X4300h - Keine Heos Verbindung nach Softwareupdate

+A -A
Autor
Beitrag
deebo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2019, 15:42
Hallo,
Ich habe über die Heos App ein SW-Update des x4300h eingespielt. Der Receiver hat sich eingeschaltet, über das Display erschien nach ein paar Minuten die Meldung Update wurde aufgespielt, danach hat sich der Receiver abgeschaltet. Die Heos App ist allerdings im Status „SW aktualisieren“ eingefroren.

Das Resultat ist jetzt dass der x4300 gar nicht mehr in der Heos App erkannt wird, ich sehe lediglich die anderen Lautsprecher. Was kann ich tun um das Problem zu lösen
jebeyer
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2019, 15:48
1. HEOS-App auf dem Smartphone deinstallieren / neu installieren
2. Denon zurücksetzen.
Netzwerk: http://manuals.denon.com/AVRX4300h/EU/DE/DRDZSYwdotxfgr.php
Werkseinstellungen: http://manuals.denon.com/AVRX4300h/EU/DE/GFNFSYvyalrwrt.php


[Beitrag von jebeyer am 10. Feb 2019, 15:51 bearbeitet]
deebo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2019, 17:16
Hallo,
1. HEOS App neu installieren —> keine Veränderung
2a. Netzwerk Einstellungen zurücksetzen —> keine Veränderung, ich kann den Denon in der Netzwerkübersicht der FritzBox sehen, aber er kann offensichtlich nicht auf das Internet zugreifen. Nicht nur HEOS funktioniert nicht, auch das Internetradio lässt sich nicht abspielen
2b. Receiver auf Werkseinstellungen zurücksetzen —> habe ich getan, vorher die Konfiguration via USB gesichert. Der Receiver hängt beim initialen Setup bei der Netzwerkeinrichtung bei dem Punkt „Testton abspielen“. Das funktioniert weder via WLAN noch über LAN. In beiden Fällen sehe ich den Receiver in der FritzBox als angemeldet, somit ähnliches Verhalten wie unter 2a und da scheint etwas ziemlich im argen zu sein

Hat noch jemand eine Idee?
hm_schmitz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Feb 2019, 17:26
Du könntest probieren die Firmware via USB neu aufzuspielen: https://firmware.denon.eu/
War damals ein Vorschlag des Denon-Supports bei meinem ehemaligem und sehr netzwerkzickigem x4300.

Grüsse!
jebeyer
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2019, 17:35
Und ließ dir vorher, das dort verfügbare "USBFirmware_Update_EN_AVRX4300H.pdf" nochmal durch.
Stichwort: Microprozessor-Reset und FW-Factory Restore (nicht zu verwechseln mit dem vorher von mir verlinkten Netzwerk-Reset bzw. Werkseinstellungen). Das sind andere Tasten-Kombinationen.


[Beitrag von jebeyer am 10. Feb 2019, 17:36 bearbeitet]
deebo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Feb 2019, 17:35
Sollte ich dann die „latest Firmware“ oder „initial Firmware“ von der Seite nehmen wenn ich diese via USB neu aufspiele?

Wenn ich mit meinem Receiver aktuell den SW-Stand checke sagt er mir, dass die Software aktuell ist, was dann wohl der „latest Firmware“ entspricht. Also an der Stelle scheint der Internetzugang noch zu funktionieren. Weiterhin funktioniert weder Heos noch der Zugriff auf Internetradio etc. Über die Netzwerkfunktionen.
hm_schmitz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Feb 2019, 17:43
Wenn du mich fragst, ich würde mit dem neuesten Release anfangen. Die initial Firmware kannst du immer noch probieren wenn die andere nicht läuft. Alternativ kannst du bei Misserfolg natürlich auch noch den Support anschreiben und das Problem schildern. Antworten meist halbwegs zügig (einige Tage) und versuchen ernsthaft zu helfen.
jebeyer
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2019, 17:57
Und der wird dir antworten, noch einmal einen Microprocessor-Reset und ein Firmware-Factory Restore durchzuführen (s. Beitrag #5)
Wenn das nichts bringt, kannst du ihn immer noch in Reparatur geben (Denon oder Händler).


[Beitrag von jebeyer am 10. Feb 2019, 17:59 bearbeitet]
deebo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Feb 2019, 18:06
In der Anleitung steht man soll die DPMS*.zip und heos*.zip herunterladen und ungezippt auf einem USB Stick speichern. Auf dem Denon Firmware Server gibt es allerdings nur folgende Dateien:

FilenameArtBeschreibungHinweisVersionDatum
Download AVRX4300H_UNZIP_ME_FIRST.zip (78.54 MB)FirmwareFOR NON AURO 3D UPGRADED MODELS ONLYLatest Firmware Latest Firmware08.02.2019
Download changelog_avrx4300h.txt (2.20 KB)Changelog 21.11.2018
Download DPMS_AVR-X4300HE2_LEGO_PopupNon_0003.zip (14.39 MB)FirmwareInitial HW Firmware Initial HW Firmware06.10.2016

Die DPMS Datei ist also die "initial HW Firmware" und die HEOS Datei fehlt komplett(?)
jebeyer
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2019, 18:17
Die Initial ist die Auslieferungs-FW des Denon ab Werk.
Du brauchst die "AVRX4300H_UNZIP_ME_FIRST.zip", dort sind beide enthalten (HEOS und HW Files), 2x entpacken. Das ist die neueste FW.


[Beitrag von jebeyer am 10. Feb 2019, 18:20 bearbeitet]
deebo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Feb 2019, 18:40
Ich konnte in der Zwischenzeit einen Erfolg verzeichnen, allerdings ohne Herunterladen der FW.

Ich habe erst nach der Anleitung den Mikroprozessor Rekonfiguration durchgeführt - das hat nichts gebracht.
Ich habe nach der Anleitung die HEOS Komponente restored - mit dem Ergebnis, dass ich bei der Netzwerkkonfiguration den Testton höre und den Receiver auch wieder in der HEOS App sehe :-)

Der einzige Wermutstropfen: im Menu des Receivers fehlt der Punkt "Konfiguration laden" um meine alte Konfguration wieder herzustellen. D.h. ich muss jetzt den Receiver wohl von Grund auf neu konfigurieren.

Vielen Dank an @jebeyer und @hm_schmitz für Eure Hilfe soweit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X4300H PS4 Pro keine Verbindung
modfreak am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  6 Beiträge
Denon X4300H - keine Verbindung (mehr) über LAN
bowlingforsoup am 23.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  16 Beiträge
AVR-X4300H schaltet aus und verschwindet aus HEOS-App?
MauJeu am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  8 Beiträge
X4300H Internetradio Startsender festlegen?
curtisbeckweko am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  3 Beiträge
Denon X4300H oder X6200W?
dulf am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  5 Beiträge
X4300H Online Radio Aussetzer
curtisbeckweko am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  10 Beiträge
Denon x4300h Airplay Probleme
hm_schmitz am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  30 Beiträge
AVR-X4300H
JuergenH666 am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  5 Beiträge
Heos: Keine Netzwerkfreigabe möglich
Arpheus_dhar am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  2 Beiträge
DENON AVR X4300H
SWATultraHD am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen