Denon 4500

+A -A
Autor
Beitrag
rino1707
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2018, 09:11
Wer hat den Denon 4500 schon im Einsatz .
Wird der auch so heis im Bedrieb.
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2018, 09:54
Stellst du deinen im Schrank oder steht der frei.
rino1707
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Sep 2018, 09:56
habe ein kissen darauf
Paulaner
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2018, 09:58

rino1707 (Beitrag #1) schrieb:
...
Wird der auch so heis im Bedrieb.

Nö, mein Bügeleisen wird heißer!

Paul
PS: Vielleicht solltest Du deine Frage etwas präzisieren, damit Du auch vernünftige Antworten bekommst!
rino1707
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Sep 2018, 10:03
ist mir zu blöd hier
Nick_Nickel
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2018, 10:06

rino1707 (Beitrag #3) schrieb:
habe ein kissen darauf


Super antwort
Hier gibt es genug die verstauen ihren AVR im Schrank mit 2 cm platz nach oben.


[Beitrag von Nick_Nickel am 19. Sep 2018, 14:14 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2018, 19:08

rino1707 (Beitrag #5) schrieb:
ist mir zu blöd hier

Tschüss
_Sinuswelle_
Stammgast
#8 erstellt: 19. Sep 2018, 23:42
Anscheinend war ihm wohl langweilig und es kam gerade nichts vernünftiges im TV
eco100375
Stammgast
#9 erstellt: 19. Sep 2018, 23:46

Dackelmeister (Beitrag #8) schrieb:
Anscheinend war ihm wohl langweilig und es kam gerade nichts vernünftiges im TV :D

doch es war sogar mega spannend aber der AVR hat sich wegen Überhitzung abgeschaltet.
Hätte er mal das Kissen weggenommen...
DieselTuner
Stammgast
#10 erstellt: 20. Sep 2018, 06:56
Also die Frage im Eingangspost war doch wohl eindeutig.

Der TE wollte wissen, ob der Denon 4500 im Betrieb genauso heiß wie manche andere Denon Geräte wird. Und zwar unabhängig vom Einbauort.

Mich hätte es auch interessiert, werde in Zukunft aber wieder in Richtung Yamaha gehen.
Eagleone19
Stammgast
#11 erstellt: 23. Okt 2018, 08:12
definiert mal heiß? mein x4400h wird oben rund 40-45° warm und steht frei, fühlt sich heiß an, isses aber nicht
Karate6943
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Okt 2018, 07:22

rino1707 (Beitrag #1) schrieb:
Wer hat den Denon 4500 schon im Einsatz .
Wird der auch so heis im Bedrieb.


kann dir nur sagen, habe ihn jetzt 14 tage, und er wird halb so heiß in 8 stunden betrieb, wie der sony 860 den ich vorher hatte, bin sehr zufrieden mit dem gerät........


[Beitrag von Karate6943 am 24. Okt 2018, 07:23 bearbeitet]
Smolo
Stammgast
#13 erstellt: 25. Okt 2018, 09:52
Ich kann jetzt nichts konkretes tun 4500er beitragen aber das mit der starken Wärmeentwicklung scheint ein allgemeines Problem zu sein. Ohne Lüfter kommt es zum Hitzestau wodurch die Geräte an der Gehäuse Oberseite teils 40+ Grad haben.

Das eigentliche Problem ist hier allerdings das Denon zwar Lüfter verbaut, diese aber erst viel zu spät anlaufen bzw garnicht?! Ich habe eine AC Infinity auf dem AVR stehen die ab 36 Grad anläuft. Hier reichen bereits 2Sekunden Betrieb und der AVR wird nicht mehr als Handwarm. D.h. es gibt kein Hitzeproblem sondern ein Problem bei der Abführung. Dies stellt für mich einen konstruktiven Mangel dar wenn Denon die verbauten Lüfter erst auf den letzten Drücker anschmeißt. Elektronische Bauteile mögen keine Hitze und ich bin gespannt wie hoch die Ausfallquoten für die aktuellen Geräte Generationen in ein paar Jahren sind. Mein 4310 und 4311 wurden ohne Lüfter im normalen Betrieb nicht so heiß und hatten trotzdem zum Schluss diverse Elektronik Macken. Ich habe bereits an Denon entsprechend Mails gesendet das sie die Lüfter konfigurierbar machen sollten damit man sich die zusätzlichen Geräte sparen kann.

PS: Grad noch mal nachgeschaut Denon hat die früheren Empfehlungen von 30cm Abstand in alle Richtungen aus dem Handbuch geschmissen und durch sehr vage Angaben ersetzt.


[Beitrag von Smolo am 25. Okt 2018, 10:13 bearbeitet]
Malcolm
Inventar
#14 erstellt: 25. Okt 2018, 10:42

Elektronische Bauteile mögen keine Hitze


DAS ist etwas sehr allgemein gehalten, es kommt auf die Bauteile an.

Es gibt genügend Teile die mühelos 90 Grad und mehr vertragen. Insofern ist es eher eine Frage der Selektion. Wenn die Qualität ausreichend ist und die Teile innerhalb der Spezifikation laufen ist es doch okay wenn der Receiver ohne Lüfter und damit geräuschlos arbeitet.

Es würden sich mehr Leute über ständig laufende Lüfter beschweren als es jetzt der Fall ist dass die Gehäuse 40 Grad warm werden...
FirestarterXXIII
Inventar
#15 erstellt: 25. Okt 2018, 10:50
Mein Denon X4300 scheint sich heiß auch recht wohl zu fühlen. Er steht aber frei und ich kümmere mich seit den 18 Monaten, die er jetzt bei mir verbringen durfte, einfach nicht darum.

Das muß er aushalten und das Ergebnis zählt. Bisher wurde ich nicht enttäuscht.
Smolo
Stammgast
#16 erstellt: 25. Okt 2018, 20:37

Malcolm (Beitrag #14) schrieb:

Elektronische Bauteile mögen keine Hitze


DAS ist etwas sehr allgemein gehalten, es kommt auf die Bauteile an.

Es gibt genügend Teile die mühelos 90 Grad und mehr vertragen. Insofern ist es eher eine Frage der Selektion. Wenn die Qualität ausreichend ist und die Teile innerhalb der Spezifikation laufen ist es doch okay wenn der Receiver ohne Lüfter und damit geräuschlos arbeitet.


Nein eigentlich nicht da mit jedem Grad die Lebenszeit der elektronischen Bauteile reduziert wird...10 Grad mehr halbieren die geplante Lebenszeit! Grad Kondensatoren sind da sehr empfindlich mitte der 2000er sind reihenweise PC Mainboards drauf gegangen weil die Kondi´s keine Luftversorgung hatten und einfach "explodiert" sind.



Es würden sich mehr Leute über ständig laufende Lüfter beschweren als es jetzt der Fall ist dass die Gehäuse 40 Grad warm werden...


Ja das ist mit Sicherheit auch der Grund warum Denon die erst im letzten Moment anschmeißen wird, macht die Sache meiner Meinung nach allerdings auch nicht besser. Ich finde es einfach krass wenn nach 4-6 Jahren Nutzung heutzutage die Elektronik einfach anfängt rum zu spinnen das hat schon seine Gründe und den Hersteller freuts.

Ich hab mir bisher auch nichts dabei gedacht aber bei den aktuellen Modellen ist das einfach zu krass. Auf der Highend stand nen 6400er und 8500er die waren angeschaltet aber nicht im Betrieb. Ich habe mich regelrecht erschrocken als ich meine Pfoten zum Test mal auf das Gerät gelegt habe die 40-50w im Betrieb wollen halt irgendwo hin!
Eagleone19
Stammgast
#17 erstellt: 25. Okt 2018, 20:48

Smolo (Beitrag #16) schrieb:

Malcolm (Beitrag #14) schrieb:

Elektronische Bauteile mögen keine Hitze


DAS ist etwas sehr allgemein gehalten, es kommt auf die Bauteile an.

Es gibt genügend Teile die mühelos 90 Grad und mehr vertragen. Insofern ist es eher eine Frage der Selektion. Wenn die Qualität ausreichend ist und die Teile innerhalb der Spezifikation laufen ist es doch okay wenn der Receiver ohne Lüfter und damit geräuschlos arbeitet.


Nein eigentlich nicht da mit jedem Grad die Lebenszeit der elektronischen Bauteile reduziert wird...10 Grad mehr halbieren die geplante Lebenszeit! Grad Kondensatoren sind da sehr empfindlich mitte der 2000er sind reihenweise PC Mainboards drauf gegangen weil die Kondi´s keine Luftversorgung hatten und einfach "explodiert" sind.



Es würden sich mehr Leute über ständig laufende Lüfter beschweren als es jetzt der Fall ist dass die Gehäuse 40 Grad warm werden...


Ja das ist mit Sicherheit auch der Grund warum Denon die erst im letzten Moment anschmeißen wird, macht die Sache meiner Meinung nach allerdings auch nicht besser. Ich finde es einfach krass wenn nach 4-6 Jahren Nutzung heutzutage die Elektronik einfach anfängt rum zu spinnen das hat schon seine Gründe und den Hersteller freuts.

Ich hab mir bisher auch nichts dabei gedacht aber bei den aktuellen Modellen ist das einfach zu krass. Auf der Highend stand nen 6400er und 8500er die waren angeschaltet aber nicht im Betrieb. Ich habe mich regelrecht erschrocken als ich meine Pfoten zum Test mal auf das Gerät gelegt habe die 40-50w im Betrieb wollen halt irgendwo hin!


Sorry aber du liegt ganz schön falsch, dir ist bewusst dass es Bauteile wie Spannungswandler gibt, die erst effizient werden, wenn Sie warm sind? Denon/ Marantz und die anderen Hersteller sind sich bewusst was sie verbauen und die Bauteile sind für diese Temperaturen Ausgelegt. Ich hatte noch keinen Tot eines Elektrischen Gerätes durch wärme und ich rede von normaler wärme, wenn ich ein AVR in ein zu enges Reck quetsche bin ich selber schuld. Aber Temperaturen an Spannungswandlern von 90°C oder 100°C sind z.b gar kein Problem und das über Jahrzehnte. Und Anfassen ist völlig laienhaft zur Bestimmung der Temperatur, schon mal bei 50°C Geduscht? Du verbrennst gefühlt, es ist so heiß, bei 50-60°C zieht man als Mensch sofort die Hand weg, weil es einem extrem heiß vorkommt, aber 50-60°C sind für elektrische Bauteile nicht mal ansatzweise ein Problem. Die meisten SSD´s z.B arbeiten bei 60-80°C, Spannungswandler auf Grafikkarten und Mainboards werden 90-130°C warm unsw... Wenn ein AVR so warm am Deckel wird, dass man es als heiß empfindet, sollte man mit IR mal messen, wenn dann 45°C oder 50°C anliegen ,ist das genau nichts.
Smolo
Stammgast
#18 erstellt: 25. Okt 2018, 21:33

Eagleone19 (Beitrag #17) schrieb:

Sorry aber du liegt ganz schön falsch, dir ist bewusst dass es Bauteile wie Spannungswandler gibt, die erst effizient werden, wenn Sie warm sind? Denon/ Marantz und die anderen Hersteller sind sich bewusst was sie verbauen und die Bauteile sind für diese Temperaturen Ausgelegt.

Es geht nicht um Bauteile die dafür ausgelegt sind sondern um diejenigen welche nicht dafür ausgelegt sind.



Ich hatte noch keinen Tot eines Elektrischen Gerätes durch wärme und ich rede von normaler wärme, wenn ich ein AVR in ein zu enges Reck quetsche bin ich selber schuld.

Meine persönlichen Erfahrungen sind da allerdings ganz anders gelagert aber okay du wirst schon recht haben und ich lieg einfach falsch! Nebenbei ich hab grad im Sommer eine mobile Induktionsherdplatte wegen dem Thema Hitze eingebüßt das ist natürlich auch alles nur Einbildung und bei dem guten Stück lief sogar der Lüfter!



Aber Temperaturen an Spannungswandlern von 90°C oder 100°C sind z.b gar kein Problem und das über Jahrzehnte. Und Anfassen ist völlig laienhaft zur Bestimmung der Temperatur, schon mal bei 50°C Geduscht? Du verbrennst gefühlt, es ist so heiß, bei 50-60°C zieht man als Mensch sofort die Hand weg, weil es einem extrem heiß vorkommt, aber 50-60°C sind für elektrische Bauteile nicht mal ansatzweise ein Problem.


Wofür jetzt der Duschvergleich Wenn ich ein Gerät das eingeschaltet aber nicht im Betrieb ist nicht mehr anfassen kann läuft da was schief!



Die meisten SSD´s z.B arbeiten bei 60-80°C, Spannungswandler auf Grafikkarten und Mainboards werden 90-130°C warm unsw...

2,5" SSD haben oft einen spezifizierten Temperaturbereich von 0 bis 70 Grad, dann wird runtergeregelt frag mal warum? Im normalen Betrieb liegt bei mir jede SSD 4-6Grad über Raumtemperatur und im Benchmark unter Volllast +20Grad!

M2 SSD sind teils so überzüchtet das Sie nach extrem kurzer Zeit an die 120-130 Grad erreichen dann wird allerdings sofort runtergeregelt, frag mal warum?

Im PC Bereich sind Temperaturen jenseits der 70 Grad bei CPU, GPU, Speicher und usw, kritisch und führen zum Runterregeln oder Fehlern.



Wenn ein AVR so warm am Deckel wird, dass man es als heiß empfindet, sollte man mit IR mal messen, wenn dann 45°C oder 50°C anliegen ,ist das genau nichts.


Deine dargelegten Temperaturen entsprechen ehr Fahrenheit Angaben als der Realität im Celsius Bereich. Ich kenne keine Geräte die im Normal Bereich bei 60-80 Grad laufen das sind als maximalen Peakwerte unter denen die noch funktionieren! Wir sprechen hier nicht von einzelnen Bauteilen wie Spannungswandlern!

Ich bin da Aufgrund meiner dargelegten Argumente gänzlich anderer Meinung ,ich bin aus dem Offtopic erstmal raus.

Für dich vielleicht noch zur Informationsbereicherung
https://de.wikipedia...trotechnik)#Alterung


[Beitrag von Smolo am 25. Okt 2018, 21:36 bearbeitet]
Malcolm
Inventar
#19 erstellt: 25. Okt 2018, 21:58
Die Lebensdauer eines Kondensators bezieht sich auf den Einsatz in der angegebenen TMax.

Wenn Denon Kondensatoren verwendet welche z.B. auf 105 Grad ausgelegt und hier mit 5000 Stunden angegeben sind (die genauen Spezifikationen kenne ich nicht!), die Kondensatoren aber "nur" 85 Grad heiß werden sollten Sie ca. 20.000 Stunden halten. In der Realität werden die Teile aber eher 50-60 Grad heiß sein und diese Temperatur auch nur selten bis manchmal erreichen.

Es gibt so viele 15-20 Jahre alte Class A Verstärker deren Elkos immer noch zumindest okay sind die viel heißer werden...

Was die PCs angeht: Um die Jahrtausendwende gab es Probleme mit Elektrolytflüssigkeiten in den Elkos, daher sind viele Boards gestorben. Das war ein Fertigungsfehler und hatte nichts mit der Temperatur zu tun.

ps.: Wenn eine Herdplatte wegen der Hitze kaputt geht (auch bei Induktion) ist da mit Sicherheit ein defekt oder einfach nur ein schlecht verarbeitetes Teil gewesen... das auf die Sommerhitze zu schieben klingt gerade bei einer Herdplatte Abenteuerlich ^^
wotzefak
Stammgast
#20 erstellt: 04. Sep 2019, 17:39
Mein 4500er wird auch sehr heiß, gefühlt zumindest, allerdings muss ich dafür schon 45 Min relativ laut (55-60-Musik(direct) hören. Dann ist es so, dass ich meine Hand auf der Oberfläche nicht mehr als 2 Sekunden liegen lassen kann, aber das ist ja nur gefühlt und muss ja (hoffentlich) nichts heißen, wobei mir das schon Sorgen macht. Naja, zumindest habe ich mir noch, kurz vor Ablauf der Frist, die 3 Jahre Garantie bei Denon geholt. Wahrscheinlich stirbt er dann nach 3 Jahren und 1 Monat den Hitzetod. :-)
BTW: Eine Frage: Warum ist immer beim Überschreiten des Lautstärkelevels 50.0 ein Relaisklicken zu hören ? Was wird da zugeschaltet ? Ein Kühler kann es ja nicht sein. :-)
gapigen
Inventar
#21 erstellt: 04. Sep 2019, 17:43
@rino1707, zeige doch bitte mal ein Foto, wie der X4500 bei Dir untergebracht ist. Deine Anfrage ist wirklich sehr, sehr pauschal gehalten.
FirestarterXXIII
Inventar
#22 erstellt: 04. Sep 2019, 17:45

BTW: Eine Frage: Warum ist immer beim Überschreiten des Lautstärkelevels 50.0 ein Relaisklicken zu hören ? Was wird da zugeschaltet ? Ein Kühler kann es ja nicht sein.


Da schaltet sich die Eco Automatik aus.
Smolo
Stammgast
#23 erstellt: 04. Sep 2019, 18:38

gapigen (Beitrag #21) schrieb:
@rino1707, zeige doch bitte mal ein Foto, wie der X4500 bei Dir untergebracht ist. Deine Anfrage ist wirklich sehr, sehr pauschal gehalten.


Das sollte keine Rolle spielen wir haben auf dem Highend Messestand damals x4400, x6400 und den x8500 begutachtet. Alle Geräte angeschaltet ohne aktive Wiedergabe und freistehend dafür allerdings teils extrem heiß! Mein x6400er hatte Daheim genau das selbe verhalten und mein Eigenbau Glasrack hat knapp 40cm Höhe für den AVR.

Der Witz mit einem minimalen Luftzug werden die Geräte nicht mal mehr handwarm.

Mein Aircom geht ab 36Grad an dreht 30s und ist dann wieder 15min aus.
wotzefak
Stammgast
#24 erstellt: 04. Sep 2019, 18:39
@FirestarterXXIII

Ah OK, THX a lot.
D.h. wenn ich den ECO Modus manuell deaktiviere, gibt's auch kein Klicken mehr.

Aber mal ganz ehrlich: Gesund kann die Hitze auf Dauer doch nicht sein oder ?
Ich meine, ich habe noch nie ein so heißes Gerät erlebt.
wotzefak
Stammgast
#25 erstellt: 04. Sep 2019, 18:46
Ausserdem: Da soll ein aktiver Lüfter drin sein ?
Weil ich auf den Tech Bildern nämlich noch nie einen entdeckt bzw. bei mir einen hören konnte.
FirestarterXXIII
Inventar
#26 erstellt: 04. Sep 2019, 18:51

Ausserdem: Da soll ein aktiver Lüfter drin sein?


Nein, zwei

Hören kann ich die allerdings auch nicht.
Smolo
Stammgast
#27 erstellt: 04. Sep 2019, 19:00
Die Springen selbst bei 80-90% Volllast und 3h Betrieb selbst bei meinem x6400 nicht an, keine Ahnung was sich Denon dabei gedacht hat. Ich hab schon mal dem Support geschrieben das sie die Einstellung für die Lüfter doch einstellbar machen könnten dann kann jeder selbst entscheiden ob er im Zweifel lieber kurz einen Lüfter "hören" mag oder nicht. Das ist im PC Sektor ja auch Standard und kein Problem.

Nach dem ich mit allen großen Denons bisher Probleme mit dem HDMI Boards bekommen habe versuch ich es jetzt mal mit aktiver Kühlung.
wotzefak
Stammgast
#28 erstellt: 04. Sep 2019, 19:14
Bei einem Kumpel, damals der X4000er, ist auch das Board kurz nach Ablauf der Garantie zerschossen.
Na super...
Ich werde Denon morgen auch kontaktieren.
Das kann einfach nicht gesund sein.
BassTrap
Inventar
#29 erstellt: 04. Sep 2019, 23:05

wotzefak (Beitrag #20) schrieb:
Was wird da zugeschaltet ?

Die Spannungsversorgung der Endstufen wird hochgeschaltet. Das ergibt eine höhere mögliche Leistung, aber auch erheblich mehr Abwärme, auch, wenn gar kein Ton aus den Lautsprechern kommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 4100 gegen 4500 tauschen ?
PayDay am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  3 Beiträge
Denon 4500 Fronten dumpf
dockstreet23 am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  5 Beiträge
Denon AVC-6500-AVR 4500
dDas-Böse666/,4124) am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  5 Beiträge
Denon 4500 Lautsprecher EQ anpassen
crimefight am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  2 Beiträge
Denon 4500 sub Lautstärke kanalpegel
ahmeto07 am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  5 Beiträge
Denon 4500 oder Marantz SR 6013
-svensen- am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  7 Beiträge
Denon 4500 - Einmessen mit Audyssey - Dolby
jotortelli am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  13 Beiträge
Fragen zum AVR 4500
timeline am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  2 Beiträge
Denon 4500 und Apple TV4k kein HDR
steven64 am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  32 Beiträge
Denon 4500 mit Epson 9200 Problem
mclexxx am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  49 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen