AVR-X4300H schaltet aus und verschwindet aus HEOS-App?

+A -A
Autor
Beitrag
MauJeu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2018, 12:37
Hallo zusammen,

Ich habe zu Hause einen DENON AVR-X4300H.
Daran gekoppelt ist ein HEOS HomeCinema (via ACR mit TV verbunden) und ein Heos 1 Speaker.
An dem AVR hängen in der Mainzone keine Lautsprecher und in Zone 2 und Zone 3 jeweils zwei Lautsprecher.

Nun zum Problem:
Neuerdings schaltet mein AVR komplett aus, wenn ich innerhalb der HEOS-App die Mainzone sowie Zone 2 und 3 (also somit alle Zonen des AVR) deaktiviere. Er verschwindet dann auch sofort aus der App. Nur durch manuelles Betätigen des Ein-Aus-Schalters am AVR kann ich ihn wieder aktivieren, sodass er kurz darauf auch wieder in der App erscheint.

Ich meine mich zu erinnern, dass es bis vor kurzem noch so war, dass ich in der HEOS-App ALLE Zonen des AVR deaktivieren konnte und er dann in Standby ging, aber NICHT aus der HEOS-App verschwand. Wenn ich eine Zone wieder aktiviert habe, ging der AVR wieder an.
So hätte ich das gerne wieder. Hat jemand ne Ahnung wo der Fehler liegt?

Außerdem knackt neuerlich (wenn ich mich am TV im Setup des AVR durchnavigiere) meine Soundbar. Die Anschlüsse habe ich alle überprüft. Gibt es auch dafür eine logische Erklärung?

Um jegliche Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Maurice


[Beitrag von MauJeu am 16. Jan 2018, 12:38 bearbeitet]
kultakala
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2018, 13:10
Ich nutze die HEOS App nicht, aber wie steht denn in den Netzwerk Einstellungen der Punkt "Netzwerk-Steuerung" ?
Auf "Aus" oder auf "Immer ein" ?
Vielleicht hat sich das verstellt irgendwie... muss wohl auf "Immer ein" stehen damit die App den AVR sehen kann.
MauJeu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2018, 14:51
Du bist ein Held! Daran hat es gelegen. 👍🏻

Was mich noch irritiert hat:
nach dem Einschalten des AVR zeigte dieser an: „please wait... assigning Network“
Nachdem diese Diagnose eine Weile läuft erscheint kurz der Hinweis: „No Network Connection“. Kurz darauf zeigt er aber TuneIn als letzte Quelle an und in den Netzwerkeinstellungen zeigt er dann auch an, dass die Internet-Verbindung OK ist.
Ich verbinde den AVR via LAN mit dem Router. Schon etwas komisch, dass er das zunächst nicht erkennt... 🤔

Für das Knacken am HEOS HomeCinema hast du keine Erklärung, oder?

Und darf ich fragen was du anstelle der HEOS-App nutzt um von den mobilen Geräten abzuspielen?
Falls es da gute Alternativen gibt, wäre ja vielleicht sogar mal was dabei, was auch eine Apple-TV-App hat. 😃

Danke nochmal für die schnelle Und kompetente Hilfe!
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2018, 14:52
Wie kommt man auf die besch*** Idee einen AVR mit der Soundbar zu nutzen?
kultakala
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jan 2018, 15:57
@MauJeu: Freut mich dass es wieder geht...
Mein Denon zeigt beim ersten Einschalten auch eine ganze Zeit "Assigning network..." aber eine Fehlermeldung kommt nie.
Zu dem Knacken hab ich auch keine Idee...

Und ich nutze nichts Mobiles, also keine App, sorry
MauJeu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jan 2018, 11:36
@ kultakala: DANKE!

@ Fuchs#14: Hatte Überbleibsel (jewell Cubes) eines Bose Home Cinema Systems. Diese klingen offenbar nur gut mit einem dazugehörigen Receiver von Bose. Davon abgesehen hatten sie zu wenig Ohm und die Mainzone ist immer aus gegangen.
Hab mir ehrlicherweise nicht viele Gedanken gemacht aber bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Durch ARC wird das HEOS Home-Cinema sofort aus der Gruppierung von Zonen innerhalb der HEOS-App herausgelöst, sobald ich den TV einschalte, um nur noch TV wiederzugeben und keine Musik mehr.

Der AVR war für mich insbesondere eine Beschaffung um mehrere kabelgebundene Boxen in versch. Zonen im Haus einbinden zu können und das ganze noch mit HEOS-Boxen erweitern zu können. Muss ja nicht immer der klassische Home-Cinema-Anwendungsfall sein, oder?
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2018, 11:38
Nein das nicht, aber da wäre ein oder mehrere Connect:Amp sicher die bessere Wahl gewesen.
MauJeu
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jan 2018, 14:12
Hmmmm tatsächlich war das natürlich auch eine Überlegung...

Allerdings sah ich am Ende (auch preislich) keinen wirklichen großen Vorteil in der Connect:Amp-Lösung.

Die Ursprüngliche Idee war ja mal 5.1 + zwei weitere Zonen mit kabelgebundenen Boxen + Möglichkeit weitere Boxen per W-LAN einzubinden.

Hinsichtlich der Soundqualität muss ich schon sagen, dass ich vom HEOS1 gegenüber dem Play-One eher nicht so überzeugt bin. Da gefällt mir SONOS besser. Ein Plusounkt ist aber dann wieder die Möglichkeit mit dem Akku. Den Ziehe ich einfach ab und stell ihn ins Bad ohen nervigen Stromstecker...

Alles hat so seine Vor- und Nachteile... ;-)))
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X4300h - Keine Heos Verbindung nach Softwareupdate
deebo am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  11 Beiträge
AVR-X4300H
JuergenH666 am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  5 Beiträge
HEOS-App & Sortierreihenfolge
Quintus14 am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  5 Beiträge
AVR mit HEOS APP über iPad einschalten
bemelu am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  4 Beiträge
Denon AVR-1600H DAB - HEOS App Setup
Netsnoop am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  12 Beiträge
Denon AVR X2500H Heos App, AVR Remote App und Bluetooth
BooSound am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  16 Beiträge
AVR-X4300H vs AVR-X4500H
JuergenH666 am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  6 Beiträge
x4300h gibt kein bild aus
jackthebeast* am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  5 Beiträge
Denon AVR-X-1500H bei Heos verschwindet das Bild
MajorXYZ am 03.01.2023  –  Letzte Antwort am 03.01.2023  –  2 Beiträge
X2400H und HEOS-App
Almera2000 am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen