Denon AVR X2500H Heos App, AVR Remote App und Bluetooth

+A -A
Autor
Beitrag
BooSound
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2018, 03:05
Hallo zusammen,

ich bräuchte Rat / Hilfe zu folgenden drei Punkten:

1. Heos bzw. die Heos App
Als ich den Receiver am Samstag angeschlossen und die Heos App installiert habe, konnte ich die App wunderbar nutzen. Hat sich sofort automatisch verbunden, ich konnte am Smartphone TuneIn Radio steuern, Senderlisten anlegen, Musikeinstellungen (Stereo oder Surround etc.) auswählen usw. - alles kein Problem. Ein Tag später und bis heute: Die Heos App findet meinen Receiver nicht mehr, als ob ich noch nie verbunden gewesen wäre. Auch ist unter Einstellungen "Meine Geräte" ausgegraut, nicht mehr anwählbar. Wie kann das sein? Ich habe keine Heos Boxen, möchte aber gerne wieder wie am ersten Tag Heos App zur Receiver Steuerung benutzen.

2. Die Denon AVR Remote App
Findet meinen Receiver automatisch nicht. Ist das normal?
Der Receiver ist über WLAN verbunden, alle Netzwerk Einstellungen werden in den Options als OK angezeigt (Internetradio funktioniert direkt über den Receiver auch einwandfrei). Ok, kann noch probieren, über die IP zu gehen. Andere Remote Apps finden den Receiver auch nicht automatisch. Vermute ein anderes Problem, da Heos auch nicht mehr will (und da gibt's keine IP Eingabe)

3. Bluetooth
2-3 Sekunden Verzögerung, egal ob Lautstärke Änderungen oder wenn ich einen anderes Lied wähle. Warum ist die Verzögerung dermaßen hoch? Das kenne ich so von keinem Bluetooth Lautsprecher oder von meinem alten Stereo Receiver, der mit einem Bluetooth-Modul nachgerüstet wurde. Leise, lauter, nächstes Lied - alles direkt und ohne Verzögerung.
Kann es wirklich sein, das der Receiver derart unmögliche Bluetooth Verzögerungen aufweist? Vielleicht stimmt mit meinen Gerät etwas nicht?


[Beitrag von BooSound am 04. Dez 2018, 03:52 bearbeitet]
Kreidlermuslf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Dez 2018, 05:41
Zu...
1. Grundvorraussetzung ist dass dein Smartphone sowie Receiver im WLAN sind.
Ich hatte ähnlich Problem... grund ein Update. Schaue mal nach ob Receiver oder Smartphone ein HEOS update bekommen haben oder Verfügbar sind.

2. denke ist auf 1 zurückzuführen

3. Habe ich mit meinem 2400H absolut nicht. Der reagiert extrem schnell...


[Beitrag von Kreidlermuslf am 04. Dez 2018, 05:41 bearbeitet]
BooSound
Stammgast
#3 erstellt: 04. Dez 2018, 21:38
Danke für deine Antwort, das hilft mir in Teilen schon weiter.
1. Ja stimmt, am späten Samstag liefen noch Updates rein. Wahrscheinlich funktioniert Heos seitdem nicht mehr. Was mache ich jetzt? Wie hast du das Problem gelöst?
Smartphone, Tablet und Receiver sind ansonsten alle im gleichen WLAN unterwegs.

3. Gut zu wissen, dass diese sekundenlangen Bluetooth Verzögerungen nicht normal sind. Hm, ich schaue mir nochmal die Antennen etc. an.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Hoffentlich bekomme ich die Probleme in den Griff.


[Beitrag von BooSound am 04. Dez 2018, 21:40 bearbeitet]
Kreidlermuslf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Dez 2018, 23:24
Schaue mal ob dein Denon auch ein Update hat... ansonten App mal neu installieren und neu Einrichten..
Es ging dann aufjedenfall wieder und funktioniert noch 1A
BooSound
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2018, 14:03
Danke für den Hinweis, das hätte ich dann als nächstes gemacht. Jedoch habe ich irgendwo etwas von Wlan Router Einstellmöglichkeit "WLAN Geräte die Kommunikation untereinander erlauben" gelesen. Also habe ich mich heute in die Konfiguration meines WLANs Route begeben, aber keinen derartigen Punkt gefunden. Ich habe absolut nichts verstellt. Kurios: Jetzt starte ich meinen Denon Receiver und die Tablet sowie Handy App Heos oder Denon Remote und siehe da, alle Apps sind verbunden und funktionierten einwandfrei. Ein Update kann nicht gelaufen sein, da ich alle Auto Update Funktionen generell deaktiviere. Also es bleibt dabei, Computer werde ich nie verstehen .
Bin begeistert von den Apps. Übersichtlich, viele Einstellmöglichkeiten, schnelle Bedingung usw..

Jetzt muss ich mich nur noch den Bluetooth Verzögerungen widmen. Vielleicht hat jemand hier einen 2500er Denon und kann mir dazu etwas sagen, ob z.B. keine Verzögerungen vorliegen.


[Beitrag von BooSound am 05. Dez 2018, 14:23 bearbeitet]
BooSound
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2018, 13:01
Ich muss leider meinen vorherigen Beitrag revidieren. Das Ding macht mich noch fertig.
Die heos app und die Denon remote App funktionieren nur sporadisch, aber eher nicht. Am Handy gelingt im Grunde fast nie eine Verbindung, am Tablet ab und zu. Völlig willkürlich und überhaupt nicht reproduzierbar.
Dann diese Bluetooth Verbindung... Verzögert ohne Ende. Lasse ich ein YouTube Video laufen, hängt der Ton 3 Sekunden hinter den Lippenbewegungen her. Ist das wirklich nur bei mir so?
Also ich weiß langsam nicht mehr, was ich tun kann, außer die Kiste wieder einpacken und zurückbringen. Sehr schade, da das klangliche Ergebnis nach der Einmessung himmlisch ist.


[Beitrag von BooSound am 07. Dez 2018, 13:09 bearbeitet]
nubenni
Stammgast
#7 erstellt: 07. Dez 2018, 13:18
Hi BooSound,

ich bekomme heute auch meinen Denon X2500.

Der Onkyo TX-NR676E hatte auch so eine grottenschlechte (Verzögerung) via Bluetooth hatte - 2 Sek. bestimmt.

Ich behaupte fast, das es bei diesen ganzen AV-Receivern normal ist.

Mit meinem Advance Acoustic WTX-500 Modul läuft es perfekt!
Auch beim Magnat RV-4, Magnat MR-780 ebenfalls perfekt!

Bin gespannt ob es bei meinem, gleich ankommenden Denon X2500 besser läuft, glaube es aber kaum.

Bei meinem Kollegen, mit dem Onkyo TX-8050 ist es der selbe Mist.


[Beitrag von nubenni am 07. Dez 2018, 13:31 bearbeitet]
normalo
Stammgast
#8 erstellt: 07. Dez 2018, 13:19
Ich habe keinen Denon, aber ich kenne solche Probleme von anderen Geräten.
Hast Du schon einmal versucht, den AVR für ein paar Minuten stromlos zu machen und dann wieder in Betrieb zu nehmen? Das hat bei mir schon so manches esoterische Problem behoben. Im Prinzip ist das ja auch ein Computer, der bei Updates und anderen Aktionen schon mal durcheinander kommen kann. Ein sauberer Neustart wirkt da Wunder.
BooSound
Stammgast
#9 erstellt: 07. Dez 2018, 13:58
Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt den Receiver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und kein Update aufgespielt. Nun funktionieren Heos App und Denon Remote App auf Smartphone und Tablet sofort - beide Geräte verbunden. Ob das so bleibt, werde ich weiter testen.
Leider hat sich an der Bluetooth Verbindung nichts geändert. Während die Verzögerungen beim Abspielen von Musik aus der Bibliothek oder über das Internetradio noch zu verschmerzen wären, ist die Verzögerung mit YouTube ein No-Go. Das kann man sich ja nicht anschauen.
Die Verzögerung beim Erhalt von WhatsApp Nachrichten auch gut zu erkennen: auf dem Handy ertönt der Eingangssound, zwei Sekunden später über den Receiver und den Boxen.

@ normalo: Ich werde den Receiver jetzt eine Zeit lang vom Strom nehmen und noch bisschen an den Antennen rumspielen.
@Nubenni: Bin auf jeden Fall gespannt, wie dein Denon 2500 sich verhält, besonders im Hinblick auf die Bluetooth Verbindung. Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.


[Beitrag von BooSound am 07. Dez 2018, 14:03 bearbeitet]
nubenni
Stammgast
#10 erstellt: 07. Dez 2018, 14:45
so ist getestet - kann dich beruhigen, dein Denon ist nicht defekt!

Allerdings ist es hier auch so, das die Reaktion 1 - 2 Sek. dauert - habe ehrlich gesagt nichts anderes erwartet - aber gehofft

Wenn ich via Spotify höre, sei es Smartphone oder Laptop, ist es das gleiche, nur da ist es für mich jetzt nicht sooo tragisch.

Was garnicht geht, was ich Dir zustimmen kann, ist es via YouTube, das geht garnicht - hab es mit meinem Advance Acoustic Modul getestet, da läuft es Reaktionsschnell und Lippensyncron.

Ist ehrlich gesagt schon bitter, das die dieses Problem nicht in den Griff kriegen.

Der Vorteil mit der Verbindung via Bluetooth anstatt meinem Advance Acoustic Modul ist der erhöhte Eingangspegel, was man(n) gleich hört - trotzdem sicherlich für viele ein Grund, das Gerät zurückzugeben.

Info am Rande, habe eben beim Einrichten auch gleich das Update installiert.

Also, falls du wirklich "nur" YouTube" Videos schaust, kauf dir so ein Modul - glaube wirklich kaum, das die ganzen Einstiegsreceiver das besser können - bzw. noch nie erlebt - sei es Yamaha RX-A850, Onkyo TX-NR676E, Denon X-2000 oder jetzt das Gerät.

Tja, die Frage ist, was willst du jetzt machen
jebeyer
Inventar
#11 erstellt: 07. Dez 2018, 14:54
Also Spotify höre ich über die integrierte "Spotify Connect" Option des Denon. Der wird sowohl in der Win10-Desktop App als auch der Smartphone App als "Connect" fähiges Gerät gelistet und man kann ihn dann dort als Wiedergabegerät auswählen. Und das läuft dann logischerweise übers Netzwerk (WLAN).

PS: Ich habe allerdings auch Spotify Premium
Und für You-Tube nutze ich u.a. den Chromecast Ultra am HDMI-Eingang des Denon. Und mit der Spotify-Android App geht sowohl Connect als auch Chromecast.


[Beitrag von jebeyer am 07. Dez 2018, 15:06 bearbeitet]
nubenni
Stammgast
#12 erstellt: 07. Dez 2018, 15:11
Hallo jebeyer,

ja, diese Funktion Spotify Connect habe ich auch ausprobiert - leider läuft das bei mir absolut katastrophal - weil mein Router eine Etage tiefer ist - bin auch im Besitz von Spotify Premium.

Fakt ist, das die klassische Bluetooth Verbindung eben diese Verzögerung hat - leider. Genau genommen ein Trauerspiel.

Wie dem aus sei, gerne kann BooSound diese Funktion mal ausprobieren - sofern Verfügbar.

jebeyer
Inventar
#13 erstellt: 07. Dez 2018, 15:18
Naja BT ist meiner Meinung nach, halt immer irgendwie ein Kompromiss. Und zur Erhöhung der WLAN-Reichweite gäbe es, wenn möglich, ja auch Lösungen (Repeater, Power-LAN etc.).


[Beitrag von jebeyer am 07. Dez 2018, 15:19 bearbeitet]
BooSound
Stammgast
#14 erstellt: 07. Dez 2018, 15:20
Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. Damit kann ich einiges ausschließen und ggf. auch testen. Ich werde später ein einfaches Bluetooth Empfangsgerät (15 Euro) an den Receiver anschließen, sofern möglich, und damit die Qualität der Übertragung testen. So schnell gebe ich das Gerät dann doch nicht auf . Den Bluetooth Adapter hatte ich auch schon an meinem 30 Jahre alten Kenwood Receiver angeschossen, hat verzögerungsfrei gearbeitet. Verstehe nicht so Recht, warum die Receiver Hersteller mit Bluetooth derartige Probleme haben.
@Nubenni
Die Apps und der Receiver verbinden sich mit deinen Geräten (Smartphone etc.) einwandfrei?


[Beitrag von BooSound am 07. Dez 2018, 15:32 bearbeitet]
nubenni
Stammgast
#15 erstellt: 07. Dez 2018, 15:47
BooSound, die App habe ich nicht ausprobiert.

Habe auch nicht vor diese zu nutzen, bzw. benötige es nicht.

Vielleicht kann ich diese mal die nächste Zeit testen, weiß aber ehrlich gesagt nicht, was ich damit anfangen soll
BooSound
Stammgast
#16 erstellt: 07. Dez 2018, 21:24
3. Bluetooth
Ich habe nun einen ganz einfachen Bluetooth Empfänger von Philips analog an den Receiver angeschlossen und siehe da: absolut keine Verzögerungen - egal ob Musik über Smartphone Bibliothek, Radio App oder YouTube Videos. Wie bereits geschrieben, die inakzeptabele Bluetooth-Qualität der Receiver kann ich nicht nachvollziehen. Ein vernünftiger Bluetooth Empfänger würde Danon wahrscheinlich auch nur paar Cent kosten.
Jedoch : Somit wäre mein Problem eigentlich gelöst. Statt mit Receiver-Bluetooth verbinde ich mich einfach mit dem Philips Bluetooth Modul.
Nichtsdestotrotz: Mit Chromecast und fire Stick werde ich mich trotzdem mal befassen.

@Nubenni
Und, zufrieden mit deinem neuen Receiver?
Die App hat wohl ein paar Zusatzfunktionen. So lassen sich z.B. die Internetradio, falls man es denn benutzt, Favoriten besser anwählen und sortieren. Auch konnte ich mit der Denon App meinen BluRay Player und TV bedienen. Kannst sie dir ja mal anschauen, geschenkten Gaul und so... .
Über Heos lässt sich ja auch Spotify steuern.
Ansonsten hast du ja auch, wie ich das verstanden habe, noch andere Möglichkeiten - dem Advance Acoustic Modul, und brauchst die Apps wirklich nicht.

Nochmal vielen Dank an alle . Mit der doch großen Hoffnung, dass jetzt alles soweit passt.

Edit: Heute verbinden sich die Apps schon wieder nicht. Also, Konnektivität der Apps und Bluetooth sind bei dem Denon einfach nur Schrott.


[Beitrag von BooSound am 08. Dez 2018, 16:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X2500H Amazon Music und HEOS
erricsson am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  2 Beiträge
Denon AVR-X3400H und Heos App Fehler
Zam11 am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2022  –  2 Beiträge
Denon AVR-1600H DAB - HEOS App Setup
Netsnoop am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  12 Beiträge
AVR-X2500H ohne HEOS betreiben
andreas59 am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  11 Beiträge
Remote App von Denon
Digital08 am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  14 Beiträge
Denon Remote App
Nemesis200SX am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  5 Beiträge
Denon 4700 und AVR Remote App
Mätti79 am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  9 Beiträge
Denon Remote APP mit AVR 2313
flyingt33 am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  9 Beiträge
HEOS-App & Sortierreihenfolge
Quintus14 am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  5 Beiträge
Die 'Denon 2016 AVR Remote App' kann Internet Radio?
.Michael. am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen