HDMI an AV-Receiver notwendig?

+A -A
Autor
Beitrag
Seb1978
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2006, 09:43
Hallo, bin leider (noch) absoluter Laie auf dem Heimkino-Sektor und habe eine simple Frage:

Wenn mein Fernseher einen HDMI-Eingang hat und mein DVD-Player einen HDMI-Ausgang, ist es dann wirklich nötig, daß der AV-Receiver auch HDMI hat, da ich doch den DVD-Player direkt an den Fernseher anschliessen kann, oder?
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2006, 10:15
Hi,

in dem Fall braucht der Receiver kein HDMI. Interssant wird's, wenn eine zweite HDMI-Quelle (z.B. ein HD SAT-Receiver) dazu kommt.
Maui74
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2006, 10:20
Hallo!

Sofern Du HDMI ausschließlich für die Übertragung von Bildinformationen nutzen willst, ist dies richtig.

HDMI überträgt aber auch den Ton, ab der Version 1.1 sogar das hochauflösende Format der DVD-Audio, und in Kürze (Vers. 1.3) auch SA-CD.

Ein "Zwischenschalten" eines AVR erspart somit die zusätzliche Verkabelung via Koax/Toslink zur Übertragung des Digitaltons.

Hochwertige AVR's können zudem auch eine Verteilfunktion übernehmen, falls es in nicht allzu ferner Zukunft SAT-Empfänger, Kabelsettop-Boxen, Kühlschränke ( ) etc. mit HDMI gibt.

Beste Grüße,
und viel Spaß noch beim "Dazulernen",
Maui.
Seb1978
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jun 2006, 11:50
Danke für die schnellen Antworten.

Also wäre ein Receiver mit HDMI zukunftssicherer, zumal es auch sein könnte, daß später eine Playstation 3 dazukommt?

Sollte man dann noch auf HDMI 1.3 warten oder kann man getrost bei der jetzigen Generation zuschlagen?
Maui74
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2006, 10:19

Seb1978 schrieb:
Sollte man dann noch auf HDMI 1.3 warten oder kann man getrost bei der jetzigen Generation zuschlagen?

Hallo!

Wenn Du Wert legst auf SA-CD, dann würde ich warten. Wenn Du aber absehen kannst, dass sich Dein Leben auch so weiterdreht (.... nein, ich meckere nicht über Sony..... nein, tue ich nicht.... ), dann kannst Du beruhigt auch jetzt schon kaufen.

Die Geräte mit HDMI 1.3 werden nicht teurer, aber vermutlich auch nicht nennenswert billiger werden.

Gruß,
maui.
JoeS
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jun 2006, 15:00

Seb1978 schrieb:
Sollte man dann noch auf HDMI 1.3 warten oder kann man getrost bei der jetzigen Generation zuschlagen?

Diese Frage stellt(e) sich mir auch. Ich habe mich eigentlich schon ziemlich auf einen Denon 2807 eingeschossen (HDMi 1.1), und dann fragte ich mich, ob ich nicht lieber tiefer einkaufe (max. 500 Euro oder so), damit ein Jahr lang glücklich werde, und ich mir dann nach diesem Jahr ein 1.3-Gerät anschaffe.
Ich habe für mich diese Frage verneint, denn ich besann mich auf meine "eigenen Tugenden": ich habe so gut wie nie immer gleich die neueste Technik / den neuesten Standard usw. gekauft, und das hat mich langfristig betrachtet eigenlich immer vor unnötiger Geldvernichtung bewahrt. Denn in Stein gemeisselt ist bei dieser Technik sowieso nix...

Und deswegen werde ich mir den 2807 sehr wohl holen, nächstes Jahr auf 1.3 pfeifen und erstmal abwarten. Also eigentlich so, wie ich's immer getan habe. Und bis dahin werde ich mit einem 2807 deutlich glücklicher leben, als mit einem 500Euro-Receiver.

Wie Maui74 es ausgedrückt hat: jo, die Welt dreht sich für mich erstmal auch ohne 1.3 weiter, definitiv!

Grüssle


[Beitrag von JoeS am 23. Jun 2006, 15:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AV Receiver notwendig?
saso80 am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  3 Beiträge
HDMI am AV-Receiver notwendig/sinnvoll?
Orville am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  4 Beiträge
DTS HD AV Receiver notwendig?
cfichnaa am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  4 Beiträge
Neuer AV Reciever notwendig ?
Bengsch am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  5 Beiträge
HDMI Ein-/Ausgänge notwendig?
Tweedle am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  6 Beiträge
aktiv subwoofer für AV-Receiver notwendig?
witzi am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  3 Beiträge
AV Receiver mit Video Upscaling notwendig?
Ganja_Gandalf am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  5 Beiträge
Netzwerkreceiver notwendig?
TomBS am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  9 Beiträge
AV-Reciever notwendig oder nicht?
Armin84 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  6 Beiträge
Receiver 1080p notwendig?
kvitok am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.364

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen