AV-Receiver mit HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
kleinerPreisbitte
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2006, 16:32
Tach schön.

Bin dabei, mir ein Heimkinoanlage aus verschiedenen Komponenten zusammenzukaufen und da stellt sich mir die Frage, wieviel Sinn ein HDMI Ein- u. Ausgang am AV-Receiver macht, wenn das Videosignal nur durchgeschliffen werden soll.

Kann man nicht einfach den DVD-Player mit HDMI-Ausgang direkt an den Beamer anschließen und zusätzlich einen opt.Ausgang vom DVD-Player an den AV-Receiver?
Falls der Player es unterstützt, beide Ausgänge gleichzeitig mit Daten zu beliefern (?), kommt doch alles direkt da an, wo es hin soll.

Was denkt ihr?


PS: Zur Zeit ist die Heimkonianlage aus folgenden Komponenten geplant:

Player: Denon DVD-1920
AV-Receiver: Pioneer VSX-916
Boxenset: Teufel Concept R
Beamer: Sanyo PLV-Z4

Gibt es Verbesserungsvorschläge ohne groß an der Preisschraube zu drehen?
rudirednose
Stammgast
#2 erstellt: 29. Aug 2006, 16:57
Hallo,

werde mir in kürze den 1920 bzw. den Denon 3805 ( ohne HDMI ) holen. hab mich für den 3805 und nicht für den 3806 ( der hat HDMI ) entschieden weil ich den Ton entweder per Koax oder opti von 1920 -> 3806 schleifen werde
Dann brauchst Du keine HDMI Verbindung. Spart momentan auch gutes geld Beim AVR Kauf

Gruss Rudirednose

P.S: Wie bist Du eigentlich mit Deinem 1920 zufrieden ?
kleinerPreisbitte
Neuling
#3 erstellt: 29. Aug 2006, 17:08
Hallo.

Den Denon 1920 habe ich wie die anderen Komponenten noch nicht. Er soll aber recht gut sein, wie Du sicher weißt.

Wenn ich also den Ton von Player zum Receiver schicke, kann ich denn gleichzeitig das Bild von Player zum Beamer bringen?

Gruß
rudirednose
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2006, 17:14
Hi,

klar kannste mit ner HDMI Verbindung ( dass sollte heute schon Standard sein) das Bild vom DVD Player Zum LCD/Plasma bringen. Überhaupt kein problem.

Tschau
kleinerPreisbitte
Neuling
#5 erstellt: 29. Aug 2006, 17:25
Beide Funktionen einzelnd müssen funktionieren. Ganz klar.

Aber gleichzeitig?
rudirednose
Stammgast
#6 erstellt: 29. Aug 2006, 17:30


Jetzt stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. Vielleicht schildere ich es mal in meinen Worten.
Du haste ne DVD im Player und eine koaxverbindung zwischen Player und AVR für den Ton sowie ne HDMI vom Player zum LCD für das Bild. Logisch wird Bild und Ton gleichzeitig gesendet
Oder verstehe ich deine frage net

Gruß Rudirednose
kleinerPreisbitte
Neuling
#7 erstellt: 29. Aug 2006, 17:35
OK, vielleicht war die Frage einfach zu billig. Ich als Laie empfand es als nicht so logisch.



Wenn es klappt, um so besser...

Danke.
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2006, 17:37

kleinerPreisbitte schrieb:
Kann man nicht einfach den DVD-Player mit HDMI-Ausgang direkt an den Beamer anschließen und zusätzlich einen opt.Ausgang vom DVD-Player an den AV-Receiver?


Natürlich geht das.

Der Sinn liegt aber wohl eher darin, dass man am Receiver mindestens 2 Eingänge, aber an vielen TVs nur 1 Eingang hat und so über den Receiver 2 oder mehr Geräte mit HDMI an den Fernseher anschliessen kann.

Ausserdem bieten einige Geräte auch schon die Konvertierung von Analog- in HDMI-Signale an, so dass man vom Revceiver zum TV/Beamer dann nur noch ein dünnes HDMI-Kabel benötigt und nicht noch zusätzlich ein relativ voluminöses YUV-Kabel und dieses somit leichter zu verlegen ist falls die Geräte weiter auseinander stehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI an AV-Receiver notwendig?
Seb1978 am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  6 Beiträge
DVD-Player mit HDMI, AV Receiver ohne!
fullmoon am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  3 Beiträge
DVD-Player an AV-Receiver???
Jack-Dackel am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  4 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI
hansi777 am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  9 Beiträge
AV-Receiver und DVD-Player
DVD-Freak am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  4 Beiträge
DVD-Player nur über HDMI anschließen?
kipfel am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
2. HDMI Ausgang vom AV zum Recorder?
SlayerHiFi am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  7 Beiträge
DVD - AV-Receiver - TV mit HDMI
COD4 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
HDMI-DVD-Player für einen Nicht-HDMI-AV-Receiver?
downcross am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  3 Beiträge
AV- Surround-Receiver "HDMI only" ?
toaster667 am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.302
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen