Denon Audyssey einmessen mit SUB DSP ?

+A -A
Autor
Beitrag
nutsman
Stammgast
#1 erstellt: 05. Sep 2011, 10:23
Hallo zusammen,

ich habe 2 Subs im Hörraum und dazu ein DSP.
Als AVR kommt der Denon 4311 zum Einsatz.

Ein Subwoofer steht vorne rechts
der zweite steht hinten Links hinter der Sitzgelegenheit.
Die Subwoofer habe ich mit Sinusgenerator und Messgerät
auf die Haupthörposition mit dem DSP linearisiert.
Eingestellt werden am DSP hier Phase, Abstand, Bass-EQ.

Danach habe ich den AVR angeschlossen und Audyssey
einmessen lassen.
(Ich dachte erst man soll bei Verwendung eines DSP
am besten keine Sub Audyssey Messung machen.
Aber wenn man ohne Subs einmisst und diese dann später im Menu einschaltet kann man Audyssey und DynEQ nicht mehr nutzen. )

Jetzt zum Ergebnis.
Audyssey bringt mir hohe Abstandswerte bei den Subs.
SW1 7m / SW2 3,6m.
Den Abstand habe ich doch bereits am DSP eingestellt ?!?
Soll man nun am AVR den Abstand auf 0 stellen und die werte am DSP lassen ?
Mache ich es andersrum ist ja die Messung nur mit DSP und
Sinusgenerator für die Katz

Hat jemand noch ein paar Tips für mich ....
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2011, 15:11
Die Abstandswerte sind ja letztendlich nix anderes als dyn. Lautstärke-Werte. kannste also so lassen.

D.h., Du kannst das Einmessergebnis insofern beeinflussen, dass Du vorher die Lautstärke der SW's optimal einstellst.
Empfehlung ist meist 1/3 bis 1/2.

Aber es gibt doch neben den Abstandswerten auch die Volume-Pegel:
0dB soll halt ein Richtwert sein. Das sieht man aber erst nach der Messung. Falls Audyssey den Pegel dann z.B. nur mit -5dB anzeigt, kannste die ganze Einmessung mit höherem Vol-Pegel am Sub wiederholen, bis 0dB erreicht sind.

Gruß, TM
nutsman
Stammgast
#3 erstellt: 05. Sep 2011, 22:41
Also soll ich die Werte von Audyssey was den Abstand betrifft
drin lassen

Ich meine im DSP hat der Sub vorne 3m / hinten 1,2m.
Dann addiert die Audyssey Messung vorne nochmal 7 m
und hinten 3,5m drauf.
Ist das gesund für die Akustik ?
Tanzmusikus
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2011, 23:09
Ob Du DSP/DSX auch ohne Audyssey machen kannst bzw. möchtest, kann ich dir nicht beantworten ...
sorry, aber ich hab keen DeeSPee

Aber sehr wahrscheinlich misst man zuerst Audyssey ein incl. Subs, um dann diese Einstellungen mit dem A-DSX (virtual Stage) zuverfeinern.
Ist wohl sowas wie 3D, bloß für's Ooahr...

In der Anleitung steht was von:
Getrennte Subwoofer und Audyssey-Subwoofer-Mehrfachkalibrierung
Dieses Gerät hat zwei Subwoofer-Ausgangsmöglichkeiten und
kann den Pegel und das Delay eines jeden Subwoofers individuell
regeln. Die Audyssey-Subwoofer-Mehrfachkalibrierung optimiert die
Überblendung von Pegel, Verzögerung und Frequenzgang von zwei
Subwoofern. Es beseitigt die Phasenaufhebung zwischen den beiden
Subwoofern. Die Optimierung reproduziert einen kraftvolleren Klang.

Du brauchst doch einfach nur den oder die Subwoofer beim Einmessen etwas lauter stellen,
dass in etwa die gleichen Abstände auch für Audyssey entstehen ...

Schau auch mal auf S.11 der BDA:
Subwooferpegel-Fehlermeldung und Vorgehen zur Anpassung
Der optimale Lautstärkepegel für jeden Subwoofer-Kanal für die
automatische Konfigurations-Einmessung durch Audyssey ist 75 dB.
Während der Subwoofer-Lautstärkepegeleinmessung (“Lautsprecher
einrichten (Messautom. Audyssey®), SCHRITT 2 Erkenn.+ Messung”
(vSeite 9), 6 – q), wird eine Fehlermeldung angezeigt, wenn einer der
Subwoofer-Lautstärkepegel sich außerhalb des 72 bis 78 dB Bereichs
befindet.
Wenn Sie einen Subwoofer mit eingebautem Verstärker (aktiver Typ)
verwenden, passen Sie die Subwoofer-Lautstärke so an, dass sich
der Pegel innerhalb des 72 bis 78 dB-Bereichs befindet.


Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 05. Sep 2011, 23:20 bearbeitet]
nutsman
Stammgast
#5 erstellt: 06. Sep 2011, 09:49
Sorry ich brauch ne Antwort von jemand der auch ein DSP
( wie z.b. DBC12 ) nutzt.

Für mein Verständnis.
Ich kille ja mit meiner DSP Messung (OHNE AVR ) im Vorfeld
die Dicksen Raummoden.
Dann lasse ich Audyssey noch die komplett Messung des ganzen
Systems machen und sozusagen die Feinabstimmung.
So die Theorie.

Ich bekomme halt bei der Audyssey Submessung noch sehr hohe
Abstandswerte angezeigt obwohl ja bereits diese im DSP
eingestellt sind.
Jetzt die Frage kann ich die Audyssey einfach lassen oder sollte man sie auf 0 stellen.

KarstenS
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2011, 21:20

nutsman schrieb:

Ich bekomme halt bei der Audyssey Submessung noch sehr hohe
Abstandswerte angezeigt obwohl ja bereits diese im DSP
eingestellt sind.
Jetzt die Frage kann ich die Audyssey einfach lassen oder sollte man sie auf 0 stellen.


Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Du mußt nur daran denken dass der Verstärker gar keine RÄUMLICHEN Abstände mißt!
Er registriert in Wirklichkeit nur wie lange es dauert, vom Anlegen eines Testtons, bis er vom Mikrofon registriert wird.
Er mißt also einen zeitlichen Abstand.

Und nun sehen wir uns an, was der DSP macht. Er mußt einmal Korekturwerte für den Raum ein und rechnet alle ankommenden Signale entsprechend dieser generierten Korrekturen um. Doch egal wie schnell du Wandler und Prozessoren machst, sie benötigen eine meßbare Zeit, sie erzeugen also eine zusätzliche Verzögerung, die natürlich der Verstärker ebenfalls mißt und fälschlicherweise als Abstand interpretiert. Es ist also durchaus plausibel, das er auf einen größeren Abstand kommt. Allerdings vertun sich die Verstärker gwerade bei den Subwoofern gerne in den Abständen, deshalb würde ich es immer noch einmal mit dem Gehör kontrollieren ob das ganze halbwegs hinkommt.
Marv18
Neuling
#7 erstellt: 06. Sep 2011, 21:25
Hallo kenne mich hier net so aus wolllte nur einen KAUFTIPP haben zwischen dem DENON 1910 & dem Denon 2309

welchen soll ich kaufen ? ? ? ?

danke
Tanzmusikus
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2011, 21:46
Hallo Marv!

Obwohl ich den 1910er hab, würde ich Dir ganz klar zum 2309er raten !!!
Der ist ja fast baugleich, aber hat oftmals noch bessere Technik verbaut (Audyssey MultEQ XT, Video-Encoder (D/A-Wandler)10-Bit(ADV7172), digitale Video-Konvertierung inkl. 3D Y/C Separation u. TBC (Time Base Corrector), Möglichkeit der bidirektionalen Steuerung via RC-7000CI/7001RCI, HDMI-Ausgang: auch RGB-Farbraum u. RGB/Komponente wählbar, Video-Ausgang S-Video, mehr Vorverstärkerausgänge, mit optionaler bidirektionaler RF/IR-Fernbedienung RC-7000CI/7001RCI, Farbe: auch in Premium silver).

Das, was der 3209 nicht kann/hat, ist: Dolby Pro Logic IIz (also nur Front Height/Wide Mist), dafür aber trotzdem Dolby Pro Logic IIx.

Wieso nur die Beiden, kriegste die im Angebot?

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 06. Sep 2011, 22:06 bearbeitet]
Marv18
Neuling
#9 erstellt: 06. Sep 2011, 21:55
ja bekomme den 1910 für 180,- & den 2309 für 290,-

deswegen hatte vor ein paar jahren den 1507 zum einsteigen da ich aber mir de n NUBI AW 1000 holen will, möchte ich gern einen mit genug power aber bei dem 2309 wird der ZU WENIGE BASS in testberichte bemängelt sowie das er zu viele höhen hätte ....
Tanzmusikus
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2011, 22:15
Wenn du beide mal testen kannst, dann mach doch den Vergleich!

Wenn nicht, überprüfe, ob Du den "Schnickschnack" vom 2309 wirklich brauchst und nimm den preiswerteren 1910 !!
Marv18
Neuling
#11 erstellt: 06. Sep 2011, 22:19
ich benutze das mit diesem bild durchschleifen garnicht


mir gehts bei dem Denon NUR um den Ton.
Tanzmusikus
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2011, 22:23
Tja, aber den kann ich dir auch nicht vermitteln.
Für 180,- wäre der 1910er schon ein echtes Schnäppchen, wenn alles noch gut ist. Garantie hat der auch noch, vielleicht sogar bis 2013 o.s.

Also kann man dich in der 1910er Serie begrüßen ..?

Gruß, TM
Marv18
Neuling
#13 erstellt: 06. Sep 2011, 22:26
puh gute frage:

will halt echt nicht´s falsch machen.

mach gerad mit einem Logitech Z5500 Digital rum

aber jetzt will ich wieder auf die kacke hauen :-) ....

aber sonst gibt´s keine große unterschiede ?

sind die 10 watt pro kanal weniger SCHLIMM ?
Tanzmusikus
Inventar
#14 erstellt: 07. Sep 2011, 00:01

Marv18 schrieb:
aber sonst gibt´s keine große unterschiede ?

- Audyssey MultEQ XT, Video-Encoder (D/A-Wandler)10-Bit(ADV7172)
- digitale Video-Konvertierung inkl. 3D Y/C Separation u. TBC (Time Base Corrector)
- Möglichkeit der bidirektionalen Steuerung via RC-7000CI/7001RCI
- HDMI-Ausgang: auch RGB-Farbraum u. RGB/Komponente wählbar
- Video-Ausgang S-Video
- mehr Vorverstärkerausgänge
- mit optionaler bidirektionaler RF/IR-Fernbedienung RC-7000CI/7001RCI
- Farbe: auch in Premium silver


Marv18 schrieb:
sind die 10 watt pro kanal weniger SCHLIMM ?

Rechne das doch mal in % um!!!
Außerdem kommt das auch auf die Boxen an ...

Das nächste Mal poste doch aber bitte lieber in einem eigenen Thread.
Es geht ja nun mal völlig Richtung "OffTopic" ...

Grüße, TM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einmessen mit Audyssey Denon 5200
dadas2206 am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  2 Beiträge
Audyssey mit 4.0 Einmessen
Moe69 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  4 Beiträge
Denon 4500 - Einmessen mit Audyssey - Dolby
jotortelli am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  13 Beiträge
Audyssey Denon 1500 H einmessen. Hilfe bitte!
nadwork am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  11 Beiträge
Audyssey mit Denon AVR-1610
"split" am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  19 Beiträge
Denon AVR1610 Probleme mit Audyssey
Old-Stager am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  2 Beiträge
Audyssey XT32 (Frage zwecks einstellung SUB)
unterbux am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  12 Beiträge
Audyssey Einmessung Denon X4100W
peter_fischmac am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  4 Beiträge
Denon X3300W Audyssey Einmessung
endy6 am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  21 Beiträge
Denon 4311 neu einmessen
marco_008 am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen