Denon X3600H und Fire TV Stick 4K (Aus-/Einschalten Probleme)

+A -A
Autor
Beitrag
Dai0815
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2020, 20:11
Huhu zusammen,

Mein Setup:

Fire TV 4K Stick
Denon AVR-X3600H
Samsung TV UE55ES8090

Fire TV Stick hängt am Denon AVR (HDMI Eingang 5 Mediaplayer)
TV hängt am Denon AVR (HDMI Ausgang)

Ich möchte, wenn ich den Ein-/Ausschalter der Fire TV Fernbedienung drücke, dass sich mein TV und mein AVR ausschalten.
Momentan ist es so, dass sich der TV ausschaltet und der AVR sich ausschaltet aber sofort wieder einschaltet!

Ich habe alle möglichen Einstellungen durch.

Was ich nun heute, nach dem ich alle möglichen Einstellkombinationen durch habe, bemerkt habe:
Ich richte die Fire TV Stick Fernbedienung in Richtung TV/AVR - drücke den Ein-/Ausschalter auf der Fire TV Fernbedienung - TV schaltet aus / AVR schaltet aus - dann verdecke ich ganz schnell die Fernbedienung und der AVR geht nicht wieder sofort an.

Das bedeute ja, dass die Fire TV Fernbedienung irgendwie 2x ? Signale zum AVR schickt?

Wer hat Ideen? Wer hat einen Denon AVR in Verbindung mit dem Fire Tv Stick?

Würde mich unendlich über Hilfe freuen.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2020, 20:13

Das bedeute ja, dass die Fire TV Fernbedienung irgendwie 2x ? Signale zum AVR schickt?

Die sendet nich mal ein Signal an den AVR

Oder wie hast du ihr das beigebracht?


[Beitrag von Fuchs#14 am 06. Jan 2020, 20:14 bearbeitet]
Dai0815
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2020, 20:21

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:

Oder wie hast du ihr das beigebracht?


Im Fire TV Stick, kann ich in den Einstellung unter Geräte hinzufügen einen Receiver hinzufügen.
Der Stick erkennt einen Denon.
Dann werde ich gefragt, ob ich einen Ton höre: Ja, höre ich
Dann soll ich mit der Fire TV Fernbedienung den Denon ausschalten, 10sek warten und wieder einschalten. Das funzt tadellos!

Nachdem der Denon dann eingerichtet ist, funzt es eben nicht mehr so. Dann schaltet er sich aus und sofort wieder ein, wenn ich mit der Fire Fernbedienung ausschalten möchte.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2020, 20:27
Ah ja sorry, die neue Fire TV Stick Fernbedienung kann das ja
Dai0815
Neuling
#5 erstellt: 06. Jan 2020, 20:29

Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:
Ah ja sorry, die neue Fire TV Stick Fernbedienung kann das ja :hail


Offensichtlich nicht so richtig

Bin echt am verzweifeln.
eStone-NRW
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Jun 2020, 13:04
Hallo,

hat dazu schon jemand eine Lösung gefunden?

Bei mir verhält es sich genau so.
Allerdings in der Kombination mit einem FireTV Cube an einem Yamaha RX-V775.

Was aber gut funktioniert ist das Ausschalten per Sprachbefehl. Also Alexa, Fernseher ausschalten.
Dann bleibt auch alles abgeschaltet.

Viele Grüße
Antony
frankenburgh
Neuling
#7 erstellt: 16. Sep 2020, 06:39
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Denon X2700H bekommen und - da ich durch googeln in diesem Forum gelandet bin kann man sich's denken - habe das gleiche Problem:
Schaltet man den Fire-TV-Stick aus, schaltet sich der AVR erst ab, dann wieder ein. Resultat: Der TV ist aus, der Receiver an. Schaltet man den Fire-TV-Stick wieder ein durch die Fernbedienung so geht der TV auch an, und der Receiver aus.

Und man glaubt es kaum, aber das ist total logisch, nur, dass ich bislang keine gute Lösung gefunden habe!
Der Grund für das komisch Verhalten ist folgender:
Wenn ich den FireTV-Stick abschalte, dann schaltet der TV sich auch ab (Befehl des Sticks). Der TV sendet das "Abschaltsignal" über HDMI an den Receiver, der somit auch aus geht. Der FireTV-Stick sendet anschließend dem Reveicer ein "Ein/Auschalten"-Signal (über IR) -> Der Receiver geht wieder an....
Wenn man den Fire-TV Stick jetzt wieder einschaltet -> TV geht an, Receiver bekommt das "Ein/Auschaltsignal" vom Stick gesendet und: Geht aus!!

Der Fire-TV Stick kennt also wohl nur das "Ein/Aus" als IR-Signal für den Receiver und weiss natürlich nicht, ob dieser bereits an oder aus ist. Ergo: Alles völlig nutzlos! Meine derzeitige Konfiguration habe ich jetzt so, dass der Stick KEIN Ein/Aus an den Receiver sendet...
(Wobei sich der Receiver allerdings jetzt nur noch zusammen mit dem TV abschaltet - EINSCHALTEN muss in ihn jetzt immer manuell )

Oder hat mittlerweile jemand eine bessere Lösung gefunden? Ich werde nochmal weiter forschen...
AndreGG
Neuling
#8 erstellt: 27. Dez 2020, 22:54
Hier die Lösung:

FireTV > Einstellungen > Geräte-Steuerung > Geräte Verwalten > AV-Receiver > Einstellung für Ein/Ausschalten > Einstellung für Ein-/Ausschalten auf AUS.

Ich hoffe ich konnte dem einen, oder anderen damit helfen.
Bluti666
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Okt 2021, 14:23
Hallo, ich muss das Thema nochmal hochholen.

Ich habe einen

DENON AVR-X2500H
Philips 46PFL9704H
FireTV Stick 2020 (HD only)

Ich hatte eine Nvidia Shield TV 2019, hier 3 mögliche Szenarien, die mit CEC einwandfrei funktioniert haben:

1. Alles war aus, Shield mit der Fernbedienung eingeschaltet, alle Geräte gingen an, Eingang hat automatisch zur Shield gewechselt.

2. AVR war zum Musik hören an, ich habe die Shield mit der Fernbedienung eingeschaltet, AVR blieb an und hat den Eingang zur Shield gewechselt, Shield ging an, Fernseher ging an.

3. Nach Nutzung der Shield auf der Fernbedienung den Ausschaltknopf gedrückt, Fernseher ging aus, Shield ging aus, AVR ging aus.


Die Shield habe ich aus Gründen nicht mehr und mit dem FireTV Stick funktioniert irgendwie garnichts:

1. Alles ist aus, ich drücke den Einschaltknopf auf der Fernbedienung des FireTV, AVR, Fernseher und Stick gehen an, aber der Eingang wechselt nicht automatisch zum Stick (Mediaplayer).

2. AVR ist zum Musik hören an, ich drücke den Einschaltknopf auf der Fernbedienung des FireTV, Stick und Fernseher gehen an, AVR aber aus.

3. Alles ist an, ich drücke den Ausschaltknopf, alles geht aus, der AVR aber gleich wieder an. Wenn ich AndreGGs Tipp beherzige, schaltet der AVR garnicht mehr ein und aus.

Irgendiwe ist das alles Murks, was mit der Shield einwandfrei funktionierte (ist aber auch das Einzige), funktioniert mit dem FireTV Stick garnicht. Ich habe auch schon alle möglichen Kombis der Einstellungen von AVR und Stick durch, keine Lösung. Bei der Shield konnte, man Infrarotsteuerung und CEC jeweils separat deaktivieren, Infrarot hatte ich aus, beim Stick scheint beides immer aktiv zu sein und das führt wohl zu den Problemen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das erstbeschriebene Verhalten der Shield auch für den FireTV Stick erreiche?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X2700H + Amazon Fire Stick 4K
Sakis77 am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  4 Beiträge
Denon 4520 + Fire TV 4K
stevenskl am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  6 Beiträge
Fire TV Stick 4k Max - Audioeinstellungen
sven2473 am 01.12.2023  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  23 Beiträge
Denon X3600H - Probleme mit ARC
sparedini am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  6 Beiträge
Denon AVR-X2400H und Amazon Fire-TV-Stick 4K Max
Wolf_B am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 30.03.2022  –  17 Beiträge
Fire TV 4K + Denon AVR-X1200W
Nissandriver am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 05.08.2018  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1500H mit Fire TV Stick 4K
Carver1978 am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  5 Beiträge
PS5 / LG OLED77CX / Denon AVR-X3600H - Probleme
Feri90 am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  3 Beiträge
Denon X1200W und Fire TV-Stick
Mikusch01 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  5 Beiträge
X1400h kein 24 bit Fire TV Stick
Loroner am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Hersteller in diesem Thread Widget schließen