Klangregelung bei AVR-X4400 bzw. X4500, bzw. Audyssey-App

+A -A
Autor
Beitrag
Arouso
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2018, 08:36
Hallo Forengemeinde,

ich habe eigentlich eine ganz banale Frage,...doch obwohl sie so banal ist (oder vielleicht gerade deswegen) finde ich im Netz keine Antwort darauf

Folgendes:
Derzeit ist bei mir noch ein "alter" X4000 im Einsatz. Mit dem bin ich soweit auch ganz zufrieden, ich würde lediglich gern die Höhen ein kleines bisschen anheben. Das ist bei dem Teil aber gar nicht so einfach möglich, bzw. nur dann, wenn ich Audyssey deaktiviere. Das ist natürlich...unschön. Deshalb hab ich sogar schon daran gedacht, mir andere Lautsprecher mit entsprechender Klangcharakteristik zu kaufen (aktuell Monitor Audio Silver 8, gedacht habe ich an nuLine 284),...aber das kann es ja nicht sein.

Wie ist das bei den neueren Modellen? Da gibt es ja die kostenpflichtige Audyssey-App. Bei der heißt es, dass man nach dem Einmessen die Zielkurve anpassen kann. Was heißt das aber nun genau? Kann ich dort trotz aktivem Audyssey/Dynamic EQ wie z.B. bei einem Grafik-EQ einfach die einzelnen Frequenzen anheben/absenken?

Würde mich freuen, wenn mir da jemand ne klare Auskunft geben könnte, bevor ich Geld an der falschen Stelle ausgebe

VG


[Beitrag von Arouso am 18. Okt 2018, 08:37 bearbeitet]
hm_schmitz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Okt 2018, 08:53

Arouso (Beitrag #1) schrieb:
Kann ich dort trotz aktivem Audyssey/Dynamic EQ wie z.B. bei einem Grafik-EQ einfach die einzelnen Frequenzen anheben/absenken?

Du kannst dir quasi auf dem Smartfon/Tablet mit der App eine eigene Kurve malen oder eben die vorhandene Einmessung wie gewünscht verändern. Zielgenau einzelne Frequenzen jusitieren geht nicht, wobei das Ergebnis letztlich recht ähnlich sein dürfte. Eine Möglichkeit wäre aber noch auf dem x4000 die Audyssey Kurve in den Grafik-EQ zu kopieren und dann die Höhen entsprechend deinen Vorstellungen anpassen, das würde ich zuerst probieren.

Grüsse!
Arouso
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2018, 09:27

hm_schmitz (Beitrag #2) schrieb:

Arouso (Beitrag #1) schrieb:
Kann ich dort trotz aktivem Audyssey/Dynamic EQ wie z.B. bei einem Grafik-EQ einfach die einzelnen Frequenzen anheben/absenken?

Eine Möglichkeit wäre aber noch auf dem x4000 die Audyssey Kurve in den Grafik-EQ zu kopieren und dann die Höhen entsprechend deinen Vorstellungen anpassen, das würde ich zuerst probieren.

Grüsse!

Danke für die schnelle Antwort!
Das was du vorschlägst hatte ich bereits probiert. Aus irgendeinem Grund ist der Klang aber ein anderer, wenn ich die Kurve in den Grafik-EQ kopiere und diesen dann verwende, selbst wenn ich noch nichts an den Einstellungen der einzelnen Frequenzen verändert habe. Das macht mich irgendwie etwas stutzig

VG
hm_schmitz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Okt 2018, 22:23
Stimmt. Habs gerade auch nochmal probiert, klingt trotz Kurvenkopie auch mit meinem x4400 völlig anders. Audyssey hat anscheinend neben der Einmessung noch einen ganz eigenen Klangcharakter. Dann wüsste ich sonst auch leider keine Lösung.

Gruss!
Arouso
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Okt 2018, 08:18
Trotzdem Danke

Aber nochmal, um alles Missverständnisse auszuräumen: Mit der Audyssey-App kann ich auch bei aktiviertem Audyssey/Dynamic EQ die Höhen anheben?

VG


[Beitrag von Arouso am 19. Okt 2018, 08:19 bearbeitet]
hm_schmitz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Okt 2018, 08:43
Mit dem Kurveneditor der App kannst du bis zu plus/minus 12db über das gesamte Frequenzband nach Lust und Laune verändern, also auch die Höhen anheben. Bei aktiviertem Audyssey. Der Kurveneditor zeigt dabei entgegen meiner offensichtlich etwas löchrigen Erinnerung sogar die jeweilige Frequenz an.

Gruss!
Arouso
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Okt 2018, 09:28
...alles klar, danke. Dann wird in Kürze bestellt

VG
_Sinuswelle_
Stammgast
#8 erstellt: 19. Okt 2018, 10:36
Als Erklärung noch warum es mit dem Graphic EQ und der kopierten Kurve anders klingt:
Der Graphic EQ hat als Basis das Flat Target von Audyssey.
Wenn man normalerweiße mit Reference hört, dann ist das klar ein unterschied.
Flat versucht immer eine möglichst lineare Kurve hin zu kriegen.
Reference dagegen hat einen leichten Anstieg in den Bässen und Abfall in den Höhen.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Okt 2018, 20:14
Der Grafik-EQ ist ein normaler 9-Band-Equalizer mit festen Mittenfrequenzen und festen Bandbreiten (mit soetwas arbeiten automatisiert eingestellt noch aktuelle Einmessysteme einiger Mitbewerber).

Audyssey 32XT bildet per DSP einen EQ nötigenfalls mit mehr als 10.000 Mittenfrequenzen und variablen Bandbreiten (Filtergüte) in Summe für alle Kanäle nach (inkl. frequenzabhängiger Laufzeitkorrekturen) -> so eine Korrektur lässt sich nur sehr rudimentär per 9-Band-EQ annähern.

Man kann es eher als „Ausgangsposition“ für eigene simple Abwandlungen des „grob 9-bandig linearisierten Frequenzganges im Raum“ nutzen (per Audyssey korrigierte frequenzabhängige Laufzeitkorrekturen fallen mit dieser Lösung aber sowieso komplett unter den Tisch).


[Beitrag von FarmerG am 19. Okt 2018, 20:25 bearbeitet]
Bassdusche
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2019, 19:16
Sorry wenn ich diesen Thread hier nutze für mein Problem.

Kann Audyssey Silver, also das was im Denon X1500h ist, Moden abschwächen und Basslöcher (Abfall um ca 10-12db) zumindest teilweise nach oben korrigieren? Ist sowas möglich?

Vielen lieben Dank :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X4400 oder AVR-X4500
sveni_lee am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  5 Beiträge
AVR-X4500 Kauf
Kasermandl am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  2 Beiträge
AVR-X4500, Endstufen Zuweisung
Klaus_B._Braunweiler am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  3 Beiträge
AVR-X4400 HDMI Einstellung
Klirrfaktor am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  5 Beiträge
AVR X4400 nur rears neu einstellen lassen?
Hayabusa02 am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  3 Beiträge
AVR-X4400: Mehrkanalmusikwiedergabe ist mit Hall überladen
.Michael. am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  36 Beiträge
Denon AVR X4400 Netzwerkzugriff / Einrichtung
smoliboli am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  12 Beiträge
Denon AVR-X4400 IP Steuerung
delija999 am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4400 HDMI Einstellung
MaSta-aCe am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  2 Beiträge
AVR-X4400 HDMI-ARC Tonprobleme
stoeberkoeber am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.769

Hersteller in diesem Thread Widget schließen