– Gelöst – AVR-X3400H: Firmware factory restore funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Alaska_S
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2018, 09:32
Hallo

mein neuer AVR-X3400H hatte gestern abend trotz eingesteckten LAN-Kabels keine Netzwerkverbindung mehr. Neustart und Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen brachten keine Verbesserung. Dann probierte ich es mit Zurücksetzen der Werkeinstellungen. Beim Punkt Netzwerkeinstellungen kam ich mit der Einrichtung nicht mehr weiter, da drehte sich trotz eingesteckten und funktionierenden LAN-Kabels so ein kleiner punktierter Kreis in Dauerschleife.

Letztlich habe ich ein Firmware factory restore versucht. Erst mit eingestecktem LAN-Kabel, dann ohne. In beiden Fällen steht im Display "Restore FW…" Die Punkte bewegen sich, aber sonst passiert nichts.

Was jetzt? Ist der Receiver nun hinüber? Bei Denon steht hinter der Beschreibung, wie man einen Firmware factory restore durchführt:

NOTE: Denon is not responsible for any damages resulting from the inappropriate use of this firmware or updating the unit in an improper way.

Edit: Durch langes Drücken auf den Powerknopf funktioniert der Receiver wieder im Normalbetrieb, aber ohne Netzwerk. Bei der Neueinrichtung des Netzwerkes kommt "Bitte warten…" mit einer Dauerschleife.


[Beitrag von Alaska_S am 02. Sep 2018, 11:07 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2018, 11:12
Das geht auch ohne Netzwerkverbindung, weder LAN noch WLAN sind beim FW Factory Restore erforderlich. Also komplett "Offline". Dauert allerdings so ca. 20 min.
Vielleicht noch nicht lange genug gewartet ? Ich hatte an meinem X1400H und X3400H auch mal einen FW Factory Restore durchgeführt. Ging beide Male ohne Probleme. Habe allerdings beide mittlerweile verkauft, und habe jetzt einen X3500H.
Edit: Nochmal einen Netzwerkreset durchführen : Link
Wenn das alles nichts bringt, ist er wohl in der Tat defekt. Dann ab zum Händler bzw. Denon (Herstellergarantie sind ja 2 Jahre oder Denon 2+1 Garantie, wenn registriert).


[Beitrag von jebeyer am 02. Sep 2018, 12:04 bearbeitet]
Alaska_S
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Sep 2018, 11:13
Das lief offline die ganze Nacht. Ich hatte hier im Forum in deinen Beitrag gelesen, dass es 20 Minuten dauert.


[Beitrag von Alaska_S am 02. Sep 2018, 11:20 bearbeitet]
Alaska_S
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Sep 2018, 14:13
Nochmal alles versucht. Werksreset geht, dann bleibe ich beim Einrichten des Netzwerkes hängen. Netzwerkreset funktioniert nicht, passiert nichts beim Drücken der Tastenkombination. Noch mal erfolglos Firmware restore Funktion probiert (Wartezeit anderthalb Stunden) dann habe ich den Denon neingepackt und werde ihn morgen zu meinem Händler zurückbringen. War eine Retoure für 600 Euro.

Bevor gestern abend das Netzwerk nicht mehr funktionierte, kam eine englische Meldung im Display, dass eine Zuordnung gesucht werde. Mein Verdacht ist, dass irgendein Softwareupdate nicht komplett installiert werden konnte.

Ist das ein Problem, mit dem Denon-Receiver öfter zu tun haben? Bisher hatte ich einen Yamaha RXV477 und dort wurden Updates nie im Hintergrund, sondern immer nur im Vordergrund installiert. Da ist nie etwas schief gelaufen.

Aber die Einmessung des AVX-3400H ist der des Yamahas deutlich überlegen, daher würde ich gerne bei Denon bleiben und das Gerät reparieren lassen.
jebeyer
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2018, 14:34
Naja wenn es eine Retoure war...Sollte zwar trotzdem nicht sein.
Also man liest hier im Forum vereinzelt schon ab und an mal von Netzwerkproblemen bei den Denon-AVR. Ich kann man mich jetzt allerdings nicht beklagen. Bei mir liefen alle meine bisherigen Denon AVR ohne Probleme, einschließlich der netzwerkfähigen Modelle, über die letzten Jahre.


[Beitrag von jebeyer am 02. Sep 2018, 14:38 bearbeitet]
Alaska_S
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Sep 2018, 10:55
Ich habe den 3400 jetzt zum Händler zurückgebracht, dort wurde mir als sehr wahrscheinliche Ursache eine defekte Platine genannt. Ich habe den Kauf rückgängig gemacht, aus Furcht, ein Montagsgerät erwischt zu haben.

@jebeyer: Danke für die Hilfe!
jebeyer
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2018, 18:18
Na dann alles richtig gemacht. Hoffen wir mal, das du beim 2. X3400H mehr Glück hast.


[Beitrag von jebeyer am 03. Sep 2018, 18:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X3400H Firmware Update
Goethinger am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  10 Beiträge
X3400h Firmware gesucht
Viper2033 am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.07.2020  –  12 Beiträge
[gelöst] AVR-X3400H nur Stereo bei Spotify wenn TV aus
Calle78 am 27.12.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  15 Beiträge
Frage zum AVR-X3400h
Bum666 am 31.12.2023  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  7 Beiträge
Denon AVR x3400H Außenlautsprecher
age2000 am 03.09.2023  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  5 Beiträge
AVR X3400H und Heos1
zenec am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  2 Beiträge
Denon AVR-X3400H
raveyadown am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  196 Beiträge
Denon AVR-X4500H firmware
Fracrm am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  9 Beiträge
Denon AVR-X3400H upscaling verhindern
Flo@Home am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  2 Beiträge
Denon AVR-X3400H diverse Störungen
caution am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen