Tonaussetzer beim Denon AVR 1400H

+A -A
Autor
Beitrag
slayer111
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Feb 2020, 11:10
Hallo zusammen,

bis vor zwei Tagen hatte ich ein super funktionierendes Surround-System. Seitdem kommt es allerdings nach einer gewissen Zeit immer wieder zu kurzen Tonaussetzern . Dabei ist quasi das Tonsignal für maximal 1-2 Sekunden weg, was die Anzeige am Display des Verstärkers [DIG.] auch bestätigt.
Ich habe per HDMI einen FireTV-Stick als "Medi Player", eine Switch als "Game" sowie ab und an einen Laptop als "BlueRay" angeschlossen. Zum ersten Mal trat der Fehler während eines Films auf, welchen ich über den Stick per Netflix gestreamt habe. Nachdem dann aber auch der gleiche Fehler während eines Spiels auf der Switch aufgetreten ist, habe ich für mich erstmal ausgeschlossen, dass es an diesen Geräten liegt, sondern wohl eher am Verstärker.
Hinzu kam jetzt noch, dass der Verstärker plötzlich immer wieder von alleine die Signalquelle von "Game" auf "Media Player" gesetzt hat. Der Fehler tritt übrigens immer erst nach einer gewissen Zeit auf, bleibt dann aber auch meist solange erhalten bis ich alles neugestartet habe.
Die Frage ist jetzt für mich folgende: Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Kann es möglicherweise auch an der Verkabelung liegen? Wahrscheinlich ist es sinnvoll alle Kabel einmal auszutauschen, oder?
Ich freue mich über jeden Ratschlag
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 29. Feb 2020, 11:16
Erst mal einen Reset machen
Wombert
Stammgast
#3 erstellt: 29. Feb 2020, 13:37
Geht vielleicht der Laptop in den Ruhemodus? Hatte das schon mal, dass das die HDMI-Kette abschiesst.
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 29. Feb 2020, 17:00
Ich hatte das mal bei einem PC als Zuspieler. Die HDMI-Steckverbindung hatte einen Wackler. Aus und wieder eingesteckt und darauf geachtet, daß das Kabel keinen seitlichen Zug/Druck sondern höchsten einen axialen Druck auf die Steckverbindung ausübt, hat die Aussetzer beseitigt. Neues Kabel brachte nichts.


[Beitrag von BassTrap am 29. Feb 2020, 17:01 bearbeitet]
slayer111
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Feb 2020, 21:53
Also es liegt schon Mal nicht am Ruhemodus vom Laptop. Den habe ich derzeit nicht angeschlossen.
Hab bei der Switch Mal das Kabel gewechselt, was aber auch nicht zum Erfolg geführt hat.
Mir ist jetzt während des Spielens aufgefallen, dass die Tonaussetzer nach einiger Zeit auch wieder aufhören und dann für einige Zeit erstmal gut ist.
Wenn ich die Kabel übrigens manuell belaste tritt der Fehler nicht auf. Also scheint es auch nicht an den Steckverbinder zu liegen.
Als nächstes werde ich wohl Mal einen Reset machen und schauen was das bewirkt. Ist irgendwie alles sehr seltsam...
slayer111
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mrz 2020, 09:06
@Fuchs#14
Der Reset scheint es wohl gebracht zu haben. Bin jetzt seit zwei Abenden ohne Tonaussetzer. Mal sehen, ob das jetzt auch so bleibt.
Dankeschön
Keedoo
Neuling
#7 erstellt: 28. Jul 2020, 19:29
Da ich mit meinem Setup (Denon X2400H und Sony UBP-X700) exakt das beschriebene Problem habe, erlaube ich mir mal, zwei alte Threads hervorzuholen, die zumindest bei Google weit vorne lagen. Eventuell hilft die Lösung ja auch anderen.

Nachdem ich alle anderen Geräte (FireTV, Shield) ausgeschlossen hatte, blieb eigentlich nur der Blu-ray-Player übrig. Bei dem habe ich dann die HDMI-Steuerung deaktiviert und plötzlich war der Spuk vorbei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1400h
mokko am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  5 Beiträge
Denon 1400H Verständnisfrage Anschluss
Seph am 23.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  10 Beiträge
Denon AVR-3806 - Tonaussetzer
Quintus14 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  7 Beiträge
Denon 1400H Leistungsreserven/Atmos
-Marc98- am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  2 Beiträge
Center leise mit Denon AVR 1400H
tom3736 am 02.03.2024  –  Letzte Antwort am 03.03.2024  –  16 Beiträge
Denon AVR 2113 Tonaussetzer
Kuang11 am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR 4306 Tonaussetzer
speukenkieker1941972 am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  4 Beiträge
Plötzlich kein Ton - Denon AVR 1400H
slayer111 am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  2 Beiträge
Tonaussetzer beim Denon 2809
JoPeMUC am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  4 Beiträge
Denon AVR-X2100W - häufige Tonaussetzer
lozer343 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen