Firmware-Update x1500h - benötige Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
rafdo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2019, 08:25
Hallo! Wollte heute mein X1500H via USB updaten, doch leide komme ich nicht weiter...
Via USB, da mir im Menü kein update angezeigt wird!

Mein Vorgehen:
- Power On
- Auf HEOS gestellt
- USB Stick eingesteckt
... jetzt sollte doch laut Anleitung das FW-update automatisch starten, tut aber nichts

LAN ist ausgesteckt, WLAN ist nach wie vor verbunden.
Einmesseistellungen sind seperat auf einem Stick gespeichert.

Habt Ihr eine Idee wie ich vorgehen soll?

Danke und schönen Sonntag!
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2019, 09:07
Das Firmwareupdate ist -nach Anleitung- vermutlich ausgepackt im Stammverzeichnis des USB-Sticks vorhanden, der in -ich vermute- Fat32 formatiert sein sollte?

Warum machst Du das Update nicht per LAN/WLAN?
rafdo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jul 2019, 09:12

fplgoe (Beitrag #2) schrieb:
Das Firmwareupdate ist -nach Anleitung- vermutlich ausgepackt im Stammverzeichnis des USB-Sticks vorhanden, der in -ich vermute- Fat32 formatiert sein sollte?

Warum machst Du das Update nicht per LAN/WLAN?


Das Upadate wird nicht angezeigt... (Via WLAN verbunden)
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2019, 09:15
Dann kannst Du -falls Du das Update nicht dringend benötigst- abwarten, denn um ihre Server nicht zu überlasten, wenn die Geräte in Etappen aufgerufen.

Falls Du es doch vorab per USB machen möchtest, siehe oben (ausgepackt?Stammverzeichnis?Formatierung?)
jebeyer
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2019, 09:28
Lt. USB-FW-Update-Instruction-PDF, ist ebenfalls auf https://firmware.denon.eu/ verfügbar:

Alle Dateien ohne Verzeichnisse bzw. Unterverzeichnisse ins Root (Stammverzeichnis) des USB-Sticks (FAT32 oder FAT16-formatiert).
Keine anderen Dateien im Stammverzeichnis.
Allerdings liegen nach dem entpacken des FW-Archivs, zwei weitere Zip-Archive vor. Diese ebenfalls nochmals entpacken.

Diese dann letztendlich 3 Dateien aus wiederum 2 Unterverzeichnissen, wie oben geschrieben in das Stammverzeichnis kopieren:
Also z.B.

AVR-X1500HE2_0001.update.forced -das ist die AVR-FW
FirmInfo.xml -die zugehörige Info-Datei
heos_40.prod.update -die HEOS-FW-Datei

Habe die FW auch schon genau so über USB aktualisiert.

Wenn du die Sicherung des AVR zuvor über das Menü des AVR auf USB gemacht hast, werden in der "config.avr"-Datei alle Einstellungen abgespeichert, nicht nur die Audyssey-Einstellungen bzw. Messergebnisse.

Und schau mal unter: Allgemein, Informationen, Firmware, was bei dir momentan für eine FW installiert ist.

Aktuell ist:
Version: 3400-5094-1041-5005
DTS Version: 3.90.50.00
vom 24.4.19

Wenn die schon drauf ist, ist er "up to date".

PS: Wenn bei dir unter: Allgemein, Firmware, Autom. Update auf "Ein" steht, hat er sich die aktuelle FW eventuell sowieso schon automatisch "gezogen".
Und an dieser Stelle sollte natürlich auch der Punkt: "Update erlauben" auf "Ein" stehen. Unabhängig davon, ob Auto-Update ein-oder ausgeschaltet ist.


[Beitrag von jebeyer am 14. Jul 2019, 11:34 bearbeitet]
rafdo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jul 2019, 10:05
Okay, das mit dem nochmals gezippten habe ich nicht gesehen... Probiere ich gleich aus!
WLAN kann aktiviert bleiben? Im Manual steht ja nur von Ethernet LAN trennen.

Danke bis hierhin!
jebeyer
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2019, 10:07
Ja kann an bleiben. Und auch LAN-Kabel kann dran bleiben. Das schreibt Denon nur zur "Sicherheit".


[Beitrag von jebeyer am 14. Jul 2019, 10:11 bearbeitet]
rafdo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jul 2019, 13:34
VIELEN DANK! Hat jetzt super geklappt!
Allerdings habe ich auf HD+ Sendern nach wie vor Tonaussetzer...
Meine Konfiguration ist:
Sony 55XF9005 mit Belkin Hdmi Kabel am Denon x1500h.
Ich verzweifle hier grad...
einspieler die direkt am AVR sind (Apple TV-Programm 4K und PS4 Pro) machen null Probleme beim Sound.
Habe jetzt zusätzlich ein Optisches Kabel gelegt. Leider muss ich dafür CEC am AVR ausschalten. Gibt es ein Worksround wie ich mein CEC aktiviert lassen man und der Ton über das optische Kabel eingespeist wird?
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 14. Jul 2019, 13:47
Warum nutzt Du denn überhaupt ein separates Toslink? ARC läuft nicht?

Und warum musst Du am Denon CEC ausschalten, damit ein optischer Audio-Eingang funktioniert???


[Beitrag von fplgoe am 14. Jul 2019, 13:48 bearbeitet]
rafdo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jul 2019, 15:14

fplgoe (Beitrag #9) schrieb:
Warum nutzt Du denn überhaupt ein separates Toslink? ARC läuft nicht?

Und warum musst Du am Denon CEC ausschalten, damit ein optischer Audio-Eingang funktioniert???


ARC läuft, aber mit unregelmäßigen Tonaussetzern auf HD+ Kanälen...
Wenn der Ton via Toslink oder über die TV LAutsprecher ausgegeben wird, habe ich KEINE Aussetzer...
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 14. Jul 2019, 15:54
Warum deaktivierst Du dann nicht nur das ARC?

Lässt Du den TV-Tuner den Ton als Bitstream ausgeben? Welchen Ton bekommt der AVR, wenn der Tuner Aussetzern hat?


[Beitrag von fplgoe am 14. Jul 2019, 15:54 bearbeitet]
rafdo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jul 2019, 17:50

fplgoe (Beitrag #11) schrieb:
Warum deaktivierst Du dann nicht nur das ARC?

Lässt Du den TV-Tuner den Ton als Bitstream ausgeben? Welchen Ton bekommt der AVR, wenn der Tuner Aussetzern hat?

Wenn ich ARC deaktiviere, wird auch CEC deaktiviert.
Man kann es nicht separat ein und ausschalten.
jebeyer
Inventar
#13 erstellt: 14. Jul 2019, 18:24
Doch kann man. Am Denon auf jeden Fall. Siehe Screenshot (X1500H). Und hier funktioniert ARC mit deaktivierter HDMI-Steuerung (CEC) am Denon trotzdem. Allerdings ist hier auch ein Samsung MU8009 angeschlossen.

Die "Nebenwirkungen" dieser Einstellung, können aber je nach TV-Hersteller und Modell unterschiedlich sein. Mit einer anderen TV-Marke bzw. Modell muss das nicht zwangsläufig auch so funktionieren.

Edit: Umgedreht funktioniert es aber in der Tat nicht.
Ich würde diese Einstellung (CEC "Aus" und ARC "Ein") aber trotzdem mal testen.

Denon_HDMI_2


[Beitrag von jebeyer am 14. Jul 2019, 18:39 bearbeitet]
rafdo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jul 2019, 18:40

jebeyer (Beitrag #13) schrieb:
Doch kann man..Am Denon auf jeden Fall. Siehe Screenshot (X1500H). Und hier funktioniert ARC mit deaktivierter HDMI-Steuerung (CEC) am Denon trotzdem. Allerdings ist hier auch ein Samsung MU8009 angeschlossen.

Die "Nebenwirkungen" dieser Einstellung, können aber je nach TV-Hersteller und Modell unterschiedlich sein. Mit einer anderen TV-Marke bzw. Modell muss das nicht zwangsläufig auch so funktionieren.

Komisch bei mir sieht das Menü so aus (neuste Firmware):
Entweder
IMG_4062

Oder
IMG_4063

Dein Menü ist auch viel "schärfer". Sicher das es der x1500h ist?!


[Beitrag von rafdo am 14. Jul 2019, 18:41 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 14. Jul 2019, 18:42
Nochmal: HDMI-Steuerung (also CEC) geht alleine ohne ARC einwandfrei. ARC geht alleine ohne HDMI-Steuerung NICHT.
rafdo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Jul 2019, 18:43
Okay sorry verlesen... Aber warum sieht das Menü soviel besser aus bei Dir?

Nochmal zum Topic, kann ja auch auf CEC verzichten und über Toslink den Sound abspielen. Das funktioniert einwanfrei! Nur das ARC macht Probleme... Möchte halt ungerne alles seperat ein und ausschalten. Eine FErnbedienung ist halt komfortabler.

Würde ein größeres Model Abhilfe schaffen (X2600H) zum Beispiel?


[Beitrag von rafdo am 14. Jul 2019, 18:45 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#17 erstellt: 14. Jul 2019, 18:45
Das sieht bei mir auf dem TV auch so aus. Der Screenshot ist vom Web-Interface des X1500H.
Die Einstellungen aber identisch zum Setup-Menü des Denon.

Einfach die IP des Denon im Browser eingeben und schon "sieht" es bei dir genauso aus.
rafdo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Jul 2019, 18:46

jebeyer (Beitrag #17) schrieb:
Das sieht bei mir auf dem TV auch so aus. Der Screenshot ist vom Web-Interface des X1500H.
Die Einstellungen aber identisch zum Setup-Menü des Denon.

Einfach die IP des Denon im Browser eingeben und schon "sieht" es bei dir genauso aus. ;)


Ahhhh wieder etwas dazugelernt!
jebeyer
Inventar
#19 erstellt: 14. Jul 2019, 18:48

fplgoe (Beitrag #15) schrieb:
Nochmal: HDMI-Steuerung (also CEC) geht alleine ohne ARC einwandfrei. ARC geht alleine ohne HDMI-Steuerung NICHT.


Wie du ja bei mir siehst, ist es im Zusammenspiel X1500H und MU8009 genau anders: CEC am Denon "aus" und ARC auf "Ein".
Und ARC funktioniert hier trotzdem...Klingt komisch ist aber so
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 14. Jul 2019, 18:49
Merkwürdig...
rafdo
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Jul 2019, 19:01
Was wäre denn eine Alternative zum x1500h?
jebeyer
Inventar
#22 erstellt: 14. Jul 2019, 19:08

fplgoe (Beitrag #20) schrieb:
Merkwürdig...
Gebe ich dir Recht. Das ist eben HDMI-CEC, der eine implementiert es so der andere so...
Am Ende wird CEC im Denon trotz Einstellung auf "Aus" und ARC "Ein" nicht "vollständig" deaktiviert, wer weiß das (außer Denon) schon so genau...

Denn wenn ich im Samsung CEC (aka Anynet+) deaktiviere, geht ARC nicht mehr. Das ist ja dann wieder "konform".
So richtig verbindlich scheint bei CEC bei der Implementierung offenbar kaum was zu sein, zumindest nichts was herstellerübergreifend zuverlässig funktioniert.

rafdo (Beitrag #21) schrieb:
Was wäre denn eine Alternative zum x1500h?

Der X1500H ist schon eine gute Wahl. Und HDMI-CEC verhält sich bei jedem (aktuellen) Modell von Denon bzw. Marantz identisch.
Natürlich immer in Abhängigkeit zur restlichen HDMI-Kette.
Ein X2500H z.Bsp., würde sich bei deiner Kombi (also identischer Gerätekette), zu 99,9 % auch nicht anders verhalten.


Da spielt das Modell keine Rolle. Da müsste man schon eine andere Marke ausprobieren (Yamaha, Onkyo)


[Beitrag von jebeyer am 14. Jul 2019, 19:19 bearbeitet]
rafdo
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Jul 2019, 19:58
Danke für eure Hilfe!
Jetzt mal ohne Marken zu bashen, was wäre seitens Yamaha oder Onkyo die Alternative?
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 15. Jul 2019, 02:59

jebeyer (Beitrag #22) schrieb:
...

Irgendwie macht jeder Hersteller mal komische Sachen. Yamaha z.B. macht trotz unveränderter Wiedergabe (heißt beim Yammi 'Straight') immer eine Aufarbeitung auch eines 5.1 Streams auf ein 7.1er Lautsprechersetup, keiner weiß warum und noch weniger, mit welchem Upmixer.


rafdo (Beitrag #23) schrieb:
...Jetzt mal ohne Marken zu bashen, was wäre seitens Yamaha oder Onkyo die Alternative?
Ich fürchte im Preis-Leistungsverhältnis wird das schwierig. Onkyo/Pioneer ist wegen des Einmess-Systems eigentlich schon nicht mehr im Rennen und bei Yamaha würde ich kein Gerät unter dem 685er kaufen, der erweiterten Einmessung YPAO-R.S.C wegen.
Wombert
Stammgast
#25 erstellt: 15. Jul 2019, 11:23
Hast du auf dem Sony die neueste Firmware aufgespielt, per manuellem Download von der Webseite und dann USB? Da waren letztens erst Bugfixes für ARC dabei.
rafdo
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Jul 2019, 11:44
Habe ich gestern via USB auf den Sony geladen.
Das mit dem ARC Fehler hatte ich auch gelesen und die Hoffnung gehabt, dass es danach wie gewünscht funktioniert.
Wombert
Stammgast
#27 erstellt: 15. Jul 2019, 11:56
Dann teste nochmal ein anderes Kabel, nur zur Sicherheit. Die günstigen von Hama oder Amazon sollten reichen; irgendwas kurzes.
Wombert
Stammgast
#28 erstellt: 15. Jul 2019, 11:59
Und natürlich kannst du testweise auch mal ATV oder PS4 an den TV hängen und schauen, ob du auch Aussetzer hast; achte nur darauf, dass die Einstellungen jeweils korrekt sind, so dass das bestmögliche Tonformat durchgereicht wird. Vielleicht ist es ja das CI-Plus-Modul, wenn HD+ (weiss ich nicht) da DD+ ausliefert? Über Toslink muss der TV ja auf normales DD runter rechnen...
rafdo
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Jul 2019, 20:25
So, kurzes update!
Habe mir heute den Yamaha RX-V685 im Media-Markt gekauft.... Angeschlossen uns siehe da! Das Problem mit den Tonaussetzern besteht weiterhin! Darauf wieder den Denon angeschlossen und das BELKIN Hdmi Kabel gegen noch ein vorhandenes HDMI Kabelmgetauscht. Siehe da, ES FUNKTIONIERT. Keine Tonabrisse, 4K, HDR, Dolby Vision..... Teuer ist halt nicht immer besser! Als Tipp, dies ist das Kabel: Amazon-Link

Also geht der Yamaha morgen wieder zurück, genauso wie dad BELKIN Kabel.

Nochmals vielen Dank für euren Support!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR3312 firmware update probleme
Denonson am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR 2307 Firmware Update Hilfe
GaYm0r am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  3 Beiträge
Bluethooth Probleme seit neuer Firmware - AVR-X1500H
mark100 am 14.07.2022  –  Letzte Antwort am 08.05.2023  –  4 Beiträge
Firmware-Update Denon 4810
koltu am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  3 Beiträge
3312 Firmware-Update: Hä?
Lichtzwerg am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  3 Beiträge
Firmware Update Denon 2312
BurneyFM am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  2 Beiträge
Firmware Update 2313
tomyst am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  4 Beiträge
Firmware Update 3313
DirkV71 am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  3 Beiträge
X3000 - Firmware Update ?
dogfight76 am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  7 Beiträge
Firmware-Update X4400h 15.12.2021
FBonNET am 15.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.662

Hersteller in diesem Thread Widget schließen