x2500h und kodi - live tv ruckelt nun

+A -A
Autor
Beitrag
taker-`
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2019, 22:20
hallo,

habe mir den x2500h avr gekauft. alles angeschlossen, eingemessen usw. fw update gemacht. passt alles. einziges problem, mein kodi geht nicht mehr richtig.

mein livetv ruckelt nun. habe bei "erlaubte auflösungen" in kodi geschaut...dort habe ich nur noch 1920x1080p @ 60hz und @59,9hz oder sowas.

vorher hatte ich da noch viel mehr auflösungen und verschiedene herz-zahlen drin, als mein odroid c2 mit dem hdmi kabel direkt am tv war.

muss ich an meinem avr nun irgendwas bestimmtes einstellen?


(nebenbei - was bringt mir die alexa steuerung an diesem avr? :P)


vielen dank


[Beitrag von taker-` am 30. Dez 2019, 22:20 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2019, 13:00
Was genau bedeutet "vorher"? Worauf läuft Kodi? Was meint "livetv" in Verbindung mirt KODi genau? Wie ist was womit verkablet? Was ist bei KODI für Bild und Ton eingestellt?
taker-`
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Dez 2019, 14:07
hi,

"vorher" bedeutet, ohne meinen verstärker.
kodi läuft auf meinem odroid c2. dieser war mit einem hdmi kabel direkt am tv. nun habe ich den odroid in die hdmi buchse "media center" am verstärker gesteckt und am hdmi out 1 ein hdmi kabel an den tv. seitdem ruckelt mein livetv, weil irgendwas mit den auflösungen bzw. herz zahlen nicht stimmt.

livetv bedeutet, ich habe einen tvheadend server am laufen und schaue halt über kodi bei mir in der wohnung mein "live tv". also der odroid fungiert praktisch als client/reciever für mein kabeldeutschland tv angebot.

in kodi selbst hat man nun folgende einstellungen:

bild 1 - auflösung und bildwiederholrate: diese einstellung ist nur für das kodi menü ansich. also da passt 1920x1080p und 60hz.
bild 2 - erlaubte auflösungen: dort stellt man ein, welche auflösungen und herzahlen kodi verwenden "darf". d.h. wenn ich z.b. einen film habe mit 1920x1080 und mit 24,3hz, dann muss ich dort diese auflösung auch ausgewählt haben, sonst kann kodi nicht richtig "umschalten" und der film ruckelt dann, wird asynchron usw.
bild 3 - bildwiederholrate: hier habe ich, seitdem der avr dazwischen hängt, nur noch 59,94 und 60 zur auswahl, was aber hier nicht schlimm ist, da es sich hier nur auf die benutzeroberfläche von kodi selbst auswirkt. da hatte ich eh immer fullhd und 60 hz eingestellt, damit diese flüssig läuft
bild 4 - auflösung: hier habe ich auch nur noch so wenige auflösungen zur auswahl, unteranderem kam nun auch 1920x1080i mit dazu. diese hatte ich vorher nicht.

das muss alles mit dem verstärker zu tun haben. mit der hdmi einstellung, bilddurchschleifung oder sowas.

in bild 5 sieht man, welche auflösungen ich vorher gewählt hatte. 1920x1080@60, 59,94, 29,97 und 23,98 herz. somit waren alle herz-ranges abgedeckt und kodi konnte je nach content die richtige auflösung und herz wählen und die wiedergabe lief flüssig.

wie gesagt, seit dem nun der avr dazwischen hängt, fehlen eben die 29,97 und 23,98 herz und livetv ruckelt dadurch.
12345

ps: bild5: sieht ein bisschen anders aus, da ich da damals noch einen anderen skin in kodi verwendet habe und der avr, der da steht, hatte keine hdmi ein- und ausgänge. jedenfalls sieht man da die auflösungen, die mein tv kann und diese wurden auch an den odroid gesendet, damit ich es eben einstellen kann. wenn mein neuer verstärker dazwischen ist, kann ich eben nur 60hz und 59,94 auswählen.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2019, 15:07
Am DENON findet kein Upscaling oder sowas statt? Bei Tv Inhalten sollte in D die Wiederholfrequenz eigentlich 50hz sein, sonst ruckelt es halt.
taker-`
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jan 2020, 17:11
erstmal frohes neues

ähm, keine ahnung ob da upscaling stattfindet. wie kann ich das denn nachschauen?
ja klar, 50hz sollte es sein, jedenfalls beim livetv. kann ich aber net auswählen. nur 60hz und 59,94.

außerdem brauch ich ja noch für filme und serien, je nachdem wie die bei mir vorliegen auch 29,97 und 23,98 oder sowas. man kann es leider auf dem bild nicht richtig sehen, was ich vorher ausgewählt habe, da es hier im forum irgendwie arg verkleinert wurde.

aber das kann ich ja alles nicht mehr auswählen, seitdem der avr dazwischen klemmpt.
jebeyer
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2020, 19:45
im Denon kannst du das hier einstellen/ überprüfen: http://manuals.denon.com/AVRX2500h/EU/DE/GFNFSYafailgul.php hier "Bildmodus" auf "aus".

Und hier http://manuals.denon.com/AVRX2500h/EU/DE/GFNFSYmlxuhedk.php in den Ausgabeeinstellungen, Videomodus auf "Bypass" u. I/P-Scaler auf "aus".


[Beitrag von jebeyer am 01. Jan 2020, 19:45 bearbeitet]
taker-`
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2020, 14:08
habe ich schon getestet. hatte auch nichts gebracht.
taker-`
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jan 2020, 06:26
Habe heute meinen Server PC neugestartet. Daraufhin komplette Anlage, also tv, avr, odroid usw... Verstellt habe ich nichts mehr und plötzlich ging es. Konnte nun die Auflösungen und herzzahlen wieder auswählen.

Keine Ahnung was das war, aber nun geht es plötzlich.

Trotzdem danke für die Hilfe


Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X2500H Streaming
Horst3 am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  8 Beiträge
avr-x2500h
steven1976 am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  9 Beiträge
X2500h Endstufenzuweisung
Horst3 am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  3 Beiträge
AVR-X2500H Centerlautsprecher
hellaju11 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  12 Beiträge
Denon S950H vs X2500H
Shaaaft am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  4 Beiträge
Mutiroom Funktionalität AVR-X2500H
SchwatzGelber am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  6 Beiträge
X2500H beide HDMI Outs an einem TV ?
Jaypeekay am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  4 Beiträge
avr-x2500h und atmos
steven1976 am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.11.2018  –  8 Beiträge
HDMI-Verbindungsprobleme AVR-X2500H
al4oe am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  13 Beiträge
Denon X2500H PC Overscan
Larkin am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen