Richtig Einstellen Denon AVR X1100W und Teufel Theater 400

+A -A
Autor
Beitrag
BenH85
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Aug 2018, 15:20
Hallo,
ich habe mein Logitech Z906 gegen ein gebrauchtes Heimkino getauscht.

Zufrieden bin ich nach dem verkabeln und automatischen Einmessen irgendwie nicht.
Das Logitech klang Dynamischer!

Bei Netflix muss ich schon auf 75 aufdrehen das man da etwas richtig hört. Und der Bass ect. ist auch recht mager. Ton kommt per Optischen Kabel. Mein TV hat zwar ein HDMI ARC aber das habe ich nicht zum laufen bekommen? Weis nicht wo ich da noch was aktivieren muss.

Habe den Denon AVT X1100W und Teufel Theater 400

Front 2x T400F
Center T110C
Rear T110D
Sub T1000SW

Bei den Pegeln steht im Menü

Front L -3,5db
Center -3,5db
Front R -4,0db
Surround R -4,5db
Surround L -4,5db
Subwoofer -4,0db

Übernahmefreqzen individuell

Front 40Hz
Center 80Hz
Surround 90Hz

Bei Bässe
Subwoofer Modus LFE, LFE-Tiefp-Filt. 120Hz

Leider kenne ich mich mit den Einstellungen nicht so aus und hab den Receiver nach den Einmessen alles machen lassen.
std67
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2018, 15:26
Hi

der Ton kommt per optischem Kabel vom TV? Hast du da am TV die Audioausgabe richtig eingestellt (DolbyDigital oder RAW/Bitstream)?
Was zeigt der Denon an was für ein Signal da reinkommt (Info-Taste)?
Hast du noch andere Zuspieler (Player etc)? Die gehören per HDMI an den Denon
BenH85
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Aug 2018, 15:30
Die PS4 hängt per HDMI Kabel am Game Eingang.

Leider zeigt die PS4 bei Filmen immer Multi IN.
Und ja ich habe Bitstream eingestellt. Habe beides getestet ob Dolby oder DTS.
Im Menü steht Dolby oder DTS sobald der Film startet nur Multi In.

Bei Netflix steht steht DolbyDigital also es wird schon das richtige angezeigt.

Nur für so eine Anlage mit AV Receiver und riesigen Subwoofer war das Logitech doch irgendwie stärker.
Der Vorbesitzer meinte ich soll die Frontlautsprecher auf Klein stellen das mehr über den Subwoofer geschaltet wird.

Ich habe nach dem Einmessen auf den Automatischen EQ von Denon aktiviert gelassen.

Passen denn meine Frequenzen?

Das mit den ARC habe ich hinbekommen. Musste nochmal die Einrichtung starten.


[Beitrag von BenH85 am 19. Aug 2018, 16:21 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2018, 18:52
Drück doch mal die MOVIE Taste auf der Fernbedienung und wähle ein anderes Tonformat wenn du die PS4 ausgewählt hast.

Gruß ergo-hh
FirestarterXXIII
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2018, 19:00
Drück während einem Film auf die Option Taste der PS4 und wähle dort nochmal Bitstream aus. Erst danach merkt sich die Konsole die Einstellung.


[Beitrag von FirestarterXXIII am 19. Aug 2018, 20:44 bearbeitet]
BenH85
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Aug 2018, 19:50
Hallo,
das war der Fehler. Ich wusste nich das es in Film Menüs noch andere Einstellungen gibt.
Seit Bitstream läuft auch DTS und DD und DDHD.

Hab nochmal einmessen lassen und Subwoofer Pegel auf +5,0DB.
Die Front Lautsprecher auf Groß gelassen.

Jetzt klingt es schon richtig toll. Muss mich nur dran gewöhnen. Das bei Netflix man schon bei 60-70 drin muss und bei DVD und BluRay 50-70 das
da ordentlich wumms ankommt.

In großen und ganzen läuft jetzt erst mal alles.

Vielen Dank!

Gibt es noch allgemeine Tips zum nach Kalibrieren?
FirestarterXXIII
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2018, 07:17

Die Front Lautsprecher auf Groß gelassen. 


Ich trenne meine Theater 500 Standlautsprecher bei 60Hz. Würde ich dir auch raten. Der Subwoofer kann die Frequenzen darunter (in der Regel) deutlich besser wiedergeben und als Nebeneffekt wird der AVR entlastet.
BenH85
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Aug 2018, 07:48
Danke für den Tipp. Das werde ich morgen Zuhause gleich testen.

Die beiden anderen Frequenzen passen?

Gibt es irgendwo so demo DVDs oder Blu Ray zum Abspielen.


Dolby oder DTS Trailer?

Ebay kostet sowas ja 50-100€

Habe die beiden Dipol Lautsprecher hinter die Couch da links und rechts kein Platz frei war
Hoffe das passt
FirestarterXXIII
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2018, 09:00
Ich kenne deine Lautsprecher nicht im Detail, aber Center und Surrounds könntest du auch mal mit 100Hz Trennung testen.

Demolinks hier im zweiten Thread: http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=16703


[Beitrag von FirestarterXXIII am 20. Aug 2018, 09:04 bearbeitet]
std67
Inventar
#10 erstellt: 20. Aug 2018, 10:02
Erst einmal müssen die Lautsprecher auf "klein"eingestellt werden, damit die Trennfrequenz überhaupt wirkt
FirestarterXXIII
Inventar
#11 erstellt: 20. Aug 2018, 10:11

Habe die beiden Dipol Lautsprecher hinter die Couch da links und rechts kein Platz frei war 
Hoffe das passt 



Hatte auch mal Dipole hinter der Couch statt seitlich. War auch ok. Man kann deine Dipole aber auch auf direkt schalten, wie die der Theater 500. Würde ich mal versuchen. Mir hat das besser gefallen.
BenH85
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Aug 2018, 21:28
Dann hab ich noch eine Frage.
Bei mir sind verschiedene Eco Sachen angeschaltet. Kann das auch dann damit zusammen hängen das es nicht so dynamisch rüber kommt wie ich dachte?

Desweiteren

Audyssey Multi EQ XT = Reference
Dynamic EQ = An
Dynamic Volume = Aus

Kann es am Dynamic EQ liegen das es manchmal nicht richtig wummst? Nach dem Einmessen kam nur der Hinweis das dadurch auch bei leiseren Audio Ausgaben der Ton trotzdem gut sein soll.
Wenn ich aufdrehe wird er dann umgerechnet?

Bei Musik fehlt mir schon im Stereo etwas die Klarheit. Hört sich eher wenn ich mit den Ohr an den Lautsprechern gehe sehr verwaschen an.
klusek
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Aug 2018, 21:55

BenH85 (Beitrag #12) schrieb:


Audyssey Multi EQ XT = Reference
Dynamic EQ = An
Dynamic Volume = Aus

Kann es am Dynamic EQ liegen das es manchmal nicht richtig wummst? Nach dem Einmessen kam nur der Hinweis das dadurch auch bei leiseren Audio Ausgaben der Ton trotzdem gut sein soll.
Wenn ich aufdrehe wird er dann umgerechnet?

Bei Musik fehlt mir schon im Stereo etwas die Klarheit. Hört sich eher wenn ich mit den Ohr an den Lautsprechern gehe sehr verwaschen an.


Für mehr Bums bei kleineren Pegeln,probiere den
Referenzpegel-offset mit 0dB
Dynamic Volume light
Und für mehr Höhen den multiEq xt von Referenz auf Flat
std67
Inventar
#14 erstellt: 20. Aug 2018, 22:18
Da der RevLevel Standard eh 0 ist, ich vermute das er daran noch nicht eingespielt hat, und es jetzt schon "verwaschen" klingt, würde ich eher empfehlen den RevLevel mal auf 10 oder 15 zu stellen
BenH85
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Aug 2018, 07:26
Hallo ich werde das heute alles mal durchtesten.

Auch den Dynamic EQ auf aus stellen. Meist schaue ich Filme ect schon etwas lauter.
Schade finde ich es das man nicht schnell zwischen Dynamic EQ an und aus wechseln kann um es zu testen.
Bzw. Schnell Funktionen tauschen.

Habe auch hier im Forum gelesen das bei Dynamic EQ der Sub schnell an die Grenzen kommt da ein Plus von -15Hz
Zustände kommen kann.

Das ich bei Musik +15db und Film zb 0db einstellen kann und per Tastendruck wechsel.

Auf der Teufel Sete habe ich gefunden wie die das Theater 400 am besten einstellen.

Übergabefrequenz Sub 100Hz
Center und Rear 100Hz
Front 50Hz.

Eigentlich gehen sie an für alles 100hz oder für alles 50Hz aber da ich ja jeden Kanal separat einstellen kann,
Kombiniere ich das heute mal. Denke so kommt am besten raus. Und im Handbuch des Subwoofers steht im AV Receiver ca 75% aufdrehen.
Also von -12db bis +12db 75% sprich +6db
Oder nur von 0-12db die 75%

https://www.teufel.d...aktiv-subwoofer.html

Bin leider recht neu und versuche das beste raus zu holen.


[Beitrag von BenH85 am 21. Aug 2018, 10:12 bearbeitet]
std67
Inventar
#16 erstellt: 21. Aug 2018, 10:46
Hi

Am Pegel des Subwoofer selber solltest du nicht mehr einstellen, außer wenn das System ihm am Regellimit Ringenessen hat, das ist bei Audyssey +/-12
Am AVR kann man 2-3 FB db beim Sub dazu geben, für den Spaßfaktor. Aber ich würde mich erst einmal ein paar Tage mit dem Einmessen Hennig einhören. Viele sind auch einfach einen viel zu lauten Bass gewohnt.

DxnEq ein-/ausschalten geht zB mit einer Logitech Harmony, auf der Original FB geht einfach eine Taste dafür, den Befehl gibt es. Die Stärke des RefLevel kann man da aber nicht beeinflussen, es wird bei An immer der von dir voreingestellte Wert genutzt.

Eine Trennfrequenz für den Sub gibt es eigentlich nicht. Audyssey bietet eine Funktion "LPF des LFE", diese solltest du auf dem Standardwert von 120 Hz lassen.

RefLevel zum einhören erst einmal auf 10 oder 15. Mit beiden Einstellungen jeweils mal ein paar Tage testen.
So werden einem Unterschiede eher bewusst.
Später kann man kombinieren.
RefLevel 0 überfordert den Sub und klingt verwaschen? 10 ist da besser aber mir zu wenig Bass? Dann nehme ich Level 10 und drehe den Pegel am Sub 2 oder 3db hoch


[Beitrag von std67 am 21. Aug 2018, 10:50 bearbeitet]
BenH85
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Aug 2018, 10:56
Okay dann passt das soweit.
Beim einmessen meinte das System

Subwoofer -2,5db also ist er nicht am Ende.

Warum stellt der beim einmessen eh alles immer bei -x.xdb warum das Minus.

Ich habe nur noch bei Subwooferpegel von Standort +4,5DB auf +5,0db gestellt.

Ich werde erst einma wie du sagst mit dem System so leben und Referenz auf 0db und in ein paar Tagen auf 10 oder 15 ändern.
std67
Inventar
#18 erstellt: 21. Aug 2018, 11:08
Was denn jetzt? Subwoofer -2,5 oder +4,5?

Ja immer ein paar Tage einhören. Es sei denn es fällt die sofort was wirklich negatives auf. Sub pumpt bei Tiefbass stark hörbar Luft durchs Rohr, oder Bass ist generell viel zu stark.
Mit etwas zu schwächem Bass kann man erst einmal leben. Viele sind den eh viel zu stark gewohnt, und merken erst einmal hat nicht dass mit dem schwächeren Bass auf einmal mehr Details hörbar werden und nicht mehr im Bumm Bumm untergehen. Und da kann man dann ja später auch wie gesagt ganz einfach gegensteuern indem man den Subpegel anhebt, ohne die negativen Auswirkungen die der DynEq haben kann
Der hebt zu tieferen Frequenzen hin immer mehr an, und das umso stärker je leiser man hört.
Das kann dazu führen das man mit Zimmerlautstärke hört, sich der Tiefbass aber durchs ganze Haus überträgt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X1100W - Erdung
redblizz am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR 1906 mit Teufel Theater 1
Voorhees am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  26 Beiträge
denon avr-x1100w
ThunderX021 am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  6 Beiträge
denon avr-x1100w audyssey
ThunderX021 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  11 Beiträge
Verbindungsprobleme Denon AVR X1100W
-SQuidy- am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  2 Beiträge
DENON AVR X1100W
Sony_Simon am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  6 Beiträge
Denon AVR-x1100W
kaichens am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1200W / Teufel Theater 500 Sorround
Gynome am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  10 Beiträge
Denon AVR-1911 richtig einstellen !
officialdjjoe am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  8 Beiträge
Denon AVR 1603 richtig einstellen
BjoernVR6 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen