Denon 4500 mit Epson 9200 Problem

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mclexxx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2019, 10:30
Guten Morgen zusammen,

gestern konnte ich voller Vorfreude zum ersten Mal meinen neuen Denon Receiver anschließen.

Bevor jeglicher Spaß beginnen konnte gleich das erste Problem: Ich bekomme kein Bild am Epson 9200 Beamer. Es kommt zwar ein Signal über das HDMI-Kabel an, was man an dem Epson-Logo erkennt welches alle paar sekunden kurz verschwindet als wolle es ein Bild aufbauen, jedoch wird weder das Menü des Denon übertragen, noch das Bild vom Laptop.

Jetzt dachte ich es liegt entweder am Epson, am HDMI-Kabel oder am Denon. Problem ist nur folgendes:

1. Laptop direkt über HDMI = Bild am Beamer
2. Denon via HDMI am Fernseher = Bild am Fernseher
3. Denon via HDMI am Beamer = kein Bild

Jetzt habe ich noch folgende Gedanken: Das HDMI-Kabel zum Beamer ist 25m lang und hat einen eingebauten Verstärker (https://www.amazon.de/gp/product/B00ZGEY7KY/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1). Könnte das Kabel ein Problem für die Übertragung von Denon zu Epson sein, obwohl es über den Laptop funktioniert?

Gibt es beim Denon oder dem Epson eine spezielle Einstellung, die ich hier verwenden muss?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand eine Idee hat, das ist leider wirklich frustrierend.

PS: Eine Sache ist mir noch eingefallen: Beim Umzug ist wohl der Hochtöner einer der Rearspeaker ausgefallen. Zuerst hatte ich noch ein Bild von Denon direkt zu Epson, dann ist der Epson beim Einmessen des defekten Speaker jedoch in den Schutzmodus gegangen. Kurzschluss? Nachdem ich den Receiver wieder eingeschaltet habe und mit anderen Lautsprechern eingemessen habe ist die Situation wie oben beschrieben.

LG Alex


[Beitrag von mclexxx am 03. Jan 2019, 13:42 bearbeitet]
mclexxx
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jan 2019, 10:49
Und nochwas ist mir eingefallen: Mein alter receiver (Marantz 7001) hatte auch kein Bild über HDMI am Beamer. Dachte der Output wäre defekt, ist aber offensichtlich das selbe Problem...

Außerdem ist das lange Kabel ein HDMI 2.0. Das kurze Kabel (Laptop zu Denon) nur ein 1.3. Ist das ein Problem? Um das auszuschließen habe ich für heute Abend ein weiteres HDMI 2.0 bestellt sowie einen zusätzlichen aktiven HDMI Verstärker.


[Beitrag von mclexxx am 03. Jan 2019, 11:33 bearbeitet]
mclexxx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2019, 16:56
Keiner eine Idee? Oder ist die Frage im falschen Bereich?
Tom_K
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2019, 18:31
Versuch mal beim Denon die 4K Ausgabe auf Standard statt erweitert zu stellen.
mclexxx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2019, 19:49
Danke, aber leider keine Verbesserung... Ich weiss nicht was ich noch versuchen soll. Wenn es mit dem anderen Kabel nicht geht, muss der Denon wohl oder übel wieder weg.
mclexxx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jan 2019, 20:10
So ich hab nun den Beamer abgebaut und mit einem kurzen Kabel direkt an den Denon angeschlossen --> Funktioniert.

Hilft aber leider nicht weiter... Kabel ist ja ok, ansonsten gäbe es kein Bild über den Laptop. Dachte ich hätte vielleicht die Richtung des Kabels vertauscht, aber output ist am Beamer.

Noch jemand eine Idee was das sein könnte?

LG
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2019, 20:42
Wie lang ist denn das HDMI Kabel zum Beamer? HDMI Kabel sollten eine gewisse Länege (10m ?) nicht überschreiten und sollten bei größeren Längen eine entsprechende Qualität haben. Falls du ein entsprechend langes HDMI Kabel benötigst, musst du wohl mal über einen HDMI Repeater/verstärker nachdenken:
https://www.amazon.d...f=pd_sl_8070nfzgp4_e

Gruß ergo-hh
mclexxx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jan 2019, 21:17
Hallo,

das Kabel hat 25m (oben verlinkt) mit eingebautem repeater. Wenn es aber am Kabel liegt, warum funktioniert die Übertragung ohne AVR dann problemlos? Das ist wirklich frustrierend... Kann aktuell nur mit Laptop an beamer und per chinch an AVR Filme sehen, aber dafür ist das System eigentlich nicht gedacht...
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2019, 21:20

mclexxx (Beitrag #6) schrieb:
So ich hab nun den Beamer abgebaut und mit einem kurzen Kabel direkt an den Denon angeschlossen --> Funktioniert.

Irgendwie scheint es also doch am Kabel bzw. dessen Länge zu liegen.

Gruß ergo-hh
mclexxx
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jan 2019, 10:13
Wenn dann an der Kombination aus Kabel und AVR. Das Kabel ist fest verlegt und wurde vorher getestet und mit dem Laptop geht es ja auch problemlos. Also muss der AVR das Signal bei dem Kabel irgendwie blockieren.
Komediisto
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2019, 19:35
Der AVR blockiert da nix.


mclexxx (Beitrag #1) schrieb:
Es kommt zwar ein Signal über das HDMI-Kabel an, was man an dem Epson-Logo erkennt...


Das Logo kommt auch, wenn sämtliche anderen Geräte ausgeschaltet sind. Habe auch den 9200er. Das hat also nichts mit "Signalverfügbarkeit" zu tun. Das Logo ist eine interne Sache von Epson. Ist ja auch logisch. Somit kommt also,...KEIN Signal an.


mclexxx (Beitrag #1) schrieb:
...welches alle paar sekunden kurz verschwindet als wolle es ein Bild aufbauen, jedoch wird weder das Menü des Denon übertragen, noch das Bild vom Laptop.


Du hast scheinbar ein Handshake-Problem. Dein Kabel scheint zu alt zu sein. Glaub nicht alles was die in der Artikelbeschreibung aufführen. Kauf Dir ein neues, vernüftiges Kabel und dazu einen vernüftigen Signalverstärker.


mclexxx (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt dachte ich es liegt entweder am Epson, am HDMI-Kabel oder am Denon. Problem ist nur folgendes:

1. Laptop direkt über HDMI = Bild am Beamer
2. Denon via HDMI am Fernseher = Bild am Fernseher
3. Denon via HDMI am Beamer = kein Bild :cut


Wie soll man da durchblicken? "Laptop direkt über HDMI???" Ja welches HDMI denn? Hast Du das vom Denon-Ausgang abgesteckt und dann ans Lappi gesteckt? Oder hast Du dazu ein anderes Kabel genommen?

"Denon via HDMI am Fernseher = Bild am Fernseher." Hä, welches Bild denn? Das vom Denon-Menü?, vom Lappi?, welches HDMI Kabel?

So kann man unmöglich helfen.


mclexxx (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt habe ich noch folgende Gedanken: Das HDMI-Kabel zum Beamer ist 25m lang und hat einen eingebauten Verstärker (https://www.amazon.de/gp/product/B00ZGEY7KY/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1). Könnte das Kabel ein Problem für die Übertragung von Denon zu Epson sein, obwohl es über den Laptop funktioniert?


Ja könnte es. Du hast den Fehler ja scheinbar (blick halt nicht ganz durch, was Du überhaupt gemacht hast) bereits eingegrenzt. Deshalb, wie gesagt, neues Kabel mit neuem, vernünftigen Repeater.



mclexxx (Beitrag #1) schrieb:
PS: Eine Sache ist mir noch eingefallen: Beim Umzug ist wohl der Hochtöner einer der Rearspeaker ausgefallen. Zuerst hatte ich noch ein Bild von Denon direkt zu Epson, dann ist der Epson beim Einmessen des defekten Speaker jedoch in den Schutzmodus gegangen. Kurzschluss? Nachdem ich den Receiver wieder eingeschaltet habe und mit anderen Lautsprechern eingemessen habe ist die Situation wie oben beschrieben.

LG Alex


Jetzt wird's ganz wirr...der Epson, ich widerhole, der EPSON ist beim Einmessen des defekten Speaker in den Schutzmodus gegangen

Ein letzter Tipp, neben dem Kauf eines neuen Kabel,.... setz den Denon, also ich meine mit DENON, also den AV/R, mal auf Werkseinstellung zurück und fang noch mal ganz von vorne an.


[Beitrag von Komediisto am 04. Jan 2019, 19:36 bearbeitet]
mclexxx
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jan 2019, 20:04
Ok dann bringe ich mal ein bisschen Klarheit hier rein.Danke für die Nachfragen, manchmal vergisst man leider Sachen zu schreiben, die man für selbstverständlich hält .

1. Das mit dem Logo ist definitiv ein Zeichen dafür, dass zumindest ein Teil des Signals ankommt. Wenn dann musst du schon den kompletten Satz zitieren . Das Logo"blinkt", sprich es verschwindet kurz bei dem Versuch ein Bild aufzubauen und kommt dann aber sofort wieder weil es nicht klappt. Wenn das nicht verständlich ist mache ich ein Video, schwer das anders zu erklären.

2. Das Kabel ist vernünftig und hat HDMI 2.0. Mehrere hundert Bewertungen bei Amazon können nicht alle völlig falsch liegen, ist auch nicht das billigste. Hab es vor dem Verlegen ja extra mit dem Laptop getestet... Wer kann denn ahnen, dass es mit Laptop geht mit Beamer aber nicht

3. Oberes wird auch durch folgendes belegt:


1. Laptop direkt über HDMI (gleiches langes Kabel) = Bild am Beamer
2. Denon via kurzes HDMI-Kabel am Fernseher = Bild am Fernseher
3. Denon via HDMI (gleiches langes Kabel) am Beamer = kein Bild


Gleiches langes Kabel bedeutet Kabel welches ich hier verlegt habe und über das ich hier rede. Somit kommt über dieses Kabel auch ein einwandfreies Bild über den Laptop zum Beamer. Das Kabel ist also DEFINITIV nicht defekt.

4. Im Schutzmodus war natürlich der Denon, nicht der Epson. Mein Fehler...

5. Verstärker / Repeater ist bestellt, verzögert sich aber auf morgen. Vielleicht hilft das ja.

Ich vermute, nach allen bisherigen Versuchen, dass das Signal vom Laptop stärker als das vom AVR ist. Das Problem beim Kabel könnte sein, dass es mit einem "Anschluss" in der Wand verlegt ist. Somit muss es zum AVR mit einem weiteren 1m Kabel verbunden werden. Vielleicht ist genau dieser weitere Meter zu viel für die Übertragung und kann mit einem weiteren Repeater gelöst werden? Einen direkten Anschluss an das Kabel kann ich leider ohne aufstemmen der Wand nicht testen...

LG Alex
H.Lunke
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jan 2019, 19:45
Der Marantz hat doch auch schon kein Signal durchbekommen.
Das liegt definitiv an deinem Kabel. Mach mal ein kurzes direkt vom Denon an den Epson ....
Das dein Laptop ein Signal durchbekommt ist kein Wunder - die Datenrate ist vieeeeeeel kleiner.
ergo-hh
Inventar
#14 erstellt: 06. Jan 2019, 19:51

mclexxx (Beitrag #6) schrieb:
So ich hab nun den Beamer abgebaut und mit einem kurzen Kabel direkt an den Denon angeschlossen --> Funktioniert.


H.Lunke (Beitrag #13) schrieb:
Mach mal ein kurzes direkt vom Denon an den Epson ....

Der TE hat bereits geschrieben, dass das funkltioniert. Daher auch mein Beitrag #9.

Gruß ergo-hh
mclexxx
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jan 2019, 11:09
Guten Morgen zusammen,

ich liefer hier mal ein kurzes Update. Es ist jetzt wohl eindeutig, dass es sich um ein handshake-Problem handelt.

Der HDMI-Verstärker hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Das ist auch nicht verwunderlich, da grundsätzlich überall von der Verwendung eines veiteren Verstärkers bei einem aktiven Kabel abgeraten wird.

Nachdem ich erneut einen kompletten reset des Denon vorgenommen habe, bekam ich ein Bild des Menüs auf dem Beamer (Ja über das lange 25m kabel ohne zusätzlichen Verstärker). Daraufhin habe ich über den Assistenten wieder alle Einstellungen vorgenommen und die Lautsprecher eingemessen. Dieses Mal ohne Probleme. Soweit so gut.

Signal vom Apple TV über den Denon zum Epson auch hervorragend.

Der Steam Link auf gleichem Weg macht allerdings Probleme, dies allerdings nur, wenn der Steam Link VOR dem Denon eingeschaltet wird. Dann habe ich wieder das blinken des Epson bei dem Versuch eines Signalaufbaus. Starte ich den Steam Link bei laufendem Denon neu, habe ich ein ein einwandfreies Bild.

Ebenso funktioniert manchmal der Aufbau vom Bild des Denon-Menü am Epson nicht mit oben genannten Problem. Stelle ich den Eingang am Denon dann auf den Apple-TV, kann ich auch das Menü des Denon wieder anzeigen.

Es funktioniert jetzt zumindest semi.
bkb
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jan 2019, 11:12
Ansonsten vielleicht nochmal ein Glasfaser Kabel ausprobieren, das Atzebe von A ist preislich ganz attraktiv..
mclexxx
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Jan 2019, 11:16
Haben die Kabel mit ethernet nicht alle Glasfaser?

Wie gesagt ein Kabeltausch ist nicht möglich. bzw. nicht machbar.

Es hat wohl auch keiner mehr eine andere Idee. Der Laptop über den Denon direkt macht auch Probleme und funktioniert nicht. Wenn es am Kabel läge, dürfte ich mit dem Apple TV über Denon zum Beamer kein Bild haben, oder? Hierbei läuft jedoch alles einwandfrei.
Vielleicht kann mir ja jemand technisch erklären, wie durch das Kabel dieser Fehler entstehen soll. In meinen Augen bekomme ich doch entweder Bild und Ton durch das Kabel oder nicht.
Und die Datenrate von Apple TV mit Netflix o.ä. über den Denon zum Beamer ist sicher nicht die kleinste.

LG Alex
bkb
Stammgast
#18 erstellt: 08. Jan 2019, 12:14
Nein, es gibt auch elektrische Kabel mit Ethernet..

Es wird wohl auf das verlegte Kabel hinauslaufen, kann natürlich sein das ein anderer Verstärker besser damit klarkommt.
Alternativ könntest du noch mal einen Switch oder Repeater zwischen 4500 und Beamer probieren, sonst fällt mir da auch nicht viel ein..

Grüße
*Christian1987*
Stammgast
#19 erstellt: 08. Jan 2019, 15:14
Habe aktuell das UGREEN HDMI Glasfaser Kabel mit 20 Meter länge bei mir im Einsatz. Läuft bisher ohne Probleme bei mir, kostet aber auch leider ein paar Euro.

Aber was ich so gelesen habe (auch hier im Forum) soll das eines der wenigen Kabeln sein die auch auf längere Distanzen ohne Störungen funktioniert.

Aktuell geht das Kabel noch direkt auf meinem Beamer (JVC X7900), werde aber in den nächsten Tagen auf einen Denon X4500 aufrüsten und kann dann gerne berichten ob dies dann stabil läuft.

Grüße
mclexxx
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Jan 2019, 21:14
Ja das wäre mal interessant zu wissen, ob ein kabel insbesondere bei dem Denon probleme macht oder ob es bei dir geht.

Ich hab übrigens bei weiteren Tests folgendes herausgefunden:

weitere HDMI-Verstärker bringen absolut NULL. Habe jetzt 3 verschiedene getestet, alle ohne Bild. Anders hingegen ist es, wenn der Apple TV ein Signal aufgebaut hat. Zieht man nun das Kabel vom Apple TV ab und steckt es auf Laptop odersonstiges, funktioniert die Verbindung einwandfrei.

Was macht der Apple hier anders? Immer umzustecken ist irgendwie nicht die optimale Lösung, aber zumindest bekomme ich jetzt mit allen Geräten ein Bild über den Denon zum Beamer.
onkeljo
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Jan 2019, 01:41
Kann dein 9200er das 4K Ausgangssignal vom Denon überhaupt verarbeiten ? Stell doch das Ausgangssignal am Denon mal auf 1080p beim Test ?! Oder hast du ev 4K passtrough am Denon aktiviert u dieser schleifft 1:1 ein 4K Signal von einer anderen Quelle durch die der Epson nicht verarbeiten kann...


[Beitrag von onkeljo am 12. Jan 2019, 01:50 bearbeitet]
mclexxx
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Jan 2019, 12:36

onkeljo (Beitrag #21) schrieb:
Kann dein 9200er das 4K Ausgangssignal vom Denon überhaupt verarbeiten ? Stell doch das Ausgangssignal am Denon mal auf 1080p beim Test ?! Oder hast du ev 4K passtrough am Denon aktiviert u dieser schleifft 1:1 ein 4K Signal von einer anderen Quelle durch die der Epson nicht verarbeiten kann...


Hmm... werde ich mal überprüfen, bin mir grad nicht sicher ob ich das eingestellt habe. Danke für den Tipp.
Komediisto
Inventar
#23 erstellt: 14. Jan 2019, 13:44

Kann dein 9200er das 4K Ausgangssignal vom Denon überhaupt verarbeiten ?


Der 9200er kann 4K-Signale. Allerdings ist das Bild dann ganz flau, sprich hat sehr wenig Kontrast (Gammakurve wird total verschoben). Dazu muss ich am Player lediglich umstellen und dann ist das Bild sauber. Aber allgemein, kann der 9200er das. Ich habe hier 20m stinknormales Kabel ohne Verstärker liegen und alles funktioniert. Allerdings NOCH mit nem Yamaha. Sobald ich den AVR habe, werde ich HIER berichten und einen ausführlichen Test zum Gerät psoten.


Wie gesagt ein Kabeltausch ist nicht möglich. bzw. nicht machbar.


Warum bestellst Du Dir nicht einfach eins und wenn es nicht passt, dann schicks wieder zurück. Ist über Amazon, aber auch bei anderen Händler alles kein Problem. Musst nur sauber mit dem Kabel umgehen.


[Beitrag von Komediisto am 14. Jan 2019, 13:45 bearbeitet]
mclexxx
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Jan 2019, 14:01

Komediisto (Beitrag #23) schrieb:


Warum bestellst Du Dir nicht einfach eins und wenn es nicht passt, dann schicks wieder zurück. Ist über Amazon, aber auch bei anderen Händler alles kein Problem. Musst nur sauber mit dem Kabel umgehen.


Das Problem ist hier nicht das Kabel zu bestellen oder die Kosten dafür. Das Problem ist vielmehr, dass das Kabel durch die Betondecke teilweise im Keller verläuft, im EG dann teilweise im Estrich und in einer Säule dann bis zum Beamer unter Putz liegt. Da zwischenzeitlich der Oberboden verlegt wurde, wäre der Aufwand für ein neues Kabel zu hoch bzw. meiner Frau nicht zu erklären. Auf Putz möchte ich aus ästhetischen Gründen nicht, dann nehme ich lieber die aktuelle Situation hin wie sie ist.

Ich bin aber mal sehr gespannt wie es bei dir ausgeht, hab den Thread mal beobachtet ;-)
Komediisto
Inventar
#25 erstellt: 14. Jan 2019, 14:11
Uff, und Du kannst das kabel nicht locker, also ohne großartige saubere Verlegung provisorsich verlegen?

Mein Kauf kann noch 2 Wochen dauern. Beobachte zur Zeit die Preise. Günstigster ist momentan 1059,- €. Ich hoffe auf 999,- €. Muss mal gucken, ob ich mit Grobi zu dem Preis handeln kann. Insbesondere ich die BD Lichtmond- und das Auro-Schild nicht brauche. Außerdem möchte ich 4x Dali Fazon Sat dazu kaufen.

PS: Habe gerade mal bei Grobi angefragt inwieweit man mir preislich entgegen kommen würde, sprich, ob überhaupt ein kleiner Rabatt drin wäre. Also, evt. kaufe ich bereits diese Woche noch. Mal sehen


[Beitrag von Komediisto am 14. Jan 2019, 14:49 bearbeitet]
mclexxx
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Jan 2019, 15:17
Ja ich habe auch schon zu Black Friday, Cyber Monday und Weihnachten auf Preise unter 1.000€ gehofft... leider vergebens. Da jedoch Preis-Leistung extrem gut ist und die Nachfrage meines Wissens nach recht hoch, hab ich irgendwann den etwas höheren Preis akzeptiert. Am Ende war es ein Angebot auf Amazon (nicht warehouse deals sondern neu) für 1.039€. Ist immer mal wieder zu dem Preis drin, meistens aber nur ein paar Stunden.

Ein Kabel könnte ich zwar lose verlegen, das bringt mich jedoch nicht weiter. Selbst wenn es dann funktioniert, kann ich nicht tauschen. Da aber GRUNDSÄTZLICH alle Signale mit dem vorhandenen Kabel übertragen werden, hoffe ich noch auf eine Lösung im Bestand. Die Umstecklösung ist halt nicht optimal
Komediisto
Inventar
#27 erstellt: 15. Jan 2019, 07:01
Habe jetzt für den AVR plus 4x Dali Fazon Sat nen Top Preis erzielen können. Fahre am Donnerstag hin, lasse mir noch einmal den 4500er vorführen und werde dann wohl kaufen(?). Allerdings macht mir Dein Thread doch nun etwas Angst. Ich werde bei meinem Händler darauf hinweisen, bzw. ansprechen. Denn sollte ich das gleiche Problem bekommen, möchte ich das gerät ohne Probleme zurückgeben dürfen. Ansonsten kauf ich den nicht.

Du hast tatsächlich ein echtes Handshake-Problem:


Der Steam Link auf gleichem Weg macht allerdings Probleme, dies allerdings nur, wenn der Steam Link VOR dem Denon eingeschaltet wird. Dann habe ich wieder das blinken des Epson bei dem Versuch eines Signalaufbaus. Starte ich den Steam Link bei laufendem Denon neu, habe ich ein ein einwandfreies Bild.


Ich sehe hier ganz klar den Steam Link als Übeltäter. Ich bin davon überzeugt, wenn Du den Eingang des Steamlinks auswählst, ohne das dieser eingeschaltet oder gar angeschlossen ist, Du auch dort das Menpbild zu Gesicht bekommst. Das mit der Reihenfolge kenne ich übrigens. Darauf war ich noch gar nicht gekommen. Manchmal muss man gewisse Reihenfolgen beim Einschalten der Geräte einhalten, damit das Handshake funktioniert. Bei mir z.B. mit meinem Noch-Yamaha muss ich zuerst den AVR einschalten und dann erst meinen Player.

2 Fragen hätte ich noch an Dich

1. Das Kabel vom Denon HDMI-Out hast Du auch am HDMI-Out 2 (Monitor 2) angeschlossen?
2. Welche Quellgeäte nutzt Du an den Eingängen des Denon? Nur Apple-TV und dieses Steam (kenne ich gar nicht) oder auch nen BD-Player, Mulitmediaplayer, Gamekonsole etc.?
mclexxx
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 15. Jan 2019, 11:02
Hätte ich gewusst, dass es so problematisch wird, hätte ich wohl auch beim Fachhändler gekauft, selbst wenn es etwas mehr kostet. Also sicher die richtige Entscheidung von dir.

Zu deinen Fragen:

1. Ja, habe beide output genutzt und auch zum Test einen im Menü ausgeschaltet --> keine Veränderung
2. Habe es zusätzlich mit Laptop (MSI GE 73) und einer Switch getestet --> beides nur über den Weg des Apple TV.

Tatsächlich gibt nicht mal der Denon sein Menü aus, ohne das vorher der Apple TV angeschlossen war. Auch hier habe ich nur die Erfolglosen Verbindungsversuche im Sinne von sekündlichen kurzen schwarzen Bildern im Wechsel mit den Epson Hintergrundbild. Schließe ich den Apple an und stecke ihn aus, bin ich im Denon Menü. Sehr Skurril.

Berichte doch bitte mal, was die Experten von Grobi (?) dazu sagen.
Komediisto
Inventar
#29 erstellt: 15. Jan 2019, 16:52
Okay danke. Wie gesagt, am Donnerstag hole ich meinen AV/R nebst 4x Height von Dali ab. Ich denke mal zum WE hin kann ich Dir sagen, wie es bei mir funktioniert.

Noch ne Frage.....hast Du Dich schon mal an den Denon-Support gewandt? Vlt. können die ja weiterhelfen?


Berichte doch bitte mal, was die Experten von Grobi (?) dazu sagen.


Ich werde das auf jeden Fall ansprechen. Habe mir nen Fragenkatalog für Donnerstag angelegt Ich denke aber, dass ich Dein "komplettes" Problem nicht so detailreich wiedergeben kann, als wenn Du es selber machen würdest. Aber ich geb mein Bestes Ist ja auch für mich interessant zu wissen. Habe nämlich keinen Bock, dass wenn ich die gleichen Probleme bekomme, ständig nach Kaarst zu fahren.
mclexxx
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 16. Jan 2019, 10:23
Danke! Der Denon Support war bisher leider keine große Hilfe...
Komediisto
Inventar
#31 erstellt: 16. Jan 2019, 20:34
Hast Du bei einem zertifzierten Händler gekauft?
mclexxx
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 17. Jan 2019, 11:07
Ich denke schon, weiß aber nicht wo ich das genau nachsehen kann. Der Händler ist Stassen Hifi in Venlo, ein lokaler Händler seit 1955. Macht in meinen Augen einen guten und seriösen Eindruck, zumindest kein reiner Internethändler.
ergo-hh
Inventar
#33 erstellt: 17. Jan 2019, 12:29
Hast du dein Gerät registriert? Ich würde das auf jeden Fall - unabhängig vo deinem aktuellen Problem - auf jeden Fall machen, damit du 3 Jahre Gewährleistung hast.

Ich erinnere es nicht mehr genau, aber hast du den Denon mal über ein anderes Kabel direkt mit dem Beamer verbunden? Klappt es dann?

Gruß ergo-hh
mclexxx
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 17. Jan 2019, 12:48
Danke für den Tipp mit der Garantie, wusste ich gar nicht!

Ja, mit einem kürzeren Kabel (2m) direkt verbunden gibt es keine Probleme.

LG
Komediisto
Inventar
#35 erstellt: 17. Jan 2019, 18:40
So, bin wieder zurück und ziemlich fertig. Bei dem extremen Regen auf der Autobahn,...furchtbar. Naja, jedenfalls habe ich Dein Problem angesprochen. Er meinte, dass dies viel sein könne und man dies so aus Entfernung schlecht sagen kann. Hatte aber auch nicht mehr erwartet. Ist wirklich nicht so einfach. Na okay, der Denon und die Dalis Fazon stehen jetzt in der Diele noch ungeöffnet und heute tu ich keinen Handschlag mehr. Ich gebe mich da morgen früh gaaannz in aller Ruhe dran.

Jepp, das mit der 2+1 Garantie war es, warum ich gefragt hatte. Dehalb habe ich auch bei Grobi gekauft. Der ist nämlich zertifiziert. Öhm, Du kommst aus der Nähe von Venlo? Da wäre Grobi nicht weit gewesen.
ergo-hh
Inventar
#36 erstellt: 17. Jan 2019, 19:09

mclexxx (Beitrag #34) schrieb:
Ja, mit einem kürzeren Kabel (2m) direkt verbunden gibt es keine Probleme.

Schön wäre es natürlich, wenn du das mit einem anderen längeren (passiven) Kabel mal testen könntest.

Gruß ergo-hh
Retro-Markus
Inventar
#37 erstellt: 18. Jan 2019, 13:33

mclexxx (Beitrag #32) schrieb:
Ich denke schon, weiß aber nicht wo ich das genau nachsehen kann. Der Händler ist Stassen Hifi in Venlo, ein lokaler Händler seit 1955. Macht in meinen Augen einen guten und seriösen Eindruck, zumindest kein reiner Internethändler.


Stassen ist absolut seriös. Ich kaufe dort seit 1993 ein und wurde immer sehr gut behandelt. Mit Marcel Stassen habe ich in diesen Jahren bereits viele gute fachliche Gespräche führen können.

Das Angebot der Registrierung für ein weiteres Jahr Garantie ist meines Wissens nach (momentan) nur für in Deutschland gekaufte Geräte gültig. Meinen 4500er hatte ich im Dezember auch bei Stassen gekauft. Er gibt zusätzlich zur Denon-Benelux-Garantie (2 Jahre) noch einmal 3 Jahre Stassen-Garantie mit dazu. Sollte auch auf der Rechnung stehen.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 18. Jan 2019, 13:34 bearbeitet]
Komediisto
Inventar
#38 erstellt: 19. Jan 2019, 01:04
Und, was hat das jetzt mit dem Problem des Threadstarter zu tun? NULL. das hilft ihm kein bisschen weiter.

@mclexxx
So mein Denon ist eingerichtet. Wenn Du möchstest, schick ich Dir zu deinem Problem ne PN.
mclexxx
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 21. Jan 2019, 10:30
Gerne, ich versuche alles was möglich ist. Ich hab zusätzlich nochmal Stassen mit der Bitte um einen Lösungsvorschlag angeschrieben.
hardy.som
Stammgast
#40 erstellt: 21. Jan 2019, 20:37
Da der Epson kein 4K Signal annehmen kann, sollte alles fest auf 1080p stehen, egal welches Gerät.
Dann vielleicht beim Einschalten erst den Epson einschalten bis der Eingang angezeigt wird, danach den Denon bis das Denon logo am Projektor
angezeigt wird und dann den Zu Spieler.
So bekomme ich immer meinen Marantz mit dem JVC das super hin.
Der zickt auch immer mal rum, wenn ich Es anders mache....
mclexxx
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 22. Jan 2019, 10:42
Hmm... das werde ich auch nochmal versuchen ;-) Wenn es so geht, wäre es durch das erstellen von Verzögerungszeiten ok für mich. Denon und Marantz werden da sicher ähnlich sein.
Komediisto
Inventar
#42 erstellt: 22. Jan 2019, 13:12

hardy.som (Beitrag #40) schrieb:
Da der Epson kein 4K Signal annehmen kann, sollte alles fest auf 1080p stehen, egal welches Gerät.


Das wurde auch schon angesprochen und dabei habe ich bereits erklärt, dass dies egal ist. Egal ob 4K Signal oder nicht. Der Epson sollte dennoch das Bild anzeigen. Dieses ist zwar dann kontrastarm, weil die Gammakure hier nicht mitspielt, aber ein Bild zeigt er auf jeden Fall an. Wir drehen uns hier im Kreis. Das Problem ist ganz klar der Apple und/oder das Kabel.

Mein Tipp,... alles vom AVR abklemmen. Kein einziges Quellgerät anschließen. Epson starten und gucken ob Du die GUI zu Gesicht bekommst. Und das sollte der Fall sein. Ist dem nicht so, hat der Beamer nen Klatsch weg. Ist dem aber so, dann 1. Quellgerät anschließen und einschalten usw. bis Du siehst welches Gerät Probleme macht. Nennt sich Fehlereingrenzung.

Kenne den Apple nicht, aber ich würde dort mal in den Einstellungen nachgucken. Ähm welche Quellgeräte werden überhaupt angeschlossen? Womöglich hast Du ein PIN13-Problem? Mach uns doch mal ne Zeichnung wie, was und wo angeschlossen wurde.

Und nochmals, kauf Dir ein anderes Kabel und lege dies einfach wild durchs Haus. Ist doch egal. ob das Kabel mal kurzzeitig so verlegt wird. Ist doch nur zum Testen.
mclexxx
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 22. Jan 2019, 14:20
Ich bin leider offensichtlich nicht gut im erklären...

Ich versuche es nochmal anders:

1. Das Problem hat auf jeden Fall mit dem Kabel zu tun, das ist klar. Nichts desto trotz bekomme ich über Umwege von jeder Quelle ein Signal über das Kabel zum Beamer. Daher kann es auch grundsätzlich nicht unmöglich sein, eine brauchbare Lösung mit dem vorhandenen Kabel zu finden.

Jetzt nochmal die Fehlerbeschreibung:

Ich schließe nur den AVR über das lange HDMI an den Beamer an: Menü wird nicht angezeigt, lediglich ein Bildflackern, welches auf Verbindungsprobleme hinweist.

Ich schließe nun zusätzlich den Apple TV an einen beliebigen Eingang an und stelle den AVR auf diesen Eingang: Das Bild des Apple TV wird 1a am Beamer angezeigt.

Ich ziehe nun das HDMI-Kabel zum Apple-TV vom AVR ab: Das Denon Logo erscheint und ich kann das Menü des Denon aufrufen und alle Einstellungen problemlos vornehmen.

Ich stecke den Apple-TV wieder ein und habe Bild wie oben beschrieben. Ich stecke nun ein anderes Gerät über HDMI in einen anderen Eingang am AVR (welches Gerät ist egal, da alle gleich. Laptop etc.) und schalte den AVR auf diesen Eingang: Kein Bild, nur wieder das Verbindungsflackern.

Jetzt stelle ich den AVR wieder auf Apple-TV, stecke den Apple-TV aus und dafür am gleichen Anschluss ein anderes Gerät (hier Laptop) wieder ein. Jetzt bekomme ich auch über das andere Gerät ein 1a Bild am Beamer. Dieses Vorgehen funktioniert über alle Eingänge gleichermaßen.

Ich hoffe damit konnte ich das Problem verständlicher erklären, sorry für das Missverständnis.

PIN13-Problem sagt mir nix. Ist das bei meiner Beschreibung noch relevant? Offensichtlich gibt der Apple-TV Signale ab, welche es dem Denon erlauben über das lange HDMI-Kabel mit dem Beamer zu kommunizieren. Ich bräuchte quasi für jeden Anschluss ein Vorschaltgerät, das ein solches Signal für einen funktionierenden Handshake sendet.

Edit: Hab mich kurz zu Pin13 eingelesen, könnte relevant sein. Ich werde später den Pin abkleben und sehen was passiert.


[Beitrag von mclexxx am 22. Jan 2019, 15:02 bearbeitet]
Komediisto
Inventar
#44 erstellt: 22. Jan 2019, 15:00
Okay, jetzt bin ich schlauer. Für mich eindeutig das Kabel. Ich vermute der Apple-TV hat ein höheres Ausgangssignal, als die anderen Geräte von Dir. PIN 13 (CEC-Steuerung) ist eine Belegung dee HDMI-Buchse und es gibt Geräte die das Bildsignal stören. Ich besitze z.B. solch ein Gerät (Sat-Reciver). Hierzu gibt es aber Lösungen. Ich habe mir einfach nen HDMI-CEC-Less-Adapter gekauft, welcher ohne HDM-PIN 13 belegt ist.

KLICK

Guck da auch mal in den Bewertungen rein.

Apropos CEC-Steuerung. Ist die bei Dir aktiviert? Sowohl am Beamer als auch am AVR? Vlt. dort mal reinschauen. Am besten mal beide deaktiieren. Oder nur eine. Einfach mal rumprobieren.

PS: Was mir da noch einfällt,...habe zwar den Denon erst ein paar Tage, aber ich meine mich zu erinnern, dass man die HDMI-Ausgangspegelstärke im Menü des Denon einstellen, erhöhen kann. Ist aber gut möglich, dass ich hier etwas durcheinander schmeiße.


[Beitrag von Komediisto am 22. Jan 2019, 15:14 bearbeitet]
mclexxx
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 22. Jan 2019, 17:58
Mega, hier scheint die Lösung verborgen zu sein! Ich habe gerade beim langen HDMI-Kabel den Pin 13 mit Tesa abgeklebt, was zur Folge hatte, dass auch der Apple-TV nicht mehr angezeigt wurde . Als ich aber beim kurzen Kabel zum Steam-Link auf einer Seite den Pin 13 abgeklebt habe (langes Kabel wieder normal), bekam ich ein Bild. Die Auflösung war zwar grauenhaft, das konnte man jedoch einstellen.

Werde jetzt mal mit den Einstellungen rumtesten und anschließend berichten.
Komediisto
Inventar
#46 erstellt: 22. Jan 2019, 18:21
Wenn Apple nicht mehr angezeigt wurde "KÖNNTE" es daran liegen, dass Du CEC auf dem Apple aktiviert hast. Nochmals, wie oben bereits erwähnt, bitte an allen Geräten mal CEC deaktivieren.


[Beitrag von Komediisto am 22. Jan 2019, 18:44 bearbeitet]
mclexxx
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 22. Jan 2019, 18:59
Kommando zurück, beim Steam link lag es nich an Pin 13. Das Gerät funktioniert offensichtlich über das Kabel auch ohne abgeklebten Pin, aber nur wenn es NACH dem AVR eingeschaltet wird. Hab das bisher nicht gemerkt, da sich das Gerät immer nur in den Ruhemodus begibt und bei neustart des AVR somit Bildfehler produziert.

Ist der AVR an und trenne ich kurz den Strom vom Steam Link, funktioniert das Bild. Das Problem kann ich mit einer Funksteckdose beheben, die ich in Harmony einbinde (Gerät selbst lässt sich nicht ausschalten).

Hätte ich mir aber auch denken können. Da das Problem auch zwischen AVR Menü und Epson besteht, kann es ja nicht durch ein Kabel von Steam Link zu AVR behoben werden...
mclexxx
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 22. Jan 2019, 19:10
Im AVR habe ich leider nur die Möglichkeit gefunden das Eingangssignal zu verstärken. Wenn ich das richtig verstehe geht es hier aber nur um Lautstärke. Gibt es auch eine Möglichkeit das Ausgangssignal des AVR zu verstärken?
Komediisto
Inventar
#49 erstellt: 22. Jan 2019, 19:15
Wie gesagt, bin mir da nicht sicher. Habe die letzten beiden Tage so viel mit dem Ding "rumgespielt"...ich meine aber ich hätte iwo so etwas gesehen. Und wenn, dann müsste das unter HDMI zu finden sein. Ist aber auch relativ egal. Denn so wie ich das sehe, bleibt hier nur ein Kabeltausch, anderes Zuspielgerät, statt dem Apple oder nen anderen AVR kaufen. Mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein.
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