AVR-X1100W kein Ton mehr & schwarzes Display

+A -A
Autor
Beitrag
max303
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2019, 00:45
Hallo Hifi-Experten

heute hat sich meine Mehrfachsteckdose im TV-Schrank verabschiedet. Nachdem ich sie ausgewechselt hatte, ist mir zunächst das schwarze Display am Denon aufgefallen.
Nach kurzen Recherchen hier im Forum scheint das wohl eine bekannte Sicherungs-Schwachstelle zu sein.

Werde ich mir morgen mal ansehen, ob ich das wieder zum Laufen bekomme.

Was jedoch schlimmer ist, ist der fehlende Ton. Weder über den Sat-Receiver noch über andere Quellen bekomme ich Ton auf die Boxen
Neueinrichtung der Boxen bringt auch schon keinen Ton bei den Testtönen, auf keiner Box.
Kabel sind natürlich wie zuvor fix am Gerät gesteckt.

Danach habe ich noch einen Werksreset getestet, auch ohne Erfolg.
Morgen werde ich auch noch mal den Kopfhörer Ausgang testen.

Gerät ist leider schon 4 Jahre alt, sodass man wohl auf keine Kulanz mehr hoffen darf.

Was habt ihr noch für Tipps?
Gibts analog dem Display ähnlich Lösungsmöglichkeiten? Kann man im Gehäuse sehen, ob sich ggf mehr als nur die eine Display-Sicherung verabschiedet hat?

Viele Grüße
max303
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Aug 2019, 21:11
so eben das Gerät mal geöffnet, da auch über den Kopfhörer Ausgang vorne kein Ton kommt.
Der Widerstand am Display, der sonst wohl für Ausfälle verantwortlich ist, sieht äußerlich noch top aus.

Anders sieht es dagegen an der Netzteilplatine aus, jeder Elko ist offen und der Inhalt hat sich verflüssigt
Ich frage mich, wie das Gerät überhaupt noch starten kann?


Gibt es die Platine als Ersatzteil? Kann man im Ganzen wohl am einfachsten tauschen, da vieles nur gesteckt/geschraubt ist.


Ohne weiter den AVR auseinanderzuschrauben habe ich bei einem Blick unter die Platine am hinteren Ende noch entdeckt, dass es dort wohl auch einer der großen schwarzen Elkos ausgelaufen ist.


Kann man das "einfach" wieder in Stand setzen? Klar muss man einiges mehr auseinanderlegen aber kenn mich sonst mit den Elkos weniger aus.
Wird aber wohl auch der Grund sein, wieso kein Ton mehr kommt, wenn genau an dieser Platine die Ausgänge der Boxen liegen.

Ein drittes Bild noch vom Teil vor dem Netzteil, sieht das immer so aus oder hat das auch etwas abbekommen? Besonders die braun/orange Masse an den Kabeln sowie der Streifen über der schwarzen Box



Ist bei mir wohl einiges mehr, als nur der braune Widerstand an der Displayplatine
jebeyer
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2019, 21:26
Wenn du das weiße "Silikon" meinst, dass ist auch bei neuen AVRs schon vorhanden.
Dient wohl zur mechanischen Stabilisierung bzw. Fixierung der Elkos.

Sieht man auch auf den Produkt-Fotos vom "Innenleben" auf der Denon-Seite.


[Beitrag von jebeyer am 08. Aug 2019, 21:28 bearbeitet]
max303
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Aug 2019, 21:34
ja das meinte ich eigentlich, sieht aber schon sehr komisch aus.

OK dann sind es wohl andere Ursachen bei mir, hab eben auch noch etwas von "Brummen" des AVR gelesen hier im Forum.

Dachte bisher das wäre mein Steckerleiste gewesen, die sich verabschiedet hat, kann jedoch auch der AVR / Transformator gewesen sein, der dieses Geräusch erzeugt hat. Jetzt ist es jedoch weg, wenn ich ihn starte
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2019, 04:45
Das 'weiße Zeug' ist Polyurethan Kleber, wie 'jebeyer' schon vermutet hat, zur mechanischen Stabilisierung der Elkos.
max303
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Aug 2019, 11:53
Ursache gefunden: war glücklicherwiese nur eine Sicherung auf der Netzteil-Platine.
Ersatz gekauft, getauscht und alles läuft wieder. Noch mal Glück gehabt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X1100W. Kein Display mehr
patrick27 am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  4 Beiträge
denon avr-x1100w ton problem
nicknagel77 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  77 Beiträge
AVR X1100W Front Display ausgefallen
Mav3ric am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  214 Beiträge
Kein Ton bei Denon AVR-X1100W
dschigiwagi am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  7 Beiträge
X1100w Ton Probleme
vdslbeamer am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  3 Beiträge
Verbindungsprobleme Denon AVR X1100W
-SQuidy- am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-x1100W
kaichens am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  3 Beiträge
Denon x1100w kein Ton am cbl/sat
vdslbeamer am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  3 Beiträge
Avr-x1100w startschwierigkeiten
jakeharper88 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  5 Beiträge
X1100W - Plötzlich kein Ton mehr auf keinem Eingang!
xamoel am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen