Avr 1500H Spotify und Alexa

+A -A
Autor
Beitrag
extirpate
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2018, 15:01
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit auf dem avr1500H spotify mit Alexa zu steuern, ohne vorher Spotify mittels HandyAPP anzustoßen?

Kann man den Denon in eine Multiroom Umgebung mit Alexa Echos und Dots packen?

Kann ich mit Alexa den Input auf Aux (Analog klinke bzw. Cinch) ändern (um Multiroom mit nem Dot erzeugen zu können?)
Oder direkt mit Aux angehen?!

Viele Grüße
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2018, 15:24
alexa in Verbindung mit der heos app und amazon heos skill.

was möglich ist:

https://denon-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5999

spotify (premium) wird in der alexa app als Musikdienst eingetragen.
so kannst du Inhalte von spotify per Sprache anwählen.

alexa heos multiroom:

https://www.digitalz...heos-geraete-ist-da/


[Beitrag von KarstenL am 13. Dez 2018, 16:57 bearbeitet]
extirpate
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2018, 17:10
Danke. Alexa sagt mir immer dass sie auf dem Gerät kein Spotify abspielen kann, sobald es einmal läuft, kann sie aber lieder weiter schalten.... Irgendwas ist da mmn. nicht richtig.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2018, 17:55
schreib mal bitte, was wie angeschlossen ist und gekoppelt ist.......

und wie löst du den Befehl aus?

ist spotify denn schon von denon integriert?

https://www.denon.de/de/alexa/pages/home.aspx

ganz unten.....

ansonsten den dot per 3,5 Kabel an den AVR anschließen, so mache ich das.


[Beitrag von KarstenL am 13. Dez 2018, 18:01 bearbeitet]
extirpate
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Dez 2018, 18:55
Der Denon ist in der Alexa-Wohnzimmer Gruppe als Lautsprecher hinterlegt.
HeosApp ist installiert.
Ich seh den Denon in der Spotify App.

Der Dot und der Denon ist im selben WLAN. Das Handy auch.

Der Dot kann den Denon anschalten, die Lautstärke regeln und ausschalten.
Ob Spotify richtig integriert ist weiß ich nicht, mit Amazon Music geht es aber.

Ich sage: Alexa spiel musik von spotify auf Denon/oder Wohnzimmer. Oder: Alexa wähle Eingang Aux auf Denon.

Per Klinke: ja hab ich auch versucht, aber da kriege ich den Denon jicht zu das Signal automatisch zu erkennen -> muss per Hand auf Aux schalten. Eventuell gibt es da ne Lösung...
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2018, 19:50
das geht mE nur mit 2 Befehlen......

bei mir geht das nur mit einem Befehl, weil ich eine Harmony nutze....

ich denke spotify ist in der Kombi alexa/heos noch nicht aktiviert....?

evtl den Denon support anschreiben?
extirpate
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Dez 2018, 20:14
Gerne auch mit 2 Befehlen. Welche? Anlage an. Geht. Aber danach keine Chance auf Aux oder direkt Spotify zu wechseln..
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2018, 20:25
Alexa schaltet den Denon nicht auf Ansage auf AUX?

https://denon-de.cus...9Ctzte-sprachbefehle

Es geht evtl nur mit den digital Eingängen?

Mal die anderen versuchen?

Hinten steht zB Mediaplayer....?

Solltest du CEC (ARC) nicht brauchen sollte der AVR auf den zuletzt genutzten Eingang beim einschalten stehen....


[Beitrag von KarstenL am 13. Dez 2018, 20:37 bearbeitet]
extirpate
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Dez 2018, 20:37
Was da geht und was nicht möchte ich ja grade Wissen. Die Anleitungen/Bewerbungen hab ich alle gelesen. Bringen mich nur nicht weiter. Da steht eben nichts von, dass es nicht geht.
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2018, 20:39
Da wirst du wohl auf jemanden warten müssen der einen X1500, Alexa und Spotify nutzt. Sorry
extirpate
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Dez 2018, 20:43
Hab auch versucht auf andere zu schalten.
Er steht leider immer auf heos. Auch wenn aux aktiv war :/

Nene, danke trotzdem! Hab eigentlich alles ausprobiert... Daher müsste mir wohl jemand helfen der das irgendwie hinbekommen hat.
paul1508
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jul 2019, 14:01
Es geht (noch) nicht. Ich hab schon zweimal beim Denon Support angefragt. Amazon Music, Tunein usw. funktionieren. Spotify (noch) nicht. Dem Support "liegen derzeit keine Informationen vor" wann das gehen wird. Denon wirbt nur damit. Das ist eine unerhörte Frechheit.
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 23. Jul 2019, 14:13
ich kann nur den Tipp geben, eine Harmony mit HUB zu nutzen.
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 23. Jul 2019, 14:20

paul1508 (Beitrag #12) schrieb:
Denon wirbt nur damit.

Wo genau werben die mit Alexa in Verbindung mit Spotify?
paul1508
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Jul 2019, 16:29
Hier: https://denon-de.cus...9Ctzte-sprachbefehle


Hier finden Sie einige Beispiele an zukünftigen Sprachbefehlen (folgt in Kürze):

• Alexa, spiele die Beatles von Amazon Music im Schlafzimmer
• Alexa, spiele “I Can Feel It In the Air Tonight” von Spotify in der Küche
• Alexa, spiele BBC 1 von TuneIn im Wohnzimmer


(folgt in Kürze)... Die PDF mit HEOS befehlen wurde im Juli 2018, also vor einem Jahr, erstellt. Gestern war übrigens noch folgendes zu lesen:


Zusätzlich zu den oben gezeigten Sprachbefehlen, können Sie Alexa in Kürze bitten, bestimmte Audioinhalte auf Ihren HEOS-fähigen Geräten über die folgenden Musik-Streaming-Dienste abzuspielen:
• Amazon Music Unlimited
• TuneIn
Spotify ist in Vorbereitung und folgt in Kürze. Sie können jedoch keine weiteren Musikdienste, etwa Tidal, per Sprache steueren.
Hier finden Sie einige Beispiele an zukünftigen Sprachbefehlen (folgt in Kürze):
• Alexa, spiele die Beatles von Amazon Music im Schlafzimmer
• Alexa, spiele “I Can Feel It In the Air Tonight” von Spotify in der Küche
• Alexa, spiele BBC 1 von TuneIn im Wohnzimmer


Heute ist von "Spotify ist in Vorbereitung und folgt in Kürze. Sie können jedoch keine weiteren Musikdienste, etwa Tidal, per Sprache steueren." (!sic, also mit dem Rechtschreibfehler) nichts mehr zu finden. Die haben das wirklich aufgrund von meiner Anfrage von gestern auf heute von der Seite genommen Den einen Sprachbefehl mit Spotify haben sie aber vergessen ^^ Was für Hohlköpfe.

Auf der englischen Seite https://denon.custhe...ntertainment-skill%3 steht:


Ask Alexa to stream specific audio content to your HEOS-enabled devices. The HEOS Home Entertainment skill currently supports the following services:

· Amazon Prime Music
· Amazon Music Unlimited
· TuneIn
· Pandora
· iHeart Radio
· Spotify (Not available yet)
· SiriusXM (Not available yet)


[Beitrag von paul1508 am 23. Jul 2019, 16:38 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 23. Jul 2019, 16:52
In kürze... ok

Aber andere Herstelle machen das auch nicht besser, LG hat mit Alexa Steuerung für 2018er TV geworben, aber bis jetzt nicht hinbekommen
Junipers
Neuling
#17 erstellt: 14. Dez 2019, 14:04
Auch wenn dieser Faden schon etwas älter ist, kann mir ja vielleicht jemand weiterhelfen:
Ist Alexa bei dem Gerät automatisch in Betrieb oder kann ich das deaktivieren? Ich finde das Gerät sehr gut, möchte aber kein Alexa im Wohnzimmer.....

Danke!
buxxdehude
Stammgast
#18 erstellt: 14. Dez 2019, 14:44
Schau in die BDA deines Geräts unter dem Punkt Alexa und dann unter Alexa deaktivieren nach.
nacom
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Feb 2020, 18:14
Hallo liebes Forum,

Gibt es bzgl der Integration von Spotify mit Steuerung über Alexa mittlerweile Neuigkeiten? Habe mir einen x2600h gekauft und war nach Alexas Antwort etwas enttäuscht. Da ich regelmäßig Alexa und ihre Musikfunktionen inkl Spotify nutze warte ich sehnsüchtig....
extirpate
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Feb 2020, 13:36
Gibt scheinbar weiterhin keine Möglichkeit. Jetzt geht allerdings auch keine bluetooth übertragen über alexa auf den Denon mehr. Wenn der dot mit dem denon verbunden ist, kann man nur noch Amazon music abspielen. Bei spotify weigert er sich. Vorher hat der dot die Musik auf den Denon gestreamt. Scheinbar gab es da ein "Update".
Hat da jemand eine Lösung für?
HeadCRasher
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Sep 2020, 22:03
Edit: Nachdem ich mir ein HEOS Konto angemeldet hatte und den HEOS Skill in der Alexa App hinzugefügt habe, kann man tatsächlich einen Raum anlegen in dem sich der Echo Dot und der Denon befinden und den Denon als default Lautsprecher wählen. Scheinbar gehen Sprachnachrichten dann immer noch über den DOT, aber Musik würde über den Denon laufen. Man kann sogar in den Einstellungen der Alexa App den gewünschten Musikservice (z.B. Spotify) als default definieren.
Jetzt würde ein "Alexa Musik" oder "Alexa spiele X" reichen - würde Alexa nicht "Das Gerät ist leider offline" sagen.

"Nächstes Lied" und "Denon an (und aus)" gehen. Immerhin... Der Rest muss dann wohl per Handy, scheint ein genereller Bug zu sein, die Bewertungen des Skills klingen so. Schade.

Und ja, per BT hatte ich eine Verzögerung, aber kann man wohl einstellen


[Beitrag von HeadCRasher am 27. Sep 2020, 23:03 bearbeitet]
extirpate
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Sep 2020, 22:06
Bluetooth Verzögerung kann man Einstellen.
DenonTeufel
Neuling
#23 erstellt: 07. Dez 2020, 11:08
Hallo zusammen,

ich habe nun exakt das gleiche Problem wie ihr.
Ich kann mit der Alexa den Receiver ein- und ausschalten und sogar das nächste Lied spielen sobald ich vom Handy direkt über Spotify Lieder über den Denon abspiele aber wenn ich sage "Alexa spiele ACDC über Denon" dann sagt er das Gerät ist offline.
Das macht ja keinen Sinn weil er ja alles andere machen kann.

Habt ihr hier mittlerweile eine Lösung gefunden?
Ich bin am verzweifeln.

Danke.
VG
Angelina
extirpate
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Dez 2020, 11:30
Spotify über Denon über Alexa geht nicht.
Musikwiedergabe über Alexa von Spotify geht.
Ich habe Alexa per BT an den Denon gekoppelt, dann spiele ich über Alexa Musik etc ab. Der Denon fungiert dann nur als Wiedergabesystem.

BT Verzögerung lässt sich einstellen.

Afaik liegt das an der SpotifyAPP auf dem Denon. Das ist halt nur Spotify Connect.
DenonTeufel
Neuling
#25 erstellt: 07. Dez 2020, 13:03
Hallo zusammen,

habe gerade beim HEOS Support angerufen.
Also die Sprachsteuerung funktioniert wirklich mit Spotify nicht weil der Skill das nicht unterstützt.
Sie sind dabei das zu entwickeln (meinte der an der Hotline).
Wenn man bei der Alexa-App als Standardwiedergabe-App Amazon-Music einstellt dann funktioniert es über Amazon.
Wenn man also Spotify hören will muss man über das Handy direkt anwählen. Amazon Music geht auch über die Sprachsteuerung.

VG
extirpate
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Dez 2020, 13:09
Ja, die entwickeln das schon seit 4 Jahren
Amazon Musik funktioniert, aber das will ja niemand
DenonTeufel
Neuling
#27 erstellt: 07. Dez 2020, 13:15
Ouh nein im Ernst.
Das sind ja gute Aussichten...

Das mit Bluetooth klappt bei mir nicht. Wenn ich den Echo mit dem Denon verbinde und dann über die Sprachsteuerung Musik abspiele dann trennt er sich automatisch. Muss ich trotzdem noch sagen "Musik über Denon spielen"?

Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-1500H Alexa
mark100 am 15.10.2021  –  Letzte Antwort am 29.10.2021  –  8 Beiträge
Denon AVR 1500H empfehlenswert ?
patrick27 am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  6 Beiträge
AVR-1500H Lautstärke zu gering
mark100 am 21.07.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  8 Beiträge
AVR-S650H Alexa Sprachsteuerung
Daniel am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 14.09.2020  –  4 Beiträge
*gelöst *AVR-1500H Subwoofer wird nicht bespielt
Zweitnick am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  11 Beiträge
Denon AVR X 1500h PS5 HDMI 2.1
funkymonky1986 am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  54 Beiträge
Denon x 1500h Verbindungsabbruch HDMI
mailmanhro am 20.05.2019  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  5 Beiträge
Denon AVR X-1500H HDMI Quelle Umschaltung
xmechanix am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  7 Beiträge
Lautstärkeregelung mi Spotify Connect
manhatten9 am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2022  –  5 Beiträge
Denon AVR-X1400H und Alexa
Asire94 am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen