Denon X4200 kein Signal über die Pre Outs

+A -A
Autor
Beitrag
skratchy
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2016, 12:37
Hallo zusammen,

bevor ich den "Erste Erfahrungen-Thread" weiter blocke, mache ich mal einen eigenen Thread aus, da ich nicht mehr weiter weiß....
Ausgangssituation:
Habe mir neue Komponenten Stereo und AV gekauft.
Besitze ein klassisches 5.1 System mit 1 Subwoofer
Neukauf Denon X4200, den ich im AV für TV und BR betreiben möchte
Für Stereo möchte ich meinen T+A PA 2000 R betreiben, den ich als Endstufe für die Front LS betreiben werde im AV, da ich nicht immer umstöpseln möchte.

Was habe ich gemacht/ wie angeschlossen:
Den Denon mittels Einrichtungsassistent und Einmessystem direkt also mit allen Lautsprechern eingemessen und eingerichtet. Ging alles problemlos und Ton war komplett vorhanden.
Die Entertainbox habe ich direkt mit meinem Beamer per HDMI verbunden und per digitalem Koaxial in den TV Eingang für den Ton des Denon (lief auch bei allen Boxen beim Denon)
Der Blu Ray Player Out in den AVR in, von da per HDMI Out an den Beamer, Bild wird auch geliefert.
Ich habe den Reciever noch nicht ans Netzwerk angeschlossen, mir scheint das kein Softwareproblem zu sein.
Danach habe ich per Chinch vom Pre Out Anschluss Fronts des Denon per Chinch in den "In5 Eingang des T+A" gelegt und vorher den Eingang gem. BDA festgelegt und definiert. Die Lautstärke des T+A war auf 0 gestellt, hier habe ich auf 20 erstmal eingestellt.

Problem:
Der Denon gibt kein Signal über die Pre Outs weiter und somit bleiben die Fronts still. Bei BR spielt der Center, die Rears und der Sub. Er erkennt also nicht, dass für die Fronts nur die Pre Outs genutzt werden sollen und der T+A den Rest übernehmen soll.

Was habe ich bereits versucht:
- Den T+A Surroundeingang überprüft, in dem ich den Multiplayer damit verbunden habe. Da spielte Musik, der Eingang funktioniert also
- Ich habe beim manuellen LS Setup die Endstufenzuweiseng in sämtlichen Konstellationen überprüft, ursprünglich zeigte der Denon 5.1. und Zone 2 an
- Ich habe es mit einem anderen Kabel versucht
- Ich habe weitere Pre Outs vom Denon (u.a. Center, Rears) mit dem T+A verbunden, kein Signal
- Ich habe den Denon zurückgesetzt "Initializing" und danach wieder im Enstufensetup versucht, einen Ton herauszubekommen, Fehlanzeige
- Ich habe versucht, mit den Pre Outs nochmal den Einrichtingsassistent und die Einmessung vorzunehmen, beim Einrichtingsassistent kommt kein Testton über die Fronts, bei der Einmessung kommt der Hinweis" Keine Lautsprecher gefunden"
- Wenn ich die Endstufensetups ändere und zurückgehe, klackt es im AVR, trotzdem kommt kein Ton heraus

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Denon trotz 5.1, wo er ja alle Endstufen selber bedienen könnte, nicht bei den Fronts die Pre Outs nutzt. Erkennt er das nicht automatisch oder muss ich ihm das noch explizit mitteilen?

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar, habe schon den Denon Support angeschrieben, auch der Händler hat eine Nachricht von mir bekommen, sollte ich nicht weiterkommen, geht er zurück. Bei meinem alten Marantz hat der AVR die Pre Outs Autom erkannt und es musste nur nochmal ein Schalter gedrückt werden und fertig wars. Mit dem Musical Fidelity M6 hat das einwandfrei geklappt. Ich würde mich über Hilfe echt freuen, da ich nicht mehr weiter weiß.

Ich hoffe ich habe keine wesentliche Informationen vergessen, ansonsten einfach nachfragen...

Gruß skratchy
Dezember52
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jan 2016, 13:43
Hallo,
du schreibst, das bei Einspeisung der Frontkanäle an den T+A etwas rot leuchtet und dann verlischt. Was bedeutet das lt. BDA des T+A?
Ist es möglich, das der T+A übersteuert wird und wegschaltet
Aus den Pre Outs des Denon kommen keine Milivolts zum Ansteuern von Vorstufen (ca. 200mV eff.) , sondern Spannungen im Voltbereich zum Ansteuern von Endstufen.(ca.1,5V eff.)

Gruß Dieter
skratchy
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2016, 14:31
Hallo Dieter,

lt. BDA des T+A ist es normal, dass bei jedem Einschalten des Amp die " Pre" und eine "Musiknotensymboötaste" direkt daneben 5 mal rot blinkt und dann weiß leuchtet. Danach leuchtet die Pre- Leuchte bei den anderen Eingängen weiß mit der Musiknotensymboltaste.... Beim Surroendeingang leuchtet die Pre Leuchte natürlich nicht, weil ja nur die Endstufen laufen müssen... Der Eingang klappt auch, habe per Chinch meinen Multiplayer über diesen laufen lassen und das klappte ohne Weiteres...
skratchy
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2016, 14:56
Ich habe aber in der Einstellung des T+A den Überspannungsschutz bewusst gewählt.....
Dezember52
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Jan 2016, 14:57
Hallo,
dann war meine Vermutung leider nicht richtig, aus Unkenntnis über den T+A. Denn wenn in dem Modus nur die Endstufen laufen ist die Ansteuerung ja o.k.

Gruß Dieter
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2016, 21:39

skratchy (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen,




Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Denon trotz 5.1, wo er ja alle Endstufen selber bedienen könnte, nicht bei den Fronts die Pre Outs nutzt. Erkennt er das nicht automatisch oder muss ich ihm das noch explizit mitteilen?



Gruß skratchy

Habe jetzt gerade mal das Menü meines X4000 aufgemacht ist ja im Prinzip das selbe wie des X4200
Ich habe für die Fronts selber eine Endstufe eingeschliffen und im Menü habe ich bei Front
Vorverst.-Aus. stehen das must du bei der Endstufen-Zuweisung einstellen.
Ich hoffe ich habe deine Frage auch richtig verstanden.
skratchy
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2016, 01:30
Hallo Janine,

wo genau im Menü und was hast Du da genau gemacht? Sorry dass ich so unbedarft bin....
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2016, 21:16
Also Setup öffnen dann Audio dann Lautsprecher dann Manuelle Konfig. dann Endstufen-Zuweis.und dann must für die Fronts den VV Ausgang aktivieren so ist es jedenfalls bei meinem X4000.


[Beitrag von Denon_1957 am 31. Jan 2016, 21:22 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2016, 21:26
Das gilt m. E. nur bei einer 9.1-Kanal (SB/FH/FW) Endstufenzuweisung. Es erscheint dann auch logisch, da nur 7 Endstufen vorhanden sind und man dann konfigurieren muss, welche LS Funktionen der externe Verstärker übernehmen soll.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 31. Jan 2016, 21:28 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2016, 21:31
ich gehe mal davon aus, dass:
a) 4200 ähnlich 5200 ist
b) 5200 funktional identisch zu Marantz 7009 ist

beim Marantz ist es so, dass IMMER alle Pre-Out Signale anliegen! Die ganze "Einstellerei" entscheidet nur darüber "an welche Pre-Out intern die Endstufen connected werden".

ich habe an dem Marantz eine 11-Kanal Endstufe laufen und bekomme da alle Kanäle per Pre-Out geliefert, ohne da irgendwas spezielles einstellen zu müssen.
skratchy
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jan 2016, 21:39
Hallo Leute,

ich habe mir von meinem Vater heute einen Bluetooth LS ,ein kleines Ding, mit Line In Eingang geholt und die an dem Pre Out angeschlossen.
Wieder kein Signal... Also ich habe das richtig verstanden? Bei der Endstufenzuweisung habe ich weder bei 9.1., wo ich unten im Menü so weit gekommen bin, dass PRe Out an den Fronts steht, noch im klassischen 5.1 + Zone2 kein Signal... Die Zuweisung der Endstufen ist das einzige was zu tun ist, richtig?

Dann kommt leider nichts raus und ich muss wirklich davon ausgehen, dass das Gerät defekt ist. Komisch nur, dass der Denon mit alles LS direkt angeschlossen funktioniert hat, aber wie gesagt bei den Pre Outs nicht....

Wahrscheinlich muss ich ihn wohl zurückgeben...

Gruß skratchy..

Oder hat sonst noch jemand eine Idee?
ergo-hh
Inventar
#12 erstellt: 31. Jan 2016, 21:50

skratchy (Beitrag #11) schrieb:
Die Zuweisung der Endstufen ist das einzige was zu tun ist, richtig?

So ist es, wobei die unterschiedlichen Endstufenzuweisungen grundsätzlcih keine Rolle für das Funktionieren der Pre-Outs spielen sollte.

skratchy (Beitrag #11) schrieb:
... und ich muss wirklich davon ausgehen, dass das Gerät defekt ist.

Wenn du für den Bluetooth LS ein korrektes/intaktes (Adaper-)Kabel verwendet hast, dann liegt wohl tatsächlich ein Defekt vor. Das Vorverstärker Board ist sicherlich eine gesonderte Baugruppe, so dass bei einem Defekt desselbigen die (Endstufen-)LS Anschlüsse trotzdem funktionieren können.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 31. Jan 2016, 21:52 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 31. Jan 2016, 21:54
wie sieht es denn mit eine Cross-Check aus?!?
also wenn du den T+A oder BT-Sender an die Pre-Out z.B. von den Surround-LS anschließt, kommt dann ein Ton?
Ok, das hilft direkt noch nicht wirklich weiter, wäre aber ein nächster Schritt.
ergo-hh
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2016, 22:04
Siehe hier, Beitrag #163:
http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=9
Aber das ist das Problem, wenn zwei Threads zum selben Thema eröffnet werden

Gruß ergo-hh
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2016, 08:25

skratchy (Beitrag #11) schrieb:
noch im klassischen 5.1 + Zone2 kein Signal... Die Zuweisung der Endstufen ist das einzige was zu tun ist, richtig?

Der Sub funktioniert ?
Hast Du mal den Zone 2 oder 3 Ausgang versucht.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Feb 2016, 21:22
So,
ich habe ja auch den 4200 und habe heute noch einen Yamaha Verstärker ausgebuddelt und die Pre Outs des Denon getestet.
Habe CD über den DENON laufen lassen und auf 5 Ch. geschaltet und die Pre Outs nacheinander an dem Yamaha Input Cd eingespeist.
Auf allen Pre Outs war Signal, musste die Lautstärke des Yamahas natürlich fast voll aufdrehen, um gleiche Pegel zu bekommen, getestet mit Kopfhörer an beiden Geräten.
Die Pre Outs geben Ausgangssignal ab, unabhängig vom Speaker Set Up.(Habe auch 5.1)
Es könnte also ein Defekt deines Gerätes vorliegen.
Würde mich interessieren, wie es bei dir weitergeht, Gerätetausch oder ähnliches.

Gruß Dieter
flyingscot
Inventar
#17 erstellt: 01. Feb 2016, 21:39
Wie laut ist denn der Denon eingestellt? Wie @Dezember52 schon schrieb, liefern die Pre-Outs erst bei sehr hoher Lautstärkeeinstellung etwa Line-Pegel (bei meinem Yamaha bei etwa +3dB, Zimmerllautstärke ist -35dB).


[Beitrag von flyingscot am 01. Feb 2016, 21:39 bearbeitet]
skratchy
Stammgast
#18 erstellt: 01. Feb 2016, 22:07
Hallo nochmal,

ja habe beim T+A es versucht und da funktioniert es....

Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft, aber wenn wirklich die Tatsache ausreicht, dass ich die Fronts am Pre Out per Chinch anschließen muss und der Denon dann automatisch diese berücksichtigen müsste, ohne eine spezielle Endstufenzuweisung, dann ist er wirklich defekt....

Ich nehme die Woche Kontakt mit dem Händler auf und werde ein Ersatzgerät verlangen...

Gruß skratchy..

P.S. Sorry, ja ich hatte im "Erste Erfahrungen Thread" zuerst nachgefragt, das würde dann aber so viel, dass ich dann einen eigenen Thread aufgemacht habe.....
skratchy
Stammgast
#19 erstellt: 01. Feb 2016, 22:10
Sorry, aber das mit der Lautstärke würde mich jetzt auch nochmal interessieren....

Hatte den Denon auf ca 50 und den T+A auf 20 gestellt..... Als ich beim T+A die Lautstärke auf 15 hatte und den Multiplayer
am Surroundeingang angeschlossen haste, war schon gut und deutlich Musik zu hören.....

Wenn "mit richtig laut" der Denon laufen sollte, dann fliegt mir doch der Center und alle anderen LA im 5.1 Setup um die Ohren....

Wie laut hast Du denn genau den Denon eingestellt?
skratchy
Stammgast
#20 erstellt: 01. Feb 2016, 22:28
Wobei, ich ja bei der Einmessung die Fehlermeldung bekomme "Lautsprecher nicht gefunden" und das ist ja keine Frage von Lautstärke, sondern das kein Signal vorhanden ist....

Ich schicke die Kiste morgen zurück und mein Händler prüft das Teil und schickt mir Ersatz oder findet hoffentlich den Fehler....
pegasusmc
Inventar
#21 erstellt: 02. Feb 2016, 07:49
Der T+A ist doch nur Endstufe. Eine Endstufe hat normal keine Lautstärkeregelung, also den T+A voll aufdrehen.
Das ist im Denon nicht anders, der LS Regler hebt das Signal des Vorverstärkerteil an und gibt je lauter mehr Strom an die Endstufen.

Ich habe 2 Verstärker die sich auftrennen lassen, da hat der LS Regler keine Funktion mehr und die Endstufen geben voll Power, die Latstärke vom Signal
wird über den Vorverstärker ( Mischpult ) geregelt.

Also mache deinen letzten Versuch und drehe den T+A mal voll auf, sonst kann es passieren das Du den Denon wieder bekommst da Er in Ordnung ist.

Genau dafür ist der Surroundmodus im T+A gemacht, der LS Regler wird auf voll oder kurz davor fest eingestellt und für andere Quellen steht Er auf Zimmerlautstärke.


[Beitrag von pegasusmc am 02. Feb 2016, 07:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X4200
eurotrash74 am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  4 Beiträge
Denon AVR x4200
kampfhahn am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  24 Beiträge
Pre outs am AVR 3808a
schirmherr am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  6 Beiträge
Kein Ton am x4200
Digital08 am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  15 Beiträge
Einstellungen Denon AVR-X4200
LEboehm am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  5 Beiträge
Denon X4400H - schwaches Signal aus Subwoofer-Pre-Outs?
frankenmatze am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  23 Beiträge
Denon x4200 7.1.2 Hilfe
manawolf12 am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  10 Beiträge
Denon x4200 kein Ton nach dem einschalten
Freizeitleiche am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  13 Beiträge
Denon X4200 kein Menue auf Tv
Pertinax_01 am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  3 Beiträge
[How To] Denon AVR 1910 mit Pre Outs versehen
Kingfisher_OK am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen