DENON AVR X4400H - Webinterface

+A -A
Autor
Beitrag
Kyraia
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jan 2018, 16:27
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen DENON AVR X4400H gekauft, der einen knapp 10 Jahre alten Onkyo ersetzt. Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden (einzige Kritikpunkte: das Gerät hat keinen Ein-Aus-Schalter (das hat zwar heutzutage kein Gerät mehr, aber das macht die Sache nicht besser), und es gibt keine gedruckte Bedienungsanleitung - für 1300 Euro eine Zumutung).
Und dann ist mir die Sache mit dem Webinterface aufgefallen: wenn man sich per Browser mit der IP-Adresse verbinden will, bekommt man einen Error 403. Nachdem ich hier im Forum und sonstwo im Internet herumgesucht habe, habe ich heute morgen mal die Hotline deswegen kontaktiert. Hier die Antwort:


vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der AVR-X4400H verfügt nicht über die Web Control Funktion. Das Gerät hat kein Webinterface. Die Bedienung des AVR-X4400H kann über die Fernbedienung, App, RS232 oder IP-Steuerung erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Denon Kundenservice


Error 403 heißt: der Webserver bekommt von meinem Browser die Anfrage und sendet als Antwort zurück, daß ich nicht die Berechtigung habe, auf die entsprechende Seite zuzugreifen. D.h. das Webinterface gibt es an sich noch, es ist aber dicht gemacht worden, warum auch immer. Nur frage ich mich jetzt, was der Kundendienst mit "IP-Steuerung" meint.
Gibt es eigentlich sowas wie Petitionen beim Hersteller, damit sie solche Funktionen wieder aktiv schalten? Der Support hat mich ja ziemlich abgebügelt, also muß man sich wohl woanders hin wenden.


Grüße,

Kyraia
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2018, 16:31
Wofür Web Interface, wenn es doch die App gibt?

Abgesehen davon, ich habe bei meinem Gerät, genau 2x bei der Einrichtung etwas umgestellt, wofür ich tiefer ins Menü musste, der Rest geht locker mit der FB oder App von der Hand und das wird eben bei vielen Menschen ähnlich sein.

Somit ist ein Webinterface zwar nett, aber sicher kein Muss.
DieselTuner
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2018, 16:32
Tja, so etwas nennt man dumm gelaufen. Sorry für den Kommentar.

Denon wird bei diesen Modellen das Webinterface wohl nicht mehr integrieren. Für mich ein weiterer Grund, nach meinem X2300 (hat das Webinterface noch) nicht mehr auf Denon zu setzen. Daneben finde ich das integrierte Bluetooth ohne Tx-Funktion nicht mehr zeitgemäß.

Aber alles Jammern nützt da nichts.
Nick_Nickel
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2018, 20:03

Wofür Web Interface, wenn es doch die App gibt

Die neuen kann man mit einer App einrichten?
Chillbo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jan 2018, 23:44

Nick_Nickel (Beitrag #4) schrieb:

Wofür Web Interface, wenn es doch die App gibt

Die neuen kann man mit einer App einrichten?


Schön wäre es... Obwohl es auch über den TV geht. Aber die ganzen spezifischeren Einstellungen wie Soundprogramme pro Kanal und Audioformat würde ich auch sehr gerne über ein Webinterface per Maus einrichten. Das würde sicherlich viel Zeit sparen. So muss man immer umschalten und per IR-Fernbedienung und die suuuuper schnellen Menüs den Denon alles einrichten. Geht, aber toll und unkompliziert ist was anderes.
std67
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2018, 23:50
dann mußte nen Yamaha kaufen
bkb
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2018, 14:53
Also der 3400 hat ein Webinterface, wenn auch nur wenige Parameter einstellbar sind. Vielleicht auf einem anderen Port als 80. War über die Windwos - Geräte und Drucker ansicht draufgekommen, ich schaue heute Abend mal nach..
bkb
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jan 2018, 20:36
Ja, das was vom Webinterface übrig geblieben ist lässt sich über

http://192.168.254.58/settings/index.html

erreichen, IP Adresse natürlich austauschen.

Grüße


[Beitrag von bkb am 31. Jan 2018, 20:36 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2018, 20:41
ich habe hier einen ganz groben Überblick gegeben, was man mit FHEM und einem D&M Gerät machen kann.

die IP Steuerung läuft über telnet (Port 23 und nicht 80).
FarmerG
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Jan 2018, 23:00
Übersicht DENON AVR control protocol: PDF

Übersicht HEOS CLI-Protokoll: PDF

Gerade mit dem moderneren CLI-Protokoll (ebenfalls Bestandteil vom X4400H) lassen sich in Verbindung mit einer Heimautomation sehr komfortable und komplexe Szenarien umsetzen.


[Beitrag von FarmerG am 31. Jan 2018, 23:03 bearbeitet]
/timo/
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Mrz 2020, 23:43
AAAAAAaaaaaaaaalter!!! Bääm! Und ich ärger mich Jahrelang mit der Fernbedienung rum, wozu!!!! Man kann alles per Konsole bedienen.
Ich werde mir Shortcuts erstellen, um mit einem Klick von Stereo-Paar A und Pure-Direct umschalten zu können zu Stereo-Paar B und Surround. Ich werde mit dem Lautstärkeregler im PC direkt das Master-Volume des AVR steuern, na endlich!!!



$ telnet 192.168.[Denon-IP] 23
[...]
PSFRONT SPB
MVUP
Ths_
Neuling
#12 erstellt: 16. Sep 2020, 18:06
Probier mal Port 10443 über https
So geht nämlich beim AVR-X2600H
Ths_
Neuling
#13 erstellt: 16. Sep 2020, 18:08
also https://192.168.149.28:10443/settings/index.html
mit der richtigen IP Adresse eben
/timo/
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Sep 2020, 21:08
Das geht beim X1400H leider nicht. Aber telnet-Interface geht, perfekt.
jebeyer
Inventar
#15 erstellt: 23. Sep 2020, 23:32
Die Xx400H u. Xx300H-Modelle haben auch kein (offizielles) Web-Interface mehr. Betrifft also quasi nur die erste und zweite Generation der AVR mit integrierten HEOS.

Die letzten Modelle mit Webinterface ohne integriertes HEOS waren die Xx300W-Modelle.

Erst die Modelle ab Xx500H haben wieder ein offizielles Web-Interface und damit auch der X2600H und auch alle 2020er Modelle.

Telnet geht natürlich.

Aber natürlich kann man auch den X1400H über die HEOS- bzw. Denon Remote AVR App steuern.


[Beitrag von jebeyer am 23. Sep 2020, 23:57 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#16 erstellt: 23. Okt 2020, 19:52
@jebeyer
Mit meinen älteren Denons konnte ich das WEB Interface über einen Browser mit der IP-Adresse des Denons aufrufen, mit meinem X2600 klappt das nicht mehr.Laut deinem Beitrag müssre es aber funktionieren, aber wie?

Gruß ergo-hh
jebeyer
Inventar
#17 erstellt: 23. Okt 2020, 21:11
Genau so, funktioniert es immer noch.

Eventuell den Browser-Cache löschen etc. oder andere Browser ausprobieren.
Firewall deaktivieren usw.

Eventuell erscheint auch eine Warnmeldung bzgl. Sicherheitsrisiko, je nach Browser. Diese ignorieren bzw. in die Ausnahmen aufnehmen.
Oder https und Port 10443.

Aber auch nach Eingabe von nur IP-Adresse sollte automatisch auf die (korrekte) Seite weitergeleitet werden.
Ist bei mir definitiv der Fall.

Ich habe hier den "kleineren" X1600H, da funktioniert es sowohl in Chrome, Edge, FF.
Da gibt es innerhalb eines Modell-Jahrgangs auch keinerlei Unterschiede.


[Beitrag von jebeyer am 23. Okt 2020, 21:20 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#18 erstellt: 24. Okt 2020, 11:53
Vielen Dank für die Tipps. Mit https und Portangabe hat es geklappt. Seltsamerweise unterscheidet sich das WEB Menü aber vom OSD Menü. Unter 'Allgemen' fehlen im WEB GUI z. B. die Menüpunkte 'Bluetooth Transmitter' und 'Konfig. Speich./laden'., aber damit kann ich leben.

Gruß ergo-hh
jebeyer
Inventar
#19 erstellt: 24. Okt 2020, 13:38
Zum Punkt: Speichern, sichern hatte ich auch schon mal früher was geschrieben.

Das gab es im Web-Menü früher einmal und zwar bei den Modellen ohne "H" also ohne integriertes HEOS (z.B. X2300W).
Da konnte man tatsächlich die erstellte Sicherungsdatei über das Web-Menü auf dem Rechner in einem Verzeichnis seiner Wahl abspeichern und auch direkt von dort wieder zurücksichern.

Bei allen "H"-Modellen gibt es ja nur noch die Möglichkeit des Backups direkt auf USB-Stick.
Man muss also eh zwingend zum AVR "rennen", sowohl zum sichern wie auch zurückspielen.
Das "Fehlen" des Punktes im Web-Menü ist also per Design so.

Der Punkt BT-Transmitter findet sich allerdings auch in der Denon-Remote App.


[Beitrag von jebeyer am 24. Okt 2020, 13:43 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#20 erstellt: 24. Okt 2020, 13:53
Alles klar, vielen Dank. Von meinem 3312 kenne ich das auch so, dass man den Speicherort der Sicherung frei wählen kann. Mein Weg zum X2600, um den USB Stick einzustöpseln, ist allerdings auch nicht sehr weit

Gruß ergo-hh
jebeyer
Inventar
#21 erstellt: 24. Okt 2020, 16:08
Und wenn ich mich noch recht erinnere, konnte man auch ein manuelles FW-Update direkt übers Web-Menü anstoßen.

Also direkt via FW-Image Datei und auch aus einem x-beliebigen Verzeichnis auf dem Rechner.
Aber diese gibt es ja mittlerweile schon länger nicht mehr als Download für Endkunden.

Jetzt ist ja "nur" noch die Online-Update Suche übrig geblieben.

Obwohl ja auch generell immer noch ein Update via USB möglich ist, vorausgesetzt man hat die entsprechende Datei...
Auch bei den aktuellen Modellen.


[Beitrag von jebeyer am 24. Okt 2020, 16:11 bearbeitet]
mv71
Neuling
#22 erstellt: 16. Jul 2021, 09:48
Servus zusammen,

ich krame diesen Thread mal wieder aus.
Ich habe einen Denon AVR-X1500H und würde diesen gerne über Siri Kurzbefehle nach dieser Anleitung mit meinem Homepod steuern:
https://www.reddit.c...tz_too_av_receivers/
Prinzipiell habe ich über die IP Adresse des Receivers Zugriff auf die Weboberfläche. Leider kann ich dort nur Einstellungen des Receivers ändern und ihn an- bzw. ausschalten.
Wenn ich mir die Anleitungen bei Denon so anschaue, sollte normalerweise neben dem Main Zone Reiter ein Pfeil sein, über den man meiner Vermutung nach in ein erweitertes Menü kommt. Der existiert bei mir aber nicht.
https://manuals.deno...W_OBAOILewrrenne.png
(Das ist jetzt wahrscheinlich noch eine ältere Version der Oberfläche, prinzipiell sieht die aber ähnlich aus.

Hat eventuell jemand einen Tip oder hat(te) das gleiche Problem?

Danke und Gruß


[Beitrag von mv71 am 16. Jul 2021, 10:59 bearbeitet]
knonzl
Stammgast
#23 erstellt: 19. Jul 2021, 12:47
Da war mal was...

Ich glaub du musst mal nen anderen Browser probieren.
Evtl kommt der Pfeil dann.

Ich meine mit Chrome und Firefox gings nicht und beim IE kam er...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1713 Webinterface
ajung am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4400H
Ullerich66 am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  15 Beiträge
DENON AVR-X4400H DTS + Sorround?
timfichtler am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  3 Beiträge
Monitor Ausgang Denon AVR-X4400H
ZenForAll am 14.04.2024  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  7 Beiträge
Vergleich Denon AVR-X3400H und AVR-X4400H
waza-ari am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  30 Beiträge
AVR X4400H & Auro-3D?
Belerias am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  31 Beiträge
Firmware für AVR-X4400H
redField73 am 24.07.2022  –  Letzte Antwort am 24.07.2022  –  4 Beiträge
Denon x4400h --> Atmos
repps0n am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  2 Beiträge
Denon x4400h am sterben?
Hayabusa02 am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  10 Beiträge
Denon AVR 4306, kein Netzwerk, kein Webinterface
Lozes am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen