AV-Receiver als reine HDMI-Umschaltbox

+A -A
Autor
Beitrag
michaelg78
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2018, 21:21
Hallo,

als neu angemeldeter User möchte ich mich zuerst einmal bei Euch bedanken. Ich verfolge das Forum schon länger und das hat mir bei der Anschaffung meiner Heimkinoanlage sehr weitergeholfen.

Jetzt würde ich gerne Eure Erfahrungen zu einem speziellen Problem in Anspruch nehmen. Ich möchte einen AV-Receiver als über das Internet fernsteuerbare HMDI-Umschaltbox verwenden. Dazu brauche ich folgende Kriterien:

- mindestens 3 HDMI-Eingänge und 1 HDMI-Ausgang
- das Gerät am Eingang darf nicht merken, dass bei der Umschaltung die HDMI-Verbindung getrennt wird
- Netzwerkanschluss per Kabel
- Umschaltung der Quelle per Weboberfläche
- Ausgabe von Video und Audio über HDMI-Ausgang

Mein Denon X1200W erfüllt die Kriterien, kann mir jemand sagen, ob der neue X1400H das auch alles kann? Gibt es vielleicht günstigere Alternativen anderer Hersteller. Die Leistung ist ja nicht relevant, weil keine Boxen angeschlossen werden.

Danke und LG
Michael
Passat
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2018, 12:08

michaelg78 (Beitrag #1) schrieb:

- das Gerät am Eingang darf nicht merken, dass bei der Umschaltung die HDMI-Verbindung getrennt wird


Das merkt jedes Gerät am Eingang, denn es ist bei HDMI technisch gar nicht anders machbar.

Grüße
Roman
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2018, 12:20

- Umschaltung der Quelle per Weboberfläche

Der X1400 hat keine Weboberfläche mehr, nur per App möglich

Was ist denn der Sinn der Aktion?


[Beitrag von Fuchs#14 am 18. Jan 2018, 12:21 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2018, 01:05

Fuchs#14 (Beitrag #3) schrieb:
Der X1400 hat keine Weboberfläche mehr, nur per App möglich

das "Denon AVR control protocol" wird auch noch vom x1400 unterstützt, da gibt es genug Möglichkeiten.
michaelg78
Neuling
#5 erstellt: 19. Jan 2018, 15:49

Passat (Beitrag #2) schrieb:

Das merkt jedes Gerät am Eingang, denn es ist bei HDMI technisch gar nicht anders machbar.

Mein Notebook am X1200W schaltet den zusätzlichen Monitor nicht automatisch weg, wie wenn ich das Kabel trenne, wenn er gerade nicht die aktive Quelle am AV-Receiver ist. Das ist mir wichtig, weil sonst die Abspielsoftware am Standard-PC abstürzt.


Fuchs#14 (Beitrag #3) schrieb:

Der X1400 hat keine Weboberfläche mehr, nur per App möglich

Was ist denn der Sinn der Aktion?

Das Ausgangssignal wird in ein HF-Signal umgewandelt und in einen lokalen Fernsehsender einspielt. Jetzt soll es mehrere Zuspielquellen über HDMI geben und dies soll möglichst über das Web umgeschaltet werden können. Wobei man den Webzugriff via VPN mit dem im lokalen Netz gleichsetzen kann.

Danke für die Info, dass es die Weboberfläche wie ich sie vom X1200W kenne nicht mehr gibt, ob die App reicht muss ich abklären.


Mickey_Mouse (Beitrag #4) schrieb:

das "Denon AVR control protocol" wird auch noch vom x1400 unterstützt, da gibt es genug Möglichkeiten.

Das "Denon AVR control protocol" kannte ich bisher gar nicht, aber ich habe das Gefühl, dass sich notfalls nach etwas Einarbeitung da was machen lässt

Gibt es noch Alternativen anderer Hersteller?
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2018, 16:09

michaelg78 (Beitrag #5) schrieb:
Das "Denon AVR control protocol" kannte ich bisher gar nicht, aber ich habe das Gefühl, dass sich notfalls nach etwas Einarbeitung da was machen lässt

das läuft über den telnet Port (23/tcp) und es gibt "fertige" Software.
so sieht das mit FHEM aus, das einzige was man dafür machen muss, ist in FHEM ein Device mit der IP anzulegen, fertig:

dropdown von "Get" und "Set"
michaelg78
Neuling
#7 erstellt: 31. Jan 2018, 15:21
Hallo,

hier noch ein Feedback: Nach Rücksprache haben wir uns jetzt, auch aus Kostengründen, für einen gebrauchten X1200W entschieden.

Danke für Eure Unterstützung!

LG Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver + 5.1 system+Umschaltbox+Stereo Lautsprecher
wulord am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  5 Beiträge
5.1 UMSCHALTBOX ?
Richirch am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  3 Beiträge
HDMI AV Receiver als Schaltzentrale????????
bophut am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  4 Beiträge
Gibt es schon reine AV-Vorverstärker mit HDMI 1.3 ?
Ueli am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  7 Beiträge
AV Receiver mit HDMI <400? ?
SanDieg0 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  9 Beiträge
HDMI für AV-Receiver?
Werna am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  2 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI
Penrose am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  2 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI
kleinerPreisbitte am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  8 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI
ginnro am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  8 Beiträge
HDMI AV-receiver 108024p?
donnamatteo am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen