Denon AVR3600H Upmixing?

+A -A
Autor
Beitrag
derPate1984
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2020, 23:57
Hallo zusammen ,

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines AVR3600H.
Aktueller Betrieb ist 8.1 (Center,2 x Front,2 x Front High,Surround L+R uns 1 x Back).
Nun fällt mir auf das der Back Lautsprecher nur bei bestimmten Formaten mit eingebunden wird.
Bei meinem Alten Teac 6.1 war dieser egal bei welchen Eingangssignal immer voll mit dabei.

Ist das normal oder mache ich irgend etwas falsch?

Der Klang ist toll , aber irgendwie habe ich das Gefühl das wenig in Sachen Upmixing möglich ist .
Und das für 888 Euro stört mich ein wenig .

Ich Danke euch schon einmal
jebeyer
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2020, 00:19
Tja wie schon länger bekannt, sind alle 2019er Denon AVR Modelle noch von der Dolby-Cross-Upmixing Sperre betroffen.
Du kannst also zum Beispiel auf einen DD Signal bzw. Atmos keinen anderen Upmixer wie DTS Neural X usw. "aufsetzen".
Bei den 2018er Modellen war das noch möglich.
Da aber Dolby unlängst dieses Cross-Upmixing-Verbot wieder gestrichen hat, soll es lt. Denon auch bei den 2019er Modellen künftig nach einem entsprechenden FW-Update wieder möglich sein.

Bei den im Frühjahr erscheinenden 2020er Modellen dürfte diese Sperre voraussichtlich ab Werk schon nicht mehr vorhanden sein.

Umgehen kannst du die Sperre bei den 2019er Modellen, indem du vom Zuspieler Mehrkanal-PCM ausgeben lässt (sofern möglich).
D.h. der Zuspieler dekodiert die Audio-Daten.

Die Sperre greift nur bei zugespielten Dolby-Bitstream Daten.

Ansonsten generell wie immer verschiedene Einstellungen ausprobieren: Audyssey Dyn. EQ an und auf "Referenz", Dyn. Volume auf "Light" oder aus.
Und wie lauten die Messergebnisse von Audyssey. Also Trennfrequenz, Abstände, Pegel usw.

Und welcher Sound-Modus (farbige Tasten auf der FB) ist bei welchen Eingangssignal gewählt. Nur bei den Denon eigenen Programmen aka Multi-Channel Stereo, Virtual und bei Dolby Digital + Surround bzw. DTS Neural X werden alle LS bespielt, unabhängig von der Kanal-Anzahl des Eingangssignales (Upmixing).
Ansonsten wird bei zugespielten DD 5.1 bzw. DTS 5.1 oder DTS HD MA, Dolby True HD auch exakt nur das ausgeben was anliegt, bezogen auf die Kanal-Anzahl.

Bei DTS Material könnte man DTS Neural X als Upmixer testen. Für Dolby Material ist dies auf Grund der noch aktiven Dolby-Crossupmixing-Sperre momentan leider nicht möglich.


Eventuell wäre auch die Audyssey App eine Überlegung wert.


[Beitrag von jebeyer am 12. Jan 2020, 01:21 bearbeitet]
derPate1984
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2020, 00:44
Na toll mit dem verbot ...
Hält Denon seine verpsrechen mit dem Update? (Mir fehlt die erfahrung mit denon das beurteilen zu können ... bevor die Rückgabefrist verstreicht).
Zuspieler : Lg oled 65c97la über arc.
Der Tip mit PCM hat mal soweit funtioniert.Ist aber bestimmt auch nur nee notlösung oder .... das ergebniss wenn ein korrektes signal upgemixed wird ist doch bestimmt besser oder?

Audyssey Dyn. EQ an und auf "Referenz", Dyn. Volume auf "Light" kommt jetzt auch schon besser.

Abstände usw... muss ich morgen mal abtippen .
Was kann ich mit der audyssey app alles machen?

Wäre ich mit nem Thx zertifiezierten Gerät besser drangewesen (Arten des upmixings )?


[Beitrag von derPate1984 am 12. Jan 2020, 00:48 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2020, 00:53
Für die Cross-Upmixing Sperre kann Denon nichts. Das ist bzw. war eine Forderung von Dolby.
Und sie galt für alle Hersteller.

Wann das Update kommt, ist noch nicht bekannt. Das kann aber auch noch eine Weile dauern.
Innerhalb deiner Rückgabefrist aber ganz bestimmt nicht...

Die Audyssey App ist aber kostenpflichtig (IOS bzw. Android). Darüber kannst du den Denon auch einmessen und die Ergebnisse (Kurven) editieren usw.
Da gibt es auch einen eigenen Thread darüber http://www.hifi-foru...m_id=269&thread=6853


[Beitrag von jebeyer am 12. Jan 2020, 01:04 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2020, 08:31

derPate1984 (Beitrag #3) schrieb:
...Wäre ich mit nem Thx zertifiezierten Gerät besser drangewesen (Arten des upmixings )?

Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Mal ganz abgesehen von dem überflüssigsten Feature, worauf man heute noch setzen kann... THX...

Außerdem hättest Du für ein THX dann zwangsläufig einen Onkyo kaufen müssen (ich wüsste nicht, welcher große Herstelle noch Geld für die Zertifikate verplempert), da hast Du mit dem Denon ganz eindeutig das erheblich bessere Gerät.
derPate1984
Neuling
#6 erstellt: 13. Jan 2020, 02:20
Ich Danke euch mal für die antworten.
Was für Vorteile/Nachteile hätte ich wenn ich zum 440/4500 wechseln würde?
Wäre mit meinem 8.1 Setup Auro 3D möglich oder macht das wenig sinn mit Front High?
Ist der Aufpreis angebracht ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X 1200W
Techno.Logie am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  3 Beiträge
6.1 an denon x 1500
zerocool08 am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  4 Beiträge
Denon AVRX1300WBKE2 - Front High
LuckyHans am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  3 Beiträge
DENON AVR X 3400 Defekt ?
acdcfreak am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  8 Beiträge
x 2000 audyssey
wotzefak am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  3 Beiträge
Denon 1912 - Lautsprecherkonfiguration mit Center / 2 x Front
Stormmaster am 02.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  9 Beiträge
Avr-x 3100W wird warm
Chris335 am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  4 Beiträge
6700h mit 5.1.4 bi-amp front L,R möglich?
3-Fach am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  32 Beiträge
Probleme mit Einrichtung X 4000
Lars_1968 am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  19 Beiträge
Vergleich Ausgangsleistung Denon 2113 vs. X-2000
denkler am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen