Jetzt geht es um den Platz seitlich (jeweils knapp 6cm):
Ist dieser Platz seitlich zu wenig oder ist dies egal, sofern genug Platz nach oben ist (zwischen 10-22,5cm) und ich die Rückwand komplett weglassen möchte?
Nach vorne hin möchte ich die Türen immer geschlossen haben, deshalb mache ich die Rückwand weg.

Mein Ziel ist es grundsätzlich auf einen Lüfter zu verzichten und mir stellt sich die Frage, ob dies unter den Gegebenheiten möglich ist oder dies zu riskant / schädigend ist.

Für Eure Hilfe schon mal
vielen Dank.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2020, 14:38
Seitlich ist egal, da solltest du keine Probleme bekommen. Zur Not kann man noch einen Lüfter in das Fach bauen.
TesteX
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2020, 14:58
Wie stark forderst du deinen Denon AVR-X1400H jetzt, bzw. wie heiß wird der Denon beim Musik hören und Filmschauen?
loewe_sechzig
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Okt 2020, 15:39
Falls möglich würde ich gerne auf den Lüfter verzichten, bin da relativer Laie, der wird ja wahrscheinlich nicht bloß mit einem USB-Anschluss verbunden?

Ich fordere den Denon bisher so gut wie nie. Filme schaue ich mehr oder weniger auf normaler Lautstärke. Musik manchmal lauter, aber wir reden hier von vielleicht einer bis fünf Stunden im Monat.

Kann man eigentlich grob sagen, sofern der Receiver nicht „glüht“, bzw. heiss wird und man den Receiver noch anfassen kann ist alles in Ordnung?


[Beitrag von loewe_sechzig am 22. Okt 2020, 15:39 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2020, 16:34
Der schaltet sich eh ab wenn zu heiss. Probiere es erst mal aus dann sehen wir weiter. Ich sage das geht schon
TesteX
Stammgast
#6 erstellt: 22. Okt 2020, 17:17

loewe_sechzig (Beitrag #4) schrieb:

Kann man eigentlich grob sagen, sofern der Receiver nicht „glüht“, bzw. heiss wird und man den Receiver noch anfassen kann ist alles in Ordnung?


Ja, das würde ich behaupten. Wird der AVR nicht zu "heiß" ist die Kühlung ausreichend. Bedeutet auch, dass die Kühlung (Luftzufuhr) umso besser sein sollte, je mehr Wärme im Betrieb (Musik hören, Film schauen) entsteht. Und wie viel Wärme im Betrieb des AVR's entsteht, hängt stark davon ab, wie viel Leistung dem Gerät abverlangt wird.

Und wie Fuchs geschrieben hat, zur Sicherheit sind oft Schutzschaltungen verbaut. Und ich denke Fuchs hat recht, einfach ausprobieren, sollte gehen.
ostfried
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2020, 07:18
Wenn du es mal richtig krachen lassen willst, bliebe die Option, in dem zeitlich begrenzten Fall die Vordertür einfach geöffnet zu halten. Schon hast du dank fehlender Rückwand nur noch wenig begrenzten "Airflow" mit kaum noch relevanter Stauung.


[Beitrag von ostfried am 23. Okt 2020, 07:20 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2020, 07:21
Also bei über 20 cm Platz über dem Gerät würde ich mir da nicht so viel sorgen machen. Hier gabs ja schon Leute, welche die Kiste mit 0,5cm rundum in ein Fach pressen wollten. Das ist kritisch....
loewe_sechzig
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Okt 2020, 06:46
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Nachdem ich gestern das alte Board durch das Neue ausgetauscht habe, seht ihr folgend die Umsetzung.

Ich habe die Rückwand komplett weggelassen.

Ihr seht nach oben ist eigentlich sehr viel Platz, das Fach würde ich einfach leer lassen, sodass dieses rein dem AVR zur Verfügung steht.

Dazu habe ich den AVR ganz nach hinten ins Fach gestellt, also an der Stelle, an der die Rückwand fehlt.
Nach hinten - zwischen Rückwand Board und Wand des Zimmers - habe ich nochmals 15cm Luft.

Ich werde mal ab und an händisch prüfen, wie heiss er denn wird.
Aber eigentlich sollte er so genug Platz haben und Luft bekommen, was meint ihr?

Zusätzliche Frage: ich habe bald auch eine Xbox Series X, denkt ihr ich kann diese Vorgehensweise - exakt wie auch meinen AVR - auch bei der Xbox umsetzen, diese hat die Lüftung direkt oben raus, quasi wie ein Kamin.
Oder sollte diese lieber komplett außerhalb betrieben werden?

329A3106-7B77-4069-B2ED-A51950CF2ADF

AB70FD7B-4DF4-4F0A-B0A6-D8A0DF172ABA
Vip3r
Stammgast
#10 erstellt: 24. Okt 2020, 08:39
Ich habe meinen bisherigen Denon AVR 1713 gut 3,5 Jahre in einem solchen vorn geschlossenen Lowboard betrieben. Der Abstand nach oben betrug ca. 10 cm, nach hinten ist es etwas mehr als halb offen. Es durfte lt. Anordnung der Ehefrau eben unter keinen Umständen der AVR offen zu sehen sein.

Es wurde im Fach während des Betriebs zwar etwas wärmer, jedoch kam es nie zu irgendwelchen Problemen mit dem AVR.

Den aktuellen X2700H betreibe ich vorsichtshalber im Eco-Modus. So bleibt er auch bei höherer Leistungsabgabe (und ohne merklichen Leistungsverlust) angenehm kühl.

Es ist eben ganz interessant, wenn man sich die Auswahl von TV-Möbeln im Möbelhaus unter der Prämisse, einen AVR darin sinnvoll unterzubringen, ansieht. Die Auswahl ist dann wirklich ganz erheblich eingeschränkt. Ulkig sind auch diese Plastikattrappen von AVR und TV mit ihren völlig realitätsfernen Maßen.


[Beitrag von Vip3r am 24. Okt 2020, 08:40 bearbeitet]
Norell
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Okt 2020, 17:25

loewe_sechzig (Beitrag #9) schrieb:

Zusätzliche Frage: ich habe bald auch eine Xbox Series X, denkt ihr ich kann diese Vorgehensweise - exakt wie auch meinen AVR - auch bei der Xbox umsetzen, diese hat die Lüftung direkt oben raus, quasi wie ein Kamin.
Oder sollte diese lieber komplett außerhalb betrieben werden?


Die Konsole hat gegenüber deinem AVR den Vorteil, dass sie aktiv gekühlt ist, also mit Lüftern die Kühlkörper zwangsbelüftet. Dein AVR setzt da alleine auf die Konvektion, also dass die durch die Kühlkörper erwärmte Luft nach oben abzieht und dann von unten kalte Luft nachrückt. Kann sie das nicht, weil "oben" kein Platz ist oder sich sehr warme Luft gestaut hat, dann bekommst du da Probleme. Die Konsole schiebt die warme Luft trotzdem nach oben, auch wenn da wenig Platz ist, wodurch sie tatsächlich sogar noch weniger kritisch von der Aufstellung ist.

Im Prinzip musst du da nur auf einen Wärmestau achten, also dass die Temperatur in dem Fach der Konsole stetig ansteigt, beispielsweise weil die weggedrückte Luft nach unten strömt, wodurch die Konsole dann immer wärmere Luft anzieht. Mit 50 oder 60 Grad warmer Luft kühlt es sich halt schlecht. Normalerweise merkt man das aber recht schnell, weil die Konsole die warme Luft mit immer höherer Lüfterdrehzahl versucht zu kompensieren.
loewe_sechzig
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Okt 2020, 13:45
Super, danke für eure Hilfe.

Ich hab jetzt die Tage auch immer mal wieder die Hand aufgelegt. Mehr als leicht warm war es nie, von heiss war es noch sehr weit weg. Aber ich höre auch meist nicht so laut, dem Schlaf des Sohnes geschuldet.


Zur Xbox: heißt, sofern ich diese ähnlich in ein Fach stelle, sollte hier keinerlei Probleme entstehen?
Man kann die neue Series X ja stellen oder legen, stellen ist wohl aufgrund der Luft besser.
Läuft man denn wirklich realistisch Gefahr, sich seine Konsole zu Schrotten (First-Day-Editionen-Problematik außen vor), sollte man sie hinlegen?
MS gibt ja an, dass man sie legen kann.
Aber besser wäre halt eben stellen.
Und bei mir würde sie ja nicht nur „offen“ liegen, sondern eben im Lowboard, wenn auch mit viel Platz, siehe AVR.

Hintergrund: sofern ich die Xbox legen könnte, könnte ich diese dauerhaft versteckt im Lowboard belassen, auch beim Zocken selbst.
Norell
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Okt 2020, 19:15
Da wirst du halt von Niemanden eine absolute Aussage bekommen, weil keiner von uns sagen kann wieviel Luft da in dein Fach rein und raus strömt, worauf es bei der Konsole am Ende des Tages einfach an kommt. Sie ist aktiv gekühlt, bewegt also von selbst ausreichend Luft, es kommt da an der Stelle halt also wirklich nur darauf an ob die "Box" in der sie sich befinden mit einer ausreichenden Menge Frischluft versorgt wird. Da kann man ja sogar mit Lüftern nachhelfen. Hast du einen Meter in jeder Richtung Luft, hilft dir das tatsächlich nichts wenn diese 1m x 1m x 1m Box versiegelt ist, weil die Konsole irgendwann da, mit ihren 200W, einen Backofen draus macht und es dann einfach keine kalte Luft mehr gibt. Hast du oben und unten jeweils nur 5 cm Luft, unten kommt aber immer schön kalte Luft an, dann hat die Konsole in der Regel keinerlei Probleme.

Stehend ist besser weil die Konvektion dem Lüfter hilft, liegend sollte aber kein Problem sein solange die Ingenieure diese Betriebsweise vorgesehen haben und keine kompletten Idioten sind. Was bei stehend auch besser ist, ist der Punkt dass die warme Abluft ja weiter nach oben steigen will, der Einlass also weniger Abluft des eigenen Systems einsaugen wird. Ob genügend Luft rein und raus geht aus deinem Fach, kann dir keiner von uns am Ende des Tages mit Bestimmtheit sagen.

Mal überspitzt formuliert:
Da an der Stelle kommt es sogar darauf an wie die Fächer angeordnet sind. Steht bspw. der Verstärker unter der Konsole oder die Konsole unter dem Verstärker, dann zieht ein Gerät die deutlich erwärmte Abluft des anderen Geräts an und man hat eine völlig andere Situation. Eine Tür in der Nähe kann für einen stetigen Luftstrom sorgen und ein Deckenventilator im Wintermodus versucht aktiv warme Luft an den Seitenwänden des Raumes runter zu drücken, obwohl sie ja eigentlich aufsteigen will.


[Beitrag von Norell am 26. Okt 2020, 19:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1400H - Lautstärkenpegel
gringoant am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  7 Beiträge
Denon AVR X1400H - Netzwerkverbindungsprobleme
slayer111 am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  14 Beiträge
Denon avr-x1400h Kopfhörer?
jamesmccudden am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  2 Beiträge
X2200 Platzbedarf
g_fux am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1400H HEOS Multiroom
krampuszeck am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  5 Beiträge
Denon AVR-X1400H - Lan-Geschwindigkeit
fuldi am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  6 Beiträge
Denon AVR-X1400H Einstellungen verschwunden.
Ltp_new123 am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2019  –  9 Beiträge
Denon AVR x1400h Funktionen verschwunden.
Ltp_new123 am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2021  –  9 Beiträge
Denon AVR-X1400H und Alexa
Asire94 am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  3 Beiträge
denon AVR -x1400H technische frage!
johnaustria83 am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.441

Hersteller in diesem Thread Widget schließen