Denon 4500 - Einmessen mit Audyssey - Dolby

+A -A
Autor
Beitrag
jotortelli
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2019, 13:19
Hallo Leute,
habe seit kurzem den o.g. AVR und bin soweit zufrieden (hatte vorher den Onkyo TX-NR 3009).
Da alles ganz prima funktioniert mußte ein Problem her. Also habe ich 2 DolbyAtmos fähige LS (AM 200 von Heco) gekauft.
So weit so gut. Ich kann sie manuell einmessen und dann auch benutzen. Nur habe ich dann kein Audyssey, also Dynamic Volume usw.
Bei der automatischen Einmessung (direkt mit AVR oder App) werden die Dolbys zwar erkannt aber es gibt kein Ton der gemessen werden könnte. Folglich sind sie im Ergebnis nicht existent. Ergo - kein Audyssey, das eben auch deaktiviert wenn ich die LS manuell hinzufüge.

Frage: ist das grundsätzlich so oder läuft hier was falsch ?

Als Endstufen-Layout benutze ich 7.1 Bi-Amp und habe die Dolbys am Height 1 angeschlossen wie in der Bedienungsanleitung gesagt.

Hoffe mir kann vielleicht jemand einen Tipp geben.

In diesem Sinne schon mal danke

Gruß Jotortelli


[Beitrag von jotortelli am 03. Feb 2019, 13:26 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2019, 13:44
In der Endstufenzuweisung müssen die High-Lautsprecher eingerichtet werden.
jebeyer
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2019, 15:22


[Beitrag von jebeyer am 03. Feb 2019, 15:49 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2019, 15:46

jotortelli (Beitrag #1) schrieb:


Als Endstufen-Layout benutze ich 7.1 Bi-Amp
Gruß Jotortelli

? Gibt es nicht.
Sind die Hecos an der Wand oder liegen die auf den Frontboxen ?


[Beitrag von pegasusmc am 03. Feb 2019, 15:51 bearbeitet]
Sanisan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2019, 17:05
So...

Screenshot_20190203-145955_WPS Office

ist der korrekte anschluß.... habe es auch so laufen. Bi-amp ist falsch.

Mfg...


[Beitrag von Sanisan am 03. Feb 2019, 17:07 bearbeitet]
Devine72
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2019, 17:18

pegasusmc (Beitrag #4) schrieb:

jotortelli (Beitrag #1) schrieb:


Als Endstufen-Layout benutze ich 7.1 Bi-Amp
Gruß Jotortelli

? Gibt es nicht.


sicher gibt es das
jotortelli
Neuling
#7 erstellt: 03. Feb 2019, 20:54
Hallo,
danke für's Feedback. Also die Dolbys liegen auf den Front-LS. Den Anschluß habe ich entsprechend der Bedienungsanleitung. Danach gibt es sehr wohl auch BiAmp. Siehe hier
User manual Endstufen

Bei mir sieht es so aus:
Eigene Endstufenzuweisung

Lautsprecher und Kabel sind natürlich von mir getestet.
Es ist übrigens auch merkwürdig, dass ich mit dem "Ohr auf dem LS" tatsächlich leise etwas höre, in welcher Konstellation auch immer.
Ich tippe allmählich auf einen Defekt.

Gruß Jürgen


[Beitrag von jotortelli am 03. Feb 2019, 21:01 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2019, 00:02
Wenn der Klangmodus auf “DTS Virtual:X” oder einen Klangmodus mit “+Virtual:X” im Namen gesetzt ist, können die Einstellungen für “Dynamic EQ”, “Dynamic Volume” und “Audyssey LFC™” nicht konfiguriert werden.
Wombert
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2019, 21:55
Das muss ein Fehler oder eine Unklarheit im Handbuch sein. 7.1 mit Bi-Amping plus zwei Höhenlautsprecher ergibt doch 11.1 Kanäle, aber der X4500H kann nur 9.1 verstärken.

Oder ist die Idee, dass im Stereo-Modus dann Bi-Amping gemacht wird, aber ansonsten nicht?

Natürlich sind die Atmos-Lautsprecher nur aktiv, wenn auch Atmos-Inhalte abgespielt werden, oder nicht?

Probier halt erst mal das 9.1-Setup (fünftes Beispiel hier: http://manuals.denon.com/AVRX4500H/EU/EN/DRDZSYeosolrjl.php) und schau ob das geht, dann hast du schon mal einen Defekt an den Lautsprechern und Endstufen ausgeschlossen.
jebeyer
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2019, 22:45
Die Atmos LS sind natürlich auch beim Upmixing (z.B. Dolby Surround) aktiv. Und nicht nur bei nativen DD-Atmos Ton.

Zu 11.1: Da ist weder was fehlerhaft noch unklar. Der X4500H hat auch konfigurierbare Pre-Outs (Hight 2):

Mit einem externen Leistungsverstärker können Sie Lautsprecher für maximal 11 Kanäle für die MAIN ZONE anschließen.

Siehe: http://manuals.denon...o.php#DRDZMLrffvokdx


11.1-Kanal:

Einstellung für die Verwendung des 9-Kanal-Leistungsverstärkers in diesem Gerät und eines an PRE OUT angeschlossenen externen Leistungsverstärkers für die Wiedergabe von bis zu 11.1 Kanälen.

Sie können Lautsprecher für maximal 11.1 Kanäle für die MAIN ZONE anschließen.

Siehe: http://manuals.denon...y.php#DRDZMLfnouamik


[Beitrag von jebeyer am 04. Feb 2019, 23:31 bearbeitet]
jotortelli
Neuling
#11 erstellt: 04. Feb 2019, 23:47
Hallo,
danke. Das sind gute Überlegungen. Aber schau mal auf das Bild für die Zuweisung:

2019-02-03-12-14-21

Das Layout heißt 5 Kanäle und unter Height1 kommen noch 2 Kanäle Front Dolby.
Macht nach Adam Riese genau 7 und 2 für BiAmp (an Height 2) = 9.1
Liegt wohl daran, dass Du nicht bedacht hast, dass es keine Surround-Back LS gibt.
Alledings habe ich 2 Subwoofer, aber die sind ja am PreOut.

Früher konnte man ja frei zuordnen, z. B. bei meinem alten Denon 3808. Jetzt ist die Zuweisung nur über
dieses Layout möglich. Gefällt mir auch nicht.

Soweit ich weiß, hat Denon übrigens schon 2016 ein formatübergreifendes Upmixing für Dolby Atmos angekündigt.
Demnach müßte auch DTS-neuralX funktionieren (also auch bei Dolby).

Hatte heute noch mal mit Werksreset probiert aber auch erfolglos.
Also entweder großer Denkfehler von mir oder defekte Endstufen (aua).
Kann leider im Moment nicht auf Biamping verzichten, finde die Kurzschlußbrücken für den LS nicht mehr

Ansonsten erstmal danke und Gruß
Jotortelli
MrWichtig
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Feb 2019, 16:30
Hi,

ich habe vor mir auch den Denon AVR-x4500 zuzulegen und habe eine Frage bez. Konfiguration/ Lautsprecher Setup nachdem ich mir das Speaker Setup von Denon einmal durchgelesen habe.

mein vorhaben ist eine 7.1.2 (9.1) Lautsprecherkonfiguration.

d.h.: normales 7.1 + 2x Dolby Atmos Lautsprecher möchte ich installieren. Die Installation der Lautsprecher möchte ich aber an die Wand machen (nahe unter Decke) und Zuhörer direkt beschallen.

jetzt gibt es ja lt. Denon Doku die Konfiguration FHL und FHR sowie FDL und FDR (quasi Atmos).

in der Doku ist Dolby Atmos nur über die Deckenbeschallung (z.B.: Atmos LS liegt auf Standlautsprecher und strahlt über Decke) angeführt und man muss ja auch den Abstand zur Decke angeben im Konfigurationsmenü.

wie muss die Konfiguration im Denon gemacht werden wenn die Dolby Atmos LS an der Wand hängen?

Trotzdem als FDL u. FDR.......oder als FHL u. FHR ?
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 05. Feb 2019, 18:35

jotortelli (Beitrag #11) schrieb:

Kann leider im Moment nicht auf Biamping verzichten, finde die Kurzschlußbrücken für den LS nicht mehr
Jotortelli

Da reichen zwei Enden Lautsprecherkabel zum brücken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einmessen mit Audyssey Denon 5200
dadas2206 am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  2 Beiträge
Audyssey mit 4.0 Einmessen
Moe69 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  4 Beiträge
Denon Audyssey einmessen mit SUB DSP ?
nutsman am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  14 Beiträge
Audyssey Einmessung Denon X4100W
peter_fischmac am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  4 Beiträge
Denon 4500 Fronten dumpf
dockstreet23 am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  5 Beiträge
Audyssey Denon 1500 H einmessen. Hilfe bitte!
nadwork am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  11 Beiträge
Denon 4500
rino1707 am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  29 Beiträge
Denon 4500 sub Lautstärke kanalpegel
ahmeto07 am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  5 Beiträge
Denon AVR1610 Probleme mit Audyssey
Old-Stager am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  2 Beiträge
Denon X3300W Audyssey Einmessung
endy6 am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen