Denon AVRX1500H - Geruch und weitere Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Nisbo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2019, 04:33
Servus in die Runde,

ich bin seit ein paar Tagen (29.12.2018) Eigentümer eines Denon AVRX1500H welcher meinen ca 7 Jahre alten Yamaha abgelöst hat. Angeschlossen ist ein 5.1 System

Die Inbetriebnahme hat ohne Probleme funktioniert, es wurden sogar 2 verpolte Boxen bei der Einmessung angezeigt. Das Menü erinnert zwar an Steinzeit ^^ aber es kommt ja auf die Funktion an

Elektrogeräte haben ja meistens diesen ekligen Geruch (wenn sie noch ganz neu sind) als wenn was schmort, so auch der Denon. Wie lange hat der bei euch gestunken ?

Ich habe den Receiver jetzt den 5. Tag, außer Silvester jeweils mehrere Stunden in Betrieb gehabt und er stinkt immer noch. Heute hatte ich wieder mal einen dieser Filme wo die Sprache nicht laut genug war also habe ich neben der Anpassung vom Center um +5dB auch die Lautstärke höher gedreht von normalerweise 40 auf 50 um die selbe Lautstärke zu haben. Des weiteren bei Amazon Prime im FireTV Stick von Stereo auf DD+ umgestellt (k.A. warum das da voreingestellt war) Also alles weiterhin Zimmerlautstärke. Allerdings hat es heute wieder etwas mehr gerochen so das es schon etwas unangenehm war.

Dank SmartHome komme ich auf etwa diese Nutzung
29.12.- 6 Stunden
30.12. - 2 Stunden
31.12. - nicht genutzt
01.01. - 10 Stunden
02.01. - 10 Stunden

Also zusammen ca 28 Stunden in Betrieb.

Was ich beim lauter stellen gemerkt habe ist das es bei einer gewissen Lautstärke leicht klick gemacht hat, vermute mal das dabei dann eine weitere Endstufe zugeschaltet wurde welche durch den Eco Mode sonst nicht läuft, kann das sein ?

Ist das jetzt noch im normalen Bereich oder kann man davon ausgehen das evtl was defekt ist ?

Der Receiver steht NICHT in einem geschlossenen Schrank sondern in einem nach vorne offenen Fach der Schrankwand. Oben drauf steht wie auch schon beim Yamaha vorher die XBox welche den Receiver aber auch nicht komplett verdeckt. Der Receiver selbst ist kein bisschen warm von außen.

Firmware Updates
Nach der Inbetriebnahme wollte der Denon das man die AutoUpdates aktiviert, da ich von so etwas kein Fan bin habe ich da erst einmal nein ausgewählt und die Firmware manuell aktualisiert, was mir dabei aber irgendwie entgangen ist ist ein Changelog. Ist das normal das nicht angezeigt wird was geändert wurde ? Btw kann man das Changelog irgendwo nachlesen ? Unter Informationen war nichts zu finden.

Ansonsten, habt ihr evtl noch irgendwelche Tipps zu dem Receiver ? Besonders wie man das Problem mit den teilweise zu leisen Stimmen bei einigen Filmen am besten regelt ohne das dann die Musik/Explosionen usw extrem laut wird. Die Bass Höhenanhebung bei geringer Lautstärke habe ich deaktiviert, das hat mir zu viel bum bum gemacht.

Ansonsten auf Seite 148 im Handbuch
http://manuals.denon.com/AVRX1500h/EU/DE/index.php
steht was von Dialog-Anpassung, was aber nur bei DTS:X-Signalen mit eingebauter Dialoganpassfunktion funktioniert ?!?!? Da ich gerade noch auf Nachtschicht bin kann ich das nicht wirklich testen. Dann steht da auch noch was von Dynamikkompressor, hier hatte ich in einem anderen Beitrag allerdings zum 1400 gelesen das man da wohl gering einstellen soll kann das sein ?


[Beitrag von Nisbo am 03. Jan 2019, 05:26 bearbeitet]
Wombert
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2019, 07:32
Audyssey auf Reference, Dynamic EQ an, Dynamic Volume auf Light, dann passen Dialoge. Ansonsten ggf. noch per Option-Taste den Center anheben.
Nisbo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2019, 08:00
Thx, genau so habe ich es inzwischen auch schon gemacht, zusätzlich noch den Pure --> Auto Modus aktiviert. Jetzt brauch ich die Lautstärke auch nur noch bis ca 30-35 aufdrehen. Auch der Geruch war heute fast nicht mehr da.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVRX1500H und Google Home
Scarface02x am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  4 Beiträge
AVRX1500H: Lautstärke begrenzt
thomashaslinger1 am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  17 Beiträge
Denon AVRX1500H und Teufel Concept E Bass
Scarface02x am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  8 Beiträge
Denon AVRX1500H Mischbetrieb Kabel und W-Lan.
Nekoelschekrat am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  4 Beiträge
Denon AVRX1500H mit Aktiv- und Passivboxen verbinden
StefanKue am 25.05.2023  –  Letzte Antwort am 31.05.2023  –  15 Beiträge
Denon AVRX1500H - Kein Sound aus Surround Boxen?
ClausDe am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  2 Beiträge
Denon AVRX1500H - Musik per DVD-Player
@Birke am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  4 Beiträge
Denon AVRX1500H startet immer auf Heos Music
Scarface02x am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  5 Beiträge
FireTV - knister knackser beim streamen über neuen AVR Denon AVRX1500H
Alias001 am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  4 Beiträge
Denon 1912 - Individuelle Lautstärke pro Kanal möglich - und weitere Fragen!
s-helm am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.749

Top Hersteller in Denon Widget schließen