Audyssey XT32 Surround Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Feigi88
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jun 2019, 17:03
Ich habe ja seit neuestem den Denon X3500 und bin auch soweit happy damit, bis auf ein Problem mit der Einmessung.
Mein Sitzabstand zur Rückwand soundtechnisch ziemlich bescheiden.. Mein Sofa ist leider aus Platzgründen direkt an der Rückwand
und die Surround Boxen sind links und rechts davon (siehe Bild)

Ich nutze ein 5.1 System und am Freitag bekomme ich für meine Surround Boxen vernünftige Boxenständer damit die Höhe wenigstens stimmt.

Wenn ich die Einmessung mache ist Postion 7 & 8 ja hinter dem Sofa. Man soll ja aber min 40cm Wandabstand haben..
Wie bzw. wo Messe ich jetzt am besten bei Postion 7 & 8? Bei meiner bisherigen Einmessung habe ich einfach das Stativ mit Mic zwischen
Wand und Sofa gesteckt, aber das kann ja nicht gut sein..

Nach dem Ausmessen sind beide Surround Boxen viel zu laut und müssen manuell runter geregelt werden.

Hatte jemand ähnliches Problem oder kann mir weiter helfen?

Danke.
IMG_8426
Max2Max
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jun 2019, 19:30

Feigi88 (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich die Einmessung mache ist Postion 7 & 8 ja hinter dem Sofa. Man soll ja aber min 40cm Wandabstand haben..
Wie bzw. wo Messe ich jetzt am besten bei Postion 7 & 8? Bei meiner bisherigen Einmessung habe ich einfach das Stativ mit Mic zwischen
Wand und Sofa gesteckt, aber das kann ja nicht gut sein..

Nach dem Ausmessen sind beide Surround Boxen viel zu laut und müssen manuell runter geregelt werden.


Ich würde in diesem Fall auf die Einmessung an den Positionen 7 und 8 verzichten.
Soweit ich weiß verlangt die Audyssey-Einmessung bei Denon zwingend nur 3 Punkte, jedenfalls bei meinem AVR mit "MultEQ XT". Nach 3 Einmessungen kann man den Vorgang beenden bzw. die weiteren Messungen überspringen.
Anm.: Die BDA verlangt sogar mind. 50 cm Wandabstand!

Ich hab mir vor kurzem neue Surround-Boxen gegönnt und diese vorerst, auf die Schnelle, nur auf 3 Punkten eingemessen. Ich wollte dann später, in Ruhe und wenn ich Zeit habe, die Messung mit allen vorgegebenen Punkten wiederholen.
Nun laufen die neuen Surrounds seit über einem Monat, und mir passt es gut. Ich kann da kein Problem erkennen und werde wohl auf eine neue Messung verzichten, oder diese jedenfalls noch länger hinausschieben.
Ich kann bei mir keinen Nachteil (aber auch keinen Vorteil) zur früheren Einmessung mit 6 oder 8 Punkten (ich weiß es nicht mehr genau, wie viele Messungen angeboten wurden, oder wie viele ich gemacht hatte, jedenfalls mehr als 3) erkennen. Möglicherweise ließe sich das messtechnisch nachweisen, aber mir passt die Akustik sehr gut. Klarerweise hören sich meine neuen, größeren und höherwertigen Surround-Boxen besser an, als die alten Lautsprecher; somit ist ein Vergleich natürlich auch nur eingeschränkt möglich. Aber, wie bereits gesagt: Auch mir nur 3 Messungen klingt es bei mir voll zufriedenstellend.

Ich weiß nicht, ob die übermäßige Lautstärke der Surrounds nur durch die wandnahe Messung der Punkt 7 und 8 bedingt ist, aber das kann gut sein.
Mache die Messung nur mit max. 6 Punkten, dann kannst du das vergleichen.
Auch mit Dachschrägen kommen automatische Einmesssysteme leider nicht immer ganz fehlerfrei zurecht.
Die Lautstärke der Surround-Speaker ist bei Denon mit Audyssey auch deutlich von den Einstellungen, vor allem Dynamic EQ und dem Referenzpegel-Offset, abhängig. Auch die Abmischungen selbst sind leider schon sehr unterschiedlich, was den Pegel für die Surround-Wiedergabe angeht. Damit muss man wohl leider leben.
Je näher die Surroundspeaker sind, desto intensiver nimmt man leider auch einen etwas zu hohen Surround-Pegel wahr. Damit wirst du wohl leider auch leben müssen, bei dieser Aufstellung.
Leider macht es Denon einem auch nicht besonders leicht, die doch immer wieder notwendigen Anpassungen einzelnen Setup-Parameter vorzunehmen.

Aber mach mal max. 6 Messungen, und schau ob es dann besser ist.



P.S.: Eigentlich ist die Höhe gar nicht so verkehrt und vielleicht nur etwas zu tief. Bedenke, dass die Hochtöner auch so schon fast auf Ohrhöhe sein dürften, sofern du nicht extrem gerade sitzt; im Liegen wären sie jedenfalls nicht zu tief.
Vor allem dürfen die Deckenreflexionen (unter der Dachschräge, auf dem Foto links) dann leider zunehmen. Viel Spielraum in der Höhe hast du da ohnedies nicht mehr. Aber vielleicht kannst du durch die Aufstellung (vor allem die Höhe) doch noch etwas Besseres erreichen.
Bei Surrounds (bei einem 5.1, ohne Deckenlautsprechern) ist es oft schon auch gut, wenn sie etwas über den Köpfen spielen und dadurch auch mehrere Leute nebeneinander die Lautsprecher noch gut orten können. Auch kann man dadurch etwas Räumlichkeit gewinnen.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2019, 21:49
Bei der Sitzposition und der Lautsprecheraufstellung machen auch Messung 7&8 das Ergebnis nicht besser.

Ausschlaggebend für die Pegel, Laufzeitkorrektur ('Entfernung') und Frequenzgang ist ohnehin nur die erste Messung, alle weiteren sind nur zur Anpassung an ggf. vorhandene akustische Problemchen, wie Raummoden etc.

Je weiter übrigens die Mikrofon Positionen räumlich auseinander gehen (falls Du über die ganze Breite einmisst, oder sogar 'um die Ecke' auf dem Sofa) desto schlechter werden möglicher Weise die Ergebnisse für den Hauptsitzplatz. Ich würde mich da auf das direkte Umfeld des Hauptsitzplatzes beschränken.

Die empfohlenen 50cm Abstand zur Rückwand gelten übrigens erst recht zur Dachschräge, nicht das Du da das Mikro knapp unter die Schräge stellst.
Wombert
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jun 2019, 18:05
Versuch hier mal das Schema "101":


  1. MLP ("Main Listening Position")
  2. MLP, aber ~3 inch bzw ~8 cm nach vorne versetzt
  3. MLP, aber ~3 inch bzw ~8 cm nach oben versetzt
  4. MLP, aber ~3 inch bzw ~8 cm nach vorne und nach oben versetzt
  5. MLP, aber ~3 inch bzw ~8 cm nach links versetzt
  6. MLP, aber ~3 inch bzw ~8 cm nach rechts versetzt
  7. Weiterer Sitzplatz links
  8. Weiterer Sitzplatz rechts


[Beitrag von Wombert am 20. Jun 2019, 18:07 bearbeitet]
Feigi88
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jun 2019, 15:05
Ok danke euch für eure Antworten, ich probiere am Wochenende mal ein bisschen aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey XT32 (Frage zwecks einstellung SUB)
unterbux am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  12 Beiträge
Unterschied Audyssey XT vs. XT32 bei Standboxen
m_schlonz am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  4 Beiträge
Audyssey XT vs. XT32 bei 5.0?
Patrick2408*> am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  7 Beiträge
[X3500H] Kein Bass nach Audyssey XT32-Einmessung
Peter_Pan am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  19 Beiträge
Denon X-4000 audyssey xt32 Fragen
philsen89 am 08.11.2022  –  Letzte Antwort am 08.11.2022  –  4 Beiträge
Lohnt sich der Mehrpreis für Audyssey MultEQ XT32 ?
Erleuchtungssuchender1 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  16 Beiträge
Denon X5200 und Basssignalverarbeitung nach Einmessung mit Audyssey XT32
Karl_Keule am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  3 Beiträge
Audyssey XT vs XT32 (Messung) - Lohnt es sich?
LustigePerson am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  11 Beiträge
Audyssey Surround-Lautsprecher zu laut
pwn1ca am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  2 Beiträge
Einmessung mit Audyssey App
MasterXTC am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Denon Widget schließen