X1400H versch. Einstellungsfragen

+A -A
Autor
Beitrag
Zeron_Striker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Apr 2018, 20:02
Hallo zusammen!

Wie im entsprechenden Kaufberatungsthread ersichtlich habe ich mir nun ein komplettes 5.1 System zugelegt und erstmal provisorisch aufgebaut.

Die Komponenten im Einzelnen:
1x Denon X1400H
4x Dali Spektor 1
1x Dali Spektor Vokal
1x Jamo Sub 660

Aufbau:
Der Vokal steht direkt unter dem Fernseher, die vier Spektor 1 sind entsprechend im Raum verteilt und stehen "frei" (also nicht im Regal o.ä.) in ca 120 cm Höhe. Der Subwoofer steht vorne rechts in einer Raumecke, diese Position wird sich später aber noch mal ändern. Der Denon ist per HDMI ARC an einem Samsung Smart TV angeschlossen.

Meine Probleme / Fragen:

1.) Ich habe das System mit Audyssey eingemessen bin aber mit dem Ergebnis irgendwie nicht so richtig zufrieden. Am meisten stört mich, dass die Stimmen aus dem Center Lautsprecher irgendwie etwas dumpf klingen - bzw der ganze Ton so klingt, als wenn er aus einem kleinen Kasten kommt. Natürlich ist genau das auch der Fall, aber ich denke so direkt anhören sollte es sich danach ja eigentlich nicht?
Vorher hatte ich einen Logitech Z-5500 in Betrieb dessen Lautsprecher an der Decke rundum montiert waren. Bei diesen kommt mir der Ton, vor allem auch die Stimmen irgendwie klarer bzw. "breiter" vor. Ist etwas schwer zu beschreiben. Den Hochtöner im Center habe ich schon kontrolliert, technisch funktioniert da auf jeden Fall alles. Natürlich könnte es auch sein, dass ich einfach so an das alte System gewohnt bin, dass ich guten Sound jetzt gar nicht erkenne und mich daran erst gewöhnen muss... Oder gibt es eine Möglichkeit den Center etwas klarer und breiter auf die Front verteilt klingen zu lassen, ohne die 5.1 Grundidee zu verlieren? In den Surround Parametern des Denon habe ich eine "Center-Breite" Einstellung gefunden, diese ist aber doch für Audio/Stereo gedacht und nicht für 5.1 Quellen...?

2.) Ähnlich verhält es sich mit dem Bass. Gefühlt kommt der mir sehr schwach vor, obwohl der Subwoofer teilweise sehr laut eingemessen und entsprechend runtergeregelt wurde. So hatte ich bei der ersten Messung die halbe Leistung des Subwoofers aufgedreht, und daraufhin hat Audyssey auf -12db heruntergeregelt. Daraufhin habe ich den Lautstärkeregler des Subs auf 9 bis 10 Uhr positioniert und eine erneute Messung gefahren, wo der Subwoofer dann mit -5 dB angepasst wurde. Auch hier kamen natürlich schon der Gedanke, dass ich mein Gehör schlicht versaut habe, da das Logitech Z-5500 ja allgemein auch als übermäßig basslastig gilt. Dennoch kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, als wenn irgendwie deutlich Druck fehlt. Besonders bei Explosionen in Actionfilmen hätte ich einfach mehr Wumms erwartet.

3.) Stichwort Übergangsfrequenzen und Subwoofer LFE: ich habe dazu jetzt schon einiges im Forum gelesen, so dass ich jetzt so halbwegs weiß, was was bewirkt. Dennoch bräuchte ich da mal einen Rat von euch. Die Übergangsfrequenz der Spektor 1 und des Center wurden von Audyssey auf 40 - 60 Hz gesetzt. Soweit ich rausgefunden habe, ist das aber deutlich zu niedrig da die Lautsprecher erst irgendwo ab 60 bis 70 Hz anfangen. Korrigiert mich hier bitte wenn ich damit falsch liege, zu den Spektor 1 konnte ich bisher nicht so wirklich viel finden. Weitere Aussagen zu diesem Thema waren für mich sehr widersprüchlich, da ich hierzu alles mögliche gelesen habe. Von der Empfehlung zwischen 60 bis 80 bis hinauf zu 120 Hz für die LS. In welchem Rahmen sollte ich mich da jetzt bewegen? Ähnliches bei der LFE für den Sub. Voreinstellung sind 120Hz, macht es Sinn dass etwas herunter zu setzen, wenn die Spektor auch entsprechend niedrig anfangen? Und wie verhält es sich generell mit diesen Frequenzen? Sollten die sich überlappen (z.B LS 80 UND LFE 120Hz), oder sollte man das besser exakt trennen (z.B LS 100Hz und LFE 100Hz)?

4.) Wenn ich am denon Surround TV gewählt habe - also die Tonausgabe über HDMI ARC - und dann auf Setup gehe, lande ich nach einem kurzen Umschalten immer im Internetradio/HEOS-Bereich des Denon. Dort muss ich dann erst umständlich wieder auf TV Audio gehen und dann noch mal Setup drücken, da ich ja sonst nur die Einstellungen für den Musik Modus ändere, wenn ich das richtig verstanden habe. Gibt es dafür eine Erklärung oder einen Workaround?

Das sind erstmal so die gravierendsten Dinge, die mir auf dem Herzen liegen. Bitte entschuldigt wenn irgendwelche Angaben fehlen, aber ich bin absoluter 5.1 Anfänger, direkt vom Logitech umgestiegen und heillos überfordert, und liefere entsprechende Infos gerne nach.

Achja: die Abstände hat Audyssey übrigens ziemlich exakt und korrekt bemessenen und die Lautsprecher habe ich alle auf "Klein" gestellt. Am Sub ist "Cut off" auf Anschlag, damit die Frequenzen nicht beschnitten werden, die Phase bei 0 und "boundary gain compensation" auf dem dritten Punkt, was der Eckaufstellung entspricht.

Ich würde mich sehr über Hilfe, bzw Tipps und Hinweise freuen - wie gesagt - fehlende Infos liefer ich auf Anfrage gerne nach!

Vielen Dank!
Zeron_Striker
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 06. Apr 2018, 20:41
Ergänzung:

Nach einem Komplett-Reset des Denon und erneutem Einmessen bin ich nun schon etwas zufriedener. Stimmen klingen schon etwas klarer und wenn ich nach der Einmessung (= -1.0db) den Pegel des Sub wieder um 5db erhöhe ist dieser natürlich auch wahrnehmbarer. Insgesamt habe ich aber das Gefühl, der Subwoofer ist DEUTLICH mehr zu spüren als zu hören (Explosion ergeben zwar ein tiefes Grollen, donnern / "rumsen" aber nicht besonders). Soll das so?

Ist also alles schon einen Ticken besser, dennoch bleiben die grundsätzlichen Fragen oben bestehen. Vor allem die Sache mit den Frequenzen (derzeit alle LS auf 80, Sub LFE auf 120Hz)...


[Beitrag von Zeron_Striker am 06. Apr 2018, 20:42 bearbeitet]
bluebery
Stammgast
#3 erstellt: 06. Apr 2018, 21:24
Kannst Du erstmal ein Bild von ganzen machen bitte.. Die Aufstellung und der Raum
Gruß Blue
Zeron_Striker
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Apr 2018, 10:52
Hier die Bilder:

GOPR0095

GOPR0096


Einmal vom Sitzplatz aus gesehen und einmal vor dem Center stehend und zurückblickend. Verkabelung und Aufstellung ist natürlich nur ganz provisorisch, um einen Eindruck zu gewinnen. Wollte noch beurteilen, ob es sich lohnt, die Anlage "runter" zu bauen, statt - wie die alte s. Foto - unter die Decke zu hängen.

Die vorderen LS werden parallell der alten Anlage mit Halterungen an die Wand gehängt (auf. ca. 1,20m Höhe), der Center bekommt an der jetzigen Stelle noch eine "richtige" Halterung und die hinteren LS landen an gleicher Position auf Ständern. Der SUB wandert von vorne neben das Sofa, wo jetzt noch der alte Sub steht (ungefähr da, wo auf dem zweiten Foto links die Kartons stehen, die jetzt den LS halten - also zwischen Fenster und Sofa).


Auch wenn ich mit den Einstellungen noch nicht so richtig glücklich bin und mir der Sub extrem leise vorkommt - in Sachen Surround ist es schon jetzt eine ganz andere Erfahrung!


[Beitrag von Zeron_Striker am 07. Apr 2018, 10:53 bearbeitet]
bkb
Stammgast
#5 erstellt: 07. Apr 2018, 10:59
Hast du beim Einmessen genug (ca. 50cm) Abstand von der Rückwand eingehalten? Das bringt beim Bass einiges..
Zeron_Striker
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Apr 2018, 12:17
Hab ich - per Stativ auf den Sitzplätzen. Das waren gute 50cm zur Wand.
bkb
Stammgast
#7 erstellt: 07. Apr 2018, 12:50
Hmm, dyn eq an? Bin mir grad aber nicht sicher ob der 1400 das hat..
Zeron_Striker
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Apr 2018, 14:02
Ich meine schon und ja, das war dann auch an. Im Moment kann ich nicht weiter testen, da heute die LS-Halterungen gekommen sind und ich gerade erstmal das Wohnzimmer verwüste - Umbau!

Gibt es noch Infos bezüglich der Frequenzen (LS + LFE)?
bkb
Stammgast
#9 erstellt: 07. Apr 2018, 14:09
Lfe sollte man auf 120 lassen, trennfrequenz 80 oder 100..
Zeron_Striker
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Apr 2018, 14:17
Super, Danke!

Werde jetzt erstmal alles in Ruhe aufbauen, verkabeln, nochmal richtig gründlich einmessen und dann mal sehen. Feedback folgt...
bkb
Stammgast
#11 erstellt: 07. Apr 2018, 16:25
Hab meinen 660 sub auch mit dem boundary gain ganz rechts (von hinten gesehen) eengemessen, da das eigentlich Audyssey machen sollte.. Sonst nochmal n stück aus der Ecke raus wenn möglich.. Viel Erfolg
bluebery
Stammgast
#12 erstellt: 07. Apr 2018, 17:40
Verkabelung könnte Provisorisch sein aber nicht die Aufstellung. Die Lautsprechern stehen alle samt in Ecken und erzeugen damit alle Fehlergebnisse. Das heißt also erstmal Lautsprecherständern kaufen die 60-70cm hoch sind und die LS auf die Ohrhöhe bringen. Der Sub würde bei dir genau neben dem Fernseher besser klingen denke ich . Doch das solltest Du selber probieren und herausfinden. Es heißt immer das der Sub von Audyssey am Ende +/-3dB eingestellt wird. Wenn der Bass bei dir am Hörplatz nicht ankommt , dann steht der Sub falsch d.h der Sitzplatz ist ein Bassloch. Der Einmessystem kann nur die Phasen und die Laufzeit verbessen. Im Bass bereich ist der x1400w nicht so stark aber sollte erstmal reichen. Lass erstmal alle Einstellungen aus wie z.b Dyn. EQ oder Volume etc.. LFE auf 120Hz lassen oder 80hz. Die Restlichenlautsprechen 60-80hz. Audssey natürlich auf Reference. Der Basis sollte erstmal sitzen.

Gruß Blue
Zeron_Striker
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Apr 2018, 17:31
System ist (endlich ) aufgebaut und siehe da: ich bin fast vollständig zufrieden!

Mittlerweile klingt es schon ziemlich gut - vielleicht auch der "Gewöhnungseffekt". Grundsätzlich bin ich also zufrieden, und was Surround angeht sogar begeistert. Filme gewinnen mit dieser Anlage wirklich eine ganz neue Dimension!

Einzig 2) und 4) verbleiben noch etwas als Fragen, wobei ich den Großteil des AVR jetzt einfach mit der entsprechenden Handy-App steuere. Der Bass ist deutlich vorhanden und grummelt ordentlich - von den Sitzen bläßt es einen aber noch nicht richtig. Vielleicht bin ich auch hier durch das vorherige System völlig versaut. Was mir jedoch definitiv gut gefällt ist die Tatsache, dass der Subwoofer so zu Werke geht, dass man selbst in actiongeladenen Szenen die Stimmen noch sehr klar verstehen kann und sie nicht schlicht "überdröhnt" werden.

Soweit, so top! Einzig ein neues Problem hat sich leider eröffnet - sporadische Tonaussetzer bei Dolby-Signal. Habe noch nicht ganz raus, ob der Fehler beim Denon oder dem Samsung Smart TV zu suchen ist...

Anbei noch die versprochenen Fotos:
GOPR0100
GOPR0101


[Beitrag von Zeron_Striker am 11. Apr 2018, 17:32 bearbeitet]
bluebery
Stammgast
#14 erstellt: 11. Apr 2018, 17:45
Gratz
Allerdings was mich wundert warum auch die Fronts an die Wand genagelt? Ich mein da ist doch genug Platz vorhanden für die Lautsprecherständern. Würde noch besser passen aber das Optik muss natürlich hin und wieder auch stimmen.

Gruß Blue
bkb
Stammgast
#15 erstellt: 11. Apr 2018, 17:56
Gratuliere!

Hast du den Bass mit Boundary Gain aus eingemessen oder war auf Stufe 3? Also bei mir wars mit Off wie gesagt besser.. Ansonsten wenn du dich freust, das der Bass die Stimmen nicht "überdröhnt" könnte es auch sein daß das alte System einfach nicht so gut war

Grüße
Zeron_Striker
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Apr 2018, 18:06
Was die Lautsprecherhalter anbelangt, so ist das der Praktikabilität (Saugen, Schranktür ;)) und Optik geschuldet. Mir persöhnlich gefällt das so auch besser und ich hätte am liebsten auch die hinteren so an die Wand gebracht. Allerdings ist das nur eine dünne Rigipswand und da war mir das Absturzrisiko doch ein wenig zu hoch.

Beim Bass hatte ich verschiedene Optionen mit boundary gain und Phase ausprobiert, wir konnten allerdings kein richtigen Unterschied hören. Da werde ich mich sonst bei Gelegenheit noch mal in Ruhe mit befassen müssen.
Und ja, das vorige Logitech Z-5500 ist für seine basslastigkeit relativ berühmt. Könnte uns also durchaus den Gehörgang versaut haben...


[Beitrag von Zeron_Striker am 11. Apr 2018, 18:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x1400h Einstellungsfragen
Rxmbo am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  6 Beiträge
AVR-X1400H Lautsprechereinstellung ohne Sub
mcgu am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  3 Beiträge
Denono x1000 einstelung der ton ist mir zu hoch
pixi123 am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  4 Beiträge
Denon x2100w im Setup richtig einstellen
BlueSin am 03.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  11 Beiträge
Center zu leise (Denon/Dali)
superstar-hh am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  7 Beiträge
Denon X540BT ausreichend für Dali Zensor?
RichardEb am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  6 Beiträge
Denon x1400h vs Denon x1500h - Stereobetrieb
Celras am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  4 Beiträge
X1400h Verstärker Zuweisung bei 5.1?
Klundi am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  4 Beiträge
Denon AVR-X540BT Leistung ausreichend?
RichardEb am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  14 Beiträge
Denon AVR x1400h Tune In kein Ton
Tonfan am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.10.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen