Denon X3300W Audyssey Einmessung

+A -A
Autor
Beitrag
endy6
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2023, 13:54
Guten Tag zusammen

Kürzlich habe ich eine neue Wohnung bezogen und endlich mein 5.1.2 (Klipsch) System und meinen Denon X3300W eingerichtet. Gestern also die Einmessung mit Audyssey gemacht und danach festgestellt, dass die Fronts auf Gross gestellt waren, nachdem ich mir die Konfigurationen angeschaut habe, da ich das gefühlt hatte, kaum Bass zu hören / spüren. Nun zwei Fragen dazu;

- Kann ich nachträglich die Konfig der Front LS einfach auf "klein" stellen, oder muss ich danach neu einmessen?
- Liegt es einzig und allein daran, dass ich kaum etwas vom Sub hören kann? Beim Test während dem Einmessen sagt er mir, dass ich den Gain am Sub auf einen Wert zurückstellen soll (Bis die Anzeige am TV Grün ist), dies ist allerdings sehr weit runtergedreht (Im Bereich des ersten drittels). Sub ist übrigens ein Klipsch R-12SW angesteuert via LFE Anschluss.
Ich weiss nicht mehr genau, wie ich das vor einigen Jahren in meiner vorherigen Wohnung eingestellt hatte, da war der Sub nämlich sehr knackig, der Gain allerdings von damals auch deutlich höher eingestellt gewesen.

Vielleicht hat mir jemand einen guten Tipp

Freundliche Grüsse
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2023, 13:59
Ja, das Thema hatten wir hier schon gefühlt 100.000 mal:
sämtliche AVRs messen die Frontboxen als "Groß" ein, sobald sie größer sind als eine Zigarettenschachtel. Der Effekt davon ist, dass sämtliche Basanteile (außerdem dem dedzierten .1 Kanal) nicht mehr an den Subwoofer gehen, sondern ausschlißelich von den Fronts wiedergegeben werden.

Also ja, Fronts nachträglich auf Klein und einen vernünftigen Crossover einstellen. Wenn DU danach nochmal einmisst, überschreibt Dir die Einmessung logishcerweise wieder den Eintrag.
endy6
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mai 2023, 14:12
Danke für deine Antwort @n5pdimi. Ja ich bin auf etliche Posts diesbezüglich gestossen, deshalb dachte ich auch schon, dass dies das Problem sein könnte. Allerdings wusste ich nicht dass die gross / klein Einstellung immer wieder überschrieben wird und nicht vor der Einmessung gesetzt werden kann.
Somit also einmessen, danach Fronts auf klein stellen und Crossover umstellen, so die Reihenfolge richtig? Ich weiss hier allerdings nicht genau, welchen Crossover Wert ich bei den Fronts einstellen soll..
Was ich mir ebenfalls nicht sicher bin, da ich bisher keine vernünftige Antwort dazu gefunden habe: Am Sub hab ich auch einen Dial zum einstellen der Trennfrequenz. Einigen sagen, dass diese Wirkungslos ist, wenn der Sub am LFE angeschlossen ist und man immer am AVR regeln soll (Was ich auch möchte). Falls dieser Dial doch etwas macht, auf welchen wert stelle ich den denn? Gleicher Wert wie den Crossover des Subs den ich am AVR einstelle?
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2023, 14:13
Da Klipsch +/- 3dB Angaben zum Frequenzbereich macht . Kannst Du alle LS auf Klein stellen und die Übernahmefrequenz nach Klipschangabe einstellen.

Die Lautstärke beim Sub ist abhängig von Ort und Aufstellung. Also den Sub so einregeln das der Denon nicht meckert und im grünen Bereich ist.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2023, 14:18
Und der Regler am Sub hat seher wohl einen "Effekt", er begrenzt die Frequenz nach oben (außer für den LFE, wie schon gesagt). Wenn also die Front-LS auf klein sind, den Freqneuzregler am SUB voll aufdrehen und den AVR die Begrenzung machen lassen.
endy6
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mai 2023, 14:31

pegasusmc (Beitrag #4) schrieb:
Da Klipsch +/- 3dB Angaben zum Frequenzbereich macht . Kannst Du alle LS auf Klein stellen und die Übernahmefrequenz nach Klipschangabe einstellen.

Die Lautstärke beim Sub ist abhängig von Ort und Aufstellung. Also den Sub so einregeln das der Denon nicht meckert und im grünen Bereich ist.


Alles klar, dann schau ich mir die Datasheets an, danke


n5pdimi (Beitrag #5) schrieb:
Und der Regler am Sub hat seher wohl einen "Effekt", er begrenzt die Frequenz nach oben (außer für den LFE, wie schon gesagt). Wenn also die Front-LS auf klein sind, den Freqneuzregler am SUB voll aufdrehen und den AVR die Begrenzung machen lassen.


Aah jetzt verstehe ich das, wird so gemacht, vielen Dank

Werde das mal so umsetzen und mich ggfls. hier nochmal melden, falls noch Unklarheiten auftauchen sollten. Btw. entschuldigt bitte, dass ich dieses Thema zum scheinbar eintausendstendmal aufgegriffen habe
ostfried
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2023, 14:45
Sollte der Frequenzregler am Sub bislang noch nicht auf max gestanden haben, musst du nach dem Hochdrehen auch noch einmal neu einmessen, nicht vergessen.

Und von welchen Klipsch reden wir denn ganz konkret?


[Beitrag von ostfried am 08. Mai 2023, 14:47 bearbeitet]
endy6
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Mai 2023, 14:53

ostfried (Beitrag #7) schrieb:
Sollte der Frequenzregler am Sub bislang noch nicht auf max gestanden haben, musst du nach dem Hochdrehen auch noch einmal neu einmessen, nicht vergessen.

Und von welchen Klipsch reden wir denn ganz konkret?


Mache ich danke dir für den Hinweis. Bei den beiden Fronts handelt es sich um Klipsch R-28F.
Ich habe die Specs dazu gefunden, weiss aber nicht genau was ich dann als Übernahmefrequenz für diese am AVR einstellen muss...

Screenshot 2023-05-08 145303
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2023, 14:59
Die würde ich jetzt so aus dem Bauch raus mal bei 60hz trennen. Tiefer macht aus meiner Sicht keinen Sinn, weil sonst auch ganz schnell der AVR in die Knie geht, falls es wirklich mal gebraucht wird.
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2023, 15:07
Ja 60Hz für die Front wäre auch meine Empfehlung.
ostfried
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2023, 16:29
Absolut.Genau deshalb hatte ich nochmal nachgehakt: Herstellerangaben sind selbst bei Klipsch nicht der Heilige Gral und Maß aller Dinge.
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2023, 20:13
Das mit dem Sub kann auch an der neuen Wohnung liegen.

Der sieht so aus ?
https://assets.klipsch.com/product-images/R-12SW-Back.jpg

oder ist ein älters Model ?
endy6
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Mai 2023, 20:29

pegasusmc (Beitrag #12) schrieb:
Das mit dem Sub kann auch an der neuen Wohnung liegen.

Der sieht so aus ?
https://assets.klipsch.com/product-images/R-12SW-Back.jpg

oder ist ein älters Model ?


Ist genau dieses Modell ja.
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 08. Mai 2023, 21:20
Low Pass auf LFE stellen. Kippschalter für Strom auf ON. Phase auf 0 wenn der Sub in der Front steht. Kabel in L/ LFE stecken.

Dann den Pegel / Gain über den Denon einstellen. Auf dem Handy habe ich eine dB Pegel App am Laufen, die funktioniert einwandfrei.

Die Denon 75 dB Einstellung mal am Handy überprüfen.
endy6
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Mai 2023, 21:29
Werde ich so machen, herzlichen Dank!
Also den Gain stelle ich schon am Drehregler des Subs bei der Einmessung ein, bis die Anzeige grün ist, korrekt? Zusätzlich zum prüfen dann einfach noch eine dB App (Hast du ev eine Empfehlung?) zum Quervergleich, richtig?
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 08. Mai 2023, 21:36
Soweit richtig. Android oder Apple ?
endy6
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Mai 2023, 21:46
Gut. Das wäre für Android.
pegasusmc
Inventar
#18 erstellt: 08. Mai 2023, 21:58
Schallmessung von ABC Apps funktioniert ganz gut.
Dann halt neben das Denon Mikro halten und vergleichen.
endy6
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Mai 2023, 12:27
Vielen Dank euch allen für die Tipps! Hat alles wunderbar geklappt und klingt jetzt sowas von toll!

@pegasusmc
Die Schallmess-App funktioniert relativ gut und hat ein ähnliches Ergebnis gezeigt wie das Einmessmikrofon.
pegasusmc
Inventar
#20 erstellt: 09. Mai 2023, 12:55
Ist doch schön, und es liegt zumindest kein Fehler beim 9 Jahre alten Einmessmikro vor.
endy6
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Mai 2023, 16:32
Das hab ich mir gar nicht überlegt, dass das Mikro so langsam Altersschwächen zeigen könnte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x4000 - Audyssey Einmessung
roandreas# am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  4 Beiträge
Denon X2100 Audyssey Einmessung
thesouli am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  4 Beiträge
Audyssey Einmessung Denon X4100W
peter_fischmac am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  4 Beiträge
Denon x4000 Audyssey Einmessung.
marty.mouse am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  5 Beiträge
Denon Audyssey Einmessung
Powidl75 am 20.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  3 Beiträge
Denon 1713 Audyssey einmessung richtig?
der_ganz_neue_von_niederbayern am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  6 Beiträge
Denon AVR-X1700h - Audyssey Einmessung
grauix am 31.03.2023  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  14 Beiträge
Probleme bei Audyssey Einmessung
Alex1896 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  16 Beiträge
Problem bei Audyssey Einmessung
Tribion am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  8 Beiträge
Sprachverständlichkeit nach Audyssey Einmessung
Bluefoxx am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen