Denon X4400H - schwaches Signal aus Subwoofer-Pre-Outs?

+A -A
Autor
Beitrag
frankenmatze
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2020, 11:58
Hallo Zusammen,

ich habe zwei Aktivsubwoofer per Cinch (Y-Kabel) an zwei Nubert Subwoofer (AW-1000 / AW-1100) angeschlossen.

Nach einer Neuverkabelung der Surrounds, bekomme ich bei den Subwoofer kaum noch ein Signal.
Der AW-1100 macht beim Pegeltest nur bei +10db ein leichtes Brummen, der AW-1000 garnicht mehr.
Ein Aktivlautsprecher ( Eve Audio SC205 ) macht auch nur ein ganz leichtes Brumseln.

Kann es sein, dass meine Subwoofer-Pre-Outs hinüber sind?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2020, 12:01
Hast Du nach Deiner Umstellung neu eingemessen? Ist diese Einmessung fehlerfrei durchgelaufen und hast Du hinterher ggf. die Übergangsfrequenzen wieder korrekt umgestellt (die von Denon meist standardmäßig auf 'Large' eingestellt werden)?
frankenmatze
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2020, 12:40
Das Einmessen geht nicht, das da der eine Subwoofer nicht anspringt und der andere nicht die vorgegebene 75db erreicht, wenn er voll aufgedreht.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2020, 13:00
Wie springt nicht an? Die kann man doch auf "on" stellen?
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2020, 13:12
Schon mal ein anderes Kabel verwendet? Ggf. mal einen Subwoofer alleine angesteckt? Nur um zu sehen, ob das Kabel oder einer der beiden Sub's vielleicht den Fehler verursacht.
frankenmatze
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jan 2020, 13:20
Wenn ein Signal kommt, dann geht er automatisch an (ein Zeichen, dass was kommt ).


  • Kabel habe ich getauscht. Extra auch ein nagelneues Cinch-Kabel getestet.
  • Das Signal am Monitorlautsprecher ist auch sehr leise.
  • Ich vermute, dass ein Subwoofer einen defekt hat, aber beide ist doch sehr unwahrscheinlich.
  • Es kommt bei +10db beim Pegeltest nur ein schwaches Signal raus


Hier nochmal zu den Subwoofer:

AW-1100:

- das Gerät ist zum "Brummen" an den Cinch-Eingängen zu bewegen
- Wenn ich beim Denon x4400 beim Pegeltest +10db einstelle, dann schaltet sich das Gerät an
- Es kommt nur ein minimales Brummeln bei +12db

AW-1000:
- sowohl über beide Cinch-Eingänge ist er nie zum "Brummen" zu bewegen
- Über den High Level Eingang / Front Right Anschluss ist leider auch kein Brummen zu entlocken
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2020, 13:34

frankenmatze (Beitrag #6) schrieb:
Wenn ein Signal kommt, dann geht er automatisch an (ein Zeichen, dass was kommt ). ...
Richtig, dass irgendwas ankommt. Die Frage ist nur, ist der Pegel am Eingang das Problem, oder hat der Sub wirklich einen Schaden? Wenn z.B. einer der beiden Subwoofer mit der Eingangsimpedanz zu niedrig liegt (bzw. das Kabel einen Defekt hat), bekommen der zweite Subwoofer auch kein ausreichendes Signal. Deshalb mein Tip, die beiden mal einzeln anzuschließen. OK, Kabel hast Du getauscht.


frankenmatze (Beitrag #6) schrieb:
...AW-1000:
- sowohl über beide Cinch-Eingänge ist er nie zum "Brummen" zu bewegen
- Über den High Level Eingang / Front Right Anschluss ist leider auch kein Brummen zu entlocken
Über die High-Level-Eingänge funktioniert das auch nicht, dazu ist der viel unempfindlichere Eingang eben -weil für hohe Pegel ausgelegt- nicht geeignet.

Wenn er aber auch über den niederpegeligen Chinch-Eingang nicht reagiert, sieht das doch schon nach einem Defekt aus.
frankenmatze
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jan 2020, 13:46
Jeden Subwoofer einzeln ueber beide Eingänge probiere ich nochmal aus.

Dass selbst am aktiven Monitorlautsprecher nur ein homöopathische Brummen rauskam, ließ mich vermuten, dass der Pre-Out nicht mehr die richtige Leistung ausgibt.
Ingor
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2020, 13:51
Ganz einfach an den Sub einen Cd-Player oder ähnliches anschließen. Wenn dann richtig was zu hören ist, stimmt etwas mit dem Sub-Out des Recievers nicht.

Ebenso kann man den Sub-out an den Eingang einer Soundkarte anschließen.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2020, 13:52

frankenmatze (Beitrag #8) schrieb:
...
Wie hast Du die Aktivlautsprecher denn getestet? Wenn der Verstärker bei der Einmessung nicht erkennt, wird es den Ausgang nicht verwenden.

Außerdem brauchst Du natürlich auch ein Signal... Testsignal bei der Pegeleinstellung probiert?


[Beitrag von fplgoe am 07. Jan 2020, 13:52 bearbeitet]
frankenmatze
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jan 2020, 13:57
Ja, ich habe immer das Testsignal bei der Pegeleinstellung genutzt.


Normalerweise stand das bei den Subs bei - 6db und man den Sub im ganzen Raum gespürt.
Nun ist bei +12db kaum was zu hören.
frankenmatze
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jan 2020, 21:11
So, gerade nochmal mit einem CD-Player / Blu-Ray-Player (Cinch auf Cinch) getestet:

Resultate:

AW-1100:

- das Gerät ist zum "Brummen" an den Cinch-Eingängen zu bewegen
- Wenn ich beim Denon x4400 beim Pegeltest +10db einstelle, dann schaltet sich das Gerät an
- Es kommt nur ein minimales Brummeln bei +12db
- CD-Playertest: Sofortige Wiedergabe des Basses - der Rythmus der Musik ist eindeutig zu erkennen

AW-1000:
- sowohl über beide Cinch-Eingänge ist er nie zum "Brummen" zu bewegen
- Über den High Level Eingang / Front Right Anschluss ist leider auch kein Brummen zu entlocken
- CD-Playertest: Keine Reaktion

Daraus folge ich:
- der AW-1000 ist defekt
- der Denon x4400 ist defekt
Wombert
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jan 2020, 05:19
Das riecht mir schwer nach ner fehlerhaften Elektroinstallation; wir hatten hier letzten erst jemanden, der sich drei AVRs zerschossen hat, weil es Potenzialunterschiede auf unterschiedlichen Stromkreisen gab... glaube der Beamer hing an einem und der AVR am anderen Stromkreis; bei dir könnten es AVR und Subs sein?
frankenmatze
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jan 2020, 13:58
Sowas in der Art hatte ich auch schon vermutet, da auch beide wahrscheinlich Geräte an unterschiedlichen Stromkreisen hängen.
Ich denke auch, dass der Subwoofer an einem anderen Stromkreis hängt, weil in dem Raum insgesamt drei Sicherungskreise vorhanden sind, allerdings hatte ich bei dem Subwoofer nie Probleme mit Störsignalen (in meinem "Bürokino" musste ich einen Cinch-Entstörfilter (Sinuslive Ground-Loop Isolator)) einsetzen. Das Gerät war immerhin 4-7 Jahre an dem Ort in der Konstellation im Einsatz.

Gibt es Möglichkeiten so eine Gefahr bei Cinch-Anschlüssen zu vermeiden?



btw: Ich würde das jetzt nicht als fehlerhafte Elektroinstallation bezeichnen (was willst du machen, wenn der Raum so groß ist, dass es zwei Stromkreise notwendig sind?). Es waren früher drei Räume, die nun zu einem zusammen gelegt wurden.
Nick_Nickel
Inventar
#15 erstellt: 09. Jan 2020, 19:28
So was passiert auch wenn man die Cinchkabel zieht wenn die Geräte nicht ausgeschaltet sind.
Wombert
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jan 2020, 18:29
Lass das mal von einem Elektriker checken. Das kann sonst teuer enden. Siehe http://www.hifi-foru...m_id=269&thread=8683
frankenmatze
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jan 2020, 22:51
Ja, danke für die Hinweise. So "Potentialungleichheiten" klingen nicht sehr gut.
Ich werde mal gucken, wann ich wieder einen Elektriker ins Haus bekomme.

Kann ich in der Zwischenzeit etwas Schadensbegrenzung / zur Sicherheit mit z.B. NF-Filtern oder Einschaltstrombegrenzern tun?
Ingor
Inventar
#18 erstellt: 11. Jan 2020, 23:39
Wenn du deine Geräte neu verkabeln willst, dann ziehe alle Netzstecker aus den Steckdosen heraus, und auch den Antennenstecker. Nun gibt es keine Potentialunterschiede zwischen den Geräten, weil ja kein Stromanschluss vorhanden ist. Dann verkabelst du alles, am Ende den Antennenstecker und steckst dann alle Netzstecker wieder ein. So kann nichts passieren, weil der Potenzialausgleich immer über die Masseverbindungen läuft.
Einen HDMI Eingang kann man, wenn es dumm läuft schon durch eine hohe Spannung und niedrigem Strom zerstören. Einen typischen Audioein- oder ausgang nicht. Da muss dann schon richtig was schief laufen.
frankenmatze
Stammgast
#19 erstellt: 26. Jan 2020, 20:34
@ingor: Danke, darauf werde ich zukünftig achten.

Jetzt kam der Denon vom Kundenservice zurück. Im Bericht steht allerdings, dass alles in Ordnung wäre.
Die WLAN Antenne Buchse, die mir bei der Installation abgebrochen ist, haben Sie trotzdem netterweise erneuert.

Interessanterweise hat nun das Einmessen mit einem Subwoofer funktioniert.

ABER: Danach wollte ich einmal ueber Menü > Lautsprecher > Manuelle Einmessung > Pegel verschiedene Kabel testen und dort bekomme ich nie einen Ton heraus.

Kann sich das jemand erklären?
frankenmatze
Stammgast
#20 erstellt: 05. Feb 2020, 15:24
So, der Denon läuft ja wieder ... bzw. war nie defekt, sondern es ist einfach nur Denon, die im manuellen Betrieb nichts ausgibt.
Interessant ist, jetzt mit einem Subwoofer merkt man toll den Unterschied zu zwei Subwoofern: Dröhnen lässt sich nicht vermeiden. Das ist schon ein krasser Unterschied.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 16. Feb 2020, 00:03
Ich habe meinen X4400H zum Einpegeln die Tage vermessen. Aus ALLEN Pre-Outs sind clippingfrei nicht mehr wie 0,5V zu entlocken. Egal wie man es dreht und wendet, egal was man für Parameter egal wo einstellt, sobald das Signal an den Pre-Out's 0,5V RMS übersteigt, beginnt das Clipping. Ich komme damit zu Recht, aber finde das auch etwas schwach auf der Brust, obwohl ich sonst mit dem X4400 seit einigen Jahren wirklich zufrieden bin.
Ingor
Inventar
#22 erstellt: 16. Feb 2020, 00:34
Das ist in der Tat wenig. Mit welchem Messgerät hast du gemessen?
M_o_e
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 16. Feb 2020, 21:37
Oszi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X4400H - kein Signal auf Subwoofer-Pre-Outs bei manueller Pegeleinmessung?
frankenmatze am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  5 Beiträge
Signal Unbekannt Denon X4400h
DanielK91 am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  7 Beiträge
Denon x4400H Subwoofer deaktivieren
Dominik009 am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  7 Beiträge
Schwaches Subwoofer Signal AVR 2308
woolfinator am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  4 Beiträge
Denon X4200 kein Signal über die Pre Outs
skratchy am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  21 Beiträge
Denon X4400H Audyssey Einstellungen
booKa am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  20 Beiträge
Stereo Verstärker für X4400H
TeraPro am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  4 Beiträge
Pre outs am AVR 3808a
schirmherr am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  6 Beiträge
DENON AVR X4400H - Webinterface
Kyraia am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  23 Beiträge
Denon x4400h am sterben?
Hayabusa02 am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen