*gelöst *AVR-1500H Subwoofer wird nicht bespielt

+A -A
Autor
Beitrag
Zweitnick
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2019, 11:08
Hallo,

habe seit kurzem den AVR-1500H und bin soweit sehr zufrieden. Die Einmessung habe ich mittels Audyssey gemacht, dabei wurde der Sub auch erkannt und eingemessen. Allerdings wird er nun nicht wiredergegeben? Weder beim Tuner, noch bei Streaming. Liegt das daran, dass die Front LS als groß erkannt wurden oder an der LFE Übernahmefrequenz von 120Hz oder an ganz was anderem?

Danke!
Devine72
Stammgast
#2 erstellt: 21. Nov 2019, 11:12
Stelle mal die Front LS auf klein
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2019, 11:15

Weder beim Tuner, noch bei Streaming

Du meinst Musik? Die ist ja auch 2.0 und nicht 2.1

Wie schon erwähnt, Front auf small
Zweitnick
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2019, 11:21
Danke. Tatsächlich bin ich zwischenzeitlich auch auf die Option "Subwoofer Mode Mai + LFE gestoßen",,,

Jetzt wummert er aber fast zu stark....

Was sollte ich denn bei LFE Tiefpassfilter einstellen (aktuell 120Hz)?
Beim Punkt Übernahmefrequenz im Setup steht individuell, alle 80 Hz (ausgegraut), Front, Center und Surround bei 40 Hz und Surround back (die ich nciht habe) bei 80 Hz (ausgegraut)

Meine Mains sind Magnat Vintage 120

Technische Daten:

Bauart: 2-Wege Bassreflex, Standlautsprecher
Chassis:Tieftöner: 2x 170 mm Konus
Hochtöner: 25 mm Kalotte
Belastbarkeit (Nenn/Musik): 150/250 Watt
Empf. Verstärkerleistung: 35 - 250 Watt
Wirkungsgrad: 91 dB
Frequenzgang: 22 - 32.000 Hz
Übergangsbereiche:450-2.500 Hz
Impedanz: 4 Ohm

und der Sub ein Canton AS 30:

Belastbarkeit, Nenn/max.: 100/180 Watt
Frequenzbereich: 20-150 Hz
Übergangsfrequenz.: 50-150 Hz regelbar

beim Sub habe ich Crossover auf 150Hz und Phase auf 0°

Sorry für die blöden Fragen aber ich hatte mich schon lange nicht mehr mit der Thematik beschäftigen müssen...

Danke euch
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2019, 11:29
Zweitnick
Stammgast
#6 erstellt: 21. Nov 2019, 11:31

Fuchs#14 (Beitrag #5) schrieb:
vergiss Main+ Sub, siehe

https://av-wiki.de/subwoofer#einstellung



Suoer, vielen Dank für den Link!
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2019, 11:35

Zweitnick (Beitrag #4) schrieb:
...Was sollte ich denn bei LFE Tiefpassfilter einstellen (aktuell 120Hz)?...
So lassen, wie er ist. Von den anderen Lautsprechern bekommt der Subwoofer ohnehin nur die Frequenzen unterhalb deren Trennfrequenz, da nochmal einen Filter vorzuschalten ist völlig überflüssig. Außerdem filterst Du sonst sogar das LFE-Signal, was bedeutet, dass enthaltener Content ersatzlos verloren geht. Der LPF des LFE im Verstärker muss immer auf höchster Einstellung stehen bleiben.


Zweitnick (Beitrag #4) schrieb:
... alle 80 Hz (ausgegraut), Front, Center und Surround bei 40 Hz und Surround back (die ich nciht habe) bei 80 Hz (ausgegraut)...
Ich habe jetzt keinen Denon, aber wenn die Einstellungen ausgegraut sind, kann es sein, dass Du an anderer Stelle die Kanäle als 'Large' bzw. 'Vollbereich' definiert hast?

PS: Auch den Tiefpass am Subwoofer direkt immer auf höchster Einstellung belassen.


[Beitrag von fplgoe am 21. Nov 2019, 11:36 bearbeitet]
Zweitnick
Stammgast
#8 erstellt: 21. Nov 2019, 11:41

fplgoe (Beitrag #7) schrieb:



Zweitnick (Beitrag #4) schrieb:
... alle 80 Hz (ausgegraut), Front, Center und Surround bei 40 Hz und Surround back (die ich nciht habe) bei 80 Hz (ausgegraut)...
Ich habe jetzt keinen Denon, aber wenn die Einstellungen ausgegraut sind, kann es sein, dass Du an anderer Stelle die Kanäle als 'Large' bzw. 'Vollbereich' definiert hast?


Nein, es liegt wohl daran, dass die bei 'Lautsprecherwahl* alle und individuell zur Wahl steht. Die Einstellung steht auf Individuell weshalb "alle" ausgegraut ist und ich Front, Center und Back individuell einstellen kann.
Ob die angegebenen 40Hz aber Sinn machen weiß ich nicht

Aber es klingt jedenfalls schon mal besser als zu beginn des Threads


fplgoe (Beitrag #7) schrieb:

PS: Auch den Tiefpass am Subwoofer direkt immer auf höchster Einstellung belassen.


höchste Einstellung heißt in dem Fall die eingestellten 150 Hz bei "Crossover frequency"?

Danke
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 21. Nov 2019, 11:55
Ist bei allen Subwoofern etwas anders, deshalb sagte ich ja einfach auf höchster Einstellung. Unbedingt muss die Frequenz aber über dem LFE-Signal liegen, dass geht bei DTS bis 80, bei Dolby bis 120 Hz und natürlich dürfen sie Lautsprecher nicht unterhalb getrennt werden sonst geht das Signal auch anteilig wieder verloren.

Aber 150Hz beim Tiefpass ist OK. Vorsichtig, verwechsele das nicht mit dem Begriff 'Crossover Frequenz' bei den anderen Lautsprechern! Der Ausdruck ist bei der Beschriftung des Subwoofers mehr als unglücklich gewählt. Hier ist es ein reiner Tiefpass.

Sinnvolle Trennung bei den Standlautsprechern würde ich auf mindestens 40Hz (die angegebenen 20Hz aus den technischen Daten lassen sich erstens ohnehin nicht einstellen und werden außerdem sicher nicht bei den üblichen -3dB gemessen worden sein). Du kannst auch gern noch eine Stufe höher probieren (50/60Hz? ich weiß nicht wie Denon das abgestuft hat).


[Beitrag von fplgoe am 21. Nov 2019, 11:57 bearbeitet]
Zweitnick
Stammgast
#10 erstellt: 21. Nov 2019, 12:45
Alles klar fplgoe, vielen Dank für diene Hilfe!
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2019, 13:03
Gern geschehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1500H empfehlenswert ?
patrick27 am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  6 Beiträge
AVR-1500H Alexa
mark100 am 15.10.2021  –  Letzte Antwort am 29.10.2021  –  8 Beiträge
AVR-1500H Lautstärke zu gering
mark100 am 21.07.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  8 Beiträge
Avr 1500H Spotify und Alexa
extirpate am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  27 Beiträge
Denon AVR X-1500H HDMI Quelle Umschaltung
xmechanix am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  7 Beiträge
Denon AVR X 1500h PS5 HDMI 2.1
funkymonky1986 am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  54 Beiträge
Denon x 1500h Verbindungsabbruch HDMI
mailmanhro am 20.05.2019  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  5 Beiträge
Denon AVR-X-1500H bei Heos verschwindet das Bild
MajorXYZ am 03.01.2023  –  Letzte Antwort am 03.01.2023  –  2 Beiträge
AV Receiver Denon 1500H Bildaussetzer
Shinon am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  2 Beiträge
Denon AVRX 1500H klingt "blass"
satanic am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen